Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Original von u.mac
Die Diskussionsseite für's 600x ist irgendwie im Eimer, neue Kommentare landen unter der Abstimmung 8o

Btw. kann es sein, daß zZt. ein Abschnitt von mehreren Leuten gleichzeitig geändert werden kann und der spätere Vogel den Wurm fängt?

Hi u.mac
Die Diskussionsseite ist bestimmt nicht im Eimer!

Gehe auf bearbeiten und platziere den Curser dorthin, wo Du Deinen Beitrag gern sehen möchtest. Dann sollte es gehen… ;)

Wenn mehrere Leute einen Abschnitt bearbeiten und ein neuer Zwischenstand gespeichert wurde,
bekommt Du beim speichern einen Hinweis, das es Änderungen gab.

Grussfrequenzen

Original von Dreamcatcher
Die Diskussionsseite ist bestimmt nicht im Eimer!

Gehe auf bearbeiten und platziere den Curser dorthin, wo Du Deinen Beitrag gern sehen möchtest. Dann sollte es gehen… ;)

Ok - Problem 50cm vor dem Monitor behoben :rolleyes:

Wenn mehrere Leute einen Abschnitt bearbeiten und ein neuer Zwischenstand gespeichert wurde,
bekommt Du beim speichern einen Hinweis, das es Änderungen gab.

Passiert das evtl. in Form eines Popups?

nein eine andere Seite wird geladen anstatt des fertig bearbeiteten Artikel, du wirst es nicht übersehen können... ;)

Ich habe mal eine erste Version eines Artikels zur 240er Serie verfasst (und mich dabei im Layout und teilweise im Text an Adam-Greens Seite zum 600X orientiert).

Da ja momentan die Meinung vorzuherrschen scheint, daß man die Modelle älterer Serien zusammenfassen soll, habe ich versucht, das entsprechend umzusetzen.
Dadurch wird die Auflistung der hardware teilweise aber etwas unübersichtlich.

Ergänzungen und Korrekten sind gerne gesehen.

@Dreamcatcher: hast du eventuell ein paar schöne Bilder vom 240 oder 240x?
Was meine alte Digicam ausspuckt möchte ich euch nur ungern antun...

@moronoxyd
Habe gerade 9 Bilder vom 240 in das Wiki hochgeladen und verlinkt. :)

Grussfrequenzen

Sehr schön.

Ich schau mal, ob ich ein gutes Bild vom großen Akku hinbekomme, so als Vergleich.

Was haltet ihr von einer Seite, auf der kurz umrissen wird, was der Anwendungsbereich/die Besonderheiten der einzelnen Serien sind?
(Z.B. "X-Serie Ultraportable", "I-Series Budgetversionen anderer Thinkpads")

Original von moronoxyd
Was haltet ihr von einer Seite, auf der kurz umrissen wird, was der Anwendungsbereich/die Besonderheiten der einzelnen Serien sind?
(Z.B. "X-Serie Ultraportable", "I-Series Budgetversionen anderer Thinkpads")

Jap, sowas wäre spitze!

Generell ist noch zu klären, ob wir für jede Unterserie (z.B. T2x-Serie) nen eigenen Artikel machen, welcher die ganze Serie etwas umschreibt, oder nicht.

Eine Infoseite wo die Unterschiede aller Serien aufgelistet sind, wäre auf jeden Fall ein Wahnsinn! ;)

edit: so, beschreibung ist drin und zwar direkt bei der TP-Modellübersicht.

Eine extra Infoseite hab ich ausprobiert, macht die Sache aber unübersichtlicher. Direkt in der Modellübersicht find ichs am besten!

was meint ihr?

Sieht eigentlich ganz gut aus, aber leider hat sich über die Jahre und insb. mit den 60er und 61er Modellen einiges, was die ThinkPad-Legende ausmacht geändert.

Beispielsweise bestehen die Gehäuse der T-Modelle der 60er halb/halb aus Metall und Kunststoff und die der 61er vollständig aus Kunststoff. Auch die grobe Einordnung der Displaygrößen verliert sich mehr und mehr, sodass eine pauschale Zuordnung m.E. überhaupt nicht möglich ist.

Man sollte sich also auf möglichst allgemeine Eigenschaften bzw. nur grobe Klassifizierungen der Geräte einigen und beschränken. Dinge wie z.B. Displaygrößen o.ä. gehen schon zu sehr ins Detail (außer vllt. bei der X-Serie). Solche Dinge ändern sich von Generation zu Generation, sodass eine Pauschalisierung für die komplette T oder R (oder X)-Reihe nicht zulässig ist.

DTL

Original von DerTonLebt
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber leider hat sich über die Jahre und insb. mit den 60er und 61er Modellen einiges, was die ThinkPad-Legende ausmacht geändert.

Beispielsweise bestehen die Gehäuse der T-Modelle der 60er halb/halb aus Metall und Kunststoff und die der 61er vollständig aus Kunststoff.

sorry, aber das sind schlichtweg Falschinformationen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein R61 keine Material-Unterschiede zu einem T61 aufweist...

Das alte T23 hat wie das T60 und genauso das T61 einen metallenen Display-Deckel und Gehäuse Unterteil. Die Handballenauflage ist bei allen Geräten aus Kunststoff. Das T60 hat dann zusätzlich einen metallenenes Innenskelett im Gehäuse, das T61 sogar zusätlich zum Gehäuseskelett ein Metallskelett im Displaydeckel.

Auch die grobe Einordnung der Displaygrößen verliert sich mehr und mehr, sodass eine pauschale Zuordnung m.E. überhaupt nicht möglich ist.

Man sollte sich also auf möglichst allgemeine Eigenschaften bzw. nur grobe Klassifizierungen der Geräte einigen und beschränken. Dinge wie z.B. Displaygrößen o.ä. gehen schon zu sehr ins Detail (außer vllt. bei der X-Serie). Solche Dinge ändern sich von Generation zu Generation, sodass eine Pauschalisierung für die komplette T oder R (oder X)-Reihe nicht zulässig ist.

Ich finde, wenn wir jetzt schon anfangen, von "zu vielen Details" zu sprechen, sind wir auf dem falschen weg. Wenn, dann sollten wir lieber überlegen, es besser zu verpacken.
"Zu viele Details" - den Satz soll es in einem wiki gar nicht geben ;)

Mmmh... dann kommen die Falschinformationen leider vom Hersteller.

Ich zitiere aus der aktuellen "Personal Systems Reference" Version 333 Stand Januar 2008, die auf den ftp-Seiten des Herstellers zu finden ist.

Pickt man sich durch die einzelnen Modelle, so ist mir noch keine T61 Modellvariante aufgefallen, bei der folgendes nicht angegeben ist:

Case Material:
Top: Super-Elastic PolyCarconate (SEPC);
Bottom: Carbon-Fiber Reinforced Plastic

Mir ist darüber hinaus sehr wohl bewusst, dass die T61 Modelle die "Roll-Cage" genannte Verstärkung hinter dem Display haben. Aber die liegt unter der Plastikhaut - gleiche Ausstattung gilt für alle R61 Modelle im 14,1"-wide Format.

Bei den T60er ist es iirc halb/halb. Unterteil aus CFK und Oberteil aus metallischer Legierung.

Und natürlich glaube ich, dass es Materialunterschiede zwischen den R und T Modellen gibt. Die übrigen R-Modelle sind aus Polycarbonat und ABC-Kunststoff.

Ich finde, wenn wir jetzt schon anfangen, von "zu vielen Details" zu sprechen, sind wir auf dem falschen weg. Wenn, dann sollten wir lieber überlegen, es besser zu verpacken.

Und ich finde die Aussagen über die Displaygrößen zu pauschalisierend.

Man bedenke, dass es die T2* nur in den Größen 13,3" und 14,1" gab. Gleiches gilt für die R3*.
Die T4* gab es anfangs nur in 14,1" und dann auch in 15,0".
Und die T61 gibt es nach aktueller Systems Reference nicht in 15,0" standard sondern nur in 14,1" wide & standard sowie in 15,4"wide
Und abschließend gab es jedes R-Modell von R30 bis R60 in 14,1 standard. Nur das R61 gibt es nicht mehr mit 14,1" standard.

Details sind wichtig, aber wenn Du meine obigen Ausführungen auf der Übersichtsseite präsentierst, geht das m.E. an dieser Stelle zu tief in die Materie. Und so wie es jetzt da steht ist es in meinen Augen irreführend.

Gruß
DTL

hmm, also das mit dem Material ist schon interessant!

mal warten ob jemand mal sein T61 anritzt?..*gg*

aber mit den Größen hast du mich überzeugt, diese Infos gib ich wieder raus...

Ich habe nach der obligatorischen Wartezeit die seite zum 600x in die Kategorie "lesenswert" übernommen.

Dürfte ich noch mal darum bitten, zu den anderen Kandidaten Eure Meinung abzugeben, so dass wir das Qualitätsmanagement in Gang bringen und auch die Autoren motivieren.

Also die Seite zur Linux-Installation finde ich auch schon recht lesenswert!
allright.gif
.
http://www.think-wiki.org/index.php?title=Linux_Installation

Aber auch die Seite zu den ThinkVantage-Tools würde ich bereits als sehr lesenswert einstufen.
http://www.think-wiki.org/index.php?title=ThinkVantage_Tools

Übrigens…

Das Think-Wiki ist nun Video-Tauglich!
:)

Habe mal testweise die Videos von den Berliner Stammtischen eingebunden…
http://www.think-wiki.org/index.php?title=4._TP-Forum-Stammtisch

Grussfrequenzen

Für den Artikel "ThinkVantage-Tools" brauche ich noch ein wenig Hilfe an den mit "ToDo" markierten Stellen.

Die wären:

Client Security Solution:
Ich habe die Software noch nie genutzt und auch nicht installiert. Da sollte vllt. jemand mit guten und schlechten Erfahrungswerten noch etwas hinzufügen.
Insbesondere was die Systemperformance mit CSS angeht.

gleiches gilt für:

Maintenance Manager und Migration Assistant
Da habe ich nie Bedarf für gehabt und daher nie mit gearbeitet. Ich weiß nur ganz grob, was die Programme machen.

Rescue & Recovery
Nutze ich zwar, hatte aber bisher nicht die Notwendigkeit das System mittels BackUp zurückzusetzen. Bitte auch hier jemand mit Erfahrungswerten.

Und abschließend: Da mein erstes TP direkt von Lenovo kommt kenne ich die alten Bezeichnungen der IBM-Access Software nicht. Und ich weiß auch nicht, in wie weit es unterschiedliche Programme gab. Da sind die alten Hasen gefragt.

Gruß
DTL

Also die Seite zur Linux-Installation finde ich auch schon recht lesenswert!
allright.gif
.
http://www.think-wiki.org/index.php?title=Linux_Installation

Aber auch die Seite zu den ThinkVantage-Tools würde ich bereits als sehr lesenswert einstufen.
http://www.think-wiki.org/index.php?title=ThinkVantage_Tools

Was noch fehlt im Think-Wiki ist der Revisionsprozess. Dazu sollte auf den jeweiligen Diskussionseiten der Kandidaten kommentiert und abgestimmt werden, nach der obligatorischen Wartezeit (auf Wikipedia 7 Tage) kann man dann bei Mehrheit den Status auf "lesenswert" setzen. Entscheidend ist dabei aber nicht so sehr der Status, sondern die Rückkopplung im Wiki. Noch haben offenbar viele Hemmungen, im Wiki mitzudiskutieren, oder wissen nicht, wie man überhaupt im Wiki editiert oder sich anmeldet.

Sollte man bei den Thinkvantage-Tools auch hinweisen, welche zusätzlichen Hintergrund-Prozesse zur Überwachung und Updates laufen?

Ich denke da an
- TVTScheduler als Dienst und Programmstart in Registry-Machine-Run,
- Awaymanager

Moin,

ich habe gestern den Artikel "FSB" geändert; habe dazu mal eine Diskussion gestartet; ne Rückmeldung wäre nicht schlecht.

Original von Sightus
Moin,

ich habe gestern den Artikel "FSB" geändert; habe dazu mal eine Diskussion gestartet; ne Rückmeldung wäre nicht schlecht.

hab ich doch schon längst!

:D

edit: oh, da wurde neuerdings viel rumgeändert.... :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben