Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

ich finde eine vollständige Modelliste nice. Nachfrage ist m.E. aber vor allem nach Kaufentscheidungen zu aktuellen Modellen, Erstkonfigurationen und Anleitungen. Würde also gerne mehr Autoren zu solchen Beiträgen sehen.

Was wäre denn wenn man in dem Wiki auch gleich eine
Art "Was kann ich für mein TP bekommen" einrichtet.

Also eine Art Preisspiegel...

Aufgrund des Verbots von Wertanfragen hier im Forum wäre sowas
doch nicht das schlechteste?

Original von BachManiac
Ich würde die alten Modelle aber in eine extra Unterkathegorie geben: (Ältere Modelle)

Macht das Sinn? Dann muß man im Prinzip 1x im Jahr irgendwelche Geräte umwidmen, da die dann auch "alt" sind.

Kategorien nach Baujahr machen auch nicht viel Sinn, denn wenn ich nach irgendetwas schauen will, dann weiß ich meist das Modell, selten jedoch die Baujahre.

Außerdem... die alten Modelle sind die, die den legendären Ruf geschaffen haben - nicht unbedingt die aktuellen und schon garnicht die T40-42 ;)

Ergo die 600er bitte ganz nach oben :D

Original von ingope
Was wäre denn wenn man in dem Wiki auch gleich eine
Art "Was kann ich für mein TP bekommen" einrichtet.

Also eine Art Preisspiegel...

Aufgrund des Verbots von Wertanfragen hier im Forum wäre sowas
doch nicht das schlechteste?

Ich denke, das wäre zu aufwändig. Die Liste müsste quasi täglich neu geschrieben werden, auch hängt es ja sehr stark vom Zustand und von der Konfiguration ab.
Lust darauf hätte ich, aber die Pflege...?

Was ich mir überlegt habe, wäre, eine Liste mit den Maßen der Thinkpads zu machen. Die kann man aus tabook etc. rausholen und dnan in ne Tabelle gießen.

Ja das ist leider immer das Problem, wer pflegt das ganze.

Ich würde auch gerne etwas im Wiki helfen, bin aber aufgrund
von zwei Jobs und ein paar kleinen "kostenlosen" Projekten nicht in der
Lage da auch noch was zu machen :(
Bringt ja auch nichts wenn ich jetzt was verspreche was ich nicht halten kann.

Eine Liste der TP-Modelle gibt es doch schon:
http://www.think-wiki.org/index.php?title=TP-Modelle

Dort habe ich auch schon vor zwei Tagen das 600x eingefügt. Nachdem jemand anderes die (sehr gute) Einteilung in aktuelle und eingestellte Serien vorgenommen hat ist die Unterkategorie "ältere Modelle" imho entbehrlich.

Wie auch immer: Es sollten auf jeden Fall alle (!), also neue und alte TPs auf eine grundlegende Übersichtsseite.

btw: Die 600x Seite im Wiki habe ich jetzt mal ordentlich mit Infos und Bildern aufgemotzt. Die Seite freut sich auf Euren Besuch ;)

Gruß, Jan.

Hallo adam-green,

ich bin begeistert, tolle Arbeit. Da liegt die Messlatte für die anderen Autoren ziemlich hoch.

Ich habe hier im Forum mit viel Interesse die Beiträge zum 600x gelesen und liebäugle auch selbst mit einem. So viel habe ich mir aber in über einem Jahr selbst hier im Forum nicht anlesen können.

Vielen Dank, thinkit.

Hey, das freut mich, dass es Dir gefällt :]

Die meisten der Informationen hatte ich schon hier im Forum mit der Hilfe einiger Forumteilnehmer gesammelt. Daher hat sich der Arbeitsaufwand jetzt auf 1 bis 2 Stunden beschränkt:
600x - Sammelthread

Das 600x ist echt ein tolles Notebook. Man muss sich aber auch seiner Grenzen bewusst sein: wenig PC-Spiele, Probleme mit Javaapplikationen. Mit den Einschränkungen ist es ein perfektes Officegerät. Vor allem seit man es mit PFControl ruhig stellen kann.

Ich freue mich schon, die Berichte andere User über ähnlich spannende TPs zu lesen (570e anyone? ;))

Gruß, Jan.

Super das jetzt auch die 600x serie vertreten ist gerade diese Modelle habe ich vermisst.
Aber was die TP-Modell Seite angeht so gefällt mir diese vom Layout gar nicht. Die nimmt zuviel Platz weg
Deshalb habe ich knapp einer Woche mal einen Entwurf eines tabellarischen Layout angefangen, ausserdem existiert schon eine Seite von verschidenen Tabellarischen Layouts der technischen daten.
Ich hatte eigentlich vor so nach und nach alle technische Daten der TP-Modelle als Tabelle darzustellen. Dadurch nimmt die Seite weniger Platz weg und man hat das wesentliche auf einem Blick.
Desweiteren habe ich angefangen Hintergrund Informationen über die PIII-CPU und den T2X Chipsatz zu sammeln.

Allerdings habe ich mich nicht weiter darum gekümmert,da Ich wegen Familiären Angelegenheiten die letzte paar tage weder Zeit noch Lust Zeit hatte, mich an den Rechner zu setzen.

EDITH sagt das diese Intension nicht weiter auf die TP-Modelle einzugehen und die vorhandenen informationen zu nutzen eigentlich nur von einem einzigen kommt, und McPixl diesen Vorschlag nur zur Diskussion gestellt hat.
Er selbst ist nach wie vor der Meinung das man eben nicht auf Fremdinfos zurückgreifen sollte sondern jedem die Möglichkeit geben muss Infos über alles was mit Thinkpad zu tun hat im wiki zu veröffentlichen.

Also Informationen zu den Spezifikationen kann man sehr schön aus dem tawbook rausholen, das muss man nicht groß suchen... :)

Original von schrank21
Also Informationen zu den Spezifikationen kann man sehr schön aus dem tawbook rausholen, das muss man nicht groß suchen... :)

oder vom englischen thinkwiki abschreiben. dazu ist es ja da! ;)

Original von adam-green
Eine Liste der TP-Modelle gibt es doch schon:

Dort habe ich auch schon vor zwei Tagen das 600x eingefügt. Nachdem jemand anderes die (sehr gute) Einteilung in aktuelle und eingestellte Serien vorgenommen hat ist die Unterkategorie "ältere Modelle" imho entbehrlich.

Moin,

ich habe mir erlaubt die ellenlange Modell-Liste gegen ein paar Tabellen auszutauschen. Die Tabellen sind via CSS formatiert. Bin noch dabei, etwas Finetuning in die Tabellen zu bringen, sind also noch nicht ganz fertig…

Zu jeder Serien-Tabelle würde ich mir übrigens noch einen kurzen Einführungstetxt auf der Modell-Übersicht wünschen. :)

Grussfrequenzen

Original von Dreamcatcher
Die Autoren leisten wirklich ganze Arbeit! :)
Ja, ich habe diese 2. Seiten in Kategorie "Kandidat: lesenswerte Artikel" bzw. "Kategorie:Kandidat_Informativ" aufgenommen. Nach dem üblichen Review Prozess (schaut euch das mal auf Wikipedia an) können die dann in die Kategorie. Bitte also den Autoren aufzeigen, was sie dazu eurer Meinung nach noch ergänzen sollten. Oder (vorzugsweise) direkt hinzufügen, wenn ihr Euch auskennt. Die jeweils neuen besonders guten Seiten können dann auf der Homepage hervorgehoben werden (ca 1. Monat lang).
@dreamcatcher: hierzu wäre es hilfreich, wenn wir die Bausteine (Commons) von Wikipedia direkt nutzen zu können. Kannst du rauskriegen, wie? Denke das müsste irgendein Pfad in der Installation sein.

Gute Idee!

wie wärs denn, wenn man einen "Artikel des Tages" einführt, so wie bei wikipedia, welcher zufallsgeneriert auf der Titelseite angeführt wird und jeweils um 0:00 Uhr oder so wechselt. Zur Auswahl dürften halt nur "markierte" Artikel kommen, die schon relativ "reif" sind, damit nicht ein halbleerer oder leerer Artikel auftaucht.

Original von McPixl
EDITH sagt das diese Intension nicht weiter auf die TP-Modelle einzugehen und die vorhandenen informationen zu nutzen eigentlich nur von einem einzigen kommt, und McPixl diesen Vorschlag nur zur Diskussion gestellt hat.
Äh, also ich war das. Und ich habe nichts gegen umfassende technische Infos im Think-Wiki, natürlich nicht. Ich hatte nur das Gefühl, dass die Aktivitäten in Richtung einer vollständigen Erfassung der Modelle und aller Daten abzielen - was natürlich ein gewisses Unterfangen ist. Finde ich tapfer. Nur sollten wir dabei die modellübergreifenden Themen nicht vergessen. Praktisch jeder TP-User der uns besucht möchte doch wissen: Ok, soll ich nun Clean Install machen Ja/Nein/Wie? ThinkVantage nutzen oder entsorgen? Und was ist mit dem Lüfter? Ah, und kann man die Platte im Mobilbetrieb ausschalten? Oder sollte ich für diese Geschichte Linux installieren? Und welche Probleme treten dann bei einzelnen Modellen auf? Das ist eine etwas andere Perspektive, als von den Modellen zu kommen. Schließlich sollte beides zusammenpassen.

@Dreamcatcher

ich hab erst jetzt gerade gesehen, dass du meinem Wunsch nachgegangen bist mit dem "Thinkpad-Modelle"-Link in der Naviagtionsleiste, danke! Nur ist dieser mir eben erst jetzt aufgefallen, da du ihn in ein extra Feld unten reingegeben hast!

Ich hätte es so gemeint:

thinkwikisi0.jpg

spricht da etwas dagegen? ich meine nur, weil ich zumindest den link wie er jetzt ist, fast übersehen hätte. ;)

...und nicht vergessen: Einen Link zu diesem Forum, wenn es nicht schon geschehen ist ;)

@ dreamcatcher: kommt mir sehr bekannt vor diese tabellen hast du da meine tabellen übernommen, weitergeführt?
Edit: ich sehe gerade Du hast es anders gemacht, von dieser methode habe ich abgesehen da der quelltext zwar kürzer ist aber das ganz nicht ganz so übersichtlich ist.
Ich mag es lieber wenn die Modelle eine eigenständige Tabelle bilden da es leichter bearbeiten kann.
sonst verliert man den überblick.

@ Pibach: das eine schliesst das andere nicht aus aber wenn ich dann so einen Thread wie diesen hier lese denke ich das Modellbeschreibungen notwendig sind.
Das was Du sagst ist auch wichtig nur ist das nicht mein Gebiet :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben