Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Original von Dreamcatcher
Keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben soll.

Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige mögliche Fehler der, dass du in der Diskussions-Seite des Artikels nicht erklärt hast, warum dieser Link notwendig sein soll.
Also evtl. mal auf der Diskussionsseite den Link vorschlagen und auf Reaktionen warten und erst dann wieder im tatsächlichen Artikel einbinden.

Original von Dreamcatcher
Flexibel regte übrigens an, im Wiki auf die deutschen Umlaute zu verzichten um all denen entgegenzukommen, welche die Seite aus dem Ausland aufrufen.
Was meint Ihr dazu?

Ich finde das keine gute Idee.
 
Ich bin ebenfalls für die Umlaute; die deutsche Sprache verkommt schon genug, da brauch man das nicht noch beschleunigen. :D
 
CTO im Think Wiki

toll in welch kurzer Zeit so viel zusammengekommen ist.
@sightus: wollte nur über CTO nachlesen weil ich so ein TP habe (T61 7659-CTO); Es gabvor einem Monat erstmals auch in Österreich ein Programm ähnlich dem deutschen "Lehre-und-Forschng". Die TPs davon sind CTOs - stammen aber nicht aus USA, sondern sind extra für die UNI-Wien auf Bestellung gefertigt worden (bessere Ausstattung).

bin auch für die Beibehaltung der Ümläüte

Grüße,
Stoffi
 
RE: CTO im Think Wiki

@stoffi

Grundsätzlich gibt es auch in D CTO-Geräte, allerdings nicht für Privat. In den USA kannst Du dir als Privat Person dein Wunsch-Gerät zusammenstellen.

Ausserdem meine ich, dass hier in Europa hpts. nur marginale Änderungen wie mehr HDD oder RAM vorkommen in den USA anscheinend aber auch grundlegende Eigenschaften (siehe Wiki mit T42p und XGA) verändert werden können.

Mfg sightus
 
RE: CTO im Think Wiki

@sightus:
danke für die Aufklärung meines Denkfehlers bzw. Informationsmankos.
Grüße,
Stoffi
 
Finde auch, dass man nicht auf die Umlaute verzichten sollte. Außerdem sollten die ganzen Englischen Begriffe verschwinden, denn es ist eine Seite auf Deutsch und nicht Denglisch. Da kann ich mir auch den Englischen Wiki antun, das bisschen mehr Englisch bringt mich dann nämlich nicht mehr um. :)


Gruß Hucki, der das oben geschriebene nicht Böse meint.
 
Zum Thema Umlaute:

Alle halbwegs modernen, gängigen Browser sollten, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, Umlaute darstellen können.

Die Eingabe ist natürlich ein anderes Thema, aber wenn jemand ohne Möglichkeit, Umlaute einzugeben, am Wiki mitschreiben will, kann er ja erstmal Umschreibungen verwenden, die dann nachträglich angepasst werden.
(Alternativ: Den Editor vom Wiki um Buttons erweitern, die automatisch Umlaute und ß einfügen. Sollte nicht all zu schwierig sein.)
 
Original von Huckidooh
Außerdem sollten die ganzen Englischen Begriffe verschwinden, denn es ist eine Seite auf Deutsch und nicht Denglisch.
Bloß das nicht.
Etablierte Fachbegriffe sollte man nicht übersetzen. Allergie gegen "Denglisch" ist imho falsch verstandenes Nationlabewusstsein.
 
Ich meinte damit eigentlich Worte zu den es ein Deutsche Wort gibt. z.B. Carwash, ToDo Liste,
Special Issue Seiten, How Tos usw. Da kann man ruhig Deutsche Worte nehmen. Wieso gleich wieder auf dem Nationalbewusstsein rumgetreten wird verstehe ich nicht. Man muss es ja nicht wie die Franzosen treiben und jedes Wort krampfhaft in die eigene Sprache übersetzen. Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt und keine sinnlos Diskussion angefangen, denn es ist nur meine Meinung. :)


Gruß Hucki
 
ich bin auch für die Umlaute, es ist ohnehin noch eine Menge zu tun und man muss sich nicht auch unnötig Arbeit aufhalsen.
 
Original von Huckidooh
Special Issue Seiten, How Tos usw. Da kann man ruhig Deutsche Worte nehmen
ja, da macht es Sinn (dafür ist mir nur ad hoc nichts deutsches eingefallen). Kannst das m.E. gerne anpassen.
Aber nicht bei Mainboard, Trackpoint, Tablet PC oder auch Onscreen Keyboard. Wenn man das übersetzen wollte, weiß keiner was das sein soll (bei einer "Bildschirmtastatur" würde man z.B. an was ganz anderes denken). Die allgegenwärtige Mischung aus Deutsch und Englisch ist einfach eine Realität der Globalisierung. Selbst die Deutsche Telekom bietet ihr Produkt hierzulande als "T-Home Entertain Comfort" an ;)
 
Solange hier niemand mit "Stehsegler" ( Surfer) " Anschnur" ( Online)
oder so wie diese Rohrstock nund Peitschenfetischisten die sich Neue Chirsten nannten ankommt soll mir das egal sein. :D
 
Leute, während Ihr hier über ä-ü-ö am rumlamentieren seid, bin ich am arbeiten! :D :D :D

Das Wiki entwickelt sich bestens. Obwohl erst 5 Tage online, kann sie sich in Teilen schon sehr gut sehen lassen.

danke2.png
an alle die bisher mitgemacht haben!

Trotzdem steht das Wiki noch am Anfang. Wenn wir in einer Woche fertig sein wollen, gibt es noch ne Menge zu tun… ;)

Hier unsere bisherigen Themen:
http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten

Sollte der ein oder andere Lust haben, feel welcome!

Und es gibt noch mehr Themen, welche noch niemand angefangen hat, weitere werden hinzukommen:
http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=Spezial:Gewünschte_Seiten&limit=250&offset=0

Möchte auch noch einmal drauf hinweisen, das wir noch einiges an Foto-Material gebrauchen können.
Von Thinkpads über Ersatzteile, Screenshots, Kurioses bis Zubehör. Das Wiki soll auch was fürs Auge bieten.
Also immer her mit den Fotos! :)

Wer das Wiki bisher noch nicht besucht hat, ist herzlich willkommen!
Schaut mal vorbei und gebt Feedback wie es Euch gefällt! :)
Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht…

welcome.gif


Grussfrequenzen
 
Also ich kann gegen Ende nächster Woche Bilder vom Innenleben eines R51 und einer ES-CPU machen.

Ich fände eine Auflistung über die verschiedenen BIOS-Versionen mit Bildern gut und Infos zu den einzelnen Funktionen....
 
@ Dreamcatcher

hab dir gestern per eMail einen Link mit Fotos geschickt.
Hast es wohl noch nicht bemerkt...

mfg Tobias
 
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung und die Mühe :D Ich bin schon am stöbern.
 
Original von da distreuya
@ Dreamcatcher

hab dir gestern per eMail einen Link mit Fotos geschickt.
Hast es wohl noch nicht bemerkt...

mfg Tobias

Danke für Deinen Hinweis. Habe tatsächlich eben erst die Mails abgerufen.


Schöne Fotos!
allright.gif

122… :)

Da sind einige Fotos dabei, die ich gern auf dem Wiki sehen würde. Super!

Eine sehr schöne Sammlung hast Du geschickt, klasse!
danke2.png
Tobias

Da stellt sich mir sofort die Frage, in welchen Bildgrößen wir die Bilder online stellen. Thumbnails sind kein Problem, doch welche Größen tauchen dahinter auf?
Ein paar Bilder-Galerien wären ja nicht schlecht…

Irgendwelche Vorschläge?
 
Original von Huckidooh
Ich meinte damit eigentlich Worte zu den es ein Deutsche Wort gibt. z.B. Carwash, ToDo Liste,
Special Issue Seiten, How Tos usw. Da kann man ruhig Deutsche Worte nehmen.


Gruß Hucki

Ohne hier eine sinnlose Diskussion weiterführen zu wollen, aber welcher Begriff soll den für

ToDo-Liste oder
HowTo

genutzt werden?

Was-noch-zu-machen-ist-Liste?
Wie-es-gemacht-werden-kann-Anleitung/Beschreibung?

Wie man sieht - klingt doch eher lustig--- und ist LANG! Wenn es kurze und knappe (Fach-)Begriffe aus dem Englischen gibt, sollten wir die auch nutzen...
 
Klasse Arbeit Dreamcatcher ! Respekt.


wie wärs mit W2D - List, what to do... Auf der anderen Seite müssen selstverständlich diese schrecklichen Anglizismen möglichst ausgemerzt werden...es soll ja ein rein deutsches Wiki werden...


Gruß
Dieter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben