Thinkpads im Fernsehen

MATRIXX

New member
Themenstarter
Tag auch
Habt ihr schoneinmal im Fernsehen ein Thinkpad gesehen?
Listet doch mal auf wo und zu welchem Zweck und natürlich das Modell

Bei Planet Wissen wird ein Thinkpad verwendet, meisten das ein moderator im Studio bilder direkt vom Notebook zeigen kann, meines erachtesn ist es ein T Modell.

lief mal im Fernsehen, jetzt ist es online zu begucken :)

Modellbau Extrem - Doku ab der 24. Minute sind ThinkPads zusehen, welche genau es wohl genau sind :confused:

(hoffe ist noch nicht geposted worden)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte wohl einen Beitrag zum Thema "Thinkpads NICHT im Fernsehen".

Gestern kam eine neue Folge von Big Bang Theory im deutschen Fernsehen.
Soweit ich weiss werden in Raumstationen nur Thinkpads verwendet - in dem Fall haben die Autoren/Bühnenbildner schlecht recherchiert. Denn in den Sequenzen die im Weltall spielen sollten waren nur billige Plastikbomber (Acer oder so) ohne Trackpoint zu sehen.

Hätte wohl einen Beitrag zum Thema "Thinkpads NICHT im Fernsehen".

Gestern kam eine neue Folge von Big Bang Theory im deutschen Fernsehen.
Soweit ich weiss werden in Raumstationen nur Thinkpads verwendet - in dem Fall haben die Autoren/Bühnenbildner schlecht recherchiert. Denn in den Sequenzen die im Weltall spielen sollten waren nur billige Plastikbomber (Acer oder so) ohne Trackpoint zu sehen.

Bei Big Bang werden fast ausschließlich Dell Notebooks verwendet (bis auf ein Paar MacBooks). In der Raumstation gestern waren Dell Latitude XFR wenn ich mich recht entsinne: http://www.dell.com/us/enterprise/p/latitude-e6420-xfr/pd?refid=latitude-e6420-xfr&isredir=true

"teurer metallklotz" triffts wohl beser als "billiger plastikbomber" :D ich hab zunächst an getac gedacht, doch dann entdeckte ich den fetten "xfr"-schriftzug.
die wahl dürfte nicht die schlechteste sein. auffällig waren der auf dem laptop liegende kugelschreiber und der übers display gehängte kopfhörer, während howard vorm laptop schwebte :D
natürlich auch wieder mit product placement (bose-kopfhörer und, wie schon erwähnt, dell-laptop)

Stimmt, jetzt wo es genannt wurde fällt mir das Bild mit dem senkrechten XFR-Schriftzug wieder ein..

Trotzdem fliegen Dell's nicht ins All =)

Mich als Umweltingenieur juckt es natürlich in den Fingern, wenn ich dran denke wieviel Metall (vorallem Edelmetalle) und seltene Erden da oben rumfliegen =)

Irgendwann wird mal ein Unternehmen rauffliegen und die Dinger zur Erde holen. Man könnte vielleicht alles in einem definierten Bereich abstürzen lassen und da einfach die Oberflächliche Erdschicht abtragen =)

beim abstürzen lassen hast du hohe verluste durch abbrand/verdampfen. ich bezweifele, dass sich das lohnt.

Metalle verbrennen ja nicht - die Oxidieren nur, sind aber noch vorhanden.
Die Edelmetalle verbrennen garnicht.
Die Verluste durch den Abbrand wären sogar von Vorteil - es bleiben nur die Metalle übrig. Wobei mir das auch wiederstinkt, wenn der ganze Dreck dann in die Atmosphäre geht. Idealerweise müsste ein Raumschiff den Scheiss einsammeln.

och, metalle können durchaus verbrennen und sich in rauch auflösen, der dann irgendwo (hauptsächlich überm meer) vom regen zu boden gebracht wird. je nach metall oxidiert nicht einfach die oberfläche, sondern das ganze material wird zu oxid umgesetzt. die in der raumfahrt viel verwendeten metalle alumium und magnesium brennen z.b. sehr heftig und vollständig, wenn sie erstmal feuer gefangen haben. aufgrund der hohen temperaturen beim eintritt in die atmosphäre können metalle auch verdampfen. spätestens dann verbrennen sie und können nicht mehr sinnvoll genutzt werden. gerade die unzähligen kleinteile dort oben schaffen es nie bis zum erdboden, da sie sich vorher auflösen. eine bergung zur rohstoffgewinnung per raumkapsel oder so ist unwirtschaftlich. interessant ist eher der aspekt des raumschiff- und satellitenschutzes. der müll dort oben stellt eine permanente gefahr für satelliten und raumfahrer dar. ein kleines objekt mit hoher geschwindigkeit kann z.b. eine raumstation schwer beschädigen

Dann sollte man die vielleicht nur nur als Alufolie und Versteifungen bauen...

eine bergung zur rohstoffgewinnung per raumkapsel oder so ist unwirtschaftlich.
Och, das ist nur eine Frage des Rohstoffpreises.
Wenn erstmal keine Quellen für seltene Erden mehr vorhanden sind dann wird man sich schon was überlegen :thumbup:

Ooooch.... und ich dachte, ich erfahre hier etwas über Thinkpads im Fernsehen...:(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben