Thinkpads am aussterben?

Metatrixter

New member
Themenstarter
Liebe Freundinnen und Freunde der Thinkpads,

eine schon öfter angeschnittene und noch immer höchst brisante Frage ist doch,
ob das Thinkpad noch seine Daseinsberechtigung unter den besten Notebooks hat? Oder ob diese Zeiten dank Lenovos verkrüppelung des TP zur "MultimediaConsumerWidescreenSchachtel" vorbei sind? Okay ein bisschen hab ich wohl übertrieben in meiner Wortwahl, aber eins steht fest lenovo ist auf dem besten Weg dahin! Was tun? Welche Alternativen? Thinkpad aufgeben?

Thinkpads gehören auch unter Lenovo noch zur Oberklasse bei den Notebooks, aber die Linie hat sich doch etwas nach unten nivelliert.

Noch vor wenigen Jahren musste man für ein Thinkpad fast den Preis eines Kleinwagens zahlen. Dafür bekam man für damalige Verhältnisse erstklassige Geräte, aber halt zu einem völlig überzogenen Preis.

Mittlerweile hat die Konkurrenz aber aufgeholt und es gibt vergleichbare Notebooks anderer Hersteller. Auch die Preise haben sich an die Konkurrenz angepasst.

"Hauptproblem" ist derzeit meiner Meinung nach, dass die Konkurrenz eben nicht schläft und qualitativ ordentlich aufgeholt hat bzw. Lenovo technisch nicht mehr im selben Ausmaß die Nase vorn hat wie früher.

interessante Threads am aussterben?

ob interessante Threads noch seine Daseinsberechtigung in den Foren haben? Oder ob diese Zeiten dank einiger User zur verkrüppelung des Thinkpad-Forum zum "ichschreibmalwaswassinnloses" vorbei sind? Okay ein bisschen hab ich wohl übertrieben in meiner Wortwahl, aber eins steht fest Thinkpad-Forum ist auf dem besten Weg dahin! Was tun? Welche Alternativen? Thinkpad-forum aufgeben?

Ich sehe das Problem so nicht.

Richtig ist, dass die TPs günstiger geworden sind und auch in der Verarbeitung etwas nachgelassen haben. Das ist aber eine Entwicklung, die seit dem 600x in kleinteiligen Schritten vorangeht und nichts mit der Übernahme zu tun hat. Im Vergleich zu dem, was es sonst so gibt, sind sie imho immer noch überragend.

Dass sich die TPs in Richtung Multimedia bewegen sehe ich nicht. Lenovo schafft es gegen den Marktrend auch weiterhin 4:3 Modelle im Programm zu halten. Die T-Modelle gibt es bis heute mit SXGA+, was ich bemerkenswert finde. Das gleiche ist (zumindest bis jetzt) noch bei den X-Modellen der Fall.

Die tote Sackgassenentwicklung der Glare, etc. Displays hat Lenovo bei den TPs konsequent unterlassen. Gut so.

Und auch die neuen Modell, wie das X300, setzen mehr auf Business, als auf Consumer Tugenden: Die 1,2 Ghz ULV CPU mit Onboard Grafik und SSD spart Strom, was gut auf Geschäftsreisen ist und auch darauf abzielt.

Gruß, Jan.

PS: @ qwertz: Danke! :P

dem meinigen Beitrag fehlt es wie schon festgestellt weder an Brisanz, noch an
Interesse seitens der Leser dieses Forums. Deshalb stelle ich es ihnen Frei willkürlich über denselbigen bzw. seinen Verfasser zu urteilen! Ich zittiere "ichschreibmalwaswassinnloses". Wäre ein gewisser Qua. doch etwas näher auf das eigentliche Thema eingegangen wäre das Thinkpad-Forum nicht so in Gefahr wie es nun der Fall zu seien scheint. Ja, was tun? Am besten sachlich bleiben. Sinnloses einander angreifen scheint mir einer der Gründe ein Forum aufzugeben... entshuldigen sie meine übertriebene Wortwahl, aber wem geht es nicht so in vielen, vielen Foren muss mann sich dieses schwachsinnige Gedisse anhören das macht doch keinen Spass

Herzfinsterniss ist ein vortreffliches Beispiel für eben Beschriebenen Schwachsinn!
Ich zittiere: "Autsch........Treffer..........Versenkt!"

wie wärs z.b. mit einem neuen Compaq Presario oder Dell Vostro ich kenne beide Geräte und kann keine Qualitativen Unterschiede zu Lenovo feststellen.

Mich auch :D
aber da könnten wir jetzt natürlich drüber diskutieren / abstimmen (@mods: oder brauchen wir dafür einen neuen Thread?? :P)

ich freue mich so neue Freunde gefunden zu haben. In anderen Foren war das nicht möglich. Willst du mit mir spielen?

Original von Metatrixter
dem meinigen Beitrag fehlt es wie schon festgestellt weder an Brisanz, noch an
Interesse seitens der Leser dieses Forums
Sagt wer ausser dir selber? Wer hat das festgestellt ausser dir? Alle anderen Postings verneinen deine Aussage.

Original von Metatrixterin vielen, vielen Foren muss mann sich dieses ... das macht doch keinen Spass
(aus einem anderen Thread)
Original von MetatrixterGuten Abend allerseits da dies das einzige Forum ist in dem ich angemeldet bin...
Passt das zusammen?

Höre ich hier die Trollglocke klingeln?

G.

also ich bin noch nicht sehr lang ein thinkpad bestitzer (t60) aber qualitativ sind die Thinkpads nach wie vor auf einem sehr hohen level und auch technisch robust und das zählt für mich mehr als unausgereifte high end technik die öfter ausfällt... ich bin noch nie auch nur annähernd an die grenzen eines rechners gekommen und auch mit dem T60 werde ich es nicht schaffen... da ich kein gamer bin ist die chance sehr gering... thinkpads ob lenovo oder ibm ist egal sind sehr business orientiert und das spricht nicht jeden an, aber wer auf qualität setzt der wird hier fündig... also langer rede kurzer sinn, ein minimaler qualitätsrückgang gegenüber früher ist markt bedingt, aber die qualität ist dennoch immer noch auf einem top level !

1. "Sagt wer ausser dir selber? Wer hat das festgestellt ausser dir? Alle anderen Postings verneinen deine Aussage." -über 205 Sights in nicht mal einer Stunde

das mit dem einzigen Forum war um schneller Antworten zu bekommen.

Original von qwertz
interessante Threads am aussterben?

ob interessante Threads noch seine Daseinsberechtigung in den Foren haben? Oder ob diese Zeiten dank einiger User zur verkrüppelung des Thinkpad-Forum zum "ichschreibmalwaswassinnloses" vorbei sind? Okay ein bisschen hab ich wohl übertrieben in meiner Wortwahl, aber eins steht fest Thinkpad-Forum ist auf dem besten Weg dahin! Was tun? Welche Alternativen? Thinkpad-forum aufgeben?

Echt klasse ... ! :evil:
Edit: Ich meine das Ironisch! Muß doch nicht sein, oder ?!?
Manmanman ...
Adebar

ist Lordshooter zurückgekehrt? Oder doch eher ascher? Vom Niveau her würde es wie die Faust auf's Auge passen... :D:D

Original von Metatrixter
-über 205 Sights in nicht mal einer Stunde
Wahrscheinlich hast du einfach nur oft genug auf Reload gedrückt, ich schau nachher mal in dein Protokoll.

@alle-mit-Ausnahme-von-Ascher:
Seid ihr mir sehr böse, wenn ich diesen Blödsinn zu mache? Nein? Ok, danke.

G.

Edit: Ups, das mit Ascher war natürlich ein Freudscher, ich meinte Metatrixter

@quertz & Metatrixter:
Ich habe über quertz' Post lachen müssen, über die Art, wie er Deinen Post verballhornt hat. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass er für meinen Geschmack ein bischen zu weit gegangen ist, weil er einen von Dir ernsthaft gemeinten Post auf diese Weise zur allgemeinen Belustigung gemacht hat, vielleicht nicht bedenkend, Dir etwas herbe auf die Fußspitzen getreten zu haben.

Back to Topic:
Als ich das erste T60 in den Händen hielt, war mein erster Gedanke der Gleiche - einige liebgewonene Details fehlten auf einmal:
- das farbige IBM-Logo
- die rote Markierung an den "Maustasten" oberhalb des Touchpad
- die ovale blaue Access IBM - Taste wiche einer rechteckigen grauen Taste mit "Access Lenovo"
- die Lichtstärke des Displays wurde allgemein bemängelt

Bis auf den letzten Punkt sind es Äußerlichkeiten, die qualitativ jedoch keinen Einfluss haben. Über den letzten Punkt lässt sich sicher streiten - für den Einsatz im Freien ist das Thinkpad nicht konzipert, da es nicht ausreichend spritzwassergeschützt ist.
Für die Arbeit in normal beleuchteten Räumen reicht es aber.

Positiv markant finde ich jedoch die wohl etwas robustere Verarbeitung unter der schwarzen Hülle. Ausfälle sind zumindest bis jetzt noch recht gering, besonders wegen F**** (= böses Wort). Hier wird in ca. 2 Jahren mehr dazu zu sagen sein.

Details, wie sich lösende Displayeinfassungen beim X6xt - Touchscreen werden wohl hoffentlich zu den Kinderkrankheiten gehören, die hoffentlich durch verbesserte Materialien und Verfahren bald der Vergangenheit angehören.

Ich finde die 6er Reihe gut durchdacht und teilweise mit zweckmäßigeren Zubehör ausstattbar, als bei den 4er und 5er Baureihen (z.B. Ultrabay-RS-232-Adapter)

Das neue X300, das einige Forenmitglieder auf der CeBit bewundern konnten, macht einen sehr guten Eindruck - man kann sich auf das Teil nur freuen.

Soviel zu diesem Thema aus meiner Sicht - und nun reagiert beide bitte nicht so empfindlich aufeinander ;)

P.S.: Danke Goonie für das wiederöffnen
P.P.S.: @all: Bitte beim Thema bleiben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben