X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 und Windows 10 Anleitung

jackbone

Member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
703
Windows 10 auf dem X220

Eines erst mal vor weg, meine subjektive Meinung ist das Windows 10 auf dem X220 zwar sehr gut läuft und man damit auch vernünftig arbeiten kann. Jedoch gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten.

Punkt 1:
Die Prozessorgeneration und die damit verbundene GPU werden von Intel nicht mehr unterstütz somit gibt es keinen Support von Intels Seite. Im groben bedeutet dies das die GPU nicht mit ihrer vollen Kapazität arbeiten kann, dies liegt am Microsoft Treiber.

Punkt 2:
Der Akkuverbrauch unter Windows 10 ist höher, in etwa 20%. Sollte es hierfür eine Lösung geben her damit.

Als aller erstes laden wir uns ein sauberes Windows 10 Image dies kann man zum Beispiel hier tun:
http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/

Nun erstellen wir ein Installationsmedium mit Rufus:
Download:
https://rufus.akeo.ie

Ich persönlich nutze die Portable Version.

Wir öffnen Rufus und wählen bei Laufwerk den USB Stick den wir nutzen möchten (Mindestens 8GB)
Ich empfehle Windows 10 im UEFI Modus zu installieren somit wählen wir in dem Reiter Partitionsschema GPT Partitionierungsschema für UEFI
attachment.php

Die Iso über den Laufwerksbutton hinzufügen und auf Start drücken
attachment.php

Die Meldung das der Stick gelöscht wird bestätigen
Nach einigen Minuten ist der Stick fertig.

Jetzt gehen wir bei unserem X220 in das Bios und stellen dort in den UEFI Modus um:

Zur eigentlichen Installation gibt es ja nicht viel zu sagen so viel ändert sich da ja nicht unter den Windows Versionen. Stick einstecken, mit F12 in den Bootmodus wechseln und den USB Stick auswählen. Schon kann die Installation los gehen.
Nach einiger Zeit ist Windows installiert und nun beginnen wir die Treiber zu installieren.
Zu aller erst laden wir ThinkVantage System Update herunter und führen dieses aus, alle wichtigen Updates die gezeigt werden installieren, bei Dingen wie ShareIT etc entscheidet ihr selbst.

Danach führen wir einen Neustart durch.

Ihr werdet merken solltet ihr über ein WWAN Modem verfügen wird dieses nicht automatisch installiert hierzu je nach dem ob Sierra oder Ericsson den Windows 7 Treiber von Lenovo nehmen.

Dann sollte noch ein Unbekanntes Gerät aufgeführt sein, dies ist der:

Intel 6 Series Series Chipset Family device, Active Management Technology - SOL Driver

Ich habe wirklich so ziemlich jeden Treiber probiert und nur einer funktioniert:
http://www117.zippyshare.com/v/fvImYHiD/file.html

Nach dem wir den Treiber installiert haben ist das Windows 10 voll funktionsfähig auf einem X220

Viel Spaß damit

Darf gerne bearbeitet und in die Wiki eingefügt werden.
 

Anhänge

  • rufus.JPG
    rufus.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.375
  • rufus2.JPG
    rufus2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.357
Hallo zusammen,

bekomme am Wochenende auch mein erstes x220.
Benutze auf meinem t450s Win 10 und bin absolut zufrieden.
Jetzt frage ich mich, ob ich auch auf dem x220 auf Win10 updaten sollte, solange es noch kostenlos ist.

Was ist nun eigentlich mit der Akku-Laufzeit. Dazu gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen. Bei den einen macht es einen großen Unterschied, bei den anderen nicht.
Weiß man inzwischen, woran das liegt? Ist das Problem vll. sogar schon behoben, nachdem es offizielle Treiber von Lenovo gibt?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Jetzt frage ich mich, ob ich auch auf dem x220 auf Win10 updaten sollte, solange es noch kostenlos ist.

Ja. Auf jeden Fall die Windows 10 Aktivierung mitnehmen, egal ob du es nun hinterher nutzt. Selbst wenn du es mal verkaufst, freut sich der Käufer sicherlich drüber.

Es gibt keine offizielle Unterstützung von Lenovo für die x20er Serien. Die Treiber kommen normalerweise über Windows Update und da von Intel keine neueren Treiber für die wichtigsten Systemkomponenten kommen, dürfte sich an der Front nichts mehr tun. Allerdings kommen ja monatlich Updates für Windows 10. Möglicherweise wird da noch etwas optimiert, was eventuelle Probleme behebt.

Am Ende ist halt die Frage, wie wichtig für die die Akkulaufzeit konkret ist. Wenn du davon abhängig bist, alles aus dem Akku herauszuholen, wirst du testen müssen, ob das bei deinem Gerät in deiner Installation so funktioniert.
 
Ja. Auf jeden Fall die Windows 10 Aktivierung mitnehmen, egal ob du es nun hinterher nutzt. Selbst wenn du es mal verkaufst, freut sich der Käufer sicherlich drüber.

Hm? Aber wenn ich mit dem Win7 Key auf Win 10 upgegraded habe, muss ich doch auch Win10 benutzen oder?!? *verwirrt
 
Nein - Du musst Windows 10 nicht nutzen! Es geht nur um die Koppelung zwischen deiner Hardware und dem Win7-Key als "Beweis" für die Win10-Registrierung.
Du kannst jetzt problemlos deine bestehende Windows7-Version weiterbenutzen, es geht nur um die Erzeugung einer digitalen Berechtigung zum kostenfreien Upgrade (bei MS auf den Servern)!
Wenn du jetzt auf die Idee kommst, die Kiste mittels clean Install auf Win 10 zu bringen, kannst du bei der Installation auf "ich habe keinen Lizenzschlüssel" klicken, das System registriert/berechtigt sich bei Microsoft automatisch, wenn es ins Netzwerk geht und seine Updates zieht. Klappt super - habe ich jetzt schon mehrfach gemacht.
Wenn du eine leere HD hast, würde ich empfehlen, deine jetzige Windows-Installation darauf zu spiegeln, dann die aktuelle HD ausbauen und gegen die gerade kopierte Platte tauschen. Damit startest Du jetzt das Upgrade auf Win10 und lässt bei MS das Zertifikat erstellen, dass diese (deine) Hardware für Win 10 berechtigt ist.
Jetzt kannst Du überlegen, was du machst: entweder die Upgrade-Platte noch mal formatieren und einen clean Install mit Win 10 machen und dir zurechtbiegen, wie du es möchtest oder noch mal 1 Schraube lösen und die Win10-HD gegen die "originale" Win7-HD tauschen. Egal, wie du dich jetzt entscheidest - du machst nichts falsch!
Wenn du bei Windows10 bleiben möchtest, würde ich dir einen clean Install ans Herz legen - anders wirst du den "alten Mist" vom vorherigen System nie wirklich sauber los. Das ist allerdings mehr eine Platz- als Stabilitätsfrage...
Was ich unter keinen Umständen empfehlen kann, ist das Rollback von Windows 10 auf die Vorgängerversion (Win7 oder Win8). Bei allen PCs, wo ich (oder der PC-Benutzer) das gemacht habe, durfte ich viel Arbeit in die "Reparatur" des Alt-Systems stecken. Es ist bisher immer die Wiederherstellung von programmspezifischen Pfaden fehlgeschlagen (da standen dann statt "C:\Programme\MS-Office\" irgendwelche SID-Berechtigungen drinnen - nur die gab es nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Tip, das mit dem Spiegeln der Platten. So werde ich es mal probieren!
In meinem x220 ist eine HD drin, die werde ich auf eine SSD spiegeln, die ich eh einbauen wollte. Dann werde ich auf der alten HD das Upgrade durchführen.
Anschließend wieder die SSD mit dem gespiegelten Win7 einbauen.
Richtig?
 
Ja - genau so kannst Du das tun. Du solltest dann auf der HD das Win10-Upgrade einmal machen, dann hast Du Ruhe und kannst auf Wunsch "umstellen".
Laut einem Artikel, den ich letztens irgendwo gelesen habe (ich glaube, in den Heise-News), kann man seine Win10-Berechtigung (gerade die SBE-Upgrades von Win7) wohl auch mit einem Hotmail-Konto koppeln und bei großen Hardwareänderungen (z.B. Mainboardwechsel) wieder "Reaktivieren" bzw. der neuen Hardware zuweisen. Mal probieren, ich werd' mir heute Abend mal einen Account anlegen und da 5 Win7-Ultimate-Lizenzen via Upgrade "deponieren", dann muss ich mich später nicht mit der Home-Version von Win10 herumärgern....
 
Laut einem Artikel, den ich letztens irgendwo gelesen habe (ich glaube, in den Heise-News), kann man seine Win10-Berechtigung (gerade die SBE-Upgrades von Win7) wohl auch mit einem Hotmail-Konto koppeln und bei großen Hardwareänderungen (z.B. Mainboardwechsel) wieder "Reaktivieren" bzw. der neuen Hardware zuweisen.

Hier (c't 16/2016, S. 30) nachzulesen, wenn man Abonnent ist oder den Artikel kauft:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...pdate-fuer-Windows-10-ist-fertig-3271272.html

Oder aehnlich hier:
http://winfuture.de/news,92865.html

AM.
 
Was bei mir nicht funktioniert: Wenn ich den Laptop schliesse, dann geht er nicht in den Energiesparmodus und läuft einfach weiter, obwohl in den Energieoptionen festgelegt. Funktioniert das bei euch?
 
Funktioniert anstandslos, sowohl unter 7 als auch 10. Genau wie der Wechsel von Energie sparen (Display zugeklappt) zu Suspend to Disk nach 30 Minuten. Teste es jetzt mal unter Win 7, wenn du die "Wechselplatte" hast.
 
X230 die Akkulaufzeit ist ja echt gut geworden

Win 7 5-7h

Win 10 knapp 4 Stunden

ja Windows 10 ist echt super

der gleiche Rotz wie Win8 und ich dachte damals liegt das am alten System
 
Das "Basissystemgerät", welches mir im Device Manager ohne Treiber angezeigt wurde, war übrigens der SD-Card-Reader. Habe manuell den Windows 8 Treiber nachinstalliert (Ricoh...): funktioniert
Das hat mir jetzt schon mal sehr geholfen, danke dafür!

Seit dem letzten Update habe ich noch das Problem(chen) dass jetzt - anders als vorher! - plötzlich ein Sperrbildschirm auftaucht, auf dem ich "Anmelden" klicken muss um arbeiten zu können. Und das obwohl ich das früher explizit abgeschaltet hatte, und auch jetzt kein Password eingeben muss.

Weiß einer hier wie man das abstellen kann, so dass ich nach dem Booten oder Aufwecken aus dem Energiesparmodus direkt auf dem Desktop bin?

Dann stört mich auch noch dass die Desktop Icons unter W10 deutlich größer sind als unter W7. Kann man das auch irgendwie ändern?

Ich habe für beides die Systemeinstellungen durchsucht, aber nichts gefunden...
 
Du hast das 1607 Update, richtig? Da wird Dich - genau wie mich - der LockScreen stören, der sich nicht mehr abschalten läßt. Dahinter liegt bei mir der LoginScreen (mit Passwort Eingabe). Persönlich nehme ich an, das ist ein Relikt das wir von Windows Mobile "geerbt" haben.

Das Icon Problem habe ich als Upgrader von W7 nicht aber ich nehme an Du kannst die Strg-Taste drücken und halten und dabei das Mausrad drehen um die Icongröße auf dem Desktop zu verändern.
 
Danke für den Tipp mit Strg-Scroll, hat funktioniert.

Ja, es ist Update 1607. Heißt das, das Problem ist MS bereits bekannt, und es wird an einer Lösung gearbeitet?
 
Ich kenne leider niemanden bei MS den ich dazu fragen kann aber ich würde vermuten es ist bekannt und es ist Absicht. Wenn es nämlich keine Absicht wäre, hätten Sie den RegKey, der es unterdrückt ja einfach weiterhin beachten können. Ich lasse mich einfach vom nächsten großen Update überraschen... obwohl es natürlich nervt, ist es nicht Grund genug sich aufzuregen :D
 
Falls jemand Interesse hat, kann ich eine ".bat" Datei uploaden, die den Lockscreen entfernt. Alles mit Hausmitteln verwirklicht, aber nicht mehr so eifach wie nur eine registry Datei.
 
X230 die Akkulaufzeit ist ja echt gut geworden

Win 7 5-7h

Win 10 knapp 4 Stunden

auch wenn der eintrag 2 monate alt ist, will ich dem mal kontra bieten. das x220t meiner frau läuft mit win10 seine gleichen 2,5 bis 3 stunden wie zuvor mit win7. da hat sich lautzeittechnisch nichts geändert. (4c akku)

@macheath: was genau macht die datei um den lockscreen zu entfernen? das wäre vielleicht für meine frau interessant da sie kein passwort, aber regelmässig den standby nutzt.
 
Falls jemand Interesse hat, kann ich eine ".bat" Datei uploaden, die den Lockscreen entfernt. Alles mit Hausmitteln verwirklicht, aber nicht mehr so eifach wie nur eine registry Datei.
Gerne, wohin lädst Du die Datei?

Ist das wirklich kompliziert? Wo / wie muss man sie ausführen?
 
Ich hab's jetzt ausgeführt. Es funktioniert auch - vielen Dank dafür!

Leider hilft es aber nur beim Neustart. Normalerweise mache ich aber nicht oft einen Neustart, sondern versetze den Computer nur in den Energiesparmodus. Wenn ich dann wieder einschalte kommt doch wieder der Anmeldebildschirm.

Gibt's dagegen vielleicht auch so eine bat-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Erklärung, warum der Fingerabdrucksensor unter windows 10 gelegentlich nicht erkannt wird?

Die Akkulaufzeit zwischen windows 7 und 10 ist bei meinem x220 soweit gleich geblieben oder wenn nur unmerklich weniger geworden. Das gerät hält bei Officetätigkeiten mit einer Akkuladung ca einen Tag durch (9zeller).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben