X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 und Windows 10 Anleitung

Ja, einen so riesigen Desktop bestehend aus 2 Monitoren zu haben ist schon fein! Und ich fülle den durchaus aus, auch ohne Video. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass Video in UHD auch mit nur 30 fps nicht flutscht, was ja auch in dem von Dir verlinkten Thread aus dem engl. Forum bestätigt wird (3 Posts weiter unten: "... works great for everything apart from video"). Damit wollte ich sagen, wenn Du UHD Video gucken willst solltest Du Dich nach einem besser geeigneten Computer umschauen.
 
Ich hatte ja gar nicht gesagt, daß mich Videos interessieren :) Wenn ich einen Film sehen will, setze ich mich vor den TV. Ein ThinkPad ist für mich ein reines Arbeits- und Surfgerät und da langt mir das X220 allemal :D
 
Ich hatte ja gar nicht gesagt, daß mich Videos interessieren Wenn ich einen Film sehen will, setze ich mich vor den TV. Ein ThinkPad ist für mich ein reines Arbeits- und Surfgerät und da langt mir das X220 allemal
Wo soll ich unterschreiben?
Ich sehe das genau so - klein und leicht genug, um es überall mit hinzunehmen, robust genug, um diese Transporte ohne große Blessuren zu überstehen und genug Leistung, um nicht von 'nem programmierbaren Taschenrechner überrundet zu werden...
 
Ich hatte ja gar nicht gesagt, daß mich Videos interessieren :)
Dann ist es ja gut - viel Spaß mit dem Riesen-Desktop!

Wenn ich einen Film sehen will, setze ich mich vor den TV.
Wenn ich einen Film sehen will ziehe auch ich den TV vor, aber wenn ich einen schneiden will brauche ich einen Rechner, der die anfallenden Auflösungen auch ruckelfrei anzeigen kann.

Daher bin ich "latent" laufend auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen X220 - leider ist mein Budget aktuell recht mager, daher verkneife ich mir den Videoschnitt derzeit meistens.
 
Eigentlich ganz simpel, dass es eben funktioniert aber nicht dokumentiert ist. 3440x1440 bei 50Hz ist auch nicht dokumentiert und funktioniert trotzdem (hier per UB3). Meine Theorie ist: die Dock Plus (S3) mit den ZWEI DP Ausgängen vollbringt keine Wunder und greift auch nur auf die GPU Leitungen zu. Die Aussage aus dem engl. Forum ist nun, an dieser Dock kann das X220 zweimal 4K bei 30Hz. Die dafür notwendige Bandbreite ist nun genauso hoch wie für einmal 4K bei 60Hz. Es sei denn natürlich die Bandbreite hat an dieser Stelle nix mit der GPU zu tun.
Ich kann auflösen, nachdem ich es heute selbst ausprobieren konnte... leider bleibt es bei 30Hz. Die ungenutzten 30Hz vom 2. DP Anschluß werden leider nicht dem 1. Port zur Verfügung gestellt. Umgekehrt auch nicht. Wer also mehr als 30Hz möchte sollte zu 3440x1440 bei 50Hz greifen, das ist das Ende der Fahnenstange. Alle höheren Auflösungen bleiben auf 30Hz limitiert. Immerhin habe ich nun einen USB 3.0 Port an der Docking zur Verfügung, ein kleiner Trost :)
 
Immerhin habe ich nun einen USB 3.0 Port an der Docking zur Verfügung, ein kleiner Trost :)
Da ist mir wohl was entgangen. Welche Dockingstation ist das? Wie kommt es, dass Du "nun" dort einen USB 3.0 Port hast? Und funktioniert das mit dem X220?
 
Da ist mir wohl was entgangen. Welche Dockingstation ist das? Wie kommt es, dass Du "nun" dort einen USB 3.0 Port hast? Und funktioniert das mit dem X220?
Die Mini Dock Series 23 gibt es in verschiedenen Varianten: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3
Aber verflixt Du hast Recht, es könnte sein der USB 3.0 geht erst ab der xx30 Serie als solcher, da scheint es jedenfalls für Tx20 eine Einschränkung zu geben. Werde das mal ausprobieren (aber nicht mehr heute).
 
Aber verflixt Du hast Recht, es könnte sein der USB 3.0 geht erst ab der xx30 Serie als solcher, da scheint es jedenfalls für Tx20 eine Einschränkung zu geben.

So sieht es leider aus. Da bleibt wohl nur die USB 3.0 Express card.
 
Meine CPU ist ein i7 (2620M), und der X220 selbst hat einen USB 3.0 Port eingebaut. Aber die Dockingstation (Type 4338 laut Aufkleber unten*, gleichzeitig Ende 2011 mit dem X220 gekauft) wurde mir als USB 2.0 only verkauft - leider. Wäre natürlich toll wenn einer oder sogar mehrere der 6 USB Ports die sie hat USB 3 sprächen, aber das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, da auch keine der USB Buchsen blau ist.

Laut dem von TheGrey verlinkten Wiki (danke dafür!) soll das 4338-x5x USB 3.0 unterstützen. Weiß einer ob das mit dem X220 tatsächlich fuinktioniert?

* wie kann ich den genauen Typ meines Docks ermitteln?
 
Wenn dein x220 i7 hat dann geht USB 3 an der Dock

Habe es eben ausprobiert. Klappt (mit i7 an USB3 Dock). Meine Ext. HDD liefert dort ca. 110MB/s statt 30MB/s.

Laut dem von TheGrey verlinkten Wiki (danke dafür!) soll das 4338-x5x USB 3.0 unterstützen. Weiß einer ob das mit dem X220 tatsächlich fuinktioniert?

Soweit ich das gesehen habe ist der blaube USB Port separat an der Docking neben dem VGA Port. Die nicht-USB3 Docking hat an der Stelle den eSATA Port (Wiki Bilder Vergleich).

Die schlechte Luftabfuhr im Vergleich zur UltraBase 3 finde als einen Nachteil bei der Docking Lösung. Irgendwo stand hier mal eine Modding Lösung dafür...
 
So - ich habe mal wieder etwas neues von der Bastelfront: X220 (4291-SD7 mit Intel 7260ac) und die neueste Win10-Version wollen nicht mehr so recht. Anscheinend hat MS wohl irgendeine Standard-Schriftart getauscht oder verändert, jedenfalls habe ich jetzt in diversen Programmen (insbesondere calibre) Darstellungsfehler, wie sie für eine falsch Scalierung typisch sind. In Windows selbst passt die Schrift, da gibt es keine Darstellungsfehler.
Kann das jemand verifizieren oder einen Tip zur Abhilfe geben?
Das System ist ein clean install, lediglich Lenovo-Treiber für Hotkey, Kartenleser und WWAN-Karte installiert. Mehr braucht man auch nicht mehr, der TPM-Chip/SOL wird ohne Probleme eingerichtet.
 
Ich exhumiere diesen thread mal, weil ich heute mein X220 von Win 7 Pro 64bit auf Win 10 upgedatet habe. Erster Eindruck: funktioniert passabel. Den Energiemanager 3.67 hatte ich in Win 7 installiert und der ließ sich auch noch wunderschön in Win 10 starten. Gleich mal ausprobiert: Akku-Schwellenwert für Ladebeginn auf 80% gesetzt und lädt nicht, auf 95% gesetzt und lädt. Also genau das richtige Verhalten bei eine Ladestand von 91%.
Danach habe ich die Windwows updates eingespielt. Mit dabei Lenovo extension 1.0.1.0. Nach dem Neustart Fehlermeldung vom Energiemanager, der nun nicht mehr startet. Mist. Ach ja, auf meinem zweiten X220 mit Win 10 habe ich in derselben Situation versucht, Lenovo Vantage aufzuspielen. Das klemmt dort und startet nicht.

Aber nun bin ich ja schlauer: ich muss das Lenovo extension wieder loswerden. Dazu die folgenden Fragen:
- Kann man das Teil einfach wieder deinstallieren? Hat zumindest bei mir keinen Erfolg gebracht.
- Kann man den alten power management Treiber von win 7 mit Setup-Programm im Kompatibilitäts-Modus wieder installieren und so den Energiemanager wieder ins Laufen bringen?
- Gibt es alternative Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Antworten.
-
 
Kann man den alten power management Treiber von win 7 mit Setup-Programm im Kompatibilitäts-Modus wieder installieren und so den Energiemanager wieder ins Laufen bringen?
Sollte nach Ändern des Programmnamens in der SETUP.ini möglich sein.

"Lenovo Extension" sagt mir nichts.
 
So, den alten Treiber, auch wenn das Setup-Programm auf Kompatibilität zu Win 7 gesetzt ist, will Windows 10 nicht. Es bietet dann den Abbruch oder die Suche nach einem neuen Treiber an. Den neuen gibt es natürlich nicht. Wie müsste ich "Name=Lenovo Power Management Driver" ändern, damit der funktioniert?

Die Lenovo Extension werden im Rahmen des Win10-updates angeboten und überschreiben wohl den Power Management Driver. Nach diesem update geht dann nichts mehr. Kann ich das Einspielen dieses updates vehindern? Hilft da wushowhide oder muss man generell die updates abstellen? Letzteres wäre ziemlich radikal.

Aktueller Stand: Rückkehr auf Win7, Installation PM driver und Energiemanager (beides hat nicht mehr funktioniert), update auf Win 10, jetzt wirkt die Ladeschwelle noch, sofort heruntergefahren und mit Acronis gesichert. Nun kann ich also experimentieren.
 
Danke für diesen Trick Morngrans. Den werde ich auch noch brauchen für mein zweites X220, das bereits mit einer Menge installierter Software unter Win 10 unterwegs ist.

Nun aber zum erreichten Stand: unmittelbar nach dem update auf Windows 10 funktionieren die Ladeschwellen und der Energiemanager 3.67. Die bluetooth-LED lässt sich nicht ausschalten im Benachrichtigungs-Fenster. Der idle Verbrauch bei niedrigster Helligkeit liegt bei ca 7,5 W, also für einen 60Wh Akku würde das theoretisch für 8 Stunden reichen. Nicht super berühmt, da bei meinem inzwischen weggegebenen X200 da eher eine 6 vor dem Komma der idle-Leistung stand.

Unmittelbar nach dem update auf Win 10 habe ich das von MS herunter geladene wushowhide ausgeführt und damit die Installation von "Lenovo Extension 10/24/2018 1.0.1.0" verhindert. Das Extension-Dingens wird nun nicht mehr zusammen mit den Windows updates angeboten. Nun ist das X220 update-mäßig auf dem aktuellen Stand und der gute Zustand mit Energiemanager und Ladeschwellen ist auch nach mehreren Neustarts noch da.

Noch ein Nachklapp: mit Fn+F5 bekomme ich die bluetooth-LED aus; im Schnelltest idle dann bei ca 7,1W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben