Thinkpad X200s, 2.9W Verbrauch, 26h Akkulaufzeit im idle

mikar

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hallo Thinkpad-Freunde,

bin grade beim Durchstöbern alter Dokumente über ein paar Screenshots gestolpert, auf denen ich mal den Stromverbrauch meines X200s dokumentiert hatte.
Vorher sollte man die Angaben von Lenovo zur Laufzeit der Akkus in einem X200s kennen:
Li-Ion Batterie (9 Cell) - bis zu 9.8h Laufzeit
Li-Ion Batterie (6 Cell) - bis zu 6.5h Laufzeit
Tatsächlich könnte Lenovo mit den zwei- bis dreifachen Werten werben (siehe Screenshots).

Das soll kein Trollpost sein und ich will auch nicht prahlen, denn ich selbst hab die Hardware ja nicht gebaut.
Stattdessen will ich einfach zeigen, wieviel in so einem X200s drinsteckt.
Bin von dem Geraet auch nach einem Jahr immer wieder begeistert.

Grüße,
mikar

P.S.: Bei 2.9W ist der Bildschirm aus (FN+F3), bei 4W ist der Bildschirm dann an, beides unter Vista.
Praxisnahere Werte zum Verbrauch mit WLAN und 1/3 bzw 2/3 Displayhelligkeit findet ihr in Post #8 inklusive neuer Screenshots.
In Post 13 schreibe ich meine Beobachtungen zum Verbrauch einzelner Komponenten wie Display, WLAN, Soundkarte, Speaker und FPR.
Den Verbrauch in Windows 7 schildere ich in Post 23.
 

Anhänge

  • 6c_12h.jpg
    6c_12h.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 365
  • 6c_18h.jpg
    6c_18h.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 286
  • 9c_19h.jpg
    9c_19h.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 277
  • 9c_26,5h.jpg
    9c_26,5h.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 400
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Du benutzt aber schon Windows? 32bit oder 64bit?

Grüße,
mikar
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=802809#post802809]Was mich in diesem Zusammenhang aber noch interessiert, ist, wer, ausser tofrost und mir, den standby-bug hat und ob der "workaround", wie ich ihn oben beschrieben habe, bei euch funktioniert.

Grüße,
mikar[/quote]

Tschuldigung wenn ich mich diesbezüglich erst so spät zurückmelde, hatte einiges um die Ohren. Der Workaround funktioniert, aber wie du schon geschrieben hast, nicht unbedingt beim ersten mal. Eine zuverlässigere Lösung wäre schön. Ich schätze von dem Bug dürften die Meisten betroffen sein, jedoch achtet wohl nicht jeder so penibel auf seinen durchschnittlichen minimalverbrauch nach dem aufwecken aus dem Energie sparen ;)
 
Jup, man braucht das richtige Timing beim Aufwecken :rolleyes: . Habe aber auch gemerkt, dass sich der Verbrauch manchmal einfach von selbst einpendelt, ebenso bekommt man ihn manchmal aber fast gar nicht mehr weg bzw. braucht mehrere Anläufe. Der Bug tritt auch nur auf, wenn das Thinkpad länger als ~20 Sekunden im Sleep war. Entweder das, oder weniger als 20 Sekunden. Ist schon ne ganze Weile her.
In letzter Zeit benutze ich das TP allerdings so selten mobil, dass ich mich zugegebenermaßen nicht mehr drum gekümmert habe. Vielleicht verschwindet der Bug ja mit einem der nächsten Updates. Ansonsten muss halt der "workaround" herhalten.

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben