Thinkpad X200s, 2.9W Verbrauch, 26h Akkulaufzeit im idle

mikar

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hallo Thinkpad-Freunde,

bin grade beim Durchstöbern alter Dokumente über ein paar Screenshots gestolpert, auf denen ich mal den Stromverbrauch meines X200s dokumentiert hatte.
Vorher sollte man die Angaben von Lenovo zur Laufzeit der Akkus in einem X200s kennen:
Li-Ion Batterie (9 Cell) - bis zu 9.8h Laufzeit
Li-Ion Batterie (6 Cell) - bis zu 6.5h Laufzeit
Tatsächlich könnte Lenovo mit den zwei- bis dreifachen Werten werben (siehe Screenshots).

Das soll kein Trollpost sein und ich will auch nicht prahlen, denn ich selbst hab die Hardware ja nicht gebaut.
Stattdessen will ich einfach zeigen, wieviel in so einem X200s drinsteckt.
Bin von dem Geraet auch nach einem Jahr immer wieder begeistert.

Grüße,
mikar

P.S.: Bei 2.9W ist der Bildschirm aus (FN+F3), bei 4W ist der Bildschirm dann an, beides unter Vista.
Praxisnahere Werte zum Verbrauch mit WLAN und 1/3 bzw 2/3 Displayhelligkeit findet ihr in Post #8 inklusive neuer Screenshots.
In Post 13 schreibe ich meine Beobachtungen zum Verbrauch einzelner Komponenten wie Display, WLAN, Soundkarte, Speaker und FPR.
Den Verbrauch in Windows 7 schildere ich in Post 23.
 

Anhänge

  • 6c_12h.jpg
    6c_12h.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 365
  • 6c_18h.jpg
    6c_18h.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 286
  • 9c_19h.jpg
    9c_19h.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 277
  • 9c_26,5h.jpg
    9c_26,5h.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 400
[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=794786#post794786]
Edit 2: Wenn ich den Rechner aus "Energie sparen" wieder aufwecke, dann zieht er irgendwie konstant 2 Watt mehr gegenüber einem direkten reboot.. Woran kann das liegen? Das wurmt mich gerade sehr ...[/b][/quote]

Ah, du hast das Mysterium des Mehrverbrauchs gelöst. Dieselben Symptome zeigt mein X200s auch manchmal, ich wusste nur nicht woher das kommt.
Habe dieses Verhalten in Windows und Linux, sodass man hier auf einen Fehler im BIOS schließen kann. Wahrscheinlich irgendein Murks mit C- und P-States oder ACPI.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das Problem früher nicht hatte. Ein BIOS-Downgrade dürfte das beheben. Wenn ich am Wochenende dazu komme, überprüfe ich das mal.

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=794786#post794786]@mikar
Mich würde das mit dem Deep Sleep der CPU noch genauer Interessieren, was genau ist das, wie kann ich überprüfen ob meine CPU das macht?
[/quote]
Deep Sleep und Deeper Sleep sind Zustände in denen sich die CPU aufhält, um Strom zu sparen, wenn sie nix zu tun hat (C-States). Hier und hier gibt's dazu etwas zu lesen.
In Linux kann man das mit Powertop überprüfen. Im Akkumodus sollte der SL9400 im Idle in C6 wechseln, im AC-Modus in C4. Über die P-States werden gleichzeitig noch Takt, Spannung und Multiplier reguliert. Ich weiß allerdings von keinem Programm, weder in Windows noch in Linux, das mir sowohl C-States als auch P-States einwandfrei anzeigen kann.
In Windows kannst du mit CPU-Z überprüfen, ob deine CPU entspechend immer auf 800 MHz und 0.925 V runterreguliert.
[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=794786#post794786]
Und würde RMClock noch etwas bringen wenn ich im Akku Betrieb den Takt auf z.B. max. 800Mhz pro Kern begrenze (geht das überhaupt?)
[/quote]
Ein dauerhaftes Absenken des Takts auf 800 MHz ist nicht unbedingt ratsam, da die CPU mit 800 MHz mehr als doppelt so lang braucht, die selbe Rechenoperation durchzuführen, als mit 1800 MHz. Das ist Zeit, die die CPU nicht in C3/C4/C6 verbringen kann. Hier gibt es dazu ein paar interessante Beobachtungen.
Möglichst also kein throttlen der CPU, sondern "Angepasst" im Energiemanager benutzen und Arbeitsphasen zusammenziehen, sodass die CPU möglichst viel Zeit im idle verbringen kann.
Womit du aber noch Energie sparen und vor allem die Wärmeentwicklung senken kannst, ist ein Absenken der CPU Spannung. Hier hat das schonmal jemand mit einem SL9400 gemacht und verlinkt auch den entsprechenden Guide.

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=794786#post794786]
Auf jeden Fall scheint der Regler in den Grafikeinstellungen ein bischen was gebracht zu haben. Der Verbrauch im Idle mit Display auf min. und Wlan aus liegt bei 6.05 Watt und mit Display aus bei 5.05 Watt.
Edit: Die Einstellungen bei der Intel Grafik werde ich wieder ändern. Wenn der Regler auf "maximale Batterielebensdauer" ist, dann lässt mir der Kontrast zu stark nach, das macht Texte lesen unangenehm ... Da verzichte ich lieber auf das halbe Watt Einsparung.
[/quote]
Jo, den Effekt habe ich auch bemerkt. Wenn der Digitizer tatsächlich 2 W braucht, bist du mit deinen 6,5 W auch schon auf dem Niveau meines X200s. Dann besteht so gut wie kein Spielraum mehr außer eben dem Senken der Spannung.

Grüße,
mikar
 
Hallo,
ich komme mit meinem X200s einfach nicht unter 7W bei aktiviertem WLAN, habe schon alles möglich probiert. Richtig daneben finde ich das man UMTS nur über den Gerätemanager abschalten kann, das hat satte 2W gebracht. Generell scheint der Hardwareschalter auf den Energieverbrauch auch keinen riesen Einfluß zu haben, bei WLAN bringt es bei mir gerade mal 0,3 - 0,4W, ist das normal?
Weiterhin habe ich neben den hier beschrieben Effekten nach einem Reboot bzw nach aufwachen aus dem Ruhemodus auch beobachtet das einige Optionen in den Profilen des Enrgie Managers sich seltsam verhalten. Z.B. verbraucht mein X200s bei der Option "Stromverbrauchssteuerung für Verbindungsstatus" 2W mehr wenn ich maximale Energieeinsparung aktiviere als bei der mittleren Einstellung. ?(
@mikar
Könntest Du hier nochmal posten was Du alles bei deinem TP eingestellt bzw getweak hast um auf deine Werte zu kommen, mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich bin mir sicher auch bei meinem TP geht noch was.
Gruß Makita
 
[quote='Makita',index.php?page=Thread&postID=795308#post795308]
Generell scheint der Hardwareschalter auf den Energieverbrauch auch keinen riesen Einfluß zu haben, bei WLAN bringt es bei mir gerade mal 0,3 - 0,4W, ist das normal?
[/quote]
Ja, die WLAN-Karte braucht nicht so viel. Im stärksten Stromsparmodus verbraucht meine Intel 5300 etwa 0.1W. Beim Surfen vielleicht 0,3 - 0,7W.

[quote='Makita',index.php?page=Thread&postID=795308#post795308]
Weiterhin habe ich neben den hier beschrieben Effekten nach einem Reboot bzw nach aufwachen aus dem Ruhemodus auch beobachtet das einige Optionen in den Profilen des Enrgie Managers sich seltsam verhalten. Z.B. verbraucht mein X200s bei der Option "Stromverbrauchssteuerung für Verbindungsstatus" 2W mehr wenn ich maximale Energieeinsparung aktiviere als bei der mittleren Einstellung. ?( [/quote]
Ich nehme an, dass das alles zusammenhängt und mit einem BIOS-Downgrade behoben werden kann. Vielleicht komme ich morgen dazu, das mal zu testen.

[quote='Makita',index.php?page=Thread&postID=795308#post795308]
@mikar
Könntest Du hier nochmal posten was Du alles bei deinem TP eingestellt bzw getweak hast, um auf deine Werte zu kommen?[/quote]
Ehrlich gesagt nichts. Nach der Windows-Installation kommen die neusten Treiber drauf. Fertig. Ein paar relevante Einstellungen habe ich in {url=http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/p794127-thinkpad-x200s-2-9w-verbrauch-26h-akkulaufzeit-im-idle/#post794127]Post 29[/url] genannt. Darüber hinaus ist glaube ich Sense.
Das einzige, was ich wirklich tweake, ist mein Windows mittels vLite, da ich auf den SSDs keinen Platz verschwenden will. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Features, die ich da rausnehme, irgendeinen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

Du kannst aber darauf achten, dass du keine unnötigen Prozesse laufen hast. Alle Programme, die in periodischen Zeitabständen Aktionen durchführen: Suchdienste bzw. Antivirenprogramme und aktive Firewalls; Client-Programme, die ständig versuchen, eine Verbindung zum Server aufzubauen (z.B. GPMC, Sonata) ; Programme, die Hardwarezustände überwachen (RMClock); Anzeigen auf dem Desktop, die sich in regelmäßigen Abständen aktualisieren (Windows Sidebar, Conky); Tray-Icons, die blinken oder Popups erzeugen, erhöhen den Verbrauch, da die CPU weniger Zeit in tieferen C-States verbringen kann.
Allein GMPC sorgt bei mir für einen konstanten Mehrverbrauch von 0,3 Watt. Ähnlich ist es mit Conky oder RMClock.
Die absolute Anzahl an Prozessen ist aber eher irrelevant. Ein neu installiertes Vista mit ~26-30 Prozessen verbraucht bei mir dieselben 4 W, wie mein aktuelles Vista mit 40 Prozessen.
Je weniger Tray-Icons, desto besser.

Grüße,
mikar
 
Danke für die ausführlichen Antworten mikar,
habe eine saubere Windows 7 Pro 64 bit Installation auf meinem X200s, neben den Treiber und einigen TV Progämmchen tummeln sich eigentlich nurnoch Opera und Open Office auf meinem TP.
Werde am Wochenende nochmal schaun was da so sein Unwesen treibt.
Gruß Makita
 
Hallo Makita,

mir fällt grade ein, dass hier vor kurzem schonmal jemand berichtet hat, dass der Verbrauch in Windows 7 64bit um ca. 3 W höher ist als in Windows XP 32bit.
Ich habe XP Pro, Vista Bus und 7 Pro jeweils in der 32bit Version getestet und kann dir sagen, dass die 32bit Versionen beim Stromverbrauch gleichauf liegen. XP braucht sogar eher ein wenig mehr als Vista und 7.

Ich vermute, dass die Treiber für die 64bit Version(en) nicht so ausgereift sind wie ihre 32bit-Pendants. Es könnte einen Versuch wert sein, die 32bit Version zu probieren.
Vielleicht ist das auch das Problem des ein oder anderen, der sich hier über seinen höheren Stromverbrauch gewundert hat.

Grüße,
mikar

P.S.: Der Bug, welcher den Mehrverbrauch von 2W nach suspend to ram verursacht, lässt sich beheben, indem man suspend-to-ram auslöst und den Laptop unmittelbar wieder aufweckt. Möglicherweise muss man diese Prozedur noch einmal wiederholen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
 
Hallo,
habe nun die Wurzel allen Übels auf, oder besser in meinem, X200s gefunden.
Habe mich von dem Intel Turbo Memory Modul getrennt das ich aus Faulheit nach dem Wechsel auf eine SSD noch nicht entfernt hatte und siehe da mein Verbrauch ist auf dem Niveau von mikar's TP :thumbsup:
Beim surfen via WLAN liegt mein Verbrauch nun stabil um 3 - 4 W, zusätzlich läst sich jetzt auch die UMTS Karte via Fn + F5 sowie dem Hardwareschalter ohne Probleme aktivieren und auch wieder deaktivieren.
Gruß Makita
 
Wahnsinn, was ihr hier für Verbräuche erreicht. Langsam glaube ich an einen Hardware-Defekt bei meinem X200s ;(
Unter WinXP habe ich im IDLE knapp unter 5W geschafft, seit Win7 (egal ob 32- oder 64-bit) liegen ich weit darüber.
Display auf 0, WLAN aus, UMTS im BIOS aus komme ich mit ach und krach auf 6W.
 
Hallo Eckmann,
so ging es mir auch, hinzu kam das meine Verbräuche auch sehr stark schwankten, seit dem ich aber das ITM los bin ist mein X200s wie ausgewechselt.
Gruß Makita
 
Ich wollte die Tage mal mein TP komplett neu aufsetzen, mit korrektem Alignment für die SSD, Optimierungen in Arch Linux und Vista. Moeglicherweise mache ich dazu einen Thinkpad-Wiki-Eintrag und baue einige Dinge aus diesem Thread ein.
Vielleicht kann ich dabei gleich auch mal den Verbrauch von 64bit Vista testen.

Was mich in diesem Zusammenhang aber noch interessiert, ist, wer, ausser tofrost und mir, den standby-bug hat und ob der "workaround", wie ich ihn oben beschrieben habe, bei euch funktioniert.

Grüße,
mikar
 
Hallo pibach,

es kommt natürlich auf Konfiguration des Systems und Verhalten des Nutzers an.
Wer bei 100% Displayhelligkeit surft, verbraucht 2 Watt mehr als derjenige, der seine Bildschirmhelligkeit auf maximal 8/15 setzt, da besonders die letzten Helligkeitsstufen den meisten Strom verbrauchen.
Zu Anfang verbraucht so ein von Lenovo aufgesetztes System auch grundsätzlich mehr, da Indizierung und Hintergrunddienste dem Prozessor und der HDD kaum Ruhepausen gönnen.

Ich will hier jetzt aber nicht über Testbedingungen spekulieren. Gesagt sei nur, dass man mit dem gleichen Gerät auch bequem unter 10 Watt surfen können sollte.
Optimiert man das System etwas und zieht, bedingt durch SSD und LED-Display, etwa 2 - 2,5W von diesen Werten ab, ist man in der Region, in der sich mein X200s und auch das einiger anderer hier im Forum bewegt.
Der im Testbericht gemessene Mindestwert von 5.6 Watt für ein System mit HDD und CCFL-Display deckt sich übrigens ziemlich genau mit dem, was ich bisher über den Verbrauch berichtet habe. Eine HDD hat bei mir im Idle 0.8 Watt mehr verbraucht als die SSD und der Unterschied zwischen CCFL und LED sind 0.5 Watt. Zieht man diese ~1.3 Watt von den 5.6 Watt ab, hat man ungefähr meinen Idle-Wert.
Ich will hier also keinen an der Nase herumführen. Lediglich polarisieren 8).

Grüße,
mikar
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=808406#post808406]Ich will hier also keinen an der Nase herumführen. Lediglich polarisieren 8).
[/quote]Und neidisch machen! Sehr erfolgreich übrigens... ;)
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=808318#post808318]Lt Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X200s-Notebook.14522.0.html) verbraucht das x200s im realistischen WLAN Test 12.7 Watt - also keinerlei Auffälligkeiten.
Die hier geposteten Traumwerte sind dagegen wohl eher irreführend.[/quote]
Bitte bedenke, dass solchte Tests mit der Werksinstallation arbeiten - daher kommen ab Werk zugemüllte Thinkpads von der Laufzeit immer schlechter weg, als andere.
 
...ich sehe 8-9,5 Watt als realistisch an (hatte ja bis vor ein paar Tagen ein X200s mit SSD). Werte darunter waren für mich nur mit Display-Helligkeiten usw. möglich, mit denen ich wirklich nicht gerne länger arbeiten würde.

So wirklich kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass jemand stundenlang mit weniger als 50% Display-Helligkeit und ohne WLAN arbeiten will.

Wenn ich schon so ein hochwertiges Gerät mit halbwegs ordentlichem Display habe, möchte ich dessen Vorzüge zumindest etwas genießen (...vielleicht bin ich aber auch nur zu alt für solche Späße).

"my two pennies worth"

Gruß
Volker
 
Nun ja, im Unialltag oder auf Reisen kommt's nun mal vor, dass man mal 8Std. nicht an ne Steckdose kann. Beim X200s geht das ja noch mit ordentlicher Bildschirmhelligkeit, aber z.B. bei meinem X41T muss ich trotz relativem Abdunkeln (30% Helligkeit) vor dem Ende des Tages den Akku wechseln :P

Wer das wirklich zum Arbeiten ohne Strom braucht, wird sich auch damit abfinden müssen, ohne voller Bildschirmhelligkeit und WLAN-Sendestärke über die Runden zu kommen :D
 
Also mit meinem X200s war der beste Wert 5.7 Watt. War bei mittlerer Displayhelligkeit, Wlan aus und war am Arbeiten mit OppenOffice.
Beim surfen etc. (alles was mehr Leistung benötogt wird) verbraucht mein X200s so zwischen 8 - 11 Watt
 
Hallo Brummbaer,

sind das Werte mit HDD oder SSD? Eine 2,5"-Festplatte wie meine WD3200BEVT verbraucht nämlich beim Surfen zwischen 1 und 2,5 Watt und sorgt damit für ordentliche Schwankungen. Meine Intel X25-M ist konstant bei 0,15 W.
Alleine durch eine Intel X25-M und Genügsamkeit bei der Helligkeit kann man daher beim Surfen gegenüber 100% Helligkeit und herkömmlicher Festplatte zwischen 3 und 4 Watt einsparen.

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben