Thinkpad X200s, 2.9W Verbrauch, 26h Akkulaufzeit im idle

mikar

Active member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,

bin grade beim Durchstöbern alter Dokumente über ein paar Screenshots gestolpert, auf denen ich mal den Stromverbrauch meines X200s dokumentiert hatte.
Vorher sollte man die Angaben von Lenovo zur Laufzeit der Akkus in einem X200s kennen:
Li-Ion Batterie (9 Cell) - bis zu 9.8h Laufzeit
Li-Ion Batterie (6 Cell) - bis zu 6.5h Laufzeit
Tatsächlich könnte Lenovo mit den zwei- bis dreifachen Werten werben (siehe Screenshots).

Das soll kein Trollpost sein und ich will auch nicht prahlen, denn ich selbst hab die Hardware ja nicht gebaut.
Stattdessen will ich einfach zeigen, wieviel in so einem X200s drinsteckt.
Bin von dem Geraet auch nach einem Jahr immer wieder begeistert.

Grüße,
mikar

P.S.: Bei 2.9W ist der Bildschirm aus (FN+F3), bei 4W ist der Bildschirm dann an, beides unter Vista.
Praxisnahere Werte zum Verbrauch mit WLAN und 1/3 bzw 2/3 Displayhelligkeit findet ihr in Post #8 inklusive neuer Screenshots.
In Post 13 schreibe ich meine Beobachtungen zum Verbrauch einzelner Komponenten wie Display, WLAN, Soundkarte, Speaker und FPR.
Den Verbrauch in Windows 7 schildere ich in Post 23.

Anhänge

• 6c_12h.jpg
    6c_12h.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 366
  • 6c_18h.jpg
    6c_18h.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 287
  • 9c_19h.jpg
    9c_19h.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 278
  • 9c_26,5h.jpg
    9c_26,5h.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 401
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=762784#post762784][quote='chiefrock',index.php?page=Thread&postID=762752#post762752]Sehr schön beschrieben mikar, aber das "Surren der SSD" musst du mir doch mal erklären, meine SSD gibt keinen mux von sich.[/quote]

Ich habe mir mein Thinkpad noch nie genau angehört, da man beim Davorsitzen auch bei sehr stiller Umgebung nichts hört.
Habe grade allerdings eine Weile meinem Thinkpad gelauscht und neben dem beschriebenen Surren gibt es noch das Rauschen des Lüfters. Das Surren scheint manchmal zu stottern, noch seltener fiept es dann dazwischen, hört sich an wie Morse.
Ein wenig später hat es dann eine zeitlang durchgehend gefiept, inzwischen surrt es wieder nur :P.
Ich war vielleicht etwas voreilig, das Geräusch auf die SSD zu schieben. Irgendeine Elektronik in meinem Thinkpad produziert jedenfalls eine Vielfalt von Geräuschen. Am lautesten ist es von unten, am leisesten an der Seite der SSD (was gegen meine Vermutung spricht) und etwas lauter ist es an der Seite des Gehäuselüfters.
Um das etwas zu relativieren: Die Geräusche hört man ab einer Entfernung von 10 cm selbst auf der Unterseite nicht mehr - oder nur wenn die Umgebung sehr still ist und man genau hinhört.
Das Surren könnte der kleine Bruder des Brummens meines TFT-Monitors sein. Hört sich jedenfalls sehr ähnlich an. Möglicherweise Spannungwandler?

Grüße,
mikar[/quote]

Das ist das C4 Geräusch (Stromsparmodi). So klingt es, wenn es ordentlich konfiguriert ist. Bei schlechter Konfiguration, oder bei ungünstugen Betriebssituationen kann es sich als nerviges Dauerpiepen äussern.

.

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=763518#post763518]
Wenn der Rechner auf der U-Base war und ich ihn dort abdocke pendelt er so um die 12W. Nach einem Reboot ohne Ultrabase sinds nur ca. 9,5W.
Das ist zumindest, was ich ausdrücken wollte. ;)
[/quote]
Bei mir tritt leider der gegenteilige Effekt ein :S.

Edit: Pardon, dass ich hier zweimal nacheinander poste. Hatte meinen letzten Post übersehen. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und fügt Beitrag 22 an diese Stelle hier.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=762800#post762800]Also 4-5W im Idle sind ja wirklich Traumwerte. Ich verbringe auch viel Zeit im Idle (eben auch vor Allem beim Lernen) mit meinem X41T, aber diese Generation ist ja kaum unter 10W zu kriegen...

Mich wuerden auch sehr stark Erfahrungswerte mit Windows 7 interessieren - falls Du es also schaffst, wäre eine Messung da auch sehr interessant :)[/quote]

Bin grade fertig mit den "Messungen". Windows 7 Pro 32bit verbraucht danach in etwa genauso viel wie Vista Business 32bit.
Mit 2 GB Ram____________Mit 4 GB Ram
Anhang anzeigen 24302 Anhang anzeigen 24303
Idle (WLAN + 4/15)________Idle (WLAN + 10/15) (mit 2GB Ram sind die Werte jeweils 0.3 W geringer)
Anhang anzeigen 24304 Anhang anzeigen 24305

Bei WLAN + Helligkeit 4 bzw. 10 ist der Verbrauch meines grade neu aufgesetzten Vista jedoch nochmal 0.3 W unter den Werten von Windows 7. Beim Surfen sind's dann wie bei Vista 4,5 - 7,5 Watt, meist zwischen 5 und 6,5W.
Auch in der Bootzeit kann ich leider keine Verbesserung erkennen. Beide brauchen mit SSD etwa 31 - 33 Sekunden.
Im Moment lässt sich Vista noch sehr viel besser mit vLite verkleinern und da der Platz auf der SSD beschränkt ist, bleibe ich auch erstmal bei Vista. Die neue Installation hat 2,2 GB vor Updates und Programmen :rolleyes:.

Grüße,
mikar

Nachtrag: In Linux komme ich leider nicht unter 5.8 W. Seltsamerweise auch nur mit Distributions-Kernel (ArchLinux). Kompiliere ich mir 'nen Vanilla-Kernel komplett abgespeckt und mit gesetzten Stromspareinstellungen selbst, komme ich nicht unter 6.1 W :huh:. In Linux inzwischen 5.3 W, allerdings nur, wenn WLAN aus ist. Momentan gibts im Kernelmodul dafür keine Stromsparunterstützung, sodass Nutzung von WLAN alleine ~3 W zieht.

Update zum Nachtrag: Bin in Linux endlich auch unter 5 Watt :). Im rechten Screenshot ist das Display aus.

Anhänge

• 4.01.png
    4.01.png
    960,1 KB · Aufrufe: 102
  • 4.30.png
    4.30.png
    939,1 KB · Aufrufe: 94
  • 4.53 wlan 4.png
    4.53 wlan 4.png
    403,1 KB · Aufrufe: 62
  • 4.88 wlan 10.png
    4.88 wlan 10.png
    408,9 KB · Aufrufe: 80
Wow, tolle Beiträge mikar!

Das macht richtig Lust auf so ein x200s!

.

Traumhaft. Ich sabber hier alles voll... Gott sei dank sind die Thinkpads dagegen halbwegs immun...

Wie gut dass ich ein x200s habe..

Aber diese niedrigen Idle-Werte sind leider nicht praktikabel. Bei der NUtzung schwankts dann doch wieder nach oben.

ich habe heute mal geschaut was theoretisch bei meinem X200T (7450-63), 1,86Ghz und 4GB Ram mit SSD möglich ist.
Ohne Wlan, Display auf min. 6,3 Watt. Display aus 5,09 Watt. Weiter runter komme ich nicht... beim Surfen mit Wlan und Display auf 4/15 liegt der verbrauch ca. zwischen 6,9 und 14 Watt. (Wobei meistens 12 Watt das maximum ist, ganz selten saugt irgendwas saft und es geht auf 14 Watt hoch (evtl. Antvir update oder so).

Mein x200s geht im idle mit aktivem Wlan und Display auf etwa drei Striche Helligkeit runter bis auf 5,9W.

Aber wie lange der Akku nun genau maximal hält ist mir wurscht, solange er immer dann Saft hat wenn ich ihn brauche =)

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=793891#post793891]ich habe heute mal geschaut was theoretisch bei meinem X200T (7450-63), 1,86Ghz und 4GB Ram mit SSD möglich ist.
Ohne Wlan, Display auf min. 6,3 Watt. Display aus 5,09 Watt. Weiter runter komme ich nicht... beim Surfen mit Wlan und Display auf 4/15 liegt der verbrauch ca. zwischen 6,9 und 14 Watt. (Wobei meistens 12 Watt das maximum ist, ganz selten saugt irgendwas saft und es geht auf 14 Watt hoch (evtl. Antvir update oder so).[/quote]
Das kommt mir ziemlich hoch vor. Schau doch mal, ob du nicht irgendwo eine falsche Einstellung gesetzt hast. Es könnte z.B. sein, dass deine CPU die Stromsparmechanismen nicht richtig nutzt.
Hier sind ein paar Einstellungen und Maßnahmen, die ich bei meinem System vorgenommen habe.

1) BIOS
Im BIOS sind folgende Werte interessant. Der Wert in Klammer ist bei mir gesetzt.
Config -> Power, insbesondere:
* CPU Power Management (automatic)
* PCI Bus Power Management (automatic)
* PCI Express Power Management (automatic)
Config -> Network -> Wake-On-Lan (disabled)
Security -> I/O-Port-Access
Mit letzterem hatte ich mal experimentiert und war zu dem Schluss gekommen, dass es keine Unterschiede im Stromverbrauch macht, den I/O-Access auf bestimmte Geräte zu verbieten. Sehr gründlich habe ich aber nicht getestet und das ist nun auch schon eine Weile her. Daher kann es sich lohnen, da eigene Erfahrungen zu machen, insbesondere wenn du UMTS hast (siehe auch unten).

2) Energiemanager
Energiemanager installieren und die richtigen Einstellungen setzen. Ich benutze den Plan "Energy Star", den ich leicht angepasst habe.
Hier könnt ihr das Energieschema runterladen und hier gibt's die angepasste .ini, wie ich sie benutze.

3) Windows-Dienste
Man kann viele Windows-Dienste abschalten, um unnötigen CPU- und Festplattenbetrieb zu vermeiden. Ich benutze dazu die regfiles von speedyvista, insbesondere "Windows Vista Tweaked Settings" als Grundlage.
http://www.speedyvista.com/registry.php

4) Eigenschaften der Grafikkarte
Über die Eigenschaften der Grafikkarte lassen sich noch Energiesparoptionen setzen.
Anzeige -> Erweiterte Einstellungen -> Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile -> Grafikeigenschaften -> Displayeinstellungen -> Energieoptionen
Aber Vorsicht: Den Regler auf maximale Energieeinsparung zu schieben resultiert in sichtbar schlechterer Darstellung. Mehr als 0.5W macht das auch nicht aus.

5) UMTS-Karte
N.I.C.E schildert hier, dass eine UMTS-Karte bis zu zwei Watt verbrauchen kann, auch wenn sie (über den Hardwareschalter) ausgeschaltet ist. Er hat dafür auch zwei Workarounds parat.

6) Treiber
Eigentlich das wichtigste nach bestimmten Optionen wie Deeper Sleep für die CPU. Ohne Lenovo-Treiber verbraucht mein System locker 2 Watt mehr.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber da System Update bei mir nicht funktioniert (offenbar sind meine Partitionen zu klein), installiere ich bei einer Windowsinstallation die neusten Treiber von Hand und zwar in dieser Reihenfolge:
Chipset -> Storage Manager -> Intel Display Driver -> Monitor -> Audio -> System Interface Driver -> PWM Driver -> Hotkey Utility -> Power Manager -> Trackpoint -> WLAN -> BT -> FPR Software -> AMT -> TPM -> Registry Patches

7) HDD
Hier wird's leider vage, da ich recht bald auf eine SSD umgestiegen bin und mich nicht lange mit der HDD rumqälen musste. Hat man aber eine HDD kann man noch allerhand Maßnahmen vornehmen, um die Platte ruhigzustellen. In Linux fällt das leichter, aber auch in Windows kann man z.B. Crystal Disk Info benutzen, um die AAM/APM-Werte der Disk zu setzen. Auch eine RamDisk für z.B. Dateien, an denen man aktuell arbeitet oder für einen Browser in der Portable Version kann helfen.

8) Die Temperatur senken und auch Strom sparen kannst du, wenn du die Spannung der CPU senkst. Hier präsentiert jemand Ergebnisse mit einem X200s und verlinkt auch einen Guide.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=794127#post794127]Das kommt mir ziemlich hoch vor.[/quote]

Du vergisst den Digitizer.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=794141#post794141][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=794127#post794127]Das kommt mir ziemlich hoch vor.[/quote]

Du vergisst den Digitizer.[/quote]

Kann der denn ganze 2 Watt ausmachen? Das ist nämlich ungefähr der Wert, den tofrosts Thinkpad weniger verbrauchen sollte.

Ja ich denke schon. weniger als 7,3 W schafft mein x61t z.b. auch nicht.

2.9W 4W...sauber sag ich.
Ich komm mit meinem X200 CCFL vielleicht auf 6W runter.
Da stellt sich die Frage, welcher Unterschied zum 's' ausschlaggebender ist, die LV-CPU oder die LED-Beleuchtung. Ich vermute fast letzteres.

Ah, stimmt. Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.

Aber selbst die 4W sind sehr erstaunlich.

Vielleicht kannst du ja mal kurz messen, was dein Display verbraucht.
Unterschied im Stromverbrauch zwischen Stufe 0 auf 15 und dann nochmal den Unterschied zwischen komplett aus und Stufe 0 addieren.
Bei mir sind's 3,6 Watt, wie hier beschrieben.

..."arbeitsfähig" (=WLAN min. Leistung, Display min 30%, CPU im E-Manager auf niedrig) komm ich bei W7 nicht unter 9-9,5W. Daher finde ich den Wert für mich realistisch. Lässt sich drunter noch angenehm arbeiten?

Gruß
Volker (...der gerdae einen 9-Zeller erworben hat)

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=794713#post794713]Vielleicht kannst du ja mal kurz messen, was dein Display verbraucht.
Unterschied im Stromverbrauch zwischen Stufe 0 auf 15 und dann nochmal den Unterschied zwischen komplett aus und Stufe 0 addieren.
Bei mir sind's 3,6 Watt, wie hier beschrieben.[/quote]
Habs mal getestet:
-Display min.: 6.2W
-Display aus: 4.8W
-Display max.: 9.2W

Drin sind P8600, 3GB, OCZ Agility 30GB.

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=794721#post794721]..."arbeitsfähig" (=WLAN min. Leistung, Display min 30%, CPU im E-Manager auf niedrig) komm ich bei W7 nicht unter 9-9,5W. Daher finde ich den Wert für mich realistisch. Lässt sich drunter noch angenehm arbeiten?

Gruß
Volker (...der gerdae einen 9-Zeller erworben hat)[/quote]
Also ich arbeite ja bei exotischen Bedingungen, die ich weiter oben beschrieben habe.
Aber beim Surfen übers WLAN und normaler Displayhelligkeit in Räumen von ~4/15 sind's etwa 5.5 Watt. Ab und zu unter 5 W (bis runter auf 4,5 W bei 4 GB Ram) und ab und zu über 6 W, beim Laden neuer Tabs. Als Langzeitwert müsste ~5.7 Watt ungefähr hinkommen, denn beim Surfen mit 75% - 90% Akkuladung zeigt mir der Energiemanager immer zwischen 10 bis 14 Stunden an, was umgerechnet immer einen Wert zwischen 5,3 und 6,2 Watt ergibt.
Ideal wäre ein Programm, was den Verbrauch in Form einer Statistik über längere Zeit aufzeichnen kann. Weiß da jemand was?

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=794729#post794729][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=794713#post794713]Vielleicht kannst du ja mal kurz messen, was dein Display verbraucht.
Bei mir sind's 3,6 Watt, wie hier beschrieben.[/quote]
Habs mal getestet:
-Display min.: 6.2W
-Display aus: 4.8W
-Display max.: 9.2W

Drin sind P8600, 3GB, OCZ Agility 30GB.[/quote]

Dann ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen CCFL und LED mit 0,3 - 0,8 W ja nicht sehr groß. Zusammen mit SSD und LV-CPU kommen hier aber trotzdem bestimmt 2 - 3 Watt im Idle zusammen.

@mikar

erst einmal vielen Dank das du so ausführlich auf meinen Posting eingegangen bist.

Also die Bios Einstellungen habe ich alle genau so. Den Energiemanager habe ich natürlich auch Installiert. Energieschema benutze ich Maximale Lebensdauer welches ich mir komplett neu angepasst habe, dabei sind alle Einstellungen im Batteriebetrieb auf maximale Lebensdauer eingestellt, bzw. CPU Takt auf Niedrigste and so on.

Bei mir laufen ca. 65 Prozesse, den Autostart sowie nicht benötigete Dienste hab ich über die msconfig abgestellt.

Das man die Intel Grafikkarte auch noch in den Erweiterten Optionen auf Engergieeinsparungen stellen kann wusste ich noch nicht. Hab den Regler jetzt ganz nach rechts geschoben.

UMTS Karte habe ich keine.

Was die Treiber angeht sollte ich eigentlich alle wichtigen Lenovo Treiber drauf haben.

Festplatte ist bei mir auch eine SSD.

Mich würde das mit dem Deep Sleep der CPU noch genauer Interessieren, was genau ist das, wie kann ich überprüfen ob meine CPU das macht?

Und würde RMClock noch etwas bringen wenn ich im Akku Betrieb den Takt auf z.B. max. 800Mhz pro Kern begrenze (geht das überhaupt?)

Auf jeden Fall scheint der Regler in den Grafikeinstellungen ein bischen was gebracht zu haben. Der Verbrauch im Idle mit Display auf min. und Wlan aus liegt bei 6.05 Watt und mit Display aus bei 5.05 Watt.

Mit Wlan an und Display auf 4/15 sowie Firefox am laufen liegt der Wert jetzt zwischen 6,4 und 12 Watt.

Edit: Die Einstellungen bei der Intel Grafik werde ich wieder ändern. Wenn der Regler auf "maximale Batterielebensdauer" ist, dann lässt mir der Kontrast zu stark nach, das macht Texte lesen unangenehm ... Da verzichte ich lieber auf das halbe Watt Einsparung.

Edit 2: Wenn ich den Rechner aus "Energie sparen" wieder aufwecke, dann zieht er irgendwie konstant 2 Watt mehr gegenüber einem direkten reboot.. Woran kann das liegen? Das wurmt mich gerade sehr ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben