Naja, genauso gut kann man sagen, dass mindestens 80% der Käufer in ihrem Alltag so gut wie nie mehr Batterielaufzeit benötigen als die locker 8-10h, die sie mit einem Z13 FHD oder T16 AMD eh schon bekommen und dass die bessere Kompatibilität und Performance gegenüber so etwas wie dem X13s mehr Vorteile bietet als weitere 2-3h Akkulaufzeit...Mindestens 80% der Käufer von Notebooks brauchen in ihrem Alltag so gut wie nie die darin vorhandene Leistung, sondern ein Gerät, das schnell aufwacht und dann den ganzen Tag in der Uni-Bibliothek oder sonstwo schafft, ohne dass ich zur Verlängerung der Lebensdauer an Einstellungen zur Helligkeit oder CPU-Takt rumfingern muss. In manchen Branchen ist das natürlich anders, aber da kauft man dann auch andere Geräte. Aber für die 80% zu denen ich gehöre reicht der Snapdragon easy und hängt die Konkurrenz in Sachen Laufzeit halt schon ab.
Versteh mich nicht falsch: ich mag ARM-Geräte und habe mir schon im Frühjahr 2021 ein Samsung Galaxy Book S geholt und habe auch ein paar Apple Silicon Macs.
Aber im Windows-Universum war bisher das Problem, dass die ARM-Geräte bei Einführung eher overpriced waren für den Kompromiss, den man da bei der Kompatibilität (und auch bei Leistung UND Batterielaufzeit bei emulierten Programmen) eingehen musste. Sowohl Galaxy Book S als auch Surface Pro X und Thinkpad X13s waren alle im > 1000€-Bereich angesiedelt, teilweise weit darüber.
Und wenn ich so viel Geld ausgeben muss und dann bei der Kompatibilität noch Themen habe, dann kann ich auch gleich zu Apple greifen oder ein sparsames AMD-Gerät holen (was zumindest ich gemacht habe).
Die Windows on ARM-Geräte wurden idR erst dann interessant, wenn sie 1-2 Jahre nach der Vorstellung deutlich billiger verramscht wurden, weil sie sonst keiner gekauft hat. So habe ich mein Galaxy Book S gekauft und so hast Du scheinbar auch dein X13s geholt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Snapdragon X Elite die große Wende bringen wird - Samsung hat z.B. ihr erstes Notebook mit dem Chip für 1800 € angekündigt, das sieht wieder nach hochpreisigem Segment aus und da sind wir prinzipiell wieder bei der gleichen Thematik wie vorher auch wenn der Chip jetzt schneller ist.
Angeblich soll der bisher bestehende Exklusivitätsdeal zwischen Microsoft und Qualcomm relativ bald enden.
Wenn dann günstige Geräte mit z.B. mit Mediatek Chips rauskommen sollten, dann könnte evtl. die kritische Masse an Windows on Arm Geräten erreicht werden, dass Softwarehersteller auch in größerem Maße native Software anbieten. Das wäre für mich die Voraussetzung, dass auch hochpreisigere Windows on ARM-Geräte wirklich attraktiv werden können.