Soweit ich das sehe, könnte Lenovo gar kein noch so krassen ARM-Prozessor getriebenes Notebook anbieten. Da fehlt schlicht etwas, was Lenovo nicht herstellt: Das OS. (Außerdem entwickelt Lenovo nicht wirklich Prozessoren)
Da kommt halt bei Apple die Kombination aus Hardwarehersteller (der einizige für MacOS), Entwickler des OS und auch noch Entwickler von Prozessoren zum tragen. Lenovo hat sich schon beim Fold verkalkuliert hinsichtlich Windows-Zuarbeit (eigentlich sollte ja ein auf 2 Monitore optimiertes Windows kommen). Apple kann sich schlicht und ergreifend hinstellen und sagen: He, ihr MÜSST die neuen Geräte mit ARM kaufen, wenn ihr ein aktuelles Macbook haben wollt. Wer soll denn wirklich ein Arm-Windowsgerät kaufen? Ohne vernünftige Software? Mit schlechter Emulierung? Oder soll sich jetzt Lenovo hinstellen und ein neues OS entwickeln? Bei der schlechten Unterstützung z.B. der Androidgeräte wäre das ziemlich sicher ein absoluter Flop. Und wenn es das passende OS nicht gibt, dann ergibt es auch keinen Sinn, wenn Lenovo viel Geld in die Entwicklung von konkurrenfähigen Prozessoren stecken würde.
Aktuell siehts halt so aus: Entweder du willst ein Macbook für MacOS - dann hast du die Vorteile von den neuen Prozessoren - oder du willst Windows, dann nimm ein TP. Der Markt für Linux ist schlicht zu klein, als dass sich eine spezielle Entwicklung von Prozessoren rechnen würde.
Insgesamt frage ich mich echt, wo du siehst, dass Lenovo nicht mehr hinterherkommen würde im Wettbewerb. Sind halt 2 ziemlich getrennte Märkte.