ThinkPad Wireless Keyboard

Hi,

ich habe jetzt auch beide Varianten in Betrieb, nachdem das alte Ultra-Nav Keyboard den Geist aufgegeben hat.
Zu Hause die wireless mit BT, im Büro die USV Variante am T420.
@home funktionieren die Zusatzfunktionen der F-Tasten an der BT Variante, bei der USB bekomme ich die nicht zum laufen.
Lautstärke etc wollen einfach nicht, die normale F Funktion (Hilfe, Suchen) funktionieren, aber ich kann nicht umschalten.

So wie ich gesehen habe, gibt es für beide Varianten nur einen Treiber, der ist installiert.
Irgend eine Idee wie ich die Zusatztasten bei der USB ans Laufen bekomme?

Grüße,
Bernhard
 
Frage: war bei der USB-Variante keine CD dabei? (Bei der älteren Tasta, die noch die blaue Entertaste hat, funktionieren die F-Tasten erst nach der Installation einer bestimmten Setup-datei auf der mitgelieferten CD).
Auch der Hotkey-Treiber war, glaub ich, nötig (bei Lenovo)
 
Hi,

CD ist bei den neuen Keyboards nicht dabei, Treiber ist installiert, die BT und die USB Variante verweisen beide auf den selben Treiber bei lenovo. BT geht, USB nicht....
 
Mal ne blöde Frage: Braucht man einen Sender USB am PC mit der Tastatur? Wenn ja: Lässt der sich dann kombiniert mit einer TP Maus einsetzen z. B.? :huh:
 
Die USB Variante geht nur mit Kabel, wireless ist nur das Bluetooth Modell
 
Ja, aber hat das Integriertes Bluetooth was mit dem BT vom Rechner funktioniert, oder braucht man einen separaten Empfänger am Notebook? Das ist meine Frage :)
 
BT vom Rechner funktioniert, Dongle ist nicht erforderlich. Das ist ja der Sinn von BT
 
Die Reichweite ist aber sehr beschraenkt, bei mehr als circa einem Meter wirds kritisch. Ist kein Problem fuer mich persoenlich aber vielleicht gut zu wissen.
Ansonsten 1A Tastatur, bin echt begeistert.
Akku ist dafuer unglaublich, hab die Tastatur noch nie! aufgeladen seit ich sie von explit bekommen habe (Februar) und sie hat immernoch circa 50% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT vom Rechner funktioniert, Dongle ist nicht erforderlich. Das ist ja der Sinn von BT

Naja, einige Geräte funktionieren nur mit dem beigefügten Dongle, egal ob der Rechner BT hat oder nicht.
Das mit der eingeschränkten Reichweite ist für mich auf der Arbeit leider ein Problem. Der Rechner steht ca. 80-90 cm entfernt. :pinch:

Bei Amazon ebenfalls viele negative Rezensionen, eigentlich nur die Reichweite betreffend. Dagegen aber auch Meinungen, dass es am BT Modul liegen könnte, und Berichte von ~5m Entfernung und immer noch funktionstüchtig. Ich bin ein wenig verunsichert, aber auf jedenfall verwirrt :D. Würde mir die Tastatur gerne zulegen über ok1.de.
Btw: Aus Interesse, wo liegt der Unterschied zwischen "ThinkPad Kompakt Keyboard mit TrackPoint 0B47222" (45€) und "ThinkPad Kompakt Keyboard mit TrackPoint 0B47202" (36€)? Selbe Abmaße, selbes Bild, selbes Gewicht, beide Kabelgebunden, lese keinen Hinweis auf University Programm :-/ (http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Maeuse-Keyboards---3_21.html).
Gefunden: Das Layout :facepalm:, und im ok1.de shop ist ja eh alles University, tT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite ist aber sehr beschraenkt, bei mehr als circa einem Meter wirds kritisch.

Das kommt meiner Erfahrung nach stark auf den Bluetooth-Adapter im Rechner an. Mit dem T430 kann ich mit der Tastatur auch mindestens fünf Meter entfernt stehen, und noch alles bedienen, mit dem USB-Donlge im Desktop ist es schon auf dem Schreibtisch teilweise kritisch.

Der Akku hält aber wirklich lange, ich habe die Tastatur seit fast einem Jahr, und habe sie bisher zweimal laden müssen, jeweils eine Stunde. :thumbsup:
 
Hab mir jetzt einen USB Bluetooth Stick Class 1 bestellt.
Ich verwende zuhause eh einen HUB also muss ich nicht mehr einstecken.
 
kann den akku auch nur loben. gerade eben zum ersten mal seit februar zum laden angeschlossen. verwende sie ja doch jeden tag von 17:00 bis mitternacht... und auch auf das ausschalten achte ich nicht immer penibel.

meine kritikpunkte bleiben dennoch:
  • keine unterteilung der FN tasten - der puntk stört mich wirklich am meisten. kann mich auch nicht daran gewöhnen. insbesondere F1/F2 und F5 sind kritisch. auch Pos1 und Ende wird gern mal verdrückt... -.-
  • die F-beschriftung ist zu klein. wenn schon so klein, dann wäre doch zumindest eine farbliche abhebung gut.
  • fehlen von machen shortcuts. gut, das ganze ist auf windows 8 angepasst, aber gerade für standby hätte ich gerne den shortcut
  • keine dezidierten volume tasten. ebenfalls der generellen thinkpad design linie zu schulden...
das wäre es so weit von meiner seite ;) ansosnten wirklich top und empfehlenswert!

was man vielleicht nur noch anmerken sollte: im vergleich zum logitech system, wo man den proprietären dongle zum verbinden benötigt, beträgt die zeit vom einschalten bis zum verbinden mit dem thinkpad doch einige momente länger. wenn ich meine logitech maus einschalte, kann ich diese mehr oder weniger sofort bedienen. bei der thinkpad tastatur dauert das schon manchmal 1-5 sekunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie die Tastatur mit Android, Tablets oder Smartphone, funzt. Also wie der Trackpoint sich so macht in der Umsetzung unter Android, speziell das Scrollen von Webseiten. Dann das Pairing. Einmal gepairt muss man zum Umschalten ja wohl nur Bluetooth an bzw. aus machen am jeweiligen Geräte. Der PIN Code ist dagegen nur bei ersten Mal fällig. Hat damit jdm Erfahrung und kann das bestätigen?
Und wie ist die "Lapability". Würde gerne einen aufsteckbaren Tablet-Ständer nutzen, so dass man Tablet direkt auf die Tastatur einstecken kann und einigermaßen feste Verbindung erhält (ähnlihch den WingStands vom iPad). Steht dazu die Tastatur halbwegs sicher auf dem Schoß? Die Handballen scheinen jedenfalls genau auf der Mini-Auflage wegzurutschen...
 
Klappt soweit gut, nutze die Tastatur an einer android media box (minix x8-h, Android 4.4 - bei älteren Android versionen lässt sich das Layout einer ext. Tastatur evtl. nicht ohne hacks einstellen, 4.4 hats versteckt im Menü).
middle-click scroll mit trackpoint geht, sobald einmal gepairt wird die Verbindung automatisch aufgebaut (es reicht irgendeine Taste auf der Tastatur zu drücken und sie wacht auf). Akku hält gefühlt ewig.
Lapability der Tastatur allein ist sehr gut, als base für einen Tablet-Ständer taugt sie allerdings garnicht, da sie viel zu schmal und leicht ist. Oberhalb der F-Reihe ist zudem nur ca 1cm Platz, wo soll das Tablet da noch hin?
 
Ok, danke schon mal!
Was ist denn, wenn man zwischen PC und Android Gerät wechselt? Reicht es, am PC Bluetooth abzuschalten, dann am Android Gerät anschalten. Pairt dann die Tastatur automatisch mit dem neu erreichbaren und bereits bekannten Gerät? Welches bekommt Vorzug, wenn beide aktiv sind?

Lapability: ich stelle mir vor, 2 kleine Klammern zu basteln, z.B. aus Hartstyropor aussägen. Ähnlich wie die WingStand für das Apple Keyboard. Als Tablet hab ich ein Tab S 8.4, das ist extrem leicht. Entscheidend ist wohl, ob man die Handballen auf der Tastatur ruhen lassen kann, wenn man die auf dem Schoß bedient. Ansonsten kippelt die. Tastaturen ganz ohne Handballenauflage haben ziemlich schlechte "Lapability". Wie macht sich denn die Lenovo Tastatur auf dem Schoß, z.B. als Steuerung für Mediacenter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du damit glücklich würdest. Die Tastatur ist sehr kurz, die Handballen liegen auf dem Tisch, nicht auf der Tastatur (tippe grade an der usb-variante). Abstand Leertaste <-> Unterer Rand ist ca 5cm. Wie ein Konstrukt aus dieser Tastatur und einem drangesteckten Tablet auf dem Schoß auf der Couch stabil funktionieren soll erschließt sich mir nicht. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Habe leider keine Langzeiterfahrungen, die Tastatur verwende ich nur zur Eingabe von Texten ab und zu. Sonst kommt eine airmouse zum Einsatz. Zur parallelen Verwendung an 2 Geräten kann ich ebenfalls nix sagen, nacheinander geht aber.
 
Kann das eventuell mal mit meinem N7 ausprobieren, dauert aber noch ein paar Tage da ich die Tastatur gerade nicht bei mir habe.
Meine Bluetoothversion hat übrigens noch NFC, das pairen unter Android ist so wirklich ein Kinderspiel.

Generell ist aber der Wechsel von Geräten immer etwas hakelig. Wenn ich jedenfalls von meinem Arbeitslaptop (Windows) zu meinem privaten Laptop (Linux) wechsle bekomme ich jedesmal fast die Kriese. Aber Bluetooth unter Linux (Bluez Stack) ist sowieso mühselig, kann auch daran liegen.

Zu "Lapability" kann ich nicht viel sagen, hab sie bisher nur auf einem Tisch verwendet.
Fürs Nexus7 habe ich eine Hülle die sich zu einem Ständer umklappen lässt, da passt die Tastatur aber gut dran.
 
Also, habs ausprobiert.

Benutzen am PC unter Linux und wechsel zum N7 war kein Problem. Musste nur am Nexus 7 BT aktivieren und dann ueber NFC pairen, ging total einfach und schnell.
Leider ging das zurueckwechseln zum PC dann nicht mehr, musste den Laptop neu starten und nochmal neu pairen, hatte immer: "Failed to connect: org.bluez.Error.Failed", mag aber an Bluez liegen, eventuell funktioniert das auf Windows besser.
Ansonsten noch zwei Bilder wegen der "Lapability":
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2212547/IMG_20140807_165237.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2212547/IMG_20140807_165248.jpg
Auf dem Schoss kann man es schon benutzen, ist einfach sehr flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread übersehen, aber ist ja eigentlich auch dieses Modell dessen Problem ich hier beschrieben habe:

http://thinkpad-forum.de/threads/18...rackpointsensitivität-justieren-möglich-nötig

Gibts hier viele Montagsmodelle wie bei der USB Variante oder habt ihr keine Probleme mit dem Teil. Gibts ne Möglichkeit die Sensitivität für horizontale und vertikale Achse getrennt zu justieren? Ausserdem driftet bei mir der Zeiger immer nen guten Zentimeter nach in der horizontalen Achse. Im Lenovo Forum gibts auch keine Weisheiten sondern mehr Klagen über das Ding, der letzte Treiber für das Teil ist von Oktober 2013. In einem Forum las ich noch über die "Thinkpad Keyboard Suite". Find ich aber keinen Download Link, nur für diese

tp_compact_keyboard_1491.exe

Datei, die das Teil aber sowieso runterlädt und welche nicht mehr als Geschwindigkeit und "Bevorzugtes Scrollen" einstellen lässt.

Momentan kann ich nur abraten, für 75€ ist das echt ein schlechter Witz. Falls irgendjemand ein funktionierendes verkaufen will hätte ich Interesse. Bei der USB Variante musste ich auch 3x mal bestellen bis ich eine brauchbare hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben