ThinkPad... und kein PC mehr?

PC? Was ist das?

Für 80% der Anwendungsfälle reicht m.E. ein Notebook ggf. erweitert um Dock, externes Display u. Tastatur+Maus aus.
Notebook passt nur bei hohen Performanceanforderungen nicht:

- Multimedia
- besondere Schnittstellenanforderungen
- Grafikbearbeitung
- Host für Virtualisierung (bspw. Betrieb von vielen virtuellen Maschinen als Testumgebung)

Die Frage ist nicht: brauche ich einen Laptop, sondern:
brauche ich noch einen FatClient-PC statt einer Dockingstation+Monitor ..

- P
 
Ich betreibe neben meinen Thinkpads auch noch einen PC für Computerspiele - z.B. für die Elder Scrolls Reihe, Fallout 3, Crysis, Max Payne 3 - alles Spiele, die auf den X-Geräten, die ich wegen ihrer Mobilität sehr schätze und gern habe, auf einem 24"er nicht (ausreichend) spielen kann.

Im Spielebereich führt daher zumindest in meinen Augen kein Weg an einem PC vorbei, wenn man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sucht. Konsolen fallen durch verhältnismäßig hohe Preise bei den Spielen auf (Beispiel: Lego Marvel Heroes für PC: 29,99€ und für PS4: 54€), durch geringe Aufrüstmöglichkeiten und durch einen höheren Preis bei gleicher oder niedrigerer Hardwareausstattung weg - zumal ich mir Shooter mit Gamepad bis heute nicht vorstellen kann (wobei ich es fairerweise auch nie probiert habe).

Daher setze ich auch weiter auf einen PC.

Grüße
 
Also allgemein würde ich eine Cloud basierte extra Rechenleistung cool finden. Sowas gibts doch sicher oder? Da braucht man halt siche r eine hohe Intenetgeschwindigkeit oder?
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud-Computing

Mein Desktop wird demnächst an einen Bastler verschenkt, da findet sich hoffentlich noch eine sinnvolle Verwendung. Seit längerer Zeit nutze ich nur noch mein x220i in der Dock sowie solo ein x200s. Die reichen beide locker aus, mehr brauche ich nicht. :thumbup:
Wenn ich mich irgendwann an kleine Monitore gewöhnt habe, verschwindet auch die restliche Peripherie (außer MuFuG).
 
so sind eben die Anwendugsgebiete ganz unterschiedlich.

Aber wenn man eben Rechen- und vorallem Grafikpower braucht, dann gehts kaum um nen Desktop vorbei
 
Hallo,


stelle mich PC-technisch derzeit auch neu auf und hab mich deshalb von meinem Desktop getrennt. Früher, so vor 10 Jahren, dachte ich immer, ist ja nicht schlecht, wenn man im großen Blechkasten ne Menge Platz hat. Kannste ja mal noch ne zweite oder dritte Platte reinpacken und andere schöne Goodies verbauen, die man sicher mal braucht. Ja, ja, "brauchen"...:facepalm: Gebraucht habe ich es letztlich nie und so diente der große Blechkasten nur dazu, ne Menge Luft durchzusaugen, Staub im Innern abzulagern und im Endeffekt musste ich spätestens alle 2 Jahre das Ding zerlegen und innen alles grundreinigen...
Nen Laptop mit 3,4 Jahren aufm Buckel kann doch einiges mehr als dieser 10 Jahre alte Blechhaufen und so hab ich das Ding ausgeschlachtet und gleichzeitig Platz geschaffen. Wer so ein "Großrechenzentrum" für gewisse Anwendungszwecke braucht, der kommt da nicht drum herum. Ich brauchs nicht, Thinkpad, Dock und gut.


MfG
 
Bei mir sind jetzt auch die Studentenzeiten mit viel Zeit zum Zocken vorbei. Meinen Rechner habe ich im letzten Jahr eigentlich nur noch benutzt um Fotos in Lightroom zu bearbeiten. Das hat das kleine X220i einfach nicht geschafft. Mit dem Einzug des T440p mit FHD Display musste meine (fast) neue Spielekiste dann auch ausziehen. Seit dem vermisse ich ihn ehrlich gesagt nicht. Wenn ich dann irgendwann mal wieder was "aufwendiges" Zocken will, werd ich mir wohl ne PS kaufen. Die Aufrüsterei und die Stromverschwendung haben mich vom PC weg getrieben.
 
Nicht selten bewertet man die Leistungskomponente über und denkt nicht genug an die Ergonomie. Oder erst wenn es zu spät ist... Ich bin jetzt seit 3 Jahren ohne Desktop unterwegs, aber habe den Gedanken, dass meine Augen, Rücken und Sehnen es mir irgendwann danken werden wenn ich für längeres Arbeiten endlich auf eine Dockingstation mit Monitor und Eingabegerätschaften umsteige. Empfindet ihr das anders?
 
Ich werde meinen PC nicht verbannen, was ziemlich viele Gründe hat. Ich achte sehr darauf was und von welcher Firma ich (neu) Kaufe. Etwas neues, was einen "Intel inside" Aufkleber tragen darf, würde mir niemals nie ins Haus kommen. Die zwei Thinkpads und das Thinkcentre sind so ziemlich die einzigen Ausnahmen, sonst ist hier im Haus alles AMD, Qualcomm oder Samsung ;) Das hat mehrere Gründe, aber darauf geh ich jetzt nich weiter ein. Jedenfalls ist man da als anspruchsvoller User (bzw. AMD-Fan) leider aufgeschmissen. F-HD mit APU? Nix da. Gute Verarbeitungsqualität und APU? Nö. Guter Akku beim AMD? Ja ne, is klar. Der Intel bekommt den 6 Ah Akku, der AMD nur 3 Ah und wird in Tests zerissen - wen wunderts. :pinch::facepalm:

Als "großer" PC-Zocker und auch als großer Bastler würde mir ein Laptop niemals "reichen". Ich bin auch kein großer Freund vom (personal) CloudComputing, das fällt also auch aus. Und da ich auch als "technischer Geizkragen" allgemein recht selten "neu" Kaufe, würde es in meinem Fall auch noch einige Jahrzehnte dauern, bis da was günstiges, gebrauchtes "abfallen" würde ;) Jetzt wo dann 4k-Gaming in Mode kommen wird und auch die neue Oculus Rift in 4k kommen wird, fällt ein Laptop noch mehr aus. Momentan bin ich sogar am überlegen auf ein Tablet umzuschwenken, für das entspannte Surfen auf dem Sofa. Allerdings sind meine Ansprüche da zu hoch - da gibts selbst in der Intel-Welt momentan nichts ansprechendes.
Ausserdem kommt noch dazu, dass ich als Redakteur für ein kleines Online-Magazin auch des öfteren mal Spiele Teste, dementsprechend könnte ich auf einen großen PC garnicht verzichten. Egal welches Laptop, es hätte viel zu wenig Leistung. Auch für aufkommende 4k-Videos schnippeln, die vielen vielen RAW-Bilder bearbeiten und so weiter. Ein NAS fällt aus, weil hier kein Gigabit im Haus liegt, W-Lan und "normales" LAN sind mir da viel zu Langsam. Deswegen wüsste ich auch nicht, wo ich die fast 10 TB an Daten, die sich im Laufe meiner "Computerei" (so wurde es vor fast 15 Jahren immer geschimpft :D ) angesammelt haben in einem Laptop unterbringen sollte. Ich verzichte auch aus den verschiedensten Gründen auf den ganzen Online-"Mist" (mal davon abgesehen, dass ich für 10 TB bei der Leitung momentan mehrere Monate brauchen würde...)

Für mich ist der Desktop also alternativlos^^ Allerdings sollte ich solangsam mal ausmisten...(keine Daten, Komponenten :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein leistungsmäßig kann man heutzutage für die alltäglichen Aufgaben auf jeden Fall auf einen Desktop-PC verzichten. Ich hätte zwar gerne wieder einen, damit ich hin und wieder mal ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen kann, aber eigentlich brauche ich keinen. Mein X200 reicht für jedes Alltagsszenario (inkl. Videos auf dem FHD-Fernseher gucken) völlig aus. Wegen der Ergonomie sollte man aber auf Dauer (wenn man viel am Schreibtisch sitzt) schon über eine stationäre Lösung mit Docking, Tastatur, Maus etc. nachdenken.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn man vernünftig spielen will/hardwarehungrige Aufgaben erledigen muss, dann nein, (außer man nimmt die Top-Ausstattung aus der W-Serie) ansonsten eigentlich ja (vor allem bei den Thinkpads, wo man die ganze Peripherie unkompliziert an- und wieder abstöpseln kann.)
 
Ich habe unseren PC nach 3 Jahren nicht benutzen meinem Schwiegervater geschenkt. Meine Frau und ich, jeder hat sein eigenes Notebook, der Drucker hängt an der Fritzbox und demnächst kommt noch ein NAS. Mein VU+ UNO hängt auch per LAN an der Box. Der Rechner war seinerzeit leistungsstärker aber die Notebooks waren einfach bequemer.

Gruß Thomas
 
Ich habe, als ich gemerkt habe, dass ich die Power eines Desktops Zuhause nicht brauche, die Kiste auch schnellstens verkauft solange sie noch etwas Wert war und setze seitdem auch auf ThinkPad + Dock + 2 Monitore. Videospiele gibts nur im Wohnzimmer. Wenn ich täglich 8h+ im Büro schon am Bildschirm sitze muss das Zuhause nicht noch zusätzlich mehr als nötig sein.
 
Es kommt immer auf die Person selbst an. Was beruflich ausgeübt wird. Hobbys etc.

Ich bin Student und absolut technik begeistert. Bin hier auf das Forum gestoßen da ich in absehbarer Zeit entweder das X1C, T440s, X240 oder Yoga S1Pro kaufen werde. Ich stelle mir momentan selbst die Frage ob ich wirklich noch einen Rechner brauche. Denn während der Vorlesungszeit habe ich meist selten gezockt und wenn ich gesurft habe, dann selbst zuhause nur mit einem Notebook am Schreibtisch ;). Das Problem ist das ich mit PC's groß geworden bin. Meine letzte Konsole war die PlayStation1. Seit dem nur große Computer. Ich bin also egal was ich spiele immer Maus&Tastatur gewohnt. Bis auf Racing und Sportspiele. Dafür habe ich zwei Xbox Controller. Würde ich nur solche spiele spielen die mit Controller gehen, hätte ich keinen Pc mehr. Allerdings sind Shooter ala Bf4 mit Controller wie HerzOp mit Boxhandschuhen. Und ich spiele nunmal gerne Shooter. Und jetzt wo ich bis April semesterferien habe bin ich schon froh einen Pc zuhause zu haben. 5.1 system.l, 27zoll 3D bildschirm. Eine herrliche mechanische Ducky Tastatur an die keine Thinkpad tastatur je nur heran käme und und und... Wenn ich meinen Rechner abgebe und verkaufe. Ich schätze meinen aktuellen PC auf einen Wert von etwas mehr als 2000€. Ich weiss aufjedenfall das ich z.b Fifa und andere Sportspiele gerne immer anschmeißen können möchte. Dafür bräuchte ich dann jetzt eine neue Console. Das wäre in meinem Fall entweder ps4 oder xboxone. Und mein 42er ist auch in die Jahre gekommen. Da muss man dann nochmal gute 500-1200 für einen neuen Tv rechnen. Also lohnt es sich bei meinen Anforderungen nicht zu verkaufen. Lieber zwei Jahre den PC weiterverwenden und nur die Grafikkarte aufrüsten. I7 4770K reicht auch noch die nächsten 2 jahre.
 
T400 in der Dock mit entsprechender Peripherie und der große laute Tower kam in den Keller.
Ich freu mich jeden Tag über die Ruhe des Systems nach Einbau einer SSD. Ganz selten läuft der Lüfter mal kurz an und ist dabei kaum hörbar.
Wenn ich mich an das ewige Rauschen im Tower erinnere..:facepalm:
 
Ich hab jetzt seit ca nem dreiviertel Jahr keinen Desktop Rechner.
Mein X230 (früher T410s) hängt über die Minidock Series 3 Plus am Fernseher (zum Filme schauen) und am 27" WUXGA Monitor auf dem Schreibtisch. Die ganze Peripherie hängt bequem an der Dock (externe HDDs, Scanner, Maus, Tastatur, Lautsprecher usw.).
Drucken kann ich eh übers Netzwerk (Kyocera FS-1020D an der Fritzbox), so dass ich dann ggfls. auch bequem vom Sofa aus mal was ausdrucken kann.

Ich hab früher sehr viel Shooter gezockt, irgendwann verging mir bei so vielen Cheatern und dem ganzen Copyright Scheiß (Origin z.B.) auf dem PC die Lust. Daher hab ich mir ne gebrauchte XBOX360 besorgt und zocke seitdem damit.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Steambox zu kaufen, aber erst wenn sich gezeigt hat ob da die Nach- oder die Vorteile von PC und Konsole in einem Gerät vereint wurden...
 
Danke für die vielen Beiträge.

LG
onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben