ThinkPad... und kein PC mehr?

O

onboard

Guest
Hallo liebe TPF Mitglieder,

da ich mein PC kaum benutze seit dem ich ein gebrauchtes T400 habe, überlege ich den PC zu verkaufen.
Momentan habe ich kaum bedenken, da ich zum gebrauchten T400 eine 2-Jahres Garantie gekauft habe.

Was ist aber auf lange sicht? Hat jemand von euch die PC (Kisten) verbannt und ist nun glücklich ein Notebook zu haben?
Mir persönlich reicht mein T400, da ich nur Büroarbeiten erledige und das Internet benutze.

Mich interessieren eure Erfahrungen. Besonders auch die Kosten-Gegenüberstellung über mehrere Jahre.

LG
onboard
 
kommt auf deine bedürfnisse an ;o)
wenn du nur inet und office machst reicht es.
habe meinen tower verbannt, da ich nicht mehr soviel spielen wollte :)
mein x220, den ich jetzt besitze reicht dafür aus:cool::cool:
mit dock und monitor ist er leiser und sparsamer als mein tower
 
Servus, also ich habe immer mal PC und dann wieder Notebook gehabt und jetzt seit ca 1 Jahr nur noch das ThinkPad.

Betreibe zuhause das ThinkPad mit einem externen Monitor und benutze es ganz normal wie einen PC. Habe es gleich soweit aufgerüstet wie nur möglich um auf lange Sicht genug Power zu haben und ich muss sagen ich bereue es nicht das ich keinen PC mehr habe. Gut da ich auch Spiele würde ich mir ab und zu einen stärkeren PC wünschen um auf hohen Einstellungen zu spielen aber einstweilen stört es mich nicht und ich staune jedesmal das ich alle Spiele die ich benutze auch mit dem ThinkPad genießen kann.

Hatte auch mal einen PC und ein Notebook aber das war mir dann irgendwann zu blöd, da ich eigentlich wenn ich mal Unterwegs bin auch alle meine Daten mithaben möchte und mir das Spiegeln irgendwann zu nervig war.

So nehme ich das ThinkPad mit und habe alles mit was ich brauche.

Fazit: Ich bereue es keineswegs und bin Froh das ich mich damals für ein ThinkPad entschieden habe, allein schon da man sehr viel (für ein Notebook) nachrüsten kann :thumbsup:
 
Hi onboard,

ich will's mal plump sagen: Seit ich meinen PC vor ca. 6 Jahren losgeworden bin, hab ich ihn niemals vermisst. Im Gegenteil: Endlich ist der "Aufbau" mit Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, Lautsprecher und sonstigem Krempel aus meinem Wohnumfeld verschwunden - was ne Entspannung :thumbsup:! Der Drucker steht jetzt im Abstellraum und es wird per WLAN gedruckt und gescannt.

Für die Aufgaben, die Du angegeben hast, benötigst Du sicher keinen Hochleistungsrechner - das erledigt Dein T400 mit links.
Aufrüstungsbedarf wirst Du deshalb wohl auch kaum welchen haben (Riesen-Grafikkarten, viele HDDs oder ähnliches) - aufrüsten geht mit nem PC natürlich meist besser als bei einem Notebook.
Falls es Dir doch irgendwann mal zu "lahm" werden sollte, empfehle ich Dir eine SSD - damit hab ich z.B. die Verwendungsdauer meines T61 nochmal um 2 Jahre verlängert :thumbup:.

Kostengegenüberstellung kann ich Dir leider keine liefern - das hängt mit persönlichen Präferenzen zusammen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Dein T400 generell schon mal weniger stromfressend ist als z.B. ein Office-PC plus Monitor.
 
Kann ich mich nur anschließen.
Zu Hause ein 24" mit Maus und Tastatur. Drucker über Wlan. Und dann je nach Bedarf ein X40, X61, X200 in der Dock. Wenn zocken dann auf dem TV mit einer Konsole. Wobei... Ich werde mal schauen was so meine alten Spiele so machen.... Anno, Siedler usw.

Stiffi
 
Mir ging das teure "hochzüchten" des PC irgendwann auf den ******. Ok... kommt darauf an, was man arbeitstechnisch / freizeittechnisch machen muss. Bei mir reicht von der Leistung was die Freizeit/Beruf Arbeit angeht aber ein Notebook. Freizeit eh... und beruflich... Programmieren, gleichzeitig 2 VM`s offen... das packt auch ein Notebook...

Dazu habe ich mir dann noch eine Spielekonsole besorgt - und seitdem bin ich nicht mehr am Wettrüsten, wenn neue Spiele raus kommen...
 
Ich habe auch erst einen PC gehabt...dann einen alten T23 dazubekommen. Und zwei Jahre später habe ich den PC abgeschafft und NIEMALS vermisst. Ehrlich. Zu Zeit laufen bei uns hier 5 Thinkpads - 2 T42p UXGA, 2 X61 und ein X61T - das ist auch herrlich flexibel. Gruß Hendrik
 
Ich bin seit mindestens 10 Jahren nur noch mit ThinkPads bestückt.
 
Da mein PC zu lahm wurde und ich eh nicht mehr Spiele hab ich ihn auch komplett verbannt.

Mein x220t ist eh viel schneller und dank Dockingstation und externem Monitor genauso praktikabel.
Da ich unter der Woche am Studienort bin entfällt auch das nervige Synceny der Daten und der administrations Aufwand ist auch geringer.

Gedruckt wird an beiden Standorten eh peer Netzwerk und als Backup Rechner etc.hab ich ein x300.

Wenn man nicht zockt oder sehr spezielle Anwendungen hat ist ein zusätzlicher PC in meinen Augen heutzutage nur noch zusätzliche Arbeit und Kapitalbindung.
 
Ich nutze seit Jahren zu Hause nur noch Thinkpads als Rechner. Früher hatte ich auch mal Desktop-Rechner. Aber seit ich mal gesehen, wie der Stromzähler kurz vom Kreislaufkollaps war, als der Desktop lief:eek:, habe ich das Teil ganz schnell entsorgt und auch nicht vermisst.

Ein Notebook bietet mehr aus genug Rechenleistung für Büroanwendungen und verbraucht dabei nur wenig Strom. Ausserdem ist man damit auch nicht auf einen festen Platz festgelegt.:)
 
Danke für eure antworten. Na dann kann ich die PC-Kiste noch für 200€ verkaufen :rolleyes:. Käufer habe ich schon.
Durch die Garantie des T400 habe ich die nächsten zwei Jahre keine Wartungskosten. An sich alles perfekt !

lg
 
Ich war sieben Jahre Grenzgänger, in DE gewohnt im Ausland entsprechend viel verdient. Ich liebe Computer und habe Desktoprechner jeweils in Highend-Ausstattung gehabt, entsprechend dazu auch die Games. Alles in FullHd, schön. Keines meiner Spiele habe ich durchgespielt. Ich hab so viel, meine wahre liebe sind aber im Grunde Point und Click Adventures, das braucht kein High-End Rechner, dann kam mein erstes T60, basteln und forschen tue ich auch gern, also Linux und hängengeblieben bin ich bei T400/T500, meine Adventures laufen soweit unter Windows, aber meine Linux Partition ist grösser, da ich dort mehr Zeit verbringe, mein Interesse ist derzeit Linux zu verstehen und dahinter zu schauen. Ok, ich bin auch World of Tanks fasziniert, aber mittlerweile bin ich weg vom Desktop und WoT ist Leistungshungrig, aber meine Thinkpads machen mir auch so viel Spaß. Ich vermisse das nicht wirklich, durch das T60 hab ich dieses Forum gefunden und das Wiki und das ist besser als jedes Game. Ich bin nun nicht der mit den meisten Posts, aber ich nehm hier viel mit und der Umgang hier ist sympathisch, ja, ich komm mit meinen Thinkpads klar. Die Haptik und Optik und die Community haben mich gefesselt, und Linux, ein X200 hätte ich noch gern, ansonsten die klassischen TPs sind meins, die Consumer-Geräte haben mich leider enttäuscht.Wenn Notebook, dann bitte ein Thinkpad. Für mich das Zippo unter den Notebooks :)
 
kommt auf deine bedürfnisse an ;o)
wenn du nur inet und office machst reicht es.
habe meinen tower verbannt, da ich nicht mehr soviel spielen wollte :)
mein x220, den ich jetzt besitze reicht dafür aus:cool::cool:
mit dock und monitor ist er leiser und sparsamer als mein tower

Kenne kein TP was leiser als mein Tower ist, denn der ist unhörbar ;). Nur wenn ich neue Spiele spiele, hört man die Graka ein wenig ^^.
 
Ich habe vor knapp 10 Jahren meine PCs abgeschafft und damals einen X31 gekauft, der alle meine Anforderungen erfüllt hat und auch gut aufm Sofa oder in der Küche zu benutzen war. Vor ca 6 Jahren habe ich meine Frau auch davon überzeugen können und seitdem haben wir nur noch Thinkpads im Einsatz und keinen Schreibtisch mehr mit Monitor,Tastatur und Mäusen belegt. Die Mobilität ist einfach super. Im Urlaub packt man einfach sein Gerät ein und gut ists. Ich habe den PC noch nicht vermisst, bin allerdings auch kein "Gamer". Für ein paar Brettspiel und Skichallenge '14 reicht es sogar mit Wine.
 
Es kommt natürlich auf die Anforderungen des einzelnen an, aber unser eins hat den Großen PC abgeschafft zum einen aus Kosten gründen (Stromspahren) zum anderen weil er zu viel platz schluckt.
Mit dem T42 kann meine Frau ausser Sims 3 alles machen.
Mit meinem T500 kann ich bis jetzt alles machen, was ich vorher auch mit dem Großen PC gemacht habe meine Games laufen bis jetzt auch alle darauf ( Splintercell , Splintercell Pandora Tomorrow , Splintercell Chaos Theorie , Splintercell Double Agent , Splintercell Conviction , Doom 3 , Qake 4 , Gothic 3 , Need for Speed Most Wanted ) Splintercell Blacklist werde ich auch noch Testen ob es Läuft :cool: .
Nicht jedes Game kann ich auf hohe Auflösung Spielen, was mich aber nicht stört, mir kommt es auf das Spiel an und nicht darauf, das ich jedes spiel Grafisch auf Maximum zocken kann, da ich ja auch eher nebenbei mal zocke.
Das T500 ist mit SSD und zusätzlich HDD Intern ausgestattet und 8 GB Ram das sollte ne weile reichen.
Sollte mehr Dampf in sachen CPU Leistung gebraucht werden hab ich ja die Option die CPU zu tauschen was noch mal etwas Leistung liefert..
Wir sind mit der Entscheidung zufrieden und wollen Keinen Tower mehr am Schreibtisch haben.

Grüsse und guten Morgen.
 
Weil für die meisten Anwendungen Thinkpads reichen, haben auch die Tablets so einen Erfolg..... Seit ich die Toslink Schnittstelle an unserem PC entdeckt habe und auch nutze, bin ich noch mehr vom Konzept und der Flexibilität eines PC angetan. Platz für Platten, HDMI Anschlüsse auch ohne Dock , die Graka kann bei steigenden Anforderungen ersetzt werden etc etc etc.

Die drei Thinkpads im Haushalt wo es reicht (auch aus Gründen des Energieverbrauches) und wo es nicht mehr reicht halt den PC.
 
Und dann je nach Bedarf ein X40, X61, X200 in der Dock.

Die Dockingstation will ich auch, in die die drei Geräte passen. :p

Ich bin immer noch mit Desktop & Notebook unterwegs. Aber da beim Desktop auf Notebook-Komponenten basiere und kaum größer ist als ein dickes Buch kann ich mich nur anschließen: Einen "Tower" braucht man nicht wirklich, wenn man nicht extrem Speicher- und Grafik-aufwendige Prozesse "am Laufen" hat.
 
Kommt ganz auf PC und Anwendungsfall an ;)
- Ist es ein vergleichsweise alter Rechner mit weniger oder gleicher Leistung wie dein T400
=> weg damit und für ca.10€ eine Docking kaufen um Tastatur,Maus und v.A. den (größeren)Bildschirm bequem weiter nutzen zu können.

- Ist es ein modernerer Rechner mit deutlich mehr Leistung
-> Spielst du aktuelle Games, oder machst du viel Video-/Bildbearbeitung
=> Behalt ihn und nutz ihn dafür!
-> Tust du das nicht
=> Verkauf ihn für gutes Geld(am besten Komponentenweise) und investiere das verdiente Geld in Docking, Bildschirm und SSD, sowie mehr Ram für dein T400 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben