Thinkpad Twist (Ultrabook) vs. "Richtiger Tablet-PC" ala x230t usw.

Was fehlt dem Twist denn zu einem T32, einem "echten" ThinkPad? Mein letztes ThinkPad, ein 760 EL mit 133 MHz, taugt wohl nicht als Vergleich - und ist auch schon 8 Jahre her.

Ich frag mich nur, wie konnte ich so lange ohne Trackpoint auskommen?
 
Ja, wegen dem Zahlendereher musste ich meinen Post auch schon ändern...
Mit dem T23-Nur wörtlich gemeint. Nicht dass ich jetzt vor nem T23 sitze und mir denke, Gott, es wird niemehr ein gescheites ThinkPad geben
 
@nordwind32,
ich hätte noch 2 Fragen:
- Welches Modell vom Twist hast du?
- Wenn es das Günstigere ist (also das für ~900 €), wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit von WWAN aus? Ich weiß ja dass bei diesem Modell eine kleine mSATA Cache SSD dabei ist. Aber ist ein Simkarten-Schacht vorhanden und vor allem, sind die Antennen vorhanden? (um das rauszufinden müsstest du die Tastatur abnehmen, wie das geht, siehe HMM: http:// download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/s230u_hmm_en_0b48943.pdf). Wäre wirklich sehr nett wenn du das nachsehen könntest, die Info, ob Antennen vorhanden sind findet man leider nirgendwo. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das N3C26GE mit Speicherplatz genommen, also mit 500GB HDD mit 24GB mSATA Cache Booster.
Genau wie im Link in #51.

Ich muss erstmal sicher sein das Ding auch behalten zu wollen, bevor ich es auf schraube.

Einfach nen UMTS-Modul nachrüsten können wär natürlich cool. Könnte ds aus meinem Samsung NC10 passen?

WiDi muss schon laufen. Oder einfach mal nen anderen WiDi-Adapter bestellen und hoffen das nur das Belkin-Teil nicht mit dem Twist funzt?

Anbei noch die versprochenen laienhaften Fotos vom Gerät ohne Seriennummernaufkleber.
 

Anhänge

  • DSCF6236.jpg
    DSCF6236.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF6241.jpg
    DSCF6241.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF6242.jpg
    DSCF6242.jpg
    36 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF6244.jpg
    DSCF6244.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF6245.jpg
    DSCF6245.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF6248.jpg
    DSCF6248.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF6249.jpg
    DSCF6249.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF6251.jpg
    DSCF6251.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF6252.jpg
    DSCF6252.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF6254.jpg
    DSCF6254.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 40
Könnte ds aus meinem Samsung NC10 passen?
Nein, das UMTS Modul muss schon eine FRU haben, also ein offizielles Lenovo Teil sein. In dem Fall dieses hier: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...Broadband-Half-Wireless-WAN-0A36319::651.html

WiDi muss schon laufen. Oder einfach mal nen anderen WiDi-Adapter bestellen und hoffen das nur das Belkin-Teil nicht mit dem Twist funzt?
Wenn ich fragen darf: Wieso ist WiDi so wichtig für dich?

Hab das N3C26GE mit Speicherplatz genommen, also mit 500GB HDD mit 24GB mSATA Cache Booster.
Also genau das, wo ich gerne wüsste, ob Antennen verlegt sind. :eek:

Danke auch für die Bilder. Wenn du es behälst, wäre es dann wirklich noch nett, wenn du nach den Antennen schauen könntest. :)
 
Mit WiDi möchten wir machen was WiDi eben kann: Bildschirminhalte, Fotos, Mukke und Filme über Anlage/TV spielen.

Bis jetzt können wir das mithilfe des Audiotransmitters Motorola DC800 nur mit Musik machen. Dann würde ich vielleicht endlich mal die Filme von der Festplatte auch tatsächlich gucken.

Den Schleppi dafür vor den TV zu stellen und per Kabel zu verbinden geht aus Platzgründen nicht und außerdem wäre dann ja kein Zugriff mehr auf den Schleppi möglich. Sitze dann ja 4 m entfernt.
Dafür könnte ich auch meinen Archos PMA400 nehmen, will ich aber nicht mehr.
Und nein, eine drahtlose Tastatur ist keine Alternative für uns.

WiDi verspricht etwas und das hab ich extra deswegen mit dem Twist gekauft. Nun darf es bitte schön auch funktionieren. Nen Auto das nicht fährt will ja auch niemand haben. Ich versteh den Sinn der Frage ehrlich gesagt nicht so recht. :confused:
Das ist doch DAS Highlight vom Twist, abgesehen vom Touchscreen.
 
Eigentlich ist das kein Highlight, das haben alle ThinkPads seit 2011. ;)
 
Okay, hab mich lange nicht mit neuen Computern beschäftigt. WiDi ist für mich ne ganz neue Technik :)

So, der zweite Twist wird morgen vom Versender abgeholt. Das können sie sich so auch nicht erklären. Habe ein neues Gerät gefordert. Leider haben sie momentan keine mehr auf Lager. Im Shop steht 7-14 Tage Lieferzeit.
Komplett zurück geben, auf Rücküberweisung warten und dann woanders eins bestellen geht bestimmt auch nicht schneller.
Das ist doch echt zum Mäuse melken zornig
 
WIDI läuft mit allen i3, i5 und i7 ab der 2nd Generation.
Hatte es mehrfach ausprobiert. Mit ner Belkin Screencast und ner Netgear Push ..... ruckelte bei allen leicht und zudem wird die Verzögerung immer länger, je länger man Überträgt. Maussteuern ist damit nicht mehr möglich. Auch per DLNA kann man es vergessen, zumindest bei mir mit nem X230i und nem Panasonic DT50.
 
Also ein Fall von "Technik die begeistert"?

WiDi taugt also nur für die Werbung? Schade, dachte das ist wie ein 2. Bildschirm zu benutzen.
 
widi steckt noch in den kinderschuhen und die hersteller kochen jeder ihr eigenes "süppchen"
der videocodec muss für widi geeignet (optimiert) sein, ich glaube bis jetzt gibt es nur gerade 3 codecs bei denen alles reibungsfrei läuft,
wenn sie mit der richtigen playersoftware abgespielt werden.

den rest musst du googeln habe die codecs nicht auswendig im kopf.
 
Ich habe heute mein Twist bekommen und gleich wieder retourniert. Das Konzept ist nicht schlecht, es ist sehr schlank und doch eben kein ThinkPad. Wertig war der Eindruck leider nicht, da fiel die Trennung nicht schwer. Habe es erst gar nicht eingeschaltet. Der Lieferumfang ist auch übersichtlich, Netzteil, Notebook und ein Blatt Papier gefaltet mit Startup Hinweis und Lieferumfang.
 
Nordwind32: Könntest Du vielleicht das Karton des Twist abmessen (Höhe, Breite, Tiefe). Ich möchte gerne wissen ob das Karton in meine Postbox passt. Danke :)
 
Hallo Zusammen. Hab den Thread jetzt lang genug verfolgt (weil ich mir ein Twist bestellt habe). Am Fr. habe ich es bekommen und bin begeistert. Hab im Geschäft ein T410 mit dem ich sehr zufrieden bin, das Twist erfüllt meine Erwartungen. Es soll mein iPad 3 3g und mein MacBook Air ersetzten (was es jetzt auch hat, das iPad hab ich meiner Frau in die Hand gedrückt, über das Air hat sich ein neuer Besitzer gefreut). Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Was ist an dem Twist so schlecht (die Frage geht insbesondere an dich Chargeback)?. Hab vor ca. 1 Woche auch das 430u in die Finger gehabt. Au net schlecht, aber eben kein Touch, sonst wäre es top gewesen. Aber da ich ein möglichst kleines NB wollte ist das Zwist wirklich perfekt... wie auch immer... an alle die scharf drauf sind. Ich für meine Teil kann es empfehlen (und kommt mir bitte nicht mit... der ist neu hier bla bla bla... wie soll man sonst in ein Forum einsteigen?). Gruss Andreas (ich kann lustigerweise hier kein Enter tipen?!?!?)
 
Guter 1. Post, so etwas als 1. Post sieht man selten. Danke dafür! :)

(ich kann lustigerweise hier kein Enter tipen?!?!?)
Da du wohl unter Windows 8 im Internet bist schätze ich mal, dass das was mit dem IE zu tun hat. Ich meine, da gab es ein Problem mit dem "Kompatibilitätmodus" oder so ähnlich.
 
Servus ibmthink, hab auch auf dem IE10 getippt, aber der lässt sich nunmal besser mit dem Finger bedienen als mein Stammbrowser Chrome. Anyway... danke, ich gebe mir mühe ;-) Gruss Andreas (und schon wieder ohne Enter)
 
Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Was ist an dem Twist so schlecht (die Frage geht insbesondere an dich Chargeback)?.
Mir hat die Verarbeitung nicht gepasst, die Tastatur und insbesondere der Bereich ab Mitte Trackpad zur Tastatur hin hat schon deutlich nachgegeben beim Klicken und Tippen. Der rechte Bereich der Tatstatur war bei meinem Gerät zudem suboptimal, d.h. die Tastatur brachte knirschende Geräusche hervor. Das Display war mir zudem zu stak und zu leicht nachfedernd, was für meine gewöhnlich langen Nebenstrecken Bahnfahrten kein Vorteil zu sein schien. Letztlich war das noch das Thinkpad Logo auf der Handballenablage, das sich schon von selbst gelöst hat - out of the box... Ansonsten sah das Twist optisch schon sehr gut aus, schmal und leicht, von den Daten her eigentlich perfekt, dachte ich halt. Insgesamt für mich zu viele Negativpunkte für den Preis von fast 1.200 Euro. Da lege ich dann persönlich lieber noch eine Schippe Euros drauf und warte mal auf das Frühjahr 2013. Kommt sicher auch noch was interessantes nach.
 
Das ist echt schade, kann von den ganzen Mängeln nicht berichten. Einzig der Kunstoff-Bund zum Glas am unteren Rand ist nicht durchgängig auf einer Ebene mit dem Glas... find ich jetzt aber nicht stören und es geht auch nur um einen halben mm (... also Jammern auf hohem Niveau). Mein Air (davor das Pro 15 & 13) hatten auch unterschiedliche Spaltmaße zw. Display und Gehäuse... daher...Gruss Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben