West Thinkpad-Treffen Westfalen in 48485 Neuenkirchen, 13.06.2026, 16:00 Uhr

Ich möchte hiermit nur noch einmal auf unser Treffen am 28.02.2026 aufmerksam machen. Sind nur noch 12 Tage zum nächten Treffen.

Ich habe ein kleines Problem, was vielleicht von den Besuchern des Treffens am Samstag gelöst werden könnte.
Ich benötige für eine 1,44 MB Diskette ein Laufwerk, mit dem ich eine Diskette auslesen möchte.
Es handelt sich bei dem Inhalt vermutlich um das Logo einer Kindertagesstätte, die mein Sohn als Verbundleiter betreut. Leider müsste jetzt das Logo auf deren Website eingetragen werden, aber wir kommen nicht an die Daten heran. Ich habe zwar ein Disketten-Laufwerk gefunden, aber das funktioniert leider nicht.
Nun wollte ich nachfragen, ob einer von den Teilnehmern ein funktionierendes Diskettenlaufwerk hat und das auch mitbringen kann, damit wir die Daten auslesen können.

Oha, das wird schwer werden. Wir hatten unser Dienst- Diskettenlaufwerk noch acht Jahre vor dem FAX entsorgt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind Diskettelaufwerke mechanisch mit Riemen angetrieben. Dann ist ohnehin erst einmal Feierabend. Ich mag mich aber irren. Leider kann auch ich Dir nicht helfen.

Ich habe hier ein USB Diskettenlaufwerk.
Bis zum Weglegen (vor ca 10-15 Jahren 😁) hat es funktioniert.
Da du aus dem „nördlichen Münsterland“ kommst: ich wohne in Osna und arbeite in Ibbenbüren. Vielleicht ist ein unkomplizierter Austausch möglich?
Ansonsten könnte ich dir das Laufwerk schicken, oder du mir die Diskette, wenn du möchtest.
Edit: sollte sich niemand auf dem Treffen finden, der sowas noch hat, was natürlich viel einfacher wäre

Ich habe hier ein USB Diskettenlaufwerk.
Bis zum Weglegen (vor ca 10-15 Jahren 😁) hat es funktioniert.
Da du aus dem „nördlichen Münsterland“ kommst: ich wohne in Osna und arbeite in Ibbenbüren. Vielleicht ist ein unkomplizierter Austausch möglich?
Ansonsten könnte ich dir das Laufwerk schicken, oder du mir die Diskette, wenn du möchtest.
Edit: sollte sich niemand auf dem Treffen finden, der sowas noch hat, was natürlich viel einfacher wäre
So hatte ich das auch in Erinnerung. Funktionierend weggelegt und letzte Woche ausprobiert: Defekt.
Danke für dein Angebot, nach Ibbenbüren ist es wirklich nicht weit.
Vielleicht hat ja jemand aus der Frankfurter Reisegruppe ja noch einen funktionierendes Laufwerk. Sonst werde ich Dich anschreiben und an Deinem Arbeitsplatz auftauchen.

Moin,
wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt und das Gerät irgendwie zugänglich ist, läßt es sich auch wieder in Ordnung bringen. Riemen nach Länge und Breite bei ebay schauen, bewegliche Teile reinigen und schmieren, und das Gerät ist wieder wie neu oder besser.

Vielleicht werde ich alt, aber evtl. ist es nervenschonender und "zukunftssicherer" :ROFLMAO: sich einfach ein neues für 20 € bei z.B. Amazon zu bestellen?
Wobei ich die Bastler schon auch gut verstehen kann :) .

Warten wir es einfach ab. Sollte kein Laufwerk am Samstag vorhanden sein, bestelle ich mir eins.
Ich muss heute oder morgen sowieso noch einmal in den Keller, was raussuchen. Vielleicht fällt mir ja noch ein weiteres Laufwerk vor die Füße.

Ich schau mal ob ich noch ein Laufwerk habe, ich erinnere mich dunkel an etwas in der IT Restekiste.

Hoffentlich ist genügend Speicherplatz auf dem ThinkPad frei, nicht dass die Datei auf der Diskette überraschend riesengroß ist und die SSD sprengt... ;)

Um Gottes Willen, ihr könnt doch nicht eine ganze Diskette auf der SSD speichern, denkt doch Mal an die begrenzten Schreibzyklen!
So eine Diskette ist doch viel viel größer als eine SSD! 🥲

Ich wünsche euch viel Spaß !

@gatasa Pass nur auf, dass du nicht überfallen wirst oder, falls du als Schwarzmarkt Händler Kofferraumverkäufer vor einem Elektroladen machst, dich niemand hochnimmt. :ninja:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben