Ich habe nach der Covid bedingten Schließung unseres Lokales in Münster fast ein Jahr versucht, in Münster und Umgebung ein Lokal zu finden, wo wir mit bis zu 10 Personen lediglich mit reichlich Kaffee und anderen alkoholfreien Getränken mehr als 6 Stunden sitzen können, ohne wirklich große Umsätze zu generieren. Ich habe zu der Zeit immer nur Absagen bekommen oder man wollte uns spätestens nach 3 oder vier Stunden wieder aus dem Lokal entfernen, da die Tische mindestens zwei Slots an Gästen abarbeiten mussten.
Aus diesem Grund sind wir dann in die jetzt genutze Kneipe gezogen. Hier hatte der Wirt kein Problem damit, dass wir von früher 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr dort sitzen. Er nimmt auch hin, dass ich immer kleines Gebäck auftische, weil er keinen Kuchen anbieten kann.
Ja, das mit der Küche ist etwas problematischer geworden.
Die ersten Jahre hatte der Wirt einen Koch, der auch andere Speisen kochen konnte. Aber der Koch ist auf Grund besserer Bezahlung und Arbeitszeiten in einem Lebensmitteldiscounter angefangen. Aus diesem Grund und weil Gerichte wie Kalbsschnitzel oder Filetspitzen einfach zu teuer waren, wurde die Speisekarte etwas reduziert und auf das Bestellverhalten der Kunden angepasst.
Nouvelle Cuisine gibt es hier in der Gegend nur in einem Restaurant, wo man aber bedenken muss, dass dort für nur knapp 50 Personen einen Tisch zu buchen sind und man alleine schnell bei 100 Euro pro Person ist. Kann man machen (ich bin bisher nur einmal mit meiner Frau dort gewesen, es war ein sehr beeindruckender Abend, aber dauernd müsste ich das nicht haben - über 200€ mit passender Weinbegleitung!), ist aber bestimmt nicht jedermanns Auffassung.
Wenn also jemand meint, auf Grund der bestimmt vorhandenen Schwierigkeiten in der Küche (kein ausgebildeter Koch am Herd) nicht mehr dort Essen bestellen möchte, dann kann ich das Problem nicht lösen.
Und ja, man könnte bei Memo essen, aber ich weiß nicht, ob die dort so begeistert wären, wenn die 20 Plätze im Sitzbereich stundenlang von einer Gruppe belegt würden. Viel Platz ist dort nicht. Auch eine andere Lokalität im Umkreis von 50 km gibt es nicht, die den Anforderungen unseres Forentreffen genügt, gibt es nicht. Nicht jeder Wirt ist so spontan, die angemeldete Gruppenstärke von 8 Personen schnell mal auf 12 oder 14 Personen aufzustocken (alles schon passiert).
Noch ein letztes: ich fand die Ecke hinten im Lokal auch besser, weil wir dort bis zu 16 Personen an den drei Tischen unterbringen konnten. Aber ich kann halt auch verstehen, dass der Wirt in der einen Ecke einen Dart-Automaten aufgehängt haben, weil die Dartspieler mindestens zweimal die Woche kommen und reichlich Pils konsumieren. Geld regiert die Welt und der Wirt möchte von seiner Arbeit auch leben!