West Thinkpad-Treffen Westfalen in 48485 Neuenkirchen, 07.02.2026, 16:00 Uhr

Moin Thomas,
Gatasa hatte uns wie immer angekündigt. Dieses mal hatte der Wirt recht früh mitgegeben, dass es mit dem Essen spät würde, da er den Ofen voll habe. Ich bin um 19:30 Uhr aufgebrochen, da hatten die anderen aber noch nichts bestellen können. Die größeren Gesellschaft war bis dahin auch noch nicht erschienen.

Grundsätzlich ist das ein nettes Lokal, beim Essen sind wir aus meiner persönlichen Meinung heraus, aber eher zweite Wahl. Beim letzten mal waren wir zum örtlichen Osmanen aufgebrochen. Dieser war auch sehr nett und bediente uns gerne und sofort.

Dirk

Boah Leute - laßt doch mal die Kirche im Dorf!
Schon als ich um gegen 16:20 kam, stand die Ansage, daß man erst ab 19:30 bestellen könnte, da mehrere (!) Gesellschaften im Haus wären. Bedienungstechnisch wurde deshalb kräftig aufgerüstet, da gab es nix zu meckern. Wir konnten so ab 19:20 (da waren Uli und der Ravensberger und Volvo-Berti gerade aufgebrochen) ordern und das Essen war dann auch zügig auf dem Tisch. Über die Auswahl der Speisen kann man trefflich streiten, da halte ich mich raus.
@gatasa: Grünkohl mit Pinkel wäre aber mal was. Die Grenze zur Erhältlichkeit von Käsespätzle würde ich aber deutlich südlicher der Ruhr ziehen - mindestens am Main ;)

Schön das Leute von außerhalb unser Lokal kritisieren, ich bin da zufrieden und passe einfach meine Ansprüche an das einfachere Lokal an und gut ist es. Wir sitzen dort immer gut, das passt schon.

vielleicht habe ich da einfach andere Ansprüche, will ich gar nicht leugnen. Da helfen auch nicht die Bedienungen, die wirklich ausreichend vorhanden waren, wenn es ansonsten anscheinend nicht ausreichend Kapazität oder Küchenmenschen gibt.
Wenn sowas absehbar ist, muss man als Besitzer halt die Reißleine ziehen und entsprechende Absagen aussprechen. Das wäre okay, da weiß dann jeder, was Sache ist.

Ich habe nach der Covid bedingten Schließung unseres Lokales in Münster fast ein Jahr versucht, in Münster und Umgebung ein Lokal zu finden, wo wir mit bis zu 10 Personen lediglich mit reichlich Kaffee und anderen alkoholfreien Getränken mehr als 6 Stunden sitzen können, ohne wirklich große Umsätze zu generieren. Ich habe zu der Zeit immer nur Absagen bekommen oder man wollte uns spätestens nach 3 oder vier Stunden wieder aus dem Lokal entfernen, da die Tische mindestens zwei Slots an Gästen abarbeiten mussten.
Aus diesem Grund sind wir dann in die jetzt genutze Kneipe gezogen. Hier hatte der Wirt kein Problem damit, dass wir von früher 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr dort sitzen. Er nimmt auch hin, dass ich immer kleines Gebäck auftische, weil er keinen Kuchen anbieten kann.
Ja, das mit der Küche ist etwas problematischer geworden.
Die ersten Jahre hatte der Wirt einen Koch, der auch andere Speisen kochen konnte. Aber der Koch ist auf Grund besserer Bezahlung und Arbeitszeiten in einem Lebensmitteldiscounter angefangen. Aus diesem Grund und weil Gerichte wie Kalbsschnitzel oder Filetspitzen einfach zu teuer waren, wurde die Speisekarte etwas reduziert und auf das Bestellverhalten der Kunden angepasst.
Nouvelle Cuisine gibt es hier in der Gegend nur in einem Restaurant, wo man aber bedenken muss, dass dort für nur knapp 50 Personen einen Tisch zu buchen sind und man alleine schnell bei 100 Euro pro Person ist. Kann man machen (ich bin bisher nur einmal mit meiner Frau dort gewesen, es war ein sehr beeindruckender Abend, aber dauernd müsste ich das nicht haben - über 200€ mit passender Weinbegleitung!), ist aber bestimmt nicht jedermanns Auffassung.
Wenn also jemand meint, auf Grund der bestimmt vorhandenen Schwierigkeiten in der Küche (kein ausgebildeter Koch am Herd) nicht mehr dort Essen bestellen möchte, dann kann ich das Problem nicht lösen.
Und ja, man könnte bei Memo essen, aber ich weiß nicht, ob die dort so begeistert wären, wenn die 20 Plätze im Sitzbereich stundenlang von einer Gruppe belegt würden. Viel Platz ist dort nicht. Auch eine andere Lokalität im Umkreis von 50 km gibt es nicht, die den Anforderungen unseres Forentreffen genügt, gibt es nicht. Nicht jeder Wirt ist so spontan, die angemeldete Gruppenstärke von 8 Personen schnell mal auf 12 oder 14 Personen aufzustocken (alles schon passiert).
Noch ein letztes: ich fand die Ecke hinten im Lokal auch besser, weil wir dort bis zu 16 Personen an den drei Tischen unterbringen konnten. Aber ich kann halt auch verstehen, dass der Wirt in der einen Ecke einen Dart-Automaten aufgehängt haben, weil die Dartspieler mindestens zweimal die Woche kommen und reichlich Pils konsumieren. Geld regiert die Welt und der Wirt möchte von seiner Arbeit auch leben!

Ja, die Rahmenbedingungen im Gastrobereich für solche Treffen sind in den heutigen Zeiten sehr schwer. Ich kann das auch aus anderen Bereichen, wie z. B. Vereinsleben in Vereinsgaststätten, bestätigen.

Nur zur Klarstellung: Das von mir oben war überhaupt nicht als Kritik an einzelnen Personen gemeint (Es wäre ja auch anmaßend von mir, der noch nie anwesend war auf so einem Treffen), sondern einfach nur eine Bemerkung, dass es für mich ganz persönlich ein No-Go wäre, zu einem Treffen in einer Gaststätte zu fahren und dort – aus was für Gründen auch immer – über Stunden nix zu essen zu bekommen. Ich bin so der Typ, der sogar vorher den ganzen Tag extra nix anderes isst, um dann am Abend ordentlich zuschlagen zu können.

Moin,
sehr gut nochmals beschrieben. Wir 'internen' kannten die Umstände bereits, da Du uns schon einmal die Historie erläutert hattest.
Von meiner Seite aus ein persönliches großes Hoch auf den Standort Neuenkirchen. Dieser liegt ländlich und ist für alle sehr gut erreichbar, für Personen aus dem Umkreis auch per Bus, sonst mit dem Auto.
Wenn nun das Treffen wieder in eine Großstadt wie Münster verlegt würde, bin ich raus, und bei näherer Betrachtung der Runde sicherlich auch noch weitere Teilnehmer. Entweder man kann auch mit einem funktionierenden Verkehrsmittel, also Auto oder Motorrad, aus der Ferne erreichen, oder es wird nichts.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben