ThinkPad T580 - 7 neue Treiber einschließlich BIOS-Update innerhalb von 60 Tagen, die nicht in Vantage oder TVSU auftauchen

think_pad

Rather active member
Themenstarter
---
T580 Treiber.PNG
---
Darunter "Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver", "Power Managment" und "Lenovo Power and Battery Driver".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ATh

Lüfter läuft früher an, aber insgesamt ruhiger. Akkus halten länger. Man kann jetzt auch ohne Probleme im BIOS bei AC attached von "Max. Performance" auf "Balanced" schalten, ohne Geschwindigkeitsverluste oder Verlust der Schwuppdizität.

Das irre Problem, dass das T580 einfach abschaltet, wenn man im ZDF live- oder Youtube-Vollbildmudus auf der Zeitleiste hin- und herspringt, ist auch nicht wieder aufgetreten.

Ich hab das mal versucht, beim L490 nachzuvollziehen. Da ist nach letztem BIOS und den aktuellsten Treibern das Gerät auch wunderbar ruhig. Dummerweise kommt das daher, dass es im Modus "Ausgeglichen" nur noch auf etwa 1,3 GHz hochtaktet und selbst bei "Beste Leistung" fix auf 1,5 GHz läuft.
Lustig, lässt man das Gerät im Akkubetrieb laufen, funktioniert das Hochtakten ganz wunderbar und es kommt auch auf Turbotakt. Ach Lenovo...

Edit: USB-C Netzteil abgezogen und wieder rangesteckt und auf einmal taktet es auch da wieder sauber hoch. Merkwürdig...

Gestern haben mein und auch ein derzeit von mir betreutes T480s über Windows Update ein BIOS-Update erhalten.

ich habe das Bios 1.54 von 17.03.2025 auf meinem T480. gibt es da was neueres?

Dort habe ivh natürlich geschaut. Zum thermo solutiion ist dort ein treiber bon 2022 dss neueste das hst mich gewundert. Das thermo verhalten ist wohl schlecht. Da würde mit intetessieren ob es da etwas neues oder woanders gibt.

Da würde mit intetessieren ob es da etwas neues oder woanders gibt.

Grundsätzlich würde ich da auf meist dubiose Drittquellen verzichten. Wenn bei den Updates direkt von Lenovo nichts Neueres existiert, dann kannst Du davon ausgehen, dass es auch woanders nichts gibt.

Das der Treiber für thermal solution älteren Datums ist, spielt dabei weniger eine Rolle, weil das ja auch zwei Paar Schuhe sind. Immerhin existiert das T480 jetzt schon seit ca. 7 Jahren und dürfte damit bis auf Sicherheitsfixes und das Beheben von Inkompatibilitäten mit neuer Hardware als ausgereift gelten. Da wird dann ergo nicht mehr wie bei neueren Modellen im Monatsrhythmus etwas Neues kommen. Immerhin gibt es ja bereits einen weiteren Treiber für das Power Management vom 03.06.2025 und auch weitere Treiber vor NVMe:

Es lohnt sich also durchaus, immer mal wieder Lenovo System Update laufen zu lassen oder selbst nach neueren Treibern zu schauen:

Ja, das ist für mich nichts neues. Mache ich schon immer, also mehr als 10 Jahre ;).. ..
Nach dem NAchricht vom 14.04.25 oben, scheint es jedoch ein neues Thermal solution pack zu geben. Auf der lenovo seite ist für den T480 das Pack 2.1.25.20 stand 2022 gelistet. Nach der Nachricht von Think_Pad oben vom 14. April 24 hat er neuere entdeckt, ggf. nur für andere Laptops. Leder steht nicht dabei, welche Versionen es sind. Die würden mich interessieren. Vielleicht schreibt er ja mal... ;)..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem besten Dank für deine Informationen , fakiauso ..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibt er ja mal...

Nuja - der letzte Treiber dazu ist der 2.1.52.20 vom 29.04.2025:

Der Readme nach sind da ein paar Revisionen hochgeklackert, die u.U. dann nicht das T480 betreffen, sondern die anderen dort genannten Modelle. Falls der Treiber bei Dir also mindestens vom 25.04.2025 ist in obiger Version, dann wirst Du durch den jetzt angebotenen für Dein Book keine Verbesserungen mehr erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht der Thermal Solution Driver? Und seit wann werden Treiber mit BIOS Updates gebundelt?

Was genau macht der Thermal Solution Driver? Und seit wann werden Treiber mit BIOS Updates gebundelt?

Der Lenovo Thermal Solution Driver, oft auch als "Lenovo Intelligent Thermal Solution" (ITS) bezeichnet, ist ein Treiber, der die thermischen Eigenschaften von Lenovo-Geräten (insbesondere ThinkPads) überwacht und steuert.
  • Überwachung der Temperatur: Der Treiber erfasst die Temperaturen verschiedener Komponenten im Laptop, wie z.B. der CPU und der GPU.
  • Steuerung der Lüfter: Basierend auf den Temperaturmessungen regelt der Treiber die Drehzahl der Systemlüfter. Dies geschieht, um eine Überhitzung zu verhindern und die Systemtemperatur in einem optimalen Bereich zu halten.
  • Optimierung der Leistung: Indem der Treiber die Kühlung steuert, kann er auch die Systemleistung beeinflussen. Bei hohen Temperaturen kann er die Leistung drosseln, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren (Thermomessung). Umgekehrt kann er bei kühleren Temperaturen die Leistung steigern, um die Performance zu maximieren.
  • Verbesserung des Benutzererlebnisses: Der Treiber zielt darauf ab, ein Gleichgewicht zwischen Kühlleistung (und damit Lüftergeräuschen) und Systemleistung zu finden. Ein häufiges Problem, das der Treiber beheben soll, ist ein zyklisches Hoch- und Runterfahren der Lüfter oder eine generell schlechtere Systemleistung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Lenovo Thermal Solution Driver ein entscheidender Bestandteil des Betriebssystems ist, der sicherstellt, dass das Gerät unter verschiedenen Lasten effizient und sicher betrieben wird, indem er die Wärmeentwicklung aktiv verwaltet.

Quelle: Google Gemini

Danke @think_pad (auch für die Quelleangabe)

Aber ich versteh immer noch nicht, wieso das ein Treiber übernimmt. Entgegen allem was ich über die Lüftersteuerung bei Thinkpads weiss (nämlich, dass dies in erster Linie der Embedded Controller macht) würde das bedeuteten, dass wie andere Treiber auch, es OS-spezifisch betrachtet werden muss. Ein Windows Treiber ist schließlich nicht mit dem Linux Kernel kompatibel. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Aber ich versteh immer noch nicht, wieso das ein Treiber übernimmt.

• Intel Speed Step Technologie: Regelt die maximale CPU-Performance im AC- und DC-Modus (BIOS, Embedded Controller)
  • Lenovo Power Management Driver: Regelt die elektrische Leistungsaufnahme im AC- und Battery-Modus
  • Thermal Solution Driver: Kein Treiber, sondern ein Dienst, der das Lüfterverhalten des ThinkPads thermisch steuert

Nix für das T480, sondern für ThinkPads ab CPU aus dem Jahr 2024 , wenn man der n4bdy58w.html Glauben schenken soll

Version 2.1.52.20

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]

- Added support for ThinkPad L13 Gen 6 AMD (Machine Types: 21RB, 21RC),
ThinkPad L13 2-in-1 Gen 6 AMD (Machine Types: 21RD, 21RE),
ThinkPad E14 Gen 7 (Machine Types: 21U2, 21U3).

[Problem fixes]
Nothing.

Das wird auch der Unterschied zwischen den Revisionen sein, dass da mit aufsteigender revision lediglich weitere Geräte mit demselben Treiber bedient werden können.

Aber ich versteh immer noch nicht, wieso das ein Treiber übernimmt.

Dazu auch der Text darüber zu ICL, wo vermutlich noch dieser "Lap-Mode" erkannt wird, wenn man das Ding auf den Beinen hat uswusf. Wenn man mal so querliest, scheint das Tool auch nicht ganz problemlos zu sein und manchmal zu sehr zu drosseln.

Es klingt also daher so, dass Probleme, die u.U. die geräte betrffen, statt über EC per zusätzlicher Software gelöst werden. Unter Linux hast Du dann halt Pech gehabt, wenn die Kerneltreiber und ggf. TLP das nicht gebacken bekommen.

Im Wiki steht schon länger etwas hierzu. Es ist nicht unbedingt als "Bundle" zu bezeichnen. Der Embedded Controller übernimmt nur rudimentäre Funktionen, während der Thermal Solution Treiber durch den Benutzer festgelegten Einfluss nehmen kann.

Letztlich ist dies eine Funktion, die bis Windows 7 im alten Energiemanager als Energieprofil eingestellt werden konnte und seit einiger Zeit wieder "auferstanden" ist.

Ich hab jetzt in zwei Jahren keine Veränderungen im Thermo- und Leistungsmanagement bemerken können durch BIOS- und Treiberupdates.

Bei meinem TP macht es im Balanced Mode und nur dort nen Unterschied, ob der "intelligente" Mode aktiv ist oder nicht, lässt sich ja per Fn-Tastenkombo schalten.
Bei der Analyse hilft bei nem Intel System ThrottleStop.

(Der Dumb Mode sah bei mir zunächst nach der Ideallösung aus mit vernünftigen Einstellungen für Power Liimit 1&2 und PLtau. Allerdings ist der gar nicht dumm sondern krank und entwickelt ein Eigenleben, das ihn komplett unbrauchbar macht.
Der intelligente Modus wirkt zunächst unattraktiv, weil das TP 64 oder 128 Sekunden lang durch ein viel zu hohes Powerlimit permanent ans thermische Limit kommt, drosseln muss, dann wieder voll gegen die 100c Wand. Dann wird auf SECHS WATT PL1 begrenzt. Damit ist aber nicht Schluß, wie zunächst gedacht, denn nach einiger Zeit unter Last tastet sich die CPU an das Limit hoch, mit dem ein Dauerbetrieb bei maximaler Lüfterdrehzahl möglich ist, zB beim Zocken. )

Man sollte aber alle drei Modi selber mit und ohne ITS durchprobiert haben, dürfte schon modellspezifische Unterschiede geben. Erst recht mit nem Ryzen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben