T540p ThinkPad T540p Review [CAUTION! Pictures + Videos!]

Das E6400 habe ich jetzt nicht in Erinnerung, aber die Precisions die ich bis jetzt in der Hand hatte waren vom Trackpoint her alle "Laggy"...
Ich hatte ein E6500 (15-Zoll-Version der E6400er Generation). Der Trackpoint war zwar deutlich besser benutzbar als bei den älterne (820er, 830er) Reihen, aber immer noch ein Stück von denen der älteren Thinkpads entfernt.

Die aktuellen Dell-Trackpoints sind ziemlich ähnlich, aufgrund der inzwischen fehlenden physischen Trackpoint-Tasten bei den neuen Thinkpads dürfte Dell inzwischen gleichauf oder besser sein (habe noch nicht soo viel mit den neuen Trackpoint-Tasten gearbeitet, aber meine aktuelle Meinung nach in Summe ca 1.5 Tagen Benutzung ist oh mein Gott, was für'n Schrott).
 
Ich hätte noch eine kurze Frage an die t540p-Besitzer: Hat der Expresscard-Slot noch einen Auswurfmechanismus für die Karte? Auf den Bildern von aurora sieht es nämlich nicht so aus.
 
Wie bei allen Geräten seit 2010 hat auch das T540p da keinen seperaten Auswurfmechanismus. Die Expresscard wird entfernt indem man sie ein wenig reindrückt, dann sollte sie auch dem Slot "rausspringen".
 
Wie bei allen Geräten seit 2010 hat auch das T540p da keinen seperaten Auswurfmechanismus. Die Expresscard wird entfernt indem man sie ein wenig reindrückt, dann sollte sie auch dem Slot "rausspringen".

Ok, danke für die Antwort. Ich besitze zur Zeit ein x200t und da ist diese Entwicklung an mir vorbei gegangen.
 
Negative Entwicklungen:
wegfallendes Thinklight bei den Billigserien, Wegfall Clamshelldesign, immer minderwertigere Tastaturen, neues Tastaturlayout schlecht, immer weniger Aufrüstmöglichkeiten, generelle Verarbeitungsschwächen häufen sich, Trackpoint unbrauchbar bei neuen Serien, Clickpads sind qualitativ schlecht, sämtliche Status-LEDs sind weg, TPFC funktioniert nicht mehr, neue Scharniere ermöglichen keine 9-Zellen-Akkus

nicht verbesserte Probleme, die schon lange bekannt sind:
minderwertiges Plastik im Inneren (dünnes ABS), teilweise wackelige Scharniere, schlechte Standarddisplays, teils laute und pulsierende Lüfter, unlogische Hardwarezusammenstellungen, nervige Whitelists im Bios, sehr minderwertige Lautsprecher (daher teils mittels Dolby 2.0 Software manipulierte Soundwidergabe !!), Displays mit zu wenig Auflösung in vielen Serien

Positiv:
echte Tastaturbeleuchtung, Chicklet-Style ist generell positiv (unabhängig von der eigentlichen Tastaturqualität), Beschichtung des inneren Plastiks verhindert Verschleiß bzw. verhindert das speckig werden (z.B. in der Edge-Serie und einigen X-Serien), Möglichkeit AMD-Hardware zu kaufen


Summa Sumarum ist das ziemlich ernüchternd, was Lenovo auf die Beine gestellt hat. Die billigen Serien für 300 bis 400€ kann man sicher immer noch kaufen, aber bevor man 1500€ für ein Lenovo X oder T ausgibt, sollte man ein Macbok Pro oder Asus Zenbook in der Hand gehalten haben um den Eindruck echter Qualität zu bekommen. Denn ein Magnesium Spaceframe mit billigem Plastik(komposit) drumherum ist definitiv keine 1500€ oder mehr wert !
 
Negative Entwicklungen:
wegfallendes Thinklight bei den Billigserien, Wegfall Clamshelldesign, immer minderwertigere Tastaturen, neues Tastaturlayout schlecht, immer weniger Aufrüstmöglichkeiten, generelle Verarbeitungsschwächen häufen sich, Trackpoint unbrauchbar bei neuen Serien, Clickpads sind qualitativ schlecht, sämtliche Status-LEDs sind weg, TPFC funktioniert nicht mehr, neue Scharniere ermöglichen keine 9-Zellen-Akkus

nicht verbesserte Probleme, die schon lange bekannt sind:
minderwertiges Plastik im Inneren (dünnes ABS), teilweise wackelige Scharniere, schlechte Standarddisplays, teils laute und pulsierende Lüfter, unlogische Hardwarezusammenstellungen, nervige Whitelists im Bios, sehr minderwertige Lautsprecher (daher teils mittels Dolby 2.0 Software manipulierte Soundwidergabe !!), Displays mit zu wenig Auflösung in vielen Serien

Positiv:
echte Tastaturbeleuchtung, Chicklet-Style ist generell positiv (unabhängig von der eigentlichen Tastaturqualität), Beschichtung des inneren Plastiks verhindert Verschleiß bzw. verhindert das speckig werden (z.B. in der Edge-Serie und einigen X-Serien), Möglichkeit AMD-Hardware zu kaufen


Summa Sumarum ist das ziemlich ernüchternd, was Lenovo auf die Beine gestellt hat. Die billigen Serien für 300 bis 400€ kann man sicher immer noch kaufen, aber bevor man 1500€ für ein Lenovo X oder T ausgibt, sollte man ein Macbok Pro oder Asus Zenbook in der Hand gehalten haben um den Eindruck echter Qualität zu bekommen. Denn ein Magnesium Spaceframe mit billigem Plastik(komposit) drumherum ist definitiv keine 1500€ oder mehr wert !

Hallo sego,

das Asus Zenbook spricht eine völlig andere Käuferschicht an. Ein Vergleich mit dem T540p oder T440p ist nicht möglich. Das Asus Zenbook macht ansonsten einen guten Eindruck.

Als echtes Businessgerät in Bezug auf die spätere Ersatzteilversorgung sehe ich das Asus Zenbook UX301LA Ultrabook nicht.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T540p-Owner,

wie laut sind die Lüfter beim T540p, machen die ein Rauschgeräusch oder machen die auch das nervige rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Geräusch wie beim T440p?

http: // forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des T540p ist top. Kein Schleifen oder sowas und auch ohne TPFC recht gut geregelt. Das Kühlsystem des T540p scheint also echt gelungen, das Notebook ist mit SSD meistens lautlos.
Allerdings: bei mir springt der Lüfter so an, dass er kurzzeitig schneller dreht als die Drehzahl, auf die er sich dann einpendelt, was man auch hört.
Und: es scheint zwei verschieden "Stufe 1" zu geben. Manchmal läuft er mit ca. 1600 rpm (reicht bei Office und Internet schon problemlos, um die CPU unter 50°C zu halten!), was unhörbar ist für mich, manchmal aber ist Stufe 1 bei ca. 2000 rpm (leises Rauschen). Ich konnte nicht herausfinden woran es liegt... (Akku/Strom, Powerprofile wechseln ergibt kein Muster)
 
Die verschiedenen "Stufe 1" des Lüfters mit 1600 bzw. 2000 rpm kann ich so bestätigen, das Phänomen tritt bei mir auch auf. Meine Beobachtung ist bisher, dass die 2000 rpm nach einem "normalen" Start angenommen werden. War das Thinkpad im Standby läuft der Lüfter mit 1600 rpm, was tatsächlich sehr viel angenehmer und absolut ausreichend ist. Um allerdings zu sagen, dass es wirklich immer so ist, habe ich das ganze nicht lange genug beobachtet.
 
Mahlzeit allerseits.
Erstmal auch von mir ein großes Lob für das Review und vor allem vielen vielen Dank für den Rat, dass man das T540p doch ruhig mal ausprobieren sollte, obwohl der Rest vom Review eher negativ wirkte.
Ich bin echt glücklich, dass ich das Gerät hier habe.
Ja, es ist 'anders' als die letzten Thinkpads, aber m.E. immer noch ne andere Klasse als Latitudes oder Elitebooks.

Mal was zum Farbprofil:
Du hast dein Farbprofil ja gepostet - wenn ich das bei mir anwende, ist alles extrem (!) rot-stichig.
Mit dem Standard-Profil hab ich m.E. einen leichten Grün-Stich drin. (Vllt täuscht das aber auch subjektiv?!)
So ganz 100%ig zufrieden macht mich das jedenfalls noch nicht und wenn ich anfange selber mit der Windows-Farbverwaltung rumzuexperimentieren, merke ich nur, wie meine Augen den Dienst quittieren :pinch:
Hat da spontan noch jemand n Tipp bzw. n andres Farbprofil als das von Aurora fürs 3K-Display?
 
Danke
Okay, das hat schonmal ganz andere auswirkungen...damit wird alles deutlich blauer.
Sieht aber schon besser aus, als komplett ohne Profil.

Ich muss mir wohl irgendwann einmal so'n Colorimeter zulegen....scheint wohl eine sinnvolle Anschaffung über kurz oder lang zu sein.
 
So, muss mich jetzt auch mal als beruflicher T540p-User outen... Hab das Teil beruflich seit nem 3/4 Jahr als Nachfolger eines bis dahin 3 Jahre genutzten T520. Es ist ein Abstieg. EDas T540p ist eigentlich kein Thinkpad mehr, das sagt auch das Gehäusedesign und die verwendeten Farben. Das Display ist toll, das T540p ist schön leise (auch wenn der Lüfter auch bei wenig Belastung zeitweise mal kurz losbläst), dank der SSD richtig flott und es ist etwas leichter und dünnder als der T520-Klotz, aber die Tastatur ist grausam, die Trackpoint-Tasten im Touchpad sind oberpeinlich und ich vermisse kläglich das Thinklight. Es soll ja auch T540p mit Tastaturbeleuchtung geben, wenn ich das richtig verstanden habe, das hier mit i5 in der Mittelklasse der 540er hat das aber nicht. Zum Sound kann ich nix sagen, der ist eigentlich immer stumm geschaltet. Was auch nervt, ist das Energiemanagement fürs Display-Backlight: Wenn man das TP mal stehen lässt, so dass es den Zugang sperrt und das Display dunkler schaltet, und man dann sich wieder anmelden will, schaltet das Display erst wieder nach der Anmeldung auf Hell wenn der Desktop wieder sichtbar ist. Wenn man da die Verdunklung zu sehr übertreibt, sieht man nicht mehr genau, was man in den Anmeldebildschirm reintippt oder klickt, da habe ich schon alles mögliche probiert, am besten zumindestens im Netzbetrieb die Displayverdunklung abschalten... Wenn ich das 540er im Büro auf dem Schreibtisch nutze, habe ich immer eine USB-Maus und Tastatur dran, weil ich weder mit der Tastatur noch mit dem Touchpad gescheit arbeiten kann. Unterwegs muss es halt notgedrungen gehen, vertippe mich dann aber öfters, ich mag diese Chicklettasten einfach nicht. Ich hoffe, Lenovo führt die Thinkpadreihe mit der nächsten Generation wieder zu alter Größe zurück. In meiner Firma gibts nämlich bisher nur Thinkpads, da kommt als IBM/Lenovo-Stammkunde schon seit vielen Jahren nichts anderes auf den Tisch. Das T540p wird jedenfalls nie so kultig werden, wie z.B. der Heizung "A31p", mit dem ich momentan privat rumbastle. oder die zweistelligen Xer oder dem legendären 701er mit Butterfly-Tastatur.
 
Wer von euch kommt mit dem 3K Display und Standard Akku auf mehr als 3h Akkulaufzeit? Mehr hole ich da unter Windows 10 x64 nicht raus; trotz Cleaninstall.
 
Hier. :)
Je nach Nutzung sind laut Protokoll zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden drin gewesen. Allerdings kein Clean-Install, sondern Upgrade von 8.1 über alle Windows 10 Versionen hinweg.

Ruf mal powercfg /batteryreport in einer Eingabeaufforderung auf. Der daraufhin gespeicherte Report ist ganz aufschlussreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben