Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,
ich habe seit gestern ein T495 mit 16gb am, 512GB SSD und dem 400 Nits Display im Betrieb (campus Edition). Daher wollte ich auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben. Falls das hier in dem Thread unerwünscht ist, bitte Bescheid sagen. Dachte nur, es wäre hier passend.
Vorab möchte ich anmerken, dass ich keine Benchmarks oder sonstiges gemacht habe, sondern euch nur die (erste) Alltagsnutzung schildern kann.
So, nun zum Gerät:
Verarbeitung ist klasse. Tolle Haptik, sehr angenehmes Gewicht, nochmal spürbar kompakter und leichter als mein damaliges T460.
Tastatur selbst finde ich ebenfalls grandios. Immer noch ein sehr großzügiger Hub, guter Druckpunkt, nichts klappert oder wackelt - ich bin begeistert.
Display: Da Lenovo ja scheinbar mal wieder eine Panel-Lotterie veranstaltet, war ich schon gespannt. Verbaut ist bei mir das N140HCG-GQ2, also das Innolux Display und laut notebookcheck das "beste"der verschiedenen 400Nits Panels der 490/495 Serie. Der subjektive Eindruck des Displays ist gut. Es ist angenehm hell und draußen arbeiten stellt damit kein Problem dar. Auch die Farben sind knackig und akkurat, was mir sehr wichtig war, da ich mein Notebook auch für Photoshop nutze.
Sound: Gefällt mir. Wenig bis kaum Bass, aber Sprache ist klar und deutlich zu verstehen, recht laut und Filme/Youtube darauf schauen macht Spaß - hier erkennt man klar den Vorteil, dass Lenovo die Lauptsprecher endlich auf der Oberseite verbaut hat und sie nicht mehr nach unten abstrahlen. Da ich das ein paar Mal gelesen habe: Rauschen habe ich keines festgestellt. Spulenfiepen ebenfalls nicht hörbar bzw. wenn auf einem Level, den ich nur wahrnehme, wenn ich mein Ohr direkt ans Gehäuse presse (Minimale Geräusche habe ich bisher aber bei praktisch jedem Notebook festgestellt).
Trackpad: Super Gleiteigenschaften, reagiert präzise, nichts klappert.
Geräusche/Lüfter: Im Surfen/Office Betrieb bei mir komplett lautlos, Lüfter sind aus.
Was mir bisher eher negativ auffällt und ich nicht weiß, ob es normal ist oder ein Mangel am Gerät vorliegt: Es wird an der Unterseite doch sehr warm. Unter Last ist ein arbeiten auf den Oberschenkeln quasi nicht möglich, außer man möchte dort schön knusprig braun werden
Im normalen Office/browser Betrieb geht es zwar, aber geraden unten im mittleren Bereich hinten ist es auch hier für mein Empfinden spürbar warm und deutlich wärmer, als ich es von anderen Geräten kenne. Ich muss zugeben, dass dies schon ein Punkt ist, der mich doch stört. Meine Energieeinstellungen in Windows sind auf "mehr Akkueffizienz" gestellt, also das zweitniedrigste. Sprich, ich gehe davon aus, dass da der Prozessor eh schon bei weitem nicht auf Maximum läuft. Falls ich mich da irre, bitte korrigieren.
Ein weiterer störender Punkt ist für mich die Oberfläche des Deckels. Ich mag sie von der Optik und sie fasst sich gut an - allerdings zieht sie Flecken, Dreck etc. wirklich magisch an. Ich habe sie nun mal feucht mit einem Mikrofasertuch abgewischt und habe den Eindruck, dass da manche Stellen nun schon leicht abgenutzt aussehen, am ehesten die "abgegriffen". Und ich nutze das Gerät seit gestern...
Ich werde mal weiter testen und bin sehr gespannt, auf den Test hier!
Beste Grüße
Jackthemac