Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm naja aber es war kein Usb-Gerät angeschlossen zum Zeitpunkt des Standbys und danach wirkte es so, als ob die Ports stromlos waren ...
 
meint Ihr das eine T440s mit 12 GB RAM, 256 GD SSB und der HD4000 mit dem i5-4200U für Autocad 2013 ausreichen? Habe etwas bedenken wg. der "Graka"
 
Kommt immer darauf an wie umfangreich die Zeichnungen oder Modelle sind...
Für kleinere Sachen reicht es auf jeden Fall
 
sorry HD 4400...hm...also was wäre denn die limitierende Komponenten...die fehlende Grafikkarte oder RAM oder CPU?
 
je nach größe der modelle kann alles der limitierende faktor werden. ;)
 
Hab mir heute mal das T440s live angesehen und muss sagen: Für mich persönlich grauenhaft.

Leider hatte das ausgestellte Modell nur ein normales 1600x900 Display, aber auch sonst empfand ich es eher als Rückschritt.

Die Tastatur fand ich im Vergleich zu meinem T410 klar unterlegen..der Druckpunkt war etwas besser, dafür war es sehr seltsam den Trackpoint zu bedienen, v.a. weil die Tasten relativ hoch sind und der Trackpoint fast verschwindet. Ich weiß, die Chiclet Tastaturen gibt es schon länger, aber irgendwie ist es mir noch nie so krass aufgefallen.

Auch das Clickpad war eine halbe Katastrophe. Ich hab es zwar nur ein paar Minuten getestet, kam aber nicht wirklich damit zu recht. Man muss dem Gefühl nach sehr präzise und v.a. mit recht viel Kraft drücken, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen. Und meistens hab ich sowieso die mittlere Taste erwischt.
Dass es unter Linux (noch) nicht funktioniert macht es auch nicht unbedingt besser. Das Geräusch empfand ich akzeptabel, war aber auch in einer nicht gerade leisen Umgebung.

Das Design fand ich fast schon langweilig, aber naja..das ist Geschmackssache. Ich werde diese Generation definitiv überspringen, wobei ich befürchte, dass es nicht besser werden wird.
 
Mir ging's ähnlich. Für mich ist bei Tastatur und Trackpoint das Thinkpad-Feeling einfach weg.
 
Da bin ich anderer Meinung. Die Tastatur hat genau so ein gutes Tippgefühl wie alle ThinkPad-Tastaturen davor auch, meiner Meinung nach sogar auch besser als z.B. die NMB im R50e. Das Layout ist auch wieder besser als bei den T430-Tastaturen, da man nun wieder die F-Tasten in Blöcken eingeteilt hat, so wie es sich gehört. Der TrackPoint ist exakt der selbe wie in allen anderen ThinkPads auch, nur etwas tiefer gelegt, was bei den Chiclet Tastaturen aber auch normal ist (und gut so, so ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der TrackPoint gegen das Display drückt geringer). Und die Tasten...ich arbeite damit seit 2 Wochen jeden Tag, und sie sind sehr präzise, Fehlfunktionen gibt es nicht. Und der Kraftaufwand die Tasten zu drücken ist eigentlich exakt der gleiche wie bei den älteren Design auch, nur dass man eben jetzt etwas mehr nach unten drücken muss statt nach vorne, gerade bei der mittleren Taste. Das was Lenovo besser machen könnte: Die rechte und linke Taste erfühlbar machen, indem man die roten Streifen fühlbar macht (vielleicht durch eine leichte Erhöhung/Vertiefung, wie auch immer). Für mich ist es zwar kein Problem die Tasten zu erfühlen, aber für manche User vielleicht schon.

Aber am Ende muss das wohl jeder User für sich entscheiden, subjektives Erlebniss halt. ;) Meines Erachtens ist das Display diese kleine Umgewöhnung was die TrackPointtasten auf jeden Fall wert, und neben diesem gibt es ja noch die ganzen Vorteile durch Haswell, beim Gehäuse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist...na ja...ich würde trotzdem gern die beiden Monitore vorher mal live sehen...aber das dürfe ja schwer werden...oder gibt es im Großraum Düsseldorf (eigentlich Mönchengladbach) da ne Möglichkeit?

Ich kenne hier im Ruhrgebiet nur notebooksandmore (bzw. campusdiscount) in Bochum

Ich schmeiß auch mal kurz Zero Point in DDorf in den Raum. :)

Die haben auch einiges an Lenovo in der Ausstellung.

VG

Edit:

Siehe auch hier:

http://support.lenovo.com/en_US/product-service/service-provider/default.page?countryid=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt..das meiste ist nur subjektiv ;)

Dass der Trackpoint so tief liegt hatte aber zur Folge, dass ich den Trackpoint nicht gut bedienen konnte und dabei immer wieder die umliegenden Tasten erwischt habe. Zwar nicht gedrückt, aber doch berührt, was das Gefühl irgendwie stört. Gleichzeitig war die neue HP Serie ausgestellt und sogar da war es besser, auch wenn die Tastatur für mich viel zu wenig Hub hatte und nur das Zbook einen mittlere Maustaste hatte :facepalm:

Das mit den F-Tasten finde auch gut, aber ich habs ja auch mit meinem T410 verglichen..und da waren sie noch in Blöcke geteilt. Wobei das Wegfallen der seperaten Mediatasten doch mühsam ist. Ich brauche normaleweise eher die F-Tasten (Programmieren), aber lauter/leiser/lautlos verwend ich fast genauso oft..

Bei den Clickpad "Tasten" hatte ich wie gesagt das Gefühl extrem tief drücken zu müssen, bis ich ein Feedback bekommen habe und auch am Bildschirm was passiert ist. Keine Ahnung ob das nur eine Gewöhnungssache ist, aber es hat sich ungut angefühlt. Das Gefühl mir den Daumen auszurenken hatte ich aber nicht.
 
Da bin ich anderer Meinung. Die Tastatur hat genau so ein gutes Tippgefühl wie alle ThinkPad-Tastaturen davor auch, meiner Meinung nach sogar auch besser als z.B. die NMB im R50e. Das Layout ist auch wieder besser als bei den T430-Tastaturen, da man nun wieder die F-Tasten in Blöcken eingeteilt hat, so wie es sich gehört. Der TrackPoint ist exakt der selbe wie in allen anderen ThinkPads auch, nur etwas tiefer gelegt, was bei den Chiclet Tastaturen aber auch normal ist (und gut so, so ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der TrackPoint gegen das Display drückt geringer). Und die Tasten...ich arbeite damit seit 2 Wochen jeden Tag, und sie sind sehr präzise, Fehlfunktionen gibt es nicht. Und der Kraftaufwand die Tasten zu drücken ist eigentlich exakt der gleiche wie bei den älteren Design auch, nur dass man eben jetzt etwas mehr nach unten drücken muss statt nach vorne, gerade bei der mittleren Taste. Das was Lenovo besser machen könnte: Die rechte und linke Taste erfühlbar machen, indem man die roten Streifen fühlbar macht (vielleicht durch eine leichte Erhöhung/Vertiefung, wie auch immer). Für mich ist es zwar kein Problem die Tasten zu erfühlen, aber für manche User vielleicht schon.

Aber am Ende muss das wohl jeder User für sich entscheiden, subjektives Erlebniss halt. ;) Meines Erachtens ist das Display diese kleine Umgewöhnung was die TrackPointtasten auf jeden Fall wert, und neben diesem gibt es ja noch die ganzen Vorteile durch Haswell, beim Gehäuse etc.

Ist natürlich eine subjektive Geschichte, aber mein Eindruck war der, dass die die Benutzung des Trackpoints aufgrund des zu tief liegenden Nippels und der nicht mehr vorhandenen physischen Buttons für mich nicht mehr so rund funktioniert wie früher - ich würde wahrscheinlich am Ende eher das Trackpad benutzen als den Trackpoint, das hat für mich besser funktioniert. Und das Tastaturlayout ist seit der 6-Zeiligen Tastatur auch nicht mehr besser als bei der Konkurrenz. Natürlich kann man damit tippen und arbeiten, aber früher war Tastatur und Trackpoint für mich einer der ganz großen Pluspunkte für die Thinkpads - und da sehe ich jetzt keinen großen Vorteil mehr gegenüber anderen ordentlich gemachten Notebooks wie meinen Macbooks (ok, da ist das Fehlen der Del-Taste eine Sünde, aber inzwischen habe ich mich an fn-Backspace gewöhnt) oder auch dem Samsung Ativ 9 Plus, das ich gerade zur Ansicht da habe.

Das T440s-Display fand ich gut im Vergleich zu früheren Displays, allerdings ist in dem Bereich das gesamte Niveau deutlich angestiegen und im Vergleich z.B. zu den Retina Macs oder dem Samsung Ativ 9 Plus (meiner Meinung nach das beste Display, das ich bisher gesehen habe, leider auch 16:9) ist es es einfach eine oder zwei Stufen darunter anzusiedeln. Und Haswell und dünne, stabile Gehäuse hat die Konkurrenz auch (bald im Fall der RMBPs).

Insofern haben die Thinkpads für mich, wenn man das T440s als Maßstab nimmt, auf der einen Seite (Trackpoint + Tastatur) ein Alleinstellungsmerkmal verloren, ohne an einer anderen Stelle eines dazugewonnen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu tief liegenden Nippels
Ok, ich denke, das kann ich lösen: Bei den neuen Modelle verwendet Lenovo neue TrackPoint-Kappen, und zwar die "Low Profile Caps". Diese sind ca. 1mm dünner als die alten Kappen und eben für die neuen Tastaturen und die extrem dünnen Modelle designed (z.B. ThinkPad Helix). Man kann aber auch weiterhin ohne Probleme die alten TrackPointkappen nutzen, ich nutze z.B. die normale Classic Dome Kappe (aber nicht weil mir die neue Kappe zu tief lag, sondern weil ich diese generell präferiere).

Hier ein kleiner Bildvergleich:
WP_20131004.jpg
Ganz rechts ist die neue TrackPointkappe.

Das kommt noch zu der generell niedrigeren Platzierung des TrackPoints um 0.5mm bei den Chiclet Tastaturen hinzu.

- ich würde wahrscheinlich am Ende eher das Trackpad benutzen als den Trackpoint, das hat für mich besser funktioniert.
Ich habe mir die selbe Frage gestellt - am Ende ist der TrackPoint aber auch mit dem neuen Design noch besser als jedes Trackpad, habe ich jedenfalls für mich festgestellt. Das TrackPad ist bei mir im BIOS deaktivert und wird nur für das 2-Finger scrollen genutzt, das ich zwischendurch manchmal ganz gerne benutze.

Und das Tastaturlayout ist seit der 6-Zeiligen Tastatur auch nicht mehr besser als bei der Konkurrenz.
Ich persönlich ziehe das neue Layout vor - vor allem da die BildAuf und -Ab Tasten nun näher am Nutzer sind. Bei den 7 reihigen Tastaturen sind die mir mitterweile zu weit weg gefühlt. Aber ist natürlich Geschmackssache. Selbst mit dem 6-Row Layout ist das Layout immer noch besser als bei vielen anderen Notebooks, wo oft Tasten wie Enter verkleinert sind (IdeaPads oder Macbooks) oder Ende, Pos1 und BildAuf und Ab neben der Enter Taste in einer extra Reihe platziert sind. Auch die angesprochene Einteilung der 6. Reihe in Blöcke findet man kaum.

Das T440s-Display fand ich gut im Vergleich zu früheren Displays, allerdings ist in dem Bereich das gesamte Niveau deutlich angestiegen und im Vergleich z.B. zu den Retina Macs oder dem
Samsung Ativ 9 Plus (meiner Meinung nach das beste Display, das ich bisher gesehen habe, leider auch 16:9) ist es es einfach eine oder zwei Stufen darunter anzusiedeln.
Naja, mal sehen was Lenovo als Nachfolger des X1 Carbon rausbringt - außerdem haben sie ja auch noch das kommende W540 mit dem FHD++ Display (2880x1620).

Das FHD Display im T440s ist auf jeden Fall Welten über jedem vorherigen 14" ThinkPad Display.
 
Reicht mit den normalen/höheren Trackpoint Kappen der Abstand zum Display noch im zugeklappten Zustand? Oder erhöht das dann die Gefahr von Abdrücken auf dem Display?
 
Ja, das reicht. Die Gefahr ist natürlich höher als mit der Niedrigeren, aber die Kappe an sich hat die selbe Höhe wie die Tasten der Tastatur (beim T440s zumindest, beim Helix z.B. sieht es wahrscheinlich anders aus, da da die Tasten nicht so hoch sind). Die Gefahr sich einen Abdruck vom TrackPoint am Display zu holen ist also genau so groß wie der eines Abdrucks von einer normalen Taste.
 
Ich persönlich ziehe das neue Layout vor - vor allem da die BildAuf und -Ab Tasten nun näher am Nutzer sind. Bei den 7 reihigen Tastaturen sind die mir mitterweile zu weit weg gefühlt. Aber ist natürlich Geschmackssache. Selbst mit dem 6-Row Layout ist das Layout immer noch besser als bei vielen anderen Notebooks, wo oft Tasten wie Enter verkleinert sind (IdeaPads oder Macbooks) oder Ende, Pos1 und BildAuf und Ab neben der Enter Taste in einer extra Reihe platziert sind. Auch die angesprochene Einteilung der 6. Reihe in Blöcke findet man kaum.

Ja, mittlerweile finde ich das Layout auch richtig gut, mal abgesehen von den dedizierten Lautstärketasten, welche für mich ein Killerfeature waren. :(

Mir gefällt die neue Position von Pos1 unde Ende, welche gut erfühlbar und ohne Verränkungen gut zu erreichen sind. :daumen:

@ AutoCAD:

Ich denke das sollte kein Problem sein, da es ja nur ein "simples" 2D Programm ist. Bei Inventor (3D von Autodesk) sollte da schon Leistungshungriger sein. Ein Bekannter von mir hatte damals schon Inventor auf einem Core2Duo 12" Notebook ohne größere Einbußen am Laufen. Die Baugruppen waren aber ehr mittelgroß. Für richtiges Konstruieren von Großobjekten (ganzes Flugzeug oder gar eine Fertigungsstraße) müsste dann schon mindestens ein W Model her.

Wer es genau wissen muss sucht mal bei Autodesk nach einer Liste der "Certified Machines". Dort stand mein T43p auch schon drin - allerdings hatte es eine (kleine) dedizierte GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt leider auch das Problem, dass Windows den 2. Akku nicht mehr anzeigt. Ist der Akku defekt oder ist das nur ein Bug von Windows 8.1?
 
Akku schon rausgenommen und wieder reingesteckt?

Bei mir ist das nur ein mal passiert und seitdem nicht wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben