ThinkPad T440s Review + Vergleich mit X1 Carbon! [ACHTUNG BILDER + VIDEOS!]

Ich habe vorhin in Darmstadt beim Notebookshop angerufen, sie haben auch keine Ahnung wann das Gerät bei Ihnen sein wird, haben sich auch total gewundert, dass ich so vieles über das Gerät wusste :) Naja mal sehen wie lange es noch dauert, will es auf jeden Fall live sehen.
 
Wenn sie das so lassen, wird's ein Desaster. Da ist mir jede ordentliche "reine" Touchpadlösung lieber, und ich sage das als erklärter Trackpoint-Fan.

+1 (reine Touchpadlösung)

Meine Erfahrungen im T431s mit der neuen Lösung sind nicht gerade toll. Beim T440s wurde anscheinend auf keine verbesserte Lösung gesetzt (aber übrigens Respekt wegen der Gummierung, die mir aber leider persönlich auf der Base nicht so wichtig ist)

Gerade dieses Verhunzen des Trackpoints macht Marken wie Dell und HP wieder interessant –wenn der Preis stimmt-. Die Geräte mögen auch große Schwächen haben, aber Lenovo gibt sich mit der neuen Trackpoint-/Touchpadlösung eine gewaltige und unnötige Blöße (nicht weil man mir und so manch anderem den Trackpoint "kastriert" hat, sondern weil das Touchpad an sich eben nicht perfekt ist).

Eine Lösung wie im X1 Carbon wäre absolut möglich gewesen und da brauch mir auch keiner kommen mit "aber der Trend geht zu Touchpads" oder so ähnlich. Sorry, Lenovo ist zwischenzeitlich zum weltgrößten PC-Hersteller (sicherlich nicht durch ThinkPads) aufgestiegen. Aber wenn die was ordern, kann mir keiner erzählen, dass ein Zulieferer sagt: "Nö, bauen/machen wir nicht."
Apple ist zugebenermaßen mittlerweile keine kleine Klitsche mehr und kann so ziemlich diktieren, was für Teile sie wollen, aber die haben auch mal kleiner angefangen und haben dennoch bekommen, was sie an speziellen Dingen wollten.
Lenovo könnte sehr viel, will aber eher aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht. So meine Vermutung.

Und das mit der Kundenbefragung können sie sonst wem erzählen. Ich weiß aus beruflichen Gründen sehr gut, wie Marktforschungsstudien ablaufen. War in den letzten 4 Monaten bei 4 Studien im Bereich Drucker für Großkunden, Systemmanagement/End-Point-Device-Security etc. "sprachlich" dabei. Da tingelt dann eine kleine Gruppe aus Marktforschern und Kundenvertretern um den Globus (meist so 5 Leute) und macht in größeren Städten (meist nur eine pro Land) über 2-3 Tage ein paar Interviews oder Gruppendiskussionen. Da das Ganze noch über unabhängige Marktforschungsstudios mit meist ahnungslosen (thematisch, sind Laien –so wie ich-) Moderatoren abläuft, antworten die Befragten meist das was der Kunde hören will (beziehungsweise der Moderator lenkt in die Richtung).
Bestimmt war da die Frage aus dem vorgegebenen Fragenkatalog: "Was halten sie von eine Zeigerlösung mit Touchpad und Trackpoint/Stick ohne dedizierte Tasten für den Trackpoint und größerem, komfortablerem Touchpad. Die Ergonomie bleibt gleich, wird sogar noch besser. Leider können wir Ihnen das fertige Produkt nicht zeigen, aber stellen Sie es sich nur mal vor. Eine viel bessere Bedienung für Win8."
Na, was werden die Befragten geantwortet haben? "Klar, bei gleichem Komfort bzw. sogar verbesserte Ergonomie ist so etwas klasse."

Ich hoffe, es fühlt sich keiner persönlich beleidigt, weil ich die "Marke" Lenovo nicht mag. Das Gefühl bekommt man bei so manchem hier im Forum.
Aber für mich ist die Marke "ThinkPad" und nicht "Lenovo". Leider wurde sie (was wahrscheinlich notwendig war) von IBM an Lenovo (und somit an das falsche Unternehmen, nämlich an einen großen chinesischen Moloch) verkauft und derzeit finde ich, dass sich bewahrheitet, was viele Fans damals beim Bekanntgabe des Verkaufs befürchtet haben.

Aber wie ich auch schon gelesen habe: War ne schöne Zeit mit den Thinkpads. Falls ich unrecht haben sollte und ThinkPads in Zukunft doch im Vergleich mit dem restlichen "Schmodder" (HP, Dell ;) ) besser abschneidet, würde es mich ja freuen.

So, und das war's jetzt erst einmal mit meinem Gejammer. Dampf habe ich ja genug abgelassen und mit meiner Kiste kann ich ja leben. Nur hat man mir eben eine gefühlt "besondere Lieblingsmarke" weggenommen bzw. eliminiert (so mein Empfinden). Aber da ist das ThinkPad (im Zweifel schmeiß ich einfach mal das wenigstens noch vorhandene X201 an) nicht alleine, gibt ja genügend andere Beispiele für ehemals besondere Marken, die nur noch in der Masse untergehen bzw. eine unter vielen geworden ist.

PS: Vielen Dank an Aurora für die Mühe und das wirkliche tolle und ausführliche Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein schönes Review Aurora! Um auf den Threadtitel sprechen zu kommen: T440s vs X1 Carbon. Wie würdest du dich entscheiden wenn du zwischen den beiden Geräten die Wahl hättest? Ich versuche mal zusammenzufassen: Pro X1 Carbon: - Verarbeitung - Gewicht - Dicke - Touchpad Pro T440s: - Display - tauschbarer Akku - Lautsprecher - wohl auch der Preis Meine Uni bietet diesen Herbst leider nur das X1 Carbon vergünstigt an...das T440s übrzeugt mich insgesamt aber mehr, da mir Gewicht (200 g mehr oder weniger) und der Dickeunterschied nicht so wichtig sind
 
Wenn man die Bilder vom X1C und dem T440s vergleicht, hat man auch das Gefuehl, dass das TouchPad quasi gleich gross ist. Drum verstehe ich auch nicht das Argument, die Tasten nun unbedingt ins TouchPad integrieren zu muessen, damit man ein groesseres TouchPad verbauen kann, wenn es doch eh schon keinen wesentlichen Groessenunterschied mehr zwischen den beiden gibt.
 
Das Carbon hat mindestens 2 katastrophale Schnitzer, nämlich Akkulaufzeit und Display - wären diese nicht, hätte ich es schon lange. Das T440s hat halt einen gravierenden Patzer, das TP. Jetzt musst du für dich sehen wo deine Prio liegt.
 
Wie würdest du dich entscheiden wenn du zwischen den beiden Geräten die Wahl hättest?

Ich würde das T440s nehmen. Da ich eben nicht unbedingt auf den Trackpoint angewiesen bin (vor den ThinkPads hatte ich nur Touchpads) und das Touchpad selber im T440s gut funktioniert, sehe ich hier keine Probleme.

Beim X1 Carbon stören mich vor allem die Scharniere und die spitz zulaufende Kante. Und 95Wh bekommt man eben auch nur beim T440s. Koppelt man das mit dem FHD AHVA Display, der ebenfalls vorhandenen Gummierung auf der Arbeitsoberfläche und den besseren Lautsprechern ist das T440s ganz klar der Gewinner. Zumal es auch eher ein normales Notebook mit wechselbarer Festplatte, RAM und Akku ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr seid die Besten! Den Trackpoint benutze ich bei meinem T400 eigentlich nie. Wirklich zu ärgerlich, dass meine Uni nur das X1 Carbon anbietet. Ist es eigentlich erlaubt einen Laptop günstig mit Studentenrabat zu kaufen und dann weiter zu verkaufen?
 
Ein Bild von dieser Konstellation hattest Du nicht zufällig gemacht, oder?

In der Schachtel war nur der 3c dabei.

Zum Glück gibt es aber (von Lenovo?) ein Bild vom 6c:

t440s_hero_hc_akku_1.jpg

Ist es eigentlich erlaubt einen Laptop günstig mit Studentenrabat zu kaufen und dann weiter zu verkaufen?

Ja, aber es wird nicht gerne gesehen (da unmoralisch). Hier im Forum wirst du das so nicht los. Auf ebay dürftest du mehr Glück haben.
 
Für mich sieht das quasi so aus wie mein ehemaliges X220, und damit kann man eigentlich gut Leben. Es ist kaum störend. Besonders wenn man dafür 72Wh bekommt!
 
Vielen Dank für deinen langen Beitrag, er ist ein Genuss!

Die Tatsache mit dem Touchpad lässt mich leider stark grübeln, da werde ich meinem T430s wohl noch länger treu bleiben, denn dein kurzer Youtube Clip schreckt mich wirklich extrem ab. Da will ich mich persönlich lieber nicht von den ganzen positiven Veränderungen blenden lassen.
 
So, PayPal ist eingelogt, der Finger zuckt über dem Kauf-Button. Nur ein letzter kleiner Zweifler:
WIESOOOO ist das T440s in der Studentenversion schon auf Lager, aber auf der Lenovo-Website noch nicht mal ordentlich verfügbar in allen Konfigurationen. Ist da iwas faul? Ist das eine Fuhre von Testgeräten? :D
Aurora ist ja sehr zufrieden, aber etwas stutzig bin ich irgendwie
 
Toller Bericht, vielen Dank, Aurora!!!
Du hat mich letztlich überzeugt, sobald verfügbar, kaufe ich das Ding. Andy sollte Dich am Gewinn beteiligen! ;-)
 
WIESOOOO ist das T440s in der Studentenversion schon auf Lager, aber auf der Lenovo-Website noch nicht mal ordentlich verfügbar in allen Konfigurationen. Ist da iwas faul?
Weil die Topseller Konfigurationen erst im Oktober auf den Markt kommen sollen. Dass es die Studi-Versionen schon früher gibt ist im Prinzip eine Nettigkeit von Lenovo.
 
Was sind den Topseller Varianten ? DIe Topseller sind wohl eher die wo gerade verfügbar sind.
 
Weil die Topseller Konfigurationen erst im Oktober auf den Markt kommen sollen. Dass es die Studi-Versionen schon früher gibt ist im Prinzip eine Nettigkeit von Lenovo.

Die Frage ist, ob sich das warten lohnt. Auf die dedizierte Grafikkarte kann ich verzichten, brauch das Ding nicht zum zocken. Auch SSD rüste ich selbst nach. Aber vielleicht ist die mehrleistung des i7 deutich spürbar?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben