ThinkPad T440s Review + Vergleich mit X1 Carbon! [ACHTUNG BILDER + VIDEOS!]

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.106
Deja vu

yszq.jpg


Nun ist es so weit: Das neue Lenovo ThinkPad T440s steht in den Startlöchern. Viele sind bereits ungeduldig, können kaum ihren Finger vom Kaufen Button fern halten, aber moment mal, warum wollen alle ein T440s? Ich dachte Lenovo produziert nur noch Schrott? Was ist so toll am T440s? Diese und andere Fragen werde ich im Laufe des Reviews beantworten. Fangen wir also an:

Gehäuse

Als Andy das T440s aus der Schachtel genommen hat sah es einem T431s zum verwechseln ähnlich. In der Tat hat sich das Design des Gehäuses fast gar nicht verändert. Fast. Die Unterschiede liegen im Detail. Als mir das T440s in die Hände gedrückt wurde fiel mir als erstes auf, dass das T440s ziemlich rutschfest in meinen Händen lag. Eine nähere Inspektion hat ergeben: Alle Gehäuseteile bis auf den Deckel und den Displaybezel sind gummiert. Hut ab Lenovo, endlich ist die Gummierung da wo sie hin soll! Auf der Arbeitsoberfläche!

3m0y.jpg


Die klassische Gummierung auf dem Deckel, so wie man es seit eh und je kennt ist weg. Stattdessen scheint es eine Art Plastik-Gummi Gemisch zu sein, welches ebenfalls wiederstand bietet aber scheinbar in den Deckel eingearbeitet ist, statt ihn zu umziehen. Gut, es wirkt vielleicht nicht so edel aber es tut was es soll. Langweiliges und billiges Plastik muss man zum Glück nicht erdulden. So weit zur Haptik. Das T440s ist auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem T431s, welches billig und Plastikhaft wirkt.

mss3.jpg


Die Wahl der Gehäusematerialen fällt wie üblich aus: Boden aus Magnesium (leicht gummiert), Palmrest und Keyboardbezel aus ABS Plastik (ebenfalls leicht gummiert), Touchpad scheinbar mit einer Glasscheibe versehen, Displaybezel auch aus ABS Plastik (aber ungummiert) und Deckel angeblich aus einer Carbonlegierung. Das Gerät ist sauber verarbeitet, jedoch liegt dies auch einfach in der Natur des modernen und aufgeräumten Designs.

0tiu.jpg


Das Palmrest lässt sich so gut wie gar nicht eindrücken und wirkt sehr steiff. Das Plastik des Palmrests wirkt auch endlich angemessen dick. Früher war es oftmals viel zu dünn. Lediglich über dem Smartcardreader kann man das Material etwas eindrücken da hier ein Hohlraum ist. Auch den Bereich zwischen Display und Tastatur, also da wo früher die ThinkVantage Leiste platziert war, kann man etwas eindrücken. Die Tastatur sitzt fest im Gehäuse und flext so gut wie gar nicht.

kkjh.jpg


Das X1 Carbon schneidet hier ein bisschen besser ab da dessen Tastatur wirklich bretthart im Gehäuse liegt, allerdings ist der Unterschied so klein dass er nicht wirklich erwähnenswert ist. Das X1 Carbon ist deutlich dünner, so dass mich diese Tatsache mit der Tastatur nicht wundert. Wo kein Platz ist kann man auch nichts eindrücken.

d8px.jpg


Das Gehäuse an sich wirkt sehr stabil, jedenfalls kann man es an der Ecke anheben ohne dass es sich auch nur Ansatzweise durchbiegt. Beim T431s hatte ich bemängelt dass sich das Gehäuse etwas weich anfühlt was besonders zur Geltung kam wenn es an der Ecke gehoben wurde. Wirklich Bretthart fühlt sich das T440s zwar nicht an, aber besser als das T431s schneidet es dennoch doch ab. Besser als das X1 Carbon ist es ebenfalls einzustufen. Geschuldet ist das jedoch dem übertrieben dünnen Gehäuse des X1C. Sehr problematisch beim Vorgänger T431s war die Displayeinheit die sich leicht verwinden ließ. Dies ist leider immer noch der Fall.

Na gut, konnte man schon ahnen, bei so einem dünnen Display und ohne Clamshell kann das gar nicht gut ausfallen. Da wir schon vom Wegfall des Clamshells reden: Auch das T440s besitzt wieder eine Gummilippe um das Innenleben vor Staub zu schützen. Beim X1C ist diese ebenfalls vorhanden. Etwas Sorgen bereitet mir jedoch der arg dünne Displaybezel.

0p4n.jpg


Dieser war beim X1 Carbon immerhin noch normal dick. Ich denke nicht dass es größere Probleme bereitet, aber wie man schon vom X220 gehört hat: Vermutlich ist es besser wenn man sich nicht direkt in das Sonnenlicht hockt, um zu verhindern dass sich der Displaybezel wölbt. Das Keyboardbezel sitzt auch nicht ganz fest, aber mal ehrlich, ich bin vermutlich auch der einzige der das Ding so hochhebt.

gj61.jpg


Insgesamt offenbart sich das T440s als wahre Überraschung. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann es vollstens überzeugen. Hätte nie gedacht dass ich das je sage. Das T440s wirkt einfach viel durchdachter als das T431s. Letzteres vermittelt mir das Gefühl der halbfertigkeit, als hätte man mitten in der Produktion einfach eine Kaffepause gemacht die nie aufgehört hat. Das T440s ist viel ausgereifter und ich sage es nur ungern, aber fühlt sich wieder fast wie ein echtes ThinkPad an. Fast. Wie viel Misshandlung es tatsächlich aushält wird sich zwar erst zeigen müssen, doch der erste Eindruck hat mich überzeugt. (und Andy auch)

Das Gefühl eines Panzers kommt zwar nicht auf, aber dafür muss man auch nur 1,56Kg mitschleppen. (sofern man den kleinen Akku verwendet) Zum Vergleich, das X1 Carbon wiegt 1,34Kg.

4gfl.jpg

2shz.jpg


Ich weiß nicht warum aber mir kam das X1 Carbon schwerer vor, als ich es in der Hand hatte. Entweder liegt das an der Hitze oder ich hab inzwischen schon ein paar Schrauben locker. Hoffentlich ersteres.

Auch die Gewichtsverteilung des T440s kann überzeugen. Es ist nicht mehr ganz so Hecklastig wie frühere T-Serien ThinkPads. Perfekt ausbalanciert ist es nicht, hinten ist es, vor allem mit aufgeklappten Display, minimal schwerer so dass einhändiges aufmachen zwar manchmal, aber nicht immer klappt. Der kleine Akku wiegt übrigens so gut wie gar nichts. 2 Akkus in einem System hören sich zwar erstmal nach einem Schwergewicht an, doch hier ist das Gegenteil der Fall. Beide Akkus bieten die gleiche Kapazität von 23Wh und wiegen vielleicht so viel wie ein Taschenbuch, wenn überhaupt. Mit knappen 46Wh hat der Akku auch eine angemessene Gesamtkapazität für ein Ultrabook dieser Ausmaße. Das T440s liegt also gut in der Hand und lässt sich damit auch ausgezeichnet transportieren, egal ob unter dem Arm oder im Rucksack. Bei letzterem merkt man vermutlich nicht mal dass man etwas dabei hat.


Die Scharniere sind trotz Drop-down hinges aus Edelstahl und halten das Display relativ fest in Position. Auch ein sehr großer Kritikpunkt am T431s war das krasse nachwippen der Scharniere. Dieses ist zum Glück nicht mehr vorhanden! Die Scharniere sind zwar leichtgängig aber wippen nur minimal nach, so wie es sich gehört. Das X1 Carbon muss sich im Vergleich schämen, denn es schneidet sogar noch schlechter ab als das T431s!

Siehe Zusatzpost!

Ein paar mehr Worte zum X1 Carbon wären vermutlich auch keine schlechte Idee. Grundsätzlich ist es ebenfalls gut verarbeitet. Schwachpunkte wie das Keyboardbezel kennt es natürlich nicht da die gesamte Oberschale eine Einheit ist. Allerdings hat es auch nicht wirklich viele Ports wo was schlecht verarbeitet sein könnte. Ganz so robust wie das T440s ist es aber nicht, wenn ich es an der Ecke anhebe könnte ich schwören dass sich das Gehäuse minimal verbiegt und die Unterschale das Mainboard berührt. (!) Immerhin hat das X1 Carbon einen normaldicken Displaybezel. Jedoch lässt sich auch hier die Displayeinheit, vermutlich aufgrund der dünnheit und dem fehlenden Clamshell, sehr leicht verwinden. Da das gesamte Gehäuse jedoch gummiert ist (unzwar mit richtigem Gummi) wirkt es dennoch sehr hochwertig.

Die abgeschrägten Kanten erlauben ein leichtes anpacken und hochheben des T440s, da es vorne nicht spitz zuläuft wie das X1 Carbon liegt es sehr gut auf dem Schoß und eignet sich wohl eher zum couch surfen. (da hier keine Kante versucht deinen Bauch aufzuschneiden)

Tastatur

60c1.jpg


Die Chiclettastatur gehört sicherlich zu den besten auf dem Markt. Wie bereits erwähnt sitzt sie schön fest im Gehäuse und flext beim normalen tippen kein bisschen. Lenovo hat der Backlight Tastatur wieder die Antiglanzbeschichtung verliehen, die zum ersten mal beim X300 zum Einsatz kam. Diese fühlt sich im Prinzip so an wie eine Gummierung und soll verhindern dass die Tasten mit der Zeit speckig werden. Die T440s Tastatur hat die Standardgröße, aber ein unkonventionelles Layout. Die 6 Reihen Tastatur ist so aufgebaut dass die obere Reihe an Tasten nur eine Funktion auf einmal erfüllen können: Entweder sind sie ganz normale F-Tasten von F1 bis F12, oder die Tasten verwandeln sich durch die Betätigung von FN und Esc in Multimediatasten, also Lautstärke regeln, Displayhelligkeit regeln usw. Grundsätzlich will mir zwar nicht ganz einleuchten warum man sich für sowas entschieden hat, aber ehrlich gesagt ist es mir auch herzlich egal.

Auch wenn anfangs Verwirrung herrschte, ich habe innerhalb kürzester Zeit selber herausgefunden wie alles funktioniert und konnte die Tastatur dann wie gewohnt bedienen. Das ist alles was zählt. Anfreunden konnte ich mich mit der schnell erreichbaren Entf Tasten im rechten oberen Eck, da ich diese Taste sehr häufig nutze.


Auf der Chiclet lässt sich ausgezeichnet tippen, dabei fallen die Hohlräume zwischen den Tasten gar nicht auf und machen meiner Meinung auch gar keinen Unterschied. Aber das kann von Person zu Person variieren. Eher aufgefallen ist mir die schöne Beschichtung der Tasten wie ich es auch vom X300 kenne. Da die Tasten im Prinzip nichts anderes als gummiert sind bieten sie sehr viel Widerstand auf ihrer Oberfläche so dass ich nicht ausrutsche und auch die Tasten treffe die ich wirklich treffen will. Der Anschlag ist nicht ganz so hart wie ich es gerne hätte, doch hier gehen eben persönliche Präferenzen auseinander. Kann aber auch nur sein dass ich den übetrieben harten Anschlag meines X301 gewohnt bin.

Das Feedback ist kräftig genug, vermutlich wäre mir auch hier etwas mehr Feedback lieber gewesen. Die X300 Tastatur ist zwar IMHO immer noch die beste die ich kenne, aber das T440s schlägt sich wirklich außerordentlich gut. Wie gesagt, hier "scheitert" es an persönlichen Präferenzen, nicht an der Tastatur. Das X1 Carbon hat eine ähnliche Tastatur, ebenfalls beschichtet, aber mit weniger Hub als beim T440s. Der Anschlag ist beim X1 Carbon etwas härter, aber dafür tippt sich die T440s Tastatur "knackiger". Vom Tippgeräusch her ist das X1 Carbon mit dem X300 zu vergleichen (eher dumpf und laut), das T440s macht ähnliche Geräusche wie das X220. (also eher leise aber trotzdem knackig)

TouchPad & Trackpoint

Tja, die Freude hält nicht ewig, das TouchPad ist das absolut baugleiche wie im T431s. Wer mein Review zum T431s kennt weiß bereits wie das Fazit ausfällt. Ich möchte einfach nochmal die größten Probleme ansprechen die ich, aber auch Andy und bestimmt noch viele andere mit dem Pad haben. Bitte bedenkt auch dass ich es unter Linux getestet habe!

  • Es klappert

Das Pad hängt fast schon lose im Palmrest drinnen. Man kann es, wenn man will, sogar in jede Ecke schieben, so viel Hohlraum ist vorhanden. Und man WIRD es in die Ecke schieben denn es ist ein TouchPad! Da tut man seinen Finger drauf und gleitet drauf rum! Und dabei kann es passieren dass man es in die Ecke schiebt. Und wenn man dann einen Klick betätigt, und weil das TouchPad als eine Einheit komplett heruntergeklickt wird, kann es sein dass man dann in der Ecke hängen bleibt. Wie das aufregt wenn nur jeder zweite Klick funktioniert!

  • Es nervt

Das Geräusch. Das was es macht wenn man es runterdrückt. Das nervt. Lieber höre ich Fingernägel die an einer Tafel kratzen!


  • Trackpointtasten nutzlos

Hier gibt es mehrere Probleme. Erstens, ja, die mittlere Taste hat Noppen. Zweitens, nein, sie bringen nichts. Ich weiß trotzdem nie auf welcher Taste ich bin. Dieses Problem hängt auch noch mit einem anderen zusammen. Das Tasten sind viel zu breit! Schaut mal, in dieser Position kann ich auf meinem X301 alle Tasten erreichen.

x9mv.jpg


Und hier? Hier bin ich mit der gesamten Daumenfläche nur auf dem Scrollbereich!

Ich hab mir den DAUMEN AUSGERENKT nur beim VERSUCH ihn auf die linke oder rechte Taste zu bringen, ohne meinen Finger vom Trackpoint zu nehmen. Und dann bleibt immer noch das Problem dass ich nicht weiß wann ich die Taste überhaupt erreicht habe da ja alles nur eine glatte Fläche ist. Ich habe es dann einfach aufgegeben und das TouchPad verwendet welches, sobald man sich etwas daran gewöhnt hat, gut funktioniert. Dabei hat mir sicherlich auch das Training mit meinem ehemaligen X220 geholfen, dort hatte ich das ClickPad auch immer so verwendet dass ich einfach den Finger runtergedrückt habe, wenn ich den Cursor dort auf dem Bildschirm platziert hatte wo ich ihn wollte. Also nichts da mit Daumen auf den unteren "Tasten" ruhen lassen. Hier macht nur der eine Finger alles. Das hat sehr geholfen um mit dem T440s Touchpad zurecht zu kommen. Rechtsklick war ich entsprechend gewohnt mit 2 Fingern zu betätigen.

Meine kurze Meinung zum Touchpad und Trackpoint also: Touchpad gut und nutzbar, Trackpoint kann man gleich weglassen.

Die Treiberprobleme haben sich darin geäußert dass der Zeiger ständig hin und her gesprungen ist aber das lasse ich nicht in die Bewertung einfließen. Der Windows Treiber ist sicherlich besser in dem Belangen.

Ein genaues Feeback könnt ihr in meinem T431s Review nachlesen.


Weiter geht es im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TPM-Chip ist per default bestimmt nicht deaktiviert, aber das macht doch nix. Ist TPM 1.2 ... Tut keinem was böses, und so ganz ohne Vorteile ist TPM jetzt auch nicht.

Computrace hat das T440s bestimmt, das is aber per default deaktiviert, und lässt sich wie gewohnt auch nur mit einem Vertrag von Absolute Software nutzen.

weisst du ob 2.0 dann eher zu empfehlen ist? habe mal gelesen bei 1.2 gäbe es sicherheitslücken. habe im netz leider nichts dazu gefunden was "besser" ist
 
meiner meinung nach ist tpm2.0 nicht zu empfehlen. das ältere tpm1.2 aber auch nicht. die alte version setzt auf den hashalgorithmus sha1, der angreifbar ist und bei tpm2.0 verliert der nutzer die hoheit über seine hardware, da das tpm nicht mehr deaktiviert werden kann. die kontrolle über das tpm hat dann ms. ich würde daher das tpm gar nicht nutzen.

http://www.golem.de/news/trusted-co...nen-vor-tpm-20-mit-windows-8-1308-101101.html
 
meiner meinung nach ist tpm2.0 nicht zu empfehlen. das ältere tpm1.2 aber auch nicht. die alte version setzt auf den hashalgorithmus sha1, der angreifbar ist und bei tpm2.0 verliert der nutzer die hoheit über seine hardware, da das tpm nicht mehr deaktiviert werden kann. die kontrolle über das tpm hat dann ms. ich würde daher das tpm gar nicht nutzen.

http://www.golem.de/news/trusted-co...nen-vor-tpm-20-mit-windows-8-1308-101101.html

kannst du etwas dazu sagen was es für auswirkungen hat wenn man den tpm 1.2 chip deaktiviert? habe dazu im netz leider wieder nichts direkt gefunden :zornig:
 
keine.
das tpm wird normalerweise gar nicht benutzt. bitlocker ist eines der wenigen programme, die das tpm einspannen um dort den schlüssel abzulegen. ein anderes ist anti-evil-maid. mehr fallen mir nicht ein.
 
Was die Soundkarte bzw. der Audioausgang so hergibt bin macht mich überhaupt nicht glücklich. Da fehlt gehört 50% des Basses...:cursing:
Flac vs CD, synchron, Chinch - Klinke vs. Chinch - Chinch, Lautstärke bei Pc-Wiedergabe angehoben (direkt am Verstärker) und dennoch ist der Klang ein Witz. Ich glaub, ich muss mir endlich ein HDMI-Reciver kaufen...

Ich hab die Flac mal fix gebrannt. Die Dateien sind einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, sieht ja wie erwartet aus.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Die Akkulaufzeittests a la "Surfen per WLAN" dürften in letzter Zeit aufgrund der drastischen Erhöhung der Leistungsaufnahme von Firefox im Idle seit v.22/23 alle in den Keller sacken. Kann's sein, dass viele hier Firefox nutzen und deswegen eher niedrige Surf-Laufzeiten berichten?

Bei meinem T520 ist auch die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Surfen locker um 1,5-2W gestiegen :S
 
Sun, ich glaube eine externe Soundkarte würde das richten, ist weitaus billiger als ein HDMI fähiger guter AV-Reciever :D
 
Was die Soundkarte bzw. der Audioausgang so hergibt bin macht mich überhaupt nicht glücklich. Da fehlt gehört 50% des Basses...

Genau wie ich vermutet hatte. Ich konnte das T440s zwar nicht an der Anlage testen, aber wenn ich schon mit den internen Boxen merke dass die Soundkarte einfach nur grottig ist (!) kommt echt jede Hilfe zu spät. Zum Glück gibt mein X301 ein gutes Signal her (quasi mit den MacBooks vergleichbar), daher keine Beschwerden von mir. Um eine externe Soundkarte kommt man bei den neuen ThinkPads auf keinen Fall rum!
 
Sun, ich glaube eine externe Soundkarte würde das richten, ist weitaus billiger als ein HDMI fähiger guter AV-Reciever :D

Habe ich schon einmal probiert. Ein nicht ganz billiges 80€-Teil. Sourroundsound (weswegen ich es eigentlich gekauft hatte, das T410s konnte ja nur 2.1) hat damit nicht hingehauen und damit gleich (nach mehreren Teststunden) wieder zurück. (Woran es lag konnte ich nicht nachvollziehen...)
Ich erspare mir lieber das Gefrickel und wenn die Kassen wieder gefüllt sind kommt ein guter Denon hier hin und der hält dann die nächsten 20-30 Jahre:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt ein guter Denon hier hin und der hält dann die nächsten 20-30 Jahre:thumbup:
Aber bedenke, dass sich heutzutage auch im Audiobereich die Schnittstellen öfters ändern. Insbesondere wenn du es wirklich für HDMI willst: Ich würde wetten, dass ein heutiger HDMI-Receiver in 5-10 Jahren eben nicht mehr mit aktuellen Geräten kompatibel ist. Und alle 5-10 Jahre nen neuen Receiver kaufen ist dann doch teurer, als ab und an eine relativ günstige USB-Soundkarte ;)
 

Zählen die doch glatt die Nachteile einer HDD gegen SSD auf... :facepalm:

Aber bedenke, dass sich heutzutage auch im Audiobereich die Schnittstellen öfters ändern. Insbesondere wenn du es wirklich für HDMI willst: Ich würde wetten, dass ein heutiger HDMI-Receiver in 5-10 Jahren eben nicht mehr mit aktuellen Geräten kompatibel ist. Und alle 5-10 Jahre nen neuen Receiver kaufen ist dann doch teurer, als ab und an eine relativ günstige USB-Soundkarte
wink2.png


Gut möglich. Aber dann habe ich erst einmal einen digitalen Anschluss. Mein aktueller Verstärker ist älter als ich und vom Klang her, mit den genau so alten Boxen, immer noch genial. Nur eben fehlt mir der digitale Anschluss :(
Über mDP -> HDMI (TV) -> Chinch -> AV (ein anderer; nicht meiner) ist der Klang deutlich besser, was ja auch nicht anders zu erwarten war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Reciever denn keinen Digitalen Eingang à la S/PDIF? Dann wohl noch ein älterer? Dann würde ich den auf jedenfall behalten! :D

Du nutzt Arch, jetzt komm mir nicht mit gefrickel bei Soundkarten :p
 
Das mit dem Sound ist ja ein Ding... Vermutlich ist es beim X1C auch nicht besser und mein Anschluss ist gar nicht kaputt sondern es ist die miese Soundkarte. :facepalm:
 
Das mit dem Sound ist ja ein Ding... Vermutlich ist es beim X1C auch nicht besser und mein Anschluss ist gar nicht kaputt sondern es ist die miese Soundkarte.

Beim X1C ist die Soundkarte auch grottig. So wie bei jedem ThinkPad der letzten Jahre.
 
Hat der Reciever denn keinen Digitalen Eingang à la S/PDIF? Dann wohl noch ein älterer? Dann würde ich den auf jedenfall behalten! :D

Du nutzt Arch, jetzt komm mir nicht mit gefrickel bei Soundkarten :p

Damals hab ich noch Win genutzt und so viel musste ich bei Arch auch nicht einstellen. Nur das erste Mal dauert immer :D
Mein CD-Player hat SPDIF, der Verstärker "interessanterweise" nicht. Nur Chinch :(
Aber hey, dann brauche ich mir keinen Grund machen ein schlechtes gewissen zu haben, wenn ein neuer gekauft wird :thumbsup:
 
Also wenn das Teil älter als du ist, dann musst du dir ein Megaschlechtes Gewissen machen. Zur Not mach ich dir eines! :D Also außerhalb du bist noch ziemlich jung xD
Ich würde es nochmal mit einer externen Soundkarte probieren, damit hab ich absolut gute Erfahrungen gemacht, hab direkt mehrere, und ohne geht garnix Bei Laptops, finde ich.

Aber jetzt besser mal btt, sonst bekomm ich noch ärger :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben