Thinkpad T43p oder T60

Moin!

Ich habe mein T43p bekommen und kann nur eins sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Bis auf den Lüfter der ein wenig laut ist. Aber das kann man ja mit fcontrol regel und somit ist der Lüfter kein Problem mehr.
 
Original von trixter
pulsiert er bei dir?

nö, er ist halt doch recht laut. Wie gesagt das kann man aber mit fcontrol regeln.

@trixter

Kann man jetzt an dem Gerät eigentlich noch den Lüfter austauschen oder nicht?

Mein T43p hat die Typenbezeichnung 2668-PEG
 
ja kann man. unter xp schon, aber warte bis du vista drauf hast, dann kann dir auch kein tpc helfen ^^ :) meiner ist net so laut, aber unter vista läuft er bei 4000-4200 drunter wird die cpu nicht richtig gekühlt
 
welcher Lüfter ist das und wo bekomme ich den?

Vista mach ich mir eh nicht drauf. :D
 
Original von trixter
ja kann man. unter xp schon, aber warte bis du vista drauf hast, dann kann dir auch kein tpc helfen ^^ :) meiner ist net so laut, aber unter vista läuft er bei 4000-4200 drunter wird die cpu nicht richtig gekühlt

Bei meinem T43p war gar nicht die CPU das Problem, sondern die GPU...
 
ja du hast recht, aber die gfx wird halt über einen lüfter gekühlt, so das nur der eine lüfter zuverfügung steht, aber ich habe einen andere idee, es gibt besondere kühlpaste, die die temps deutlich reduziert. wenn ich meine platte und 9cell akku habe, werde mir so eine paste zu legen
 
ja da müsste sein, aber es lohnt sich nicht, da der lüfter den gleichen motor wie der m24 hat
 
Moin!

Und Du bist sicher, dass er nicht pulsiert???
Achte mal drauf wenn er läuft. Es hört sich alle 5 Sekunden so an, als ob der Lüfter kurz schneller dreht...

Ach ja, welches Herstellungsdatum hat Dein T43p?
Und hast Du es von Nbilliger?

Gruß,
BOB
 
dann bist der der dritte, der so was nicht hat.

wenn bei die 2006-12-30 steht, dann ist das optimal ^^ hehe
 
also langsam blick ich es nicht mehr ?(
welches macht den nun mehr probleme, das t60 oder das t43p ?(
vllt auch eine kurze und knappe auflistung zum abschätzen.
gibt soviele threads und beiträge ?(
 
Ich hatte beide, ein T43p 2668-PEG und ein T60 2007-VEH.

Das T43p leidet unter der zumindest potenziell recht kräftigen Hitzeentwicklung von CPU, GPU und wohl auch Southbridge/WLAN-Modul, weswegen ein kräftiger Lüfter mit kernigem Motorgeräusch drinsteckt, der ab Werk auch recht häufig bis dauernd läuft. Das kann man mit Software zur Lüftersteuerung mehr oder weniger in den Griff bekommen - irgendwann muss entstehende Hitze eben auch mal raus, bei Betrieb unter Volllast kann das Gerät nicht lautlos bleiben. Schlimmer als der Geräuschpegel war auch bei meinem Exemplar das vielzitierte Pulsieren des Lüfters, also ein periodisch kurz anschwellendes Geräusch, das wohl nicht bei allen Exemplaren auftritt (aber doch bei den meisten). Abgesehen von den Geräuschemissionen des Lüfters ist das T43p ein schnuckliges Gerät, wobei SXGA+ auf 14 Zoll schon recht kleine Pixel bedeutet. Mein T43p ging aufgrund des ausgeprägten Lüfterpulsierens und eines Cluster-Pixelfehlers zurück.

Die T60 leiden mit Radeon X1400 auch unter einer gewissen Hitzeproblematik; mit X1300 und erst recht mit GMA950 ist das weit weniger kritisch. Außerdem ist die Kühlung besser ausgelegt und vor allem der Lüfter viel leiser als beim T43p, der lässt sich zumindest auf Stufe 1 auch bei längerem Betrieb aushalten. Leider neigen die T60 zu äußerst kreativen Störgeräuschen. In meinem Fall hat die Elektronik des Lüfters bei Betrieb hochfrequent gezirpt, die Inverterkarte des Displays ausgesprochen laut gesummt und im Akkubetrieb die Betätigung von Trackpoint oder Touchpad zu weiteren Kratz- und Fiepgeräuschen geführt. Sowas kann einen völlig verrückt machen und ist auch recht armselig für die führende Baureihe. Allerdings kann man auch Glück haben und ein ruhiges Exemplar erwischen, und dann ist es natürlich ein großartiges Gerät und dem T43p auch überlegen. Für gut 1500? waren mir die Störgeräusche entschieden zu nervig, also ging auch das T60 zurück.

Ich habe jetzt ein bescheidenes R52, das auch nicht perfekt ist, z.B. neigt der Lüfter auch hier zu einem gewissen Pulsieren, aber nicht so penetrant wie beim T43p. Für (mit Garantie-Erweiterung) 1000? kann man aber eher Kompromisse eingehen als bei einem teuren T-Modell, und ich habe keine Lust mehr, weitere Anläufe in der Hoffnung auf ein problemfreies Exemplar zu starten.

Zur Frage "welches macht mehr Probleme": Darauf gibt es keine ganz kurze Antwort, aber ich finde, beim Zusammenrechnen der Art potenzieller Ärgernisse, der Größe der Chance ins Klo zu greifen und des Kaufpreises steht das T60 schlechter da.
 
Original von loco
also langsam blick ich es nicht mehr ?(
welches macht den nun mehr probleme, das t60 oder das t43p ?(
vllt auch eine kurze und knappe auflistung zum abschätzen.
gibt soviele threads und beiträge ?(


loco beide:

T43p: Lauter Lüfter, Unruhiges Laufgeräusch
T60: cpu pfeift, zippert
 
HI!

So mein kleiner Bericht zum T43p.

Im großen und ganze bin ich sehr zufrieden mit meinem neue Thinkpad.
Keine Pixelfehler.
Kein pulsieren des Lüfters.

Verarbeitung sehr gut.

Ich kann das Thinkpad nur weiter empfehlen, wenn jemand für "wenig" Geld ein IBM Notebook haben möchte. Das Problem mit dem Lüfter kann man ja mit den Programmen fcontrol, NHC leicht in den griff bekommen. Meine Lüfter laufen konstant auf ca. 3300 U/min. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, merkt man es kaum noch.

FAZIT:

kaufen kaufen zack zack
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben