T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
@ ibmthink: Danke, das könnte natürlich sein und würde mich natürlich sehr freuen.

Andererseits heißt es im Artikel aber "Die Desktop-Prozessoren sollen dabei bereits ab Januar für den OEM- und ab Februar für den Endkundenhandel im E2-Stepping ausgeliefert werden, um eine ausreichende Verfügbarkeit ab Start gewährleisten zu können." Das würde ja bedeuten, dass die Händler bereits ab Februar beliefert werden, aber erst ab 8. April verkaufen dürfen :confused:.

Im Forum von Computerbase spekuliert jemand, dass die Prozessoren schon ab Januar/Februar verfügbar wären, aber Intel noch bis zum 8. April an den Treibern feilt, v.a. wegen DirectX 11. Das würde zumindest zu Intel passen, die ja schon immer eher softwareseitig als hardwareseitig Probleme hatten.

In jedem Fall geht es bald los mit Ivy Bridge :thumbup:
 
der artikel ist irgendwie sehr undeutlich gehalten...schlauer als vorher bin ich dadurch nicht geworden, das einzige was mich wundert ist dass der 35w-quad nicht aufgeführt ist.
 
Mal wieder was neues zu den neuen Thinkpads: http://news.cens.com/cens/html/en/news/news_inner_38804.html Es kann nicht mehr lange dauern bis die ersten Leaks kommen. Außerdem steht in dem Artikel folgendes:
Lenovo Taiwan’s general manager, Justin Liang, pointed out that the upcoming TinkPads will feature slimness and lightweight as a trendy design, and will be available in Taiwan as soon as they are introduced.

Und noch dieser Artikel: http://translate.google.de/translat...163.com/digi/11/1229/15/7MF1B8Q4001628BV.html Sieht also so aus, als ob auf der CES etwas bez. Thinkpads vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, dass die nicht sooo slim sind, dass keine normale (sprich 9,5er) SSD mehr reinpasst (wenn auch mit Tricks) und die Lüfterchen die Quad-Abwärme leise rausschaffen können.
 
Die 7mm HDDs und SSDs sollen soweit ich weiß sowieso der neue Standard werden. Wenn man die Ultrabooks betrachtet erscheint das auch ziemlich wahrscheinlich. Insofern wird die Situation nächstes Jahr vielleicht etwas entspannter sein.
 
Nunja, die Auswahl ist derzeit aber immer noch dünnest, obwohl viele in ein 7er Gehäuse passen würden. Solang ich in den 7er Schacht wie beim 220er ne 9,5er reinquetschen kann, bin ich zufrieden. Auch die Tastaturen leiden oft, mit diesen Knopferltastaturen a la Mac kann ich nix anfangen, da tippe ich drauf wie auf nem alten Taschenrechner.
Ich will mein gewohntes Thinkpad-Brett mit vernünftigem Tastentub.

Ausserdem: in Ultrabooks dürften die Akkus eingebaut sein und/oder relativ dünne in der Kapazität. Solange es die Ultra's addon gibt, fein. Als reiner Ersatz der heutigen Linien wärs schlecht.
 
Sagt ja auch niemand das alle neuen Thinkpads sehr dünn sein werden. Ich gehe mal fest davon aus das es auch weiterhin das T430s und das T430 gibt.
 
Beim X220 haben auch alle auf das X220s gehofft. Es kam aber nicht. Ein T430s sollte es also nur geben wenn es auch notwendig ist. Das X220 ist im vergleich zum X201/X200 eh schon 2mm dünner, daher hat man wohl auf die s-Variante verzichtet, eine ULV steht zumindest im US Shop zur Auswahl. Eine höhere Auflösung wäre aber keineswegs falsch gewesen. Egal, ich bin jedenfalls auch für ein "dickes" T430 und ein dünnes T430s, damit jeder haben kann was er will.
 
Wunsch-ThinkPad der nächsten Generation:

  • Basis das W520
    • Quad Core mit 35w TDP
    • Heller IPS FullHD Bildschirm mit min. 300cd/m²
    • Kein USB 2.0 am Notebook, auch Dock mit USB 3.0.
    • Stärkere dedizierte Grafikkarte (Obere Mittelklasse wäre schön mit mehr dedizierten Videospeicher) ab Quadro 2000M z.B.
    • VGA muss weiterleben
    • Thunderbolt
    • Besserer WLAN Schalter
    • Eigener Mini-PCI-Express Slot für SSD (Also neben WLAN und WWAN)
    • Dank Optimus trotz Hi-End Grafikkarte beim Office Betrieb kühl und leise
    • Colorimeter und FPR
    • Touchpad wie beim MBP oder X220, also ohne Tasten, ihr wisst schon was ich meine ;)
    • Ordentliche Soundkarte
    • 4x SO-Dimm Slots
    • SATA 6G
... und dann bin ich aufgewacht :D
 
Touchpad wie beim MBP oder X220
Zwischen den beiden genannten Clickpads liegen Welten! Glaub mir, du willst dich niemals mit dem Clickpad des X220 rümquälen müssen. Lieber ein richtiges Touchpad wie beim X201, nur größer eben. Und wenn du nicht auf Grafikleistung verzichten möchtest, dann kann ich dir nur zu einer externen Lösung raten. Diese lässt sich auch viel einfacher upgraden.
 
Ich meinte ja auch das Prinzip von den Teilen, ohne Hardwarebuttons halt. Hatte noch kein X in der Hand, daher kann ich das leider nicht beurteilen wie "schlecht" diese sind.

Externe Lösung ist zwar ganz in Ordnung, aber beim Expresscard Slot ist schon eine USB 3.0 Karte die ich eher benötige. :(
 
Sieht lecker aus :cool:

Aber so ein glattes wie beim MacBook Pro wär schon besser, das kann nicht so schnell auf Dauer speckig bleiben - Hoff ich zumindest ;)
 
Mein größter Wunsch ist immer noch ein 16:10 Display.
Und dieser Wunsch wird nieeemals in Erfüllung gehen. 16:10=dead. Leider. Die Hersteller werden nicht zum alten Format zurückkehren, die Fabriken sind alle umgestellt worden.
 
schwachen Grafikleistung
Sogar mein kleines X hat eine bessere 3D Leistung, auch wenn der Vorsrpung nur minimal ist. Ich bin trotzdem stolz drauf.:D
Und dieser Wunsch wird nieeemals in Erfüllung gehen. 16:10=dead. Leider. Die Hersteller werden nicht zum alten Format zurückkehren, die Fabriken sind alle umgestellt worden.
Neeeeeeiiiiiinnnnn!:crying:
Dann wird es wohl kein Fehler sein ein X200(s) als "Spielzeug" zu kaufen, oder? Die Teile sind ja relativ billig geworden und sollen schön leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X200 sollen leise sein, ja. Die X200s soweit ich weiß ein wenig lauter, da sie auch einen kleineren Kühler haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben