T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
Langsam wird es fraglich ob eine Grafikkarte überhaupt Sinn macht. Die HD3000 ist ja schon knapp dran an der GT520m (laut diversen Notebookcheck Tests), die HD4000 wird diese eindeutig überholen. (6000-7000 3DMark06, laut c't) Ob die Intel wohl auch die 620m übertreffen wird? Auszuschließen wäre das jedenfalls nicht. Außer deutlich besseren Treibern sehe ich kein Argument für eine dedizierte Graka. Eine 64 Bit Anbindung ist da auch nicht gerade Hilfreich, ob GDDR5 das wieder gutmacht wird sich schon zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen eine Verdopplung der Speicherbandbreite durch GDDR5, würde auch eine NV4200m die HD3000, 4000 und auch eine 5000 sowas vom im Regen stehenlassen. Noch dazu könnte der Takt ja auch höher sein. Das bringt nämlich nicht nur 20-30% wie das Dual Channel DDR3 bei der HD3000, sondern annähernd eine Verdopplung (bei hohen Auflösungen).
Vielleicht hat Intel es mittlerweile geschafft den 3DMark halbwegs anständig zu absolvieren, bei den Spielen die ich spiele (SC2 und Drakensang) schafft die HD3000 maximal die Hälfte wie die Nvidia. Der Schnitt liegt eher zwischen 30-40% der NVidialeistung.
 
Das mit den Inteln ist halt so ne Sache. Manche Spiele laufen wunderbar, andere wiederrum überhaupt nicht. Das wäre halt ein weiterer nachteil. Vor allem AA schwächt die HD3000 extrem. Bei 2xAA halbieren sich die FPS bei mancherlei Spielen von mir. Schon bei 1-fachem AA sind 30% weniger Bilder pro Sekunde die Folge. Vermutlich wird der Unterschied meiner Meinung nach zwischen HD4000 und 620m (?) so ausfallen wie bei HD3000 zu NVS4200m.
 
Wie gesagt: Hd3k zu 4k werdens es wohl so 30-40%...Sollte Nvidia die Speicherbandbreite verdoppeln sind dass um die 100%, weswegen auch eine HD5k (angenommen sie schaffen wieder 30-40% mehr) keine Chance hätte...
Und wie du sagst...wer spielt schon ohne AA ;-)
 
Die HD4000 hat sogar einen Leistungszuwachs von über 100% laut dem 3DMark06. Das würde auch Sinn machen, seit der X3100 hat sich die Leistung der nachfolgerkarten so gut wie immer fast verdoppelt. Größter Sprung zwischen GMA HD und HD3K: (Quelle: Notebookcheck; c't) (3DMark06 Werte)
X3100: avg: 485.
4500MHD: avg: 740
GMA HD: avg: 1495.9
HD3000: avg: 3557.8
HD4000: 6800, allerdings mit Desktop i7, mit mobile i7 wahrscheinlich 5000-6000, mit DC+mobile i7 6000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sagen aber recht wenig aus, da man die HD 3000 mit den richtigen Einstellungen und Dualchannel sogar auf 4500 Punkte hochbringen kann.
 
Wird das für "Cities in Motion" ausreichen? Die HD2000 (single channel) eines Desktop i5-2400 hat da derzeit nicht den Hauch einer Chance. Da kommen 3-4 Frames raus.
 
@ Giesinger Trambahner: Das kann ich Dir leider nicht sagen.

@ Thrakath: Grundsätzlich könnte GDDR5 tatsächlich zu einem deutlich höheren Leistungsschub führen, aber dies gilt nur, wenn die Grafikkarte diese "Bandbreite" auch nutzen kann, sprich bei mehr als 48 Kernen. Diesbezüglich bin ich aber eher skeptisch, da man sonst auch schnell der 630M Konkurrenz machen würde. Ich denke eher, dass es bei 48 Kernen bleibt und dafür die MHZ-Zahl hochgeschraubt wird.

Noch eine allgemeine interessante Meldung zu Ivy Bridge:
"Unabhängig von dieser Meldung sind weitere Details zu den anstehenden Auslieferungen der „Ivy Bridge“ bekannt geworden, was die rasche Umsetzung der Preissenkungspläne offenbart. Denn bereits ab der vierten Kalenderwoche im neuen Jahr sollen die „Ivy Bridge“ mit leichter Verzögerung an die OEM-Fertiger ausgeliefert werden, einen Monat später folgen die Boxed-Prozessoren für den Einzelhandel. Den Beginn machen dabei jeweils Quad-Core-Modelle im E2-Stepping für Notebooks und Desktop, gefolgt von Dual-Core-Varianten, die etwa sieben Wochen später erscheinen sollen. Die Zweikerner bekommen nach aktuellem Stand wie die Vorgänger „Sandy Bridge“ einen eigenen, kleineren Die spendiert und damit auch eine separate Stepping-Bezeichnung."

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2011-12/preissenkungen-fuer-intels-sandy-bridge-cpus-erwartet/
 
Ich bin ja mal gespannt, ob es der kleine Quad in die 14"-Welt oder gar ins 12" schafft, ich vermute mal, wir werden ihn eher nur im "Full"-T430 sehen und nicht in den s-Varianten oder gar X-Modellen. Mal sehen wie die 430er aussehen werden. Quad, gutes hochauflösendes Display und ein regulärer 9,5mm-Schacht könnten mich vielleicht überzeugen, ein halbes Kilo ggü. dem "s" mehr zu tragen.
Selten so gespannt auf die neuen Modelle gewartet. :cool:
 
Theoretisch könnte das X220 sogar mit einem Quad-Core i7 mit 45W TDP fertig werden wie z.b. den i7-2720QM. Dazu braucht man aber TPFanControl. Man setzt einfach den Nachbrenner (Stufe 64) ein und der Lüfter dreht sich dann mit 5500UPM. So bleibt die Temperatur auf jedenfall unter der 100° Linie. Im englischen TP-Forum hat es einer geschafft, ein HP Elitebook (12,5") mit quad-core i7 auszustatten. Den Bericht könnt ihr dort nachlesen.
 
Was für eine tolle Lösung :eek: :facepalm: Dann kann man sein Notebook auch gleicht mit einem Föhn, der auf kalt gestellt ist, kühlen, ist nicht lauter.
 
Da die CPU bei den X eh aufgelötet ist, braucht man es garnicht erst zu versuchen. War ja nur ne Theorie.;) Beim HP könnte es sogar einigermaßen Sinn machen, da es DEUTLICH dicker ist und besser gekühlt werden kann. (Nehme ich jetzt mal an). Notebookcheck hat ja einen Bericht mit schönen Bildern zum HP.
 
Ich find die Idee von Lenovo gut, z.B. dass Lenovo für Jahre die gleichen Akkus verbaut. Wirtschaftlicher für den Kunden und Lenovo ;)
 
Das stimmt, das finde ich auch gut. Das ist bei anderen Herstellern nicht so. Bei den Thinkpads sind die alle Akkus der T (ausgenommen T420s) /W/L-Serien + die 15,6" und 14" Edge kombatibel, und das jetzt schon seit 2010, also 3 Generationen mit immer den selben Akkus.
 
Die CPUs werden dann an die OEM Kunden ausgeliefert, ab 8.April sollen dann die Desktop-CPUs auf dem freien Markt verfügbar sein. So würde ich das jetzt deuten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben