ThinkPad T14s / P14s | Gen 4 AMD - ich kann mich nicht entscheiden

kesandal

New member
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
23
Guten Abend zusammen,

vor rund 1,5 Jahren wollte ich ursprünglich mein betagtes X230 (i7, 16GB, 500GB SSD, IPS) ersetzen. Die Aktion musste ich dann aber aus persönlichen Gründen und Zeitmangel abblasen.

Dieses Mal soll es aber soweit sein.. Ich "muss" Geld ausgeben und da scheint mir das Notebook eine sehr gute Investition zu sein. Das X230 erfüllt als Arbeitstier gut seinen Job, aber man merkt schon das es manchmal besser gehen könnte.

Einsatzgebiete
  • Softwareentwicklung (Windows-Anwendungen, MS Office), Webdesign
  • Bildbearbeitung / Grafikdesign (Photoshop, Illustrator)
  • ich arbeite regelmäßig mit VMs
  • surfen / Office
Für richtig Anspruchsvolles habe ich hier meinen großen Desktop-Rechner mit einem AMD 5950X, 32GB Ram und einer (noch) 1080TI.

Meine Recherche
... hat ergeben, dass ich wohl mit einem T14 / T14s / P14s am glücklichsten wäre.
Ich präferiere eine AMD CPU. 32 GB sind Minimum. WWAN wie in meinem aktuellen X230 brauche ich nicht.
RJ45 ist kein Muss. Dies würde ich über einen Adapter lösen (beim T14s). Ohnehin wäre das Notebook zu Hause immer an einer Docking-Station. Welche DS ist aber noch ein Thema für sich :)

Das T14s bzw. P14s scheinen mir eher hochwertiger. Darum ist das T14 rausgeflogen.

Für das T14s sprechen 2x USB4 und der geringfügig größere Akku.
Laut PSREF hat das T14s ein FHD IPS mit 400nits und 800:1 Kontrast. Das P14s ein FHD IPS mit 400nits und 1000:1 Kontrast.

OLED reizt mich schon, aber in Hinblick auf Akku ist es eher kontraproduktiv. Ohnehin plane ich später einen 4K OLED Monitor an das Notebook zu hängen.
Aktuell ist es "nur" ein 24" FHD.

Für das P14s spricht das es eine doppelte Heatpipe hat und geringfügig günstiger. Bzw. im gleichen Budget kriege ich hier sogar maximal 64GB Ram.
Keine Pflicht aber irgendwie gut zu haben ;-)
Das P14s hat nur einen USB-C Port.

Ich spiele eventuell noch mit dem Gedanken irgendwann ein eGPU zu kaufen. Würde dies überhaupt mit dem USB4 laufen? Es ist ja kein "Thunderbolt" wie bei Intel... Generell nur gefragt.. wenn es nicht geht, geht es halt nicht..

Kann mir jemand von Euch noch Tipps geben die meine Entscheidung erleichtern?
Eventuell gibt es ja sogar noch eine 3. Option neben T14s/P14s? Das Budget ist zweitrangig... Notfalls wären auch 2.500 EUR kein Problem.

Viele Grüße und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T14s bzw. P14s scheinen mir eher hochwertiger. Darum ist das T14 rausgeflogen.
P14s und T14 sind das gleiche Gerät. Wenn dir das T14 nicht hochwertig genug ist, sollte das P14s auch keine Option sein - bzw. umgekehrt, wenn das P14s eine Option ist, sollte es das T14 auch sein.
Das P14s hat nur einen USB-C Port.
Das stimmt nicht, P14s hat zwei USB C Ports.
Würde dies überhaupt mit dem USB4 laufen? Es ist ja kein "Thunderbold" wie bei Intel...
Ja, das geht. USB4 ist praktisch identisch zu Thunderbolt 3/4.
 
Ich Stand im September auch vor der gleichen Wahl, T14s/T14/P14s. Hab mich dann nach einiger Recherche für ein P14s entschieden.

Die Unterschiede zwischen T14 und P14s gehen laut diverser Infos im Netz über die andere Heat Pipe hinaus. Neben der doppelte Heat Pipe ist beim P14s der untere Gehäusedeckel anders (um Wärme besser abzuführen), der max TDP höher und es sollen auch unterschiedliche Tastaturen verbaut sein.

Hier im Forum gibt es dazu auch etwas zu lesen:
ThinkPad P14s AMD G4 21K5000JGE
 
Das P14s ist im aktuellen Heft der c't getestet.
 
Die Unterschiede zwischen T14 und P14s gehen laut diverser Infos im Netz über die andere Heat Pipe hinaus. Neben der doppelte Heat Pipe ist beim P14s der untere Gehäusedeckel anders (um Wärme besser abzuführen), der max TDP höher und es sollen auch unterschiedliche Tastaturen verbaut sein.
Genaue Belege? Ich glaube, da wirfst Du etwas durcheinander. In den PSREF finden sich sowohl für das P14s als auch das T14 jeweils Varianten mit Alu- als auch Kunststoff-Bodenplatte. Gerade wenn Du mal iYassins Testbericht, den er in dem von Dir verlinkten Post selbst verlinkt hat, öffnest, siehst Du beide Varianten für das T14 schön auf Foto. (Auch wenn es beim verlinkten Test um das Gen3 handelt, ist aber beim Gen4 nicht anders.) Gleiches gilt für die Heatpipes. Das hängt nämlich nicht mit P14s vs. T14 zusammen, sondern ob das jeweilige Modell eine diskrete (Nvidia-)Grafik hat oder nicht - und gilt hierbei wieder sowohl für P14s als auch T14. Richtig ist, dass beim P14s die max TDP höher eingestellt war - zumindest bei den Intel-Modellen (beim Gen3, über das Gen4 habe ich noch nichts entsprechendes gefunden). Bei den AMD-Varianten war allerdings entsprechendes nicht zu lesen. Daher kann man wohl gerade bei den AMD-Modellen mit Fug und Recht konstatieren, dass es sich beim P14s und T14 um das gleiche Gerät handelt - nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
 
Belege, hab das leider nicht abgespeichert vor 2 Monaten.
In dem englischen Beitrag wurden ein T14 und P14s AMD G4 demontiert, dort war zu sehen, dass das P14s die bessere Kühlung hatte und im unteren Gehäusedeckel noch eine metallische Einlage war um wohl für eine bessere Wärmeabfuhr zu sorgen.

Werde die Tage mal schauen ob ich den Beitrag wiederfinde.
 
Gleiches gilt für die Heatpipes. Das hängt nämlich nicht mit P14s vs. T14 zusammen, sondern ob das jeweilige Modell eine diskrete (Nvidia-)Grafik hat oder nicht - und gilt hierbei wieder sowohl für P14s als auch T14.
Das P14s G4 AMD hat auch ohne dedizierte Grafik offenbar zwei Heatpipes: Beim T14 G4 Intel ohne Nvidia-Grafik ist nur eine Heatpipe zu sehen: https://www.notebookcheck.com/Test-...or-Lake-Update-fuer-die-T-Serie.729357.0.html
Aber das kann natürlich auch mit AMD vs. Intel statt P14s vs. T14 zusammenhängen.
 
Werde die Tage mal schauen ob ich den Beitrag wiederfinde.
Kannst Du Dir wahrscheinlich sparen. Wie Du den Artikel beschreibst, widerlegt er meine Ausführungen ja überhaupt nicht.
In dem englischen Beitrag wurden ein T14 und P14s AMD G4 demontiert, dort war zu sehen, dass das P14s die bessere Kühlung hatte und im unteren Gehäusedeckel noch eine metallische Einlage war um wohl für eine bessere Wärmeabfuhr zu sorgen.
Ich vermute mal, das T14 dort war ein Intel-Gerät ohne Nvidia und das P14s eines mit Nvidia oder ein AMD-Modell.
Das P14s G4 AMD hat auch ohne dedizierte Grafik offenbar zwei Heatpipes:
Aber das kann natürlich auch mit AMD vs. Intel statt P14s vs. T14 zusammenhängen.
Würde ich auch mal vermuten. Beim T14 G3 war es offenbar auch schon so, dass sowohl die Intel-Nvidia- als auch die AMD-Variante 2 Hetapipes hatte: https://www.notebookcheck.com/Lenov...mit-Intel-und-Nvidia-schlechter.682011.0.html
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Radeon-GPU potenter ist als die integrierte Intel-Grafikeinheit?
 
Nvidia-schlechter.682011.0.html
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Radeon-GPU potenter ist als die integrierte Intel-Grafikeinheit?
Ne, die teilen sich die TDP, daher ändert es nichts an der Abwärme. 24 W (T14s G3A) werden dynamisch auf CPU und GPU verteilt. Bei den Intel/iGPU Modellen sollte es gleich sein.

Bei dGPU Modellen weiß ich nicht. AMD, Intel und Nvidia haben auch da Technologien am Start wo der Hersteller eine gemeinsame TDP festlegen kann und die beiden Chips teilen sich die dynamisch. Ob ThinkPads das nutzen oder ob es beispielsweise fixe 14W CPU + fixe 20W GPU o.Ä. sind ist mir nicht bekannt. Viele gaming Notebooks tun es.
 
Ne, die teilen sich die TDP, daher ändert es nichts an der Abwärme. 24 W (T14s G3A) werden dynamisch auf CPU und GPU verteilt. Bei den Intel/iGPU Modellen sollte es gleich sein.
Dass sich CPU und integrierte Grafik die TDP teilen, war mir schon klar. Aber wie jetzt die Unterschiede der max. TDP zwischen Intel- und AMD-Modellen sind, hab ich nicht mehr ganz im Kopf. Bei den Intel-Modellen gibt es ja (beim T14) auch noch Varianten mit U-CPUs und mit P-CPUs - und damit zwischen diesen auch nochmal unterschiedliche max. TDP. Meine Vermutung war nur, dass AMD der Radeon-Grafik evtl. mehr Leistungsaufnahme gönnt als Intel seiner Grafikeinheit.
Bei dGPU Modellen weiß ich nicht. AMD, Intel und Nvidia haben auch da Technologien am Start wo der Hersteller eine gemeinsame TDP festlegen kann und die beiden Chips teilen sich die dynamisch. Ob ThinkPads das nutzen oder ob es beispielsweise fixe 14W CPU + fixe 20W GPU o.Ä. sind ist mir nicht bekannt. Viele gaming Notebooks tun es.
Also ich erinnere mich erstmal nur an Berichte zum P1, dass dort (seitens Lenovo) z.B. jeweils für die CPU und den Nvidia-Chip eine eigene max. TDP- (bzw.TGP-)Grenze festgelegt sein soll.
 
Wenn die AMD-Versionen von T14 G4 und P14s G4 wirklich bis auf den Displayrahmen identisch sind verstehe ich ehrlich gesagt aber nicht warum man beide Modelle anbietet.
 
Wenn die AMD-Versionen von T14 G4 und P14s G4 wirklich bis auf den Displayrahmen identisch sind verstehe ich ehrlich gesagt aber nicht warum man beide Modelle anbietet.
Vermutlich Vermarktungs-bezogene Gründe. Das X1 Extreme und das P1 waren ja auch identische Modelle - weshalb man das X1E inzwischen "eingestellt" hat und nur noch unter der Modellbezeichnung P1 vermarktet.

Andere Hersteller bieten Geräte in einer bestimmten Kategorie an (z.B. das HP ZBook Firefly) und Lenovo will ein direktes Konkurrenzprodukt anbieten - ohne groß ein komplett neues Gerät zu entwickeln. Also einfach ein T-Modell genommen, statt einer Geforce-Karte eine Quadro rein gepackt und evtl. noch ein wenig die max. TDP angehoben für ein my mehr Leistung und eine dem Workstation-Schema entsprechende Modellbezeichnung drauf - fertig. Und da bei den AMD-Varianten keine didzierten GraKas angeboten werden, fällt selbst dieser kleine Unterschied weg und wir haben es hier mit reiner Vermarktungsstrategie zu tun.
 
Danke für die vielen Antworten.

Die beschriebene C't habe ich mir besorgt um den Artikel zum P14s zu lesen.
Hier wird erwähnt, dass der Lüfter hochfrequent sein soll.

Der Lüfter (Delta meine ich) meines X230 ist auch ein ordentlicher Krachmacher wenn es der CPU warm ist...

Kann hier jemand (idealerweise mit direktem Vergleich zum T14 / T14s) etwas zur Geräuschkulisse bzw. zum Lüfter sagen?
 
Bei meinem P14s springt der Lüfter nur sporadisch mal an und dreht dann auch nicht sonderlich hoch. Ob der Lüfter hochfrequent ist kann ich dir nicht direkt beantworten. Ich empfinde es als eine angenehmes Rauschen, muss dann aber bewusst hinhören um es wahrzunehmen. Aber das wird sicherlich individuell unterschiedlich wahrgenommen. Art der Aufstellung, der Raum an sich und weitere Umgebungsgeräusche spielen zudem eine weitere Rolle.

Verglichen mit meinem X270 und dem Dell Laptop vom Arbeitgeber ist das P14s fast nicht wahrnehmbar. Speziell wenn diese gleichzeitig am werkeln sind.
 
Danke für Deine subjektive Einschätzung.

Kann mir jemand von Euch sagen ob es irgendwo eine Liste aller Konfigurationen zum T14s/P14s gibt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Habe nämlich nun paar Shops abgeklappert aber ich finde keinen P14s mit 64GB und ohne OLED.
 
Das lässt sich direkt bei Lenovo doch genau so bestellen, wie du es gern hättest:
Ich würde stark drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, bei Lenovo direkt zu bestellen: https://thinkpad-forum.de/threads/schon-wer-von-lenovo-deutschland-bestellt.237886/

Ansonsten, einfach mal Andy (ok1/ok2.de) anschreiben/anrufen. Das ist, denke ich, so eine seltene Konfiguration, dass es sich einfach nicht lohnt, diese in den Shop aufzunehmen, aber machbar wird das für gute Händler schon sein.
 
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass alle meine Bestellungen - inkl. Stornierungen und Rücksendungen - bei Lenovo bisher absolut problemlos verliefen. Und mit Corporate Benefits, falls vorhanden, kann man direkt noch mal 20% vom Konfigurator-Preis abziehen oder sich alternativ ein Business-Angebot erstellen lassen. Zur Absicherung kann man ja mit PayPal zahlen, dann tendiert das Risiko gen null.

Ungeachtet dessen ist der Kauf bei einem forenbekannten Händler aber selbstverständlich die zu bevorzugende Alternative.
 
Das P14s ist bei ok1.de in so einer Konfiguration gelistet.

ThinkPad P14s AMD Gen 4 21K6S0E000

AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U Octa-Core, 64 GB RAM, 2 TB PCIe-NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), AMD Radeon 780M Grafik, Wi-Fi 6E, 4G / LTE vorbereitet, Bluetooth, 52.5Wh Akku, ohne Betriebssystem, 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 3 Jahre auf Akku
 
Danke für Deine subjektive Einschätzung.

Kann mir jemand von Euch sagen ob es irgendwo eine Liste aller Konfigurationen zum T14s/P14s gibt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Habe nämlich nun paar Shops abgeklappert aber ich finde keinen P14s mit 64GB und ohne OLED.

ThinkPad P14s AMD Gen4

21K5000LGE21K5000GGE21K50003GE21K50004GE21K5000JGE

T14s G4 AMD
R5 PRO, 32GB, 512GB, WWAN ReadyR7 PRO, 32 GB, 1TB SSD, 4G LTEOLED, R7 PRO, 32GB, 1TB SSD, 4G
21F8000KGE21F8002TGE21F80041GE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben