Testbericht online ThinkPad P14s AMD G4 21K5000JGE

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen,

nach dem Test des T14 Gen 3 letztes Jahr findet mal wieder ein 14"-Gerät den Weg zu mir - und dieses Mal ist es tatsächlich eine Workstation, nämlich das P14s Gen 4 mit AMD Ryzen-CPU und fast Vollausstattung:

AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U Octa-Core, 64 GB RAM, 2 TB PCIe-NVMe SSD, 14.0" 2.8K OLED (2880 x 1800), AMD Radeon 780M Grafik, Wi-Fi 6E, 4G / LTE vorbereitet, Bluetooth, 52.5Wh Akku, Win 11 Pro., 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie,1 Jahr auf Akku

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Gerät! Ende September soll es bei mir eintreffen. Was habt Ihr für Fragen zum P14s Gen 4 AMD?

Viele Grüße,

iYassin
 
Die erste Lieferung mit den neuen P14s sollte diese Woche bei uns ankommen. Bin mal gespannt auf das Display und die Performance, könnte mein neues Arbeitsgerät werden.
 
Das gute Stück ist angekommen, ich habe es schonmal in Betrieb genommen und bin soweit begeistert - insbesondere das OLED-Panel ist wirklich toll! Ich werde die Tage mal meine ersten Eindrücke zusammenschreiben.

Habt Ihr soweit schon Fragen zum Gerät?
 
Danke für deinen Test,

- Hat das Display nativ 90Hz und bekommst du die auch zum Laufen? Ich erinnere mich dunkel, dass da was war... unter Windows nur mit manuellem Profil?
- Ändert sich der Stromverbrauch bei 90Hz statt 60Hz?
- Irgendwelche Quantensprünge bei den Lautsprechern? T450s ohne Dolby Audio ist furchtbar, mit ist es eigentlich ganz gut. Wie siehts hier aus?
- Klackert irgendwas? Vor allem das Touchpad..? Geht mir beim T450s gehörig auf die Senkel..
 
Wirst Du sicher eh' testen, aber Tastatur u. Tippgefühl würden mich interessieren. Auch, ob es irgendwelche Geräusche gibt, wenn man die Finger auf die Tasten legt. Hatte das beim X1N G1. Da war das so, daß wenn man die Finger auf den Tasten liegen hatte (z.B. Ausgangsposition homerow f. 10-Finger) u. leicht Druck insbesondere auf die untere Hälfte der Tastenkappe ausübte, ohne die Taste dabei herunterzudrücken, Knarz- bzw. Klappergeräusche auslöste (die oberste Reihe mit d. halbhohen Funktionstasten war übrigens nicht davon betroffen). Hat tierisch genervt.
 
Also ich habe heute 4x dieser Geräte bekommen, als Vergleich habe ich die Phoenix T14 hier. Das P14s hat leider einen hochfrequenten Lüfter, der mich im Vergleich zum T14 echt nervt. Das Display ist aber xfach besser als das 400NITS Low Power des T14.

Frage: kann man NFC nachrüsten?
 
- Hat das Display nativ 90Hz und bekommst du die auch zum Laufen? Ich erinnere mich dunkel, dass da was war... unter Windows nur mit manuellem Profil?
Unter Windows werden nur 60 Hz angezeigt. Ich nehme an, dass das die schon diskutierte Thematik ist, werde es aber auch nochmal testen.

- Ändert sich der Stromverbrauch bei 90Hz statt 60Hz?
Ich werde testen, aber ich weiß nicht, ob ich das so genau ermitteln kann - der Stromverbrauch springt ja schon so immer etwas hoch und runter, ob sich der Unterschied da zeigt?

Soweit bin ich aber mit dem Stromverbrauch positiv überrascht - bei ca. 40% Helligkeit und Office-/Internet-Nutzung werden mir gerade bei 43% Akku noch 3h22min angezeigt, das ist deutlich besser als z.B. beim T14 Gen 3 mit i7/Nvidia letztes Jahr.

- Irgendwelche Quantensprünge bei den Lautsprechern? T450s ohne Dolby Audio ist furchtbar, mit ist es eigentlich ganz gut. Wie siehts hier aus?
Besser als das T450s (hatte ich nie) ist es vermutlich schon, denn in den letzten haben die ThinkPads mit Dolby-Features deutliche Fortschritte im Bereich der Lautsprecher gemacht. Besonders gut sind die Lautsprecher aber nicht, da das P14s wie das gehäusetechnisch gleiche T14 Gen 3/4 auch nur Dolby Audio hat - laut geht, aber nicht besonders detailreich. ThinkPads mit Dolby Atmos wie die X1-Serie sind eine ganz andere Liga. Wirf gerne dazu mal einen Blick in meinen Testbericht zum T14 Gen 3: https://nbreview.de/thinkpad-t14-gen-3-intel-testbericht/

- Klackert irgendwas? Vor allem das Touchpad..? Geht mir beim T450s gehörig auf die Senkel..
Bisher habe ich noch nichts dergleichen festgestellt, aber ich habe wohl die Tastatur wie damals bei meinem T14 Gen 3-Core i5-Testgerät erwischt, die einen etwas helleren, "tickernden" Anschlag hat - das mag ich persönlich nicht so sehr. Aber das sind einfach unterschiedliche Hersteller, und wenn es einen zu sehr stört, kann man die Tastatur auch tauschen.

Wirst Du sicher eh' testen, aber Tastatur u. Tippgefühl würden mich interessieren. Auch, ob es irgendwelche Geräusche gibt, wenn man die Finger auf die Tasten legt. Hatte das beim X1N G1. Da war das so, daß wenn man die Finger auf den Tasten liegen hatte (z.B. Ausgangsposition homerow f. 10-Finger) u. leicht Druck insbesondere auf die untere Hälfte der Tastenkappe ausübte, ohne die Taste dabei herunterzudrücken, Knarz- bzw. Klappergeräusche auslöste (die oberste Reihe mit d. halbhohen Funktionstasten war übrigens nicht davon betroffen). Hat tierisch genervt.
Insgesamt sehr angenehm, trotz nur 1.5 mm Tastenhub, und immer noch eindeutig eine ThinkPad-Tastatur - aber leider ist der Anschlag nicht so klar definiviert und die Tastatur hat, wie oben geschrieben, ein etwas helleres Tippgeräusch. Es gibt unterschiedlichere Zulieferer für die Tastatur und hier wurde wohl die objektiv schlechtere Tastatur verbaut. Mein T14 Gen 3 mit Core i7 hatte eine extrem gute Tastatur.

Also ich habe heute 4x dieser Geräte bekommen, als Vergleich habe ich die Phoenix T14 hier. Das P14s hat leider einen hochfrequenten Lüfter, der mich im Vergleich zum T14 echt nervt. Das Display ist aber xfach besser als das 400NITS Low Power des T14.
Da werden wohl auch wieder verschiedene Lüfter verbaut, mein T14 Gen 3 hatte auch einen recht hochfrequenten Lüfter, der zudem häufig aufgeheult hat. Beim P14s muss ich noch testen, bisher habe ich noch keine Volllast-Tests durchgeführt und im Normalbetrieb ist das Gerät wirklich sehr leise.

Frage: kann man NFC nachrüsten?
Ich würde davon ausgehen - generell gibt es das beim P14s G4 AMD. Die Antenne sitzt im Touchpad, du musst also ein neues Touchpad und ein anderes Kabel kaufen. Ich denke nicht, dass Lenovo unterschiedliche Mainboards dafür produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl auch wieder verschiedene Lüfter verbaut, mein T14 Gen 3 hatte auch einen recht hochfrequenten Lüfter, der zudem häufig aufgeheult hat. Beim P14s muss ich noch testen, bisher habe ich noch keine Volllast-Tests durchgeführt und im Normalbetrieb ist das Gerät wirklich sehr leise.
Ich werde mal eines der P14s und eines der T14 aufschrauben, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse was da genau verbaut ist. Das T14 jedenfalls hat ein deutlich angenehmers "Rauschen" als das Fiepen des P14s. Wenn nicht gerade Last anliegt sind bei beiden die Lüfter aus. Beim P14s habe ich allerdings das Gefühl, dass die Lüftersteuerung eher nicht so prall ist.

Ich würde davon ausgehen - generell gibt es das beim P14s G4 AMD. Die Antenne sitzt im Touchpad, du musst also ein neues Touchpad und ein anderes Kabel kaufen. Ich denke nicht, dass Lenovo unterschiedliche Mainboards dafür produziert.
Hast Du da zufällig die FRU zu?

Obwohl P14s und T14 beide von Außen identisch sind, ist bei dem P14s eine bessere Tastatur verbaut. Die Tasten sind glatter und nicht so "rau". Vielleicht kann ich da noch ein paar Fotos von machen auf denen man das sieht.

Hast Du mal im BIOS geguckt? Weisst Du was sich hiner die "Lap Cooling"-Geschichte verbirgt? Liest sich wie eine Funktion, dass man sich den Schoß nicht so verbrennt, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat. Bloß, wie soll das erkannt werden?

Ich möchte im Übrigen nicht deinen Thread kapern, hoffe das ist okay. Ich würde morgen übrigens Server 2022 auf dem P14s testen.
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei es zu eruieren ob ich mir das Gerät zulege, und bin auf diesen Thread gestossen.

Ich glaube das Notebook würde ganz gut in mein Nutzungsschema passen:
Vom Beruf IT-Admin, zu meinen Haupttools zählen viele Browser mit vielen Tabs und Gruppen, Remote Desktop Manager für jede Menge an RDP und SSH Anbindungen, viele klassische Office-Programme aber auch viele Admin-spezifische Tools (VScode, Git, WSL...), sicher paar virtuelle Maschinen (vermutlich mit Hyper-V oder VMware Workstation) - also RAM, Speicher und CPU sind meine besten Freunde. Spiele sind kein Thema, ich darf nichts installieren was nicht genehmigt ist.

Die wichtigsten Punkte:
- soll möglichst leise sein wenn halbwegs idle (vom Vorteil wenn keine Lüfter anlaufen)
- soll aber auch gut performen wenn nötig
- möglichst gute Batteriedauer im Normalbetrieb, ich habe einen MBP, das wird kein Windows-Gerät erreichen, aber so (realistische) 4-5 Std wäre schon nett
- Monitorsupport: muss zwei Konfigs (mit der Docking Station) schaffen - 60Hz minimum:
- Laptop + 2x 4K
- Laptop + 2x 2560x1440 + 1x 3840x1600 (ist übrigens weniger Pixel wie 2x 4K)
(das schafft übrigens mein Latitude 7430 ohne dGPU, also erwarte ich dass Lenovo das auch packt)

Ein Kumpel von mir hat auch einen T14s, jedoch Gen3, ist extrem zufrieden damit sagt er. Hat aber nicht meine Bildschirm-Konfiguration.

Daher meine Frage an @iYassin und andere falls Sie die Erfahrung gesammelt haben: wie geht es dir (euch) mit dem Gerät bisher? Zufrieden? Gibt's Downsides, etwas wo man weniger oder mehr meckern kann?
 
Nabend,

hab mir das besagte Thinkpad zugelegt. Allerdings noch nicht viel Zeit damit verbracht, da bisher andere Prioritäten Vorrang hatten. Kann zumindest sagen das es sehr leise ist. Im Idle und beim arbeiten mit mehreren Browsern mit vielen Tabs hört man nichts. Beim Betrieb mehrerer virtueller Maschinen unter VMWare hab ich das Gerät bisher noch nicht richtig aus der Reserve locken können, der Lüfter sprang nur sporadisch an und war dann kaum hörbar.

Am Thinkpad hängt ein 4k Display, aber damit hatte schon das "alte" X270 keine Probleme.

Zum meckern hab ich bis jetzt nix finden können, aber wir sind auch noch in der Kennenlernphase ;)
 
Bitte Infos zum verbauten Wi-Fi und wie gehabt unter Linux testen.
Daran bin ich auch sehr interessiert, insbesondere im Langzeittest aus tatsächlicher Nutzung falls Du @iYassin auch mal das Gerät unter Linux als Daily-Driver einsetzt.

Dinge wie Lüfter- bzw. thermisches Verhalten, Systemstabilität nach vielen Suspend/Hibernate/Resume Zyklen, WLAN-Zuverlässigkeit (das Atheros in meinem P15v ist unter Linux oft nach nem Resume einfach weg gewesen - unter lspci nicht mehr auffindbar) und vor Allem TLP-Kompatibilität sind sehr interessant (y)

Erwartung für ein positives Ergebnis bzgl. Thermik wäre Temperatur dauerhaft <55°C bei ausgeschaltetem Lüfter mit laufendem Youtube Video und Surfen im Thinkpad-Forum :)
 
@iYassin
Kann bei dem Gerät auch die Funktionalität der Creative CLoud mit berücksichtigt werden? Die integrierte Grafikkarte 780m soll teilweise zu Bildschirm freeze in der Adobe Creative Cloud (Lightroom classic) führen. Die AI Funktionen scheinen nicht beschleunigt zu werden. In dem Fall wäre dann das Gerät mit der Nvidia RTX A500 die bessere Wahl.
 
Unter Windows werden nur 60 Hz angezeigt. Ich nehme an, dass das die schon diskutierte Thematik ist, werde es aber auch nochmal testen.

Ich habe es mit CRU nicht geschafft, die 90Hz Auflösung hinzuzufügen. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, um CRU zu bedienen. Würde mich freuen wenn sich jemand hier meldet, der das geschafft hat.
 
Kann bei dem Gerät auch die Funktionalität der Creative CLoud mit berücksichtigt werden? Die integrierte Grafikkarte 780m soll teilweise zu Bildschirm freeze in der Adobe Creative Cloud (Lightroom classic) führen. Die AI Funktionen scheinen nicht beschleunigt zu werden. In dem Fall wäre dann das Gerät mit der Nvidia RTX A500 die bessere Wahl.
Das kann ich bestätigen, das P14s Gen 4 AMD friert in Lightroom Classic teilweise ein, reproduzierbar beim KI-Entrauschen. Da muss entweder Lenovo bei den Treibern oder Adobe bei der Software wohl nacharbeiten.

Lightroom zeigt auch nur eine eingeschränkte Grafik-Beschleunigung an, in Premiere ist natürlich auch lediglich OpenCL verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für drei Tage ein T14s g4 AMD Neugerät & Win 10 Pro im Einsatz. Mit den von Lenovo empfohlenen aber veralteten Grafik Treibern führte die Lightroom Classic KI Auswahl & Entrauschung regelmäßig zum Programmabsturz. Erst nach Update der AMD Treiber funktionierte LR wie erwartet. In der LR-Einstellung zur Grafik konnte ich die GPU-Nutzung dediziert de/aktivieren. Nach einem Bios und dem AMD Treiber Update nahm ich selbst im Idle Modus eine durchgehende und auch hochfrequente, für mich nervige Lüfteraktivität im Netzbetrieb wahr. Keine Windows Einstellung konnte daran was ändern. Mit Einsatz von der alten TPFanControl App konnte ich ihn auf manuell auf 0 stellen. Die Temps lagen bei 21*C Zimmertemp um 47-51*C. Unabhängig davon gab es einen Defekt am Akku (lud nicht mehr) und ich habe das Gerät retourniert. Ich plane einem P14s eine zweite Chance zu geben und hoffe auf weniger Lüfteraktivität beim LR Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird getestet! Das aktuelle BIOS ist bei mir bereits drauf und hat auf jeden Fall kein Problem mit dem Lüfter verursacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben