T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich auf Reddit gefragt wurde hab ich Mal ein paar Bilder gemacht wie gut das OLED Panel (glossy, AGARAS) mit Reflexionen klar kommt. Einmal in der Wohnung (neben Fenster), einmal am Balkon (Rücken zur Hauswand) und einmal mit Sonne voll aufs Panel, jeweils min/50%/max brightness.

 
Hi, eine Frage:
vorgestern fiel bei unserem G3 21AJS00300 auf, dass der Ton nicht geht. Windows zeigt den Realtek als Audiogerät an und man kann Lautstärke regeln und muten, die Hotkeys gehen auch, es kommt nur kein Ton raus.
Also am Dock probiert, da wird der Monitor als zweites Audiogerät erkannt und funktioniert. Wenn ich dann auf den internen Realtek zurückstelle, bleibt der Ton aber beim Monitor. Gleiches Spiel bei den anschließend getesteten Airpods.
Das wundert mich und passt nicht zum Anfangsverdacht defekter Lautsprecher im Laptop.
Treiber sind laut Vantage aktuell, BIOS und Realtek-Treiber frisch im September draufgekommen. Sind da Probleme bekannt? Jemand einen guten Rat für mich?
Danke vorab.
 
Das klingt nach Windows (?) Bug... Ggf mal alle Audiotreiber manuell deinstallieren und dann Windows Update laufen lassen.

Was bei mir schon so manchen kuriosen Bug am T14s G3 behoben hat: Vom Strom nehmen, ins UEFI, internen Akku deaktivieren, 30s warten, dann wieder anstecken und booten.
 
Habe meins heute mal repasted... Vorher 83° im Aida64 Stresstets beio 3350-3400 MHz, nachher 79° bei 3500-3650 MHz. Kein riesen Sprung, aber bisschen besser. Beide male 24W TDP hard cap, wie es im High Performance Modus halt läuft. Lautstärke minimal besser. Im Balancierten Modus merke ich keinen Unterschied - stock WLP scheint wirklich gut gewesen zu sein bei dem Notebook. Kann man sich wohl sparen.
 
Keiner? Mir geht es darum, die blöden Abdrücke von Trackpoint und Tastatur im Display zu vermeiden ohne das man immer diesen Filz einlegen muss.
 
Ich habe mir mal den SSD Kühler für aktuelle T14(s) "performance SSDs" nachgeordert (15€ Aliexpress, keine Ahnung ob Original oder Fake, mir ehrlich gesagt auch egal ^^) und eingebaut.

photo_2024-01-24_13-57-52.jpg photo_2024-01-24_13-57-54.jpg photo_2024-01-24_13-57-56.jpg

Passt perfekt, schaut gut aus. Habe dann mal einen benchmark laufen lassen.
1706101047979.png

Ich weiß nicht warum meine 980 Pro so beschissen beim Schreiben performt, aber die Temperaturen sind jedenfalls top. Hab leider vergessen einen Benchmark vorher zu machen um einen Vergleichswert zu haben... ^^

Falls jemand das Selbe machen will, hier der Link zum Kühler - war in ~2 Wochen bei mir in Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr Original aus...wie meiner und der ist direkt von Lenovo..w11? mach ma mit chrystalmark nen Benchmark

w11 hat ja schreibperformanceprobleme bei kleinen Dateien..sieht aber besser aus als bei meinem P14s
 
Seit ich mein T14s Gen3 AMD habe, nervt mich folgendes Problem:
Wenn ich in Windows einen Chrome-Browser offen habe und ich darin unterwegs bin, geht das interne Display immer mal wieder zufällig aus. Ohne Docking-Station blinkt kurz die Power-LED und das Display geht für 1-2 Sekunden aus, an der Docking-Station flakert das Display kurz in komplett schwarz für vielleicht 0,5 Sekunden, während die externen Displays einfach weiterlaufen. Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen und das Problem tritt auch nicht nur unter besonderer Belastung auf, teilweise mitten beim Lesen eines Textes ohne Bewegung auf dem Bildschirm. Hat jemand mal was ähnliches erlebt?

T14s Gen3 AMD mit 6850U und OLED Panel
 
Was mir aktuell so auffällt ist dass das Touchpad extrem Träge reagiert. Ist das ein Problem meiner Settings oder kann das jemand bestätigen?
Ich nutze die Kiste bisher immer noch kaum :(
 
Hm, mir wäre keines eurer beiden Probleme bisher aufgefallen.
@YodaTM Mal geschaut, ob entweder OLED Dimming in Vantage aktiviert ist (vielleicht kann man das auch bei LCD Modellen fälschlicherweise aktivieren)? Oder ggf mal das Human Presence Detection Zeug deaktivieren falls aktiviert.

@KNARZ Muss sagen, ich nutze 99% Trackpoint, aber mir ist auch am Touchpad wenig/nichts aufgefallen die paar Male. Kann die Tage mal drauf achten.
 
...

Passt perfekt, schaut gut aus. Habe dann mal einen benchmark laufen lassen.
Anhang anzeigen 185646

Ich weiß nicht warum meine 980 Pro so beschissen beim Schreiben performt, aber die Temperaturen sind jedenfalls top. Hab leider vergessen einen Benchmark vorher zu machen um einen Vergleichswert zu haben... ^^

Falls jemand das Selbe machen will, hier der Link zum Kühler - war in ~2 Wochen bei mir in Italien.
Die Schreibrate ist doch völlig im Rahmen mehr als ~ 5k geht doch nicht, da bräuchte es die 990 Pro.
 
So genug der Unübersichtlichkeit.
Bitte ab jetzt ganz normal im T-Serie-Forum posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben