ThinkPad R40 nur USB 1.1?

juschi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das ThinkPad R40 2682-K2G. Leider wird meine externe Platte nur als USB 1.1 Gerät erkannt. Wie kann ich herausfinden, ob mein Modell USB 1.1 oder 2.0 unterstützt? Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Danke!

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=416225#post416225]Okay, so wie es aussieht, hat dann jedes R40 USB 2.0, sollte es zumindest :D. Dann einfach nochmal den Treiber probieren von weiter oben. [/quote]
Ihr alle Recht habt :D
Dachte, dass das R40 in der P4-Version das noch nicht hatte, weil es fast zeitgleich mit dem R32 auf den Markt geschmissen wurde. Die sahen auch fast gleich aus, das R40 war nur etwas abgerundeter an den Ecken und hatte ein Touchpad. Ansonsten sogar zueinander kompatible Tastaturen etc...

Dann doch die Southbridge...

Also mein ex R40 hatte auch schickes USB 2.0 :)
Es war ein P4 M mit 2 GHZ drin.

und das USB lief bei dir auf 2.0 Geschwindigkeit?

Hast du dafür einen speziellen Treiber installiert, oder den genomnmen, den Windows automatisch installiert hat?

Bei WIN-XP ist er eingebaut, lediglich bei WIN2000 muss er nachinstalliert werden.

Womit wir wieder am Anfang wären:
Nimm eine Linux Live-CD (UBUNTU/Knoppix), starte damit den Rechner, wechsele auf die Console mit <Strg-Alt>-<F2> und gib den Befehl sudo tail -f /var/log/messages ein.
Stecke nun einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte ein und beachte, ob Fehlermeldungen durchlaufen. Mach ein Foto vom Bildschirminhalt und stelle es hier ein.

.

mal ein (allgemeiner OT) hinweis an alle flexing-verängstigten .... manchmal zeigt ein thinkpad flexing anzeichen die
gar keine sind ... mein t41p zeigte beim usb2 stick plötzlich die 1.1 meldung ... dann das t42 auch ..
als dann aber auch der fsc desktop (den trägt man selten mit einer hand an einer ecke :D ) das
problem zeigte, lernte ich: manchmal ist auch nur das usb2 steckerchen kaputt und nicht die buchse :D :D :D :D

RockT.

[quote='juschi',index.php?page=Thread&postID=416481#post416481]und das USB lief bei dir auf 2.0 Geschwindigkeit?

Hast du dafür einen speziellen Treiber installiert, oder den genomnmen, den Windows automatisch installiert hat?[/quote]
Hi Jushi,

das lief bei mir out of the Box, unter XP.
Dafür braucht man, wenn man nicht grad Win 2000 benutzt eigentlich keinen Treiber für.
Das R40 soll aber auch Flexinggefährdet sein wie ich gelesen hatte.

Ich hatte bei einem USB Problem es aber auch schon das es nur an Windows lag.
Da ich keinen Fehler finden konnte, Windows neu installiert und plumps war wieder alles in Ordnung.

Teste mal Morngrans Idee mit der Linux Live CD, damit sollte es sich eigentlich herausfinden lassen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=416197#post416197]Product: ThinkPad R40 2682-K2G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P4-M 2.2GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 15 XGA(1024x768 ) TFT LCD, 8x-3.3x DVD-ROM, Wireless upgradeable, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Li-Ion battery, WinXP Pro

Also doch USB 2.0?[/quote]kannst du mir mal den Link zu der Seite geben? Ich habe heute versucht, eine PCMCIA USB-Karte in einen meiner zwei Schächte zu schieben, aber das war nicht möglich. Ich kann immer nur in den untersten schieben. Alle meine Karten passen nur in den unteren.

Ich frage mich jetzt, ob mein zweiter PCMCIA Slot ein Dummy ist.

Hallo,
der obere Schacht ist kein PCMCIA-Steckplatz, sondern einer für Express-Cards.

Edit: Falsch, der obere Steckplatz hat keine Stift-, sondern eine Buchsenleiste.

Die Informationen habe ich von der Lenovo Seite. Einfach rechts oben Typ und Modell eingeben.

Der obere Steckplatz ist natürlich kein ExpressCard Steckplatz, sondern nur ein Platzhalter, damit man PCMCIA III Karten einstecken kann. Diese haben die doppelte Höhe. Es gab z.B. einige LAN Karten von Xircom, in die man einen Ethernetstecker ohne Adapter einstecken konnte.
Belegt ist nur er untere Steckplatz.
Hier mal ein Vergleich zwischen einer Typ II und einer Typ III Karte:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Pcmcia-type-ii-and-iii.jpg

Ich würde dem Threadersteller ja raten, das Gerät zurückzugeben, wenn er eine Möglichkeit dazu hat. Bei eBay Geräten vom Händler hat man da 4 Wochen zu Zeit. Das R40 neigt häufig zu Gehäuserissen und wackeligen USB Ports. Dazu noch eine Pentium4 Maschine. Das ist so ziemlich die unglücklichste Kombination, die man auswählen konnte. Den Preis fand ich zudem sehr hoch. Das R40 ist an sich schon ein schönes Gerät, aber es sollte dann schon in einem guten Zustand sein und einen Pentium M haben, dann ist das Gerät nahezu lautlos.

Du hast Recht, ich denke manchmal zuviel in T4x/R5x - Kategorien ;)

Habe es oben korrigiert - danke.

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=416953#post416953]Dazu noch eine Pentium4 Maschine.[/quote]??

[quote='juschi',index.php?page=Thread&postID=417303#post417303]
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=416953#post416953]Dazu noch eine Pentium4 Maschine.[/quote]??[/quote]
= tierischer Stromfresser, permanent bzw. sehr häufig laufender Lüfter und wird sehr heiß.

Product: ThinkPad R40 2682-K2G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P4-M 2.2GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 15 XGA(1024x768 ) TFT LCD, 8x-3.3x DVD-ROM, Wireless upgradeable, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Li-Ion battery, WinXP Pro

Ich habe mich nun entschieden, mir einen anderen R40 zuzulegen, und zwar einen mit Pentium M (Centrino).

Da ich schon eine Weile aus der aktiven Schrauberei heraus bin, hätte ich gerne von euch eine Einschätzung, inwiefern man einen Pentium M mit einem Pentium 4 M vergleichen kann. Direkter Taktzahlenvergleich ist ja nicht mehr angebracht. Gillt die Pentium M x 1,5 = Pentium 4 M Regel?
Bis jetzt habe ich ja einen Pentium 4 M 2,2 GHz, im Auge habe ich einen Mentium M mit 1,4 GHz. Haben diese eine ähnliche Leistung?

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Mein Pentium 4 M (Northwood) soll rund 35 Watt verbrauchen, der Pentium M 11-22 Watt. Könnt ihr diese Angaben in der Praxis bestätigen?

In ein R40 passen Pentium M 1.3GHz - 1.7 GHz Banias CPU mit 1MB Cache. Die CPUs sind mittlerweile sehr billig zu haben. Da kannst du zur Not auch ein gut erhaltenes schwaches Modell updaten.
Pentium M Banias mit 1.5 GHz ist etwa = P4 mit 2GHz.

Achte beim Kauf auf folgende Dinge:
Der hintere USB-Port oder die Netzwerkbuchse können lose sein und einen Wackelkontakt haben
Der Displayrahmen hat an der rechten unteren Seite im Bereich der Schraube eine Schwachstelle, die gern mal Risse zeigt
Einige User brichten von Problemem mit dem UltraBay2000 Slot, so daß die Laufwerke nicht mehr bzw. sporadisch erkannt werden.

Der Stromverbrauch ist in der Tat recht gering. Ein 1.3GHz Pentium M lief bei mir mit der normalen neuen Batterie etwa 5h. Die Chinabatterie zeigt mir sogar 7h an, aber die hat immer etwas gesponnen.
Alternativ kannst du dir ja einen Ultrabay2000 Akku bei ebay holen, mit etwas Glück findest du da einen gut erhaltenen.

Ich würde ja nicht mehr viel Geld investieren in ein R40. Maximal 200€. Schau dir mal als Alternative die R50p an. Die haben eine wesentlich bessere Grafikkarte und einen genialen Bildschirm mit 1600x1200er Auflösung. Die sind teilweise auch schon unter 300€ zu kriegen. Die restliche Ausstattung ist besser als beim R40, sind dann vielleicht aber nicht mehr ganz so leise wegen der Grafikkarte und der 7200er Festplatte. Ein R40 ist im normalen Desktopbetrieb und eingeschaltetem Speedstepping eigentlich nicht zu hören, da es dann nahezu passiv gekühlt wird.

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=421836#post421836]
Einige User brichten von Problemem mit dem UltraBay2000 Slot, so daß die Laufwerke nicht mehr bzw. sporadisch erkannt werden.
[/quote]= Flexing

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=421836#post421836]In ein R40 passen Pentium M 1.3GHz - 1.7 GHz Banias CPU mit 1MB Cache. Die CPUs sind mittlerweile sehr billig zu haben. Da kannst du zur Not auch ein gut erhaltenes schwaches Modell updaten.
Pentium M Banias mit 1.5 GHz ist etwa = P4 mit 2GHz.

Achte beim Kauf auf folgende Dinge:
Der hintere USB-Port oder die Netzwerkbuchse können lose sein und einen Wackelkontakt haben
Der Displayrahmen hat an der rechten unteren Seite im Bereich der Schraube eine Schwachstelle, die gern mal Risse zeigt

Der Stromverbrauch ist in der Tat recht gering. Ein 1.3GHz Pentium M lief bei mir mit der normalen neuen Batterie etwa 5h. Die Chinabatterie zeigt mir sogar 7h an, aber die hat immer etwas gesponnen.
Alternativ kannst du dir ja einen Ultrabay2000 Akku bei ebay holen, mit etwas Glück findest du da einen gut erhaltenen.

Ich würde ja nicht mehr viel Geld investieren in ein R40. Maximal 200€. Schau dir mal als Alternative die R50p an. Die haben eine wesentlich bessere Grafikkarte und einen genialen Bildschirm mit 1600x1200er Auflösung. Die sind teilweise auch schon unter 300€ zu kriegen. Die restliche Ausstattung ist besser als beim R40, sind dann vielleicht aber nicht mehr ganz so leise wegen der Grafikkarte und der 7200er Festplatte. Ein R40 ist im normalen Desktopbetrieb und eingeschaltetem Speedstepping eigentlich nicht zu hören, da es dann nahezu passiv gekühlt wird.[/quote]Zusätzlich kann noch die Grafikkarte spinnen (Flexing) oder der Ethernet port (auch Flexing)

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=421836#post421836]In ein R40 passen Pentium M 1.3GHz - 1.7 GHz Banias CPU mit 1MB Cache. Die CPUs sind mittlerweile sehr billig zu haben. Da kannst du zur Not auch ein gut erhaltenes schwaches Modell updaten.[/quote]Das geht? Ich dachte die ThinkPad R40 lassen sich nicht updaten? D.h. ich kann ohne Probleme einfach einen stärkeren Prozessor einbauen? Also in meinem jetzigen R40 habe ich im Bios keine Einstellungen zum FSB usw.

Du kannst problemlos bis 1.7 GHz Banias mit 400MHz FSB und 1MB Cache aufrüsten. Pentium M mit Dothan Kern funktionieren meines Wissens nach nicht. Die erkennt man dann an 2MB Cache und 533MHz FSB.

Hier findest du alle unterstützten Prozessoren:
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=942&SearchKey=

Dann "Cachesize" auf 1MB stellen und "Package Type" auf Micro-FCPGA.

Alle Prozessoren, die jetzt übrigbleiben, kannst du einbauen. Das neuste BIOS würde ich vorher aber auf alle Fälle aufspielen.

Die Frage ist natürlich, ob sich das lohnt. Ich hab von einem Upgrade von 1.3 GHz auf 1.6 GHz nicht viel gemerkt. Aber die Prozessoren sind ja recht billig zu haben. Vom RAM Ausbau wird man wohl aber mehr spüren.

Vielen Dank für deine Infos. Also in dem Fall die neue CPU einfach nur einbauen und fertig ohne was umzujumpern oder umstellen zu müssen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben