ThinkPad R40 nur USB 1.1?

juschi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das ThinkPad R40 2682-K2G. Leider wird meine externe Platte nur als USB 1.1 Gerät erkannt. Wie kann ich herausfinden, ob mein Modell USB 1.1 oder 2.0 unterstützt? Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Danke!

Nein, das ist ein Pentium 4 M (Northwood), nicht zu verwechseln mit Pentium M oder Mobile Pentium 4 (Prescott) ;)
EDIT meint ja zu juschi und nein zu Mornsgrans :D

Ja, es geht nur darum : ist es ein Pentium 4-M oder ein Pentium M ?? Der P-M hat höchst wahrscheinlich einen Banias Kern, der P4M wär ein Northwood (?)..

Gruß

Und hat höchstwahrscheinlich nur USB 1.1. Kann das bitte ein R40-Experte bestätigen?

Damals gabs doch keine Pentium M mit 2,2 GHz, jedenfalls nicht in einem R, das ist schon ein P4M.

P 4 M = Pentium IV Mobile
Pentium M != Pentium IV, der Pentium M ist technisch eine Weiterentwicklung des Pentium III ...

Also hat dein R40 den älteren Chipsatz ....

HTH, Gruß Frank

Hallo,

kannst du mir das so formulieren, damit ich damit das Gerät zurück geben kann? Ich habe das bei einem Händler bei eBay gekauft und dort wurde USB 2.0 explizit angegeben. Ich brauch ne Formulierung, die eindeutig ist, so wie... das Ding hat den xyz Chipsatz, deswegen nur USB 1.1 und damit gebe ich den Dreck zurück.

Danke!

Gruss

Juschi, du brauchst eine (billige) PCMCIA-Karte mit USB2.0, dann funzt das.

Das R40 mit Pentium M hat ja auch USB2.0. Es gab da verschiedene Boards und Ausstattungen: P4 M oder Celeron oder Pentium M.

Hallo tcone,

was wird mich das kosten?

Mich nervt das langsam schon. Ich meine, ich lege 250 € für ein 5 Jahre altes Notebookm auf den Tisch, weil ich mir eben sage, du brauchts nicht HighSpeed sondern Qualität und das Erste was passiert ist, dass der Lüfter alle 5 Boots Fan Error meldet. Dann kaufe ich per eBay in Litauen einen neuen Lüfter, welcher sich dann allerdings als einer mit Lagerschaden herausstellt. Die 15 € hab ich mal zähneknirschend abgeschrieben. Aber viel mehr hat mich genervt, dass mir das überhaupt passiert, bei einem ThinkPad, bei dem mir jeder gesagt hat, dass es Qualitätsmäßig das Non Plus Ultra sei. Dannach stellt sich heraus, dass es einen Wackelkontakt am 12V Eingang hat, wegen gebrochenem Plastik auf Grund spröde gewordenem Materials (Der Ring, der den runden Stecker fixiert). Und jetzt heisst es, dass ein 2.2 Ghz ThinkPad nur USB 1.1 hat.

Also, langsam hätte ich Lust wieder zu Dell zurückzukehren. Leider gibt es dort die Qualiät meines Latitude CPi von 2001 nicht mehr, was die dannach geliefert haben, war mindestens genauso schrottig wie dieses Gerät. Und wenn ich mich in das Thema Flexing einlese, kann ich kaum glauben, dass ich bisher dachte, dass Lenovo den Ruf von IBM ruinieren könnte, aufgrund schwindender Qualität. Wenn ein x-tausend T-Modell solch ein Verhalten an den Tag legt, wie ich reihenweise hier gelesen habe, frage ich mich, warum ch eigentlich noch glaube, dass die ThinkPads die besten Notebooks der Welt sind.

[quote='juschi',index.php?page=Thread&postID=416217#post416217]Hallo tcone,

was wird mich das kosten?

Mich nervt das langsam schon. Ich meine, ich lege 250 € für ein 5 Jahre altes Notebookm auf den Tisch, weil ich mir eben sage, du brauchts nicht HighSpeed sondern Qualität und das Erste was passiert ist, dass der Lüfter alle 5 Boots Fan Error meldet. Dann kaufe ich per eBay in Litauen einen neuen Lüfter, welcher sich dann allerdings als einer mit Lagerschaden herausstellt. Die 15 € hab ich mal zähneknirschend abgeschrieben. Aber viel mehr hat mich genervt, dass mir das überhaupt passiert, bei einem ThinkPad, bei dem mir jeder gesagt hat, dass es Qualitätsmäßig das Non Plus Ultra sei. Dannach stellt sich heraus, dass es einen Wackelkontakt am 12V Eingang hat, wegen gebrochenem Plastik auf Grund spröde gewordenem Materials (Der Ring, der den runden Stecker fixiert). Und jetzt heisst es, dass ein 2.2 Ghz ThinkPad nur USB 1.1 hat.

Also, langsam hätte ich Lust wieder zu Dell zurückzukehren. Leider gibt es dort die Qualiät meines Latitude CPi von 2001 nicht mehr, was die dannach geliefert haben, war mindestens genauso schrottig wie dieses Gerät. Und wenn ich mich in das Thema Flexing einlese, kann ich kaum glauben, dass ich bisher dachte, dass Lenovo den Ruf von IBM ruinieren könnte, aufgrund schwindender Qualität. Wenn ein x-tausend T-Modell solch ein Verhalten an den Tag legt, wie ich reihenweise hier gelesen habe, frage ich mich, warum ch eigentlich noch glaube, dass die ThinkPads die besten Notebooks der Welt sind.[/quote]

Wenn du gründlich gelesen hast, dann solltest du bemerken, dass dieses Problem JEDES Laptop befallen kann. Das hier ist ein Forum, wo sich zu einem großen Teil mit PROBLEMEM beschäftigt wird, was erwartest du denn ? Die meisten Leute kommen hier her, gerade WEIL sie ein Problem haben, was bei vielen Thinkpads halt Flexing ist.

1x Entflexen kostet ca. 80 E

Gruß

Okay, so wie es aussieht, hat dann jedes R40 USB 2.0, sollte es zumindest :D. Dann einfach nochmal den Treiber probieren von weiter oben.

[quote='juschi',index.php?page=Thread&postID=416217#post416217]
Also, langsam hätte ich Lust wieder zu Dell zurückzukehren. Leider gibt es dort die Qualiät meines Latitude CPi von 2001 nicht mehr, was die dannach geliefert haben, war mindestens genauso schrottig wie dieses Gerät. Und wenn ich mich in das Thema Flexing einlese, kann ich kaum glauben, dass ich bisher dachte, dass Lenovo den Ruf von IBM ruinieren könnte, aufgrund schwindender Qualität. Wenn ein x-tausend T-Modell solch ein Verhalten an den Tag legt, wie ich reihenweise hier gelesen habe, frage ich mich, warum ch eigentlich noch glaube, dass die ThinkPads die besten Notebooks der Welt sind.[/quote]

Mein Dell Latitude CPi musste ich wegen Flexing abschreiben. - Achja, noch etwas: Auf meinem Thinkpad 570 Baujahr 1999 steht: Made in China (ich wette, es waren die gleiche Fabrik, in der jetzt das T61 oder X300 hergestellt wird.
Dass Du jetzt sauer bist, verstehe ich, aber bitte jetzt nicht flamen - damit erreichst Du höchstens das Gegenteil von dem, was Du hier suchst.

Der USB 2.0 Treiber ist m.E. für WINDOWS 2000.
Symptom

Installing Microsoft Windows 2000 will not enable the USB 2.0 controller.

Hallo,

bisher war ja noch nicht mal kar, was für einen USB Port ich habe, bevor Flexing angesprochen wurde.

dennoch, vielen Dank für eure umfassenden Bemühungen. trotzdem drehe ich gleich ganz durch. :)

vielleicht mag mir noch jemand folgende Fragen beantworten:

Nach dem Klicken auf die Geschwindigkeitswarnung beim Anschluss der Festplatte:
http://img159.imageshack.us/img159/305/usbua9.jpg

Warum sind das so viele USB ANschlüsse? Ich habe nur 2 an meinem Gerät. Und warum taucht meine Maus nicht auf?

Hier die Systemsteuerung:

http://img98.imageshack.us/img98/1573/usbaug0.jpg
Keine meiner USB Geräte tauchen in der AUflistung auf.
Aber weiterhelfen würde mir, wenn du mir sagen würdest, warum Windows sagt, dass ich meine Platte nicht an einem USB 2 Anschluss, sondern an einem langsamen USB 1.1 Hub angeschlossen hätte. Und was ist der GlobeTrotter HSXPA? Ich blicke da nicht durch.
auf dem Screenshot erscheint ja auch ein USB 2.0 Controller merkwürdigerweise. Es heißt eben nur, dass ich das Gerät eben nicht an diesem angeschlossen hätte, sondern an einem anderen...
Eine Frage hätte ich noch: Was ist flexing genau? In ein paar Sätzen? Ich habe einiges gelesen, aber eine genaue Definition habe ich nicht gefunden, weil das Thema offenbar jedem hier bekannt ist, außer mir.

Die zusätzlich aufgeführten USB-Ports sind die, die in einer Dockingstation oder in einem Portreplikator stecken. Der Hub ist im Notebook verbaut und die Anschlüsse eben in den Erweiterungen.

Flexing bezeichnet den Schaden, der durch Verbiegen (flexen) des Boards ein Brechen von Lötkontakten an Chips zur Folge hat.
Betroffen sind Grafikchip, Southbridge und auch der IDE-Controller (in der reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens)

Ursache sind meist:
- einhändiges Anheben des Notebooks (besonders bei geöffnetem Deckel) an einer Ecke oder Seite
- große Hitze im Inneren
- (einhändiges) Tragen im Betrieb
- Anheben an diagonal gegenüber liegenden Ecken
- Arbeiten auf unebenen Untergrund

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben