Testbericht online ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

Wir merken uns also:
Selbst mit werkseitigem Windows ausgelieferte 2025er Modelle besitzen zumindest teilweise eine zu kleine EFI-Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Ich leider nicht bestätigen / verneinen. Mein erstes ToDo ist immer eine Clean Installation von Windows. :)

War es ein frisch heruntergeladenes ISO oder stammte es noch aus "früheren Zeiten"?

Nein, hab den Install Stick ganz frisch erstellt / neu heruntergeladen. Ich brauch den sowieo fast täglich für die anderen Clients neu aufzusetzen, da habe Ich immer gerne einen aktuellen Installer, da spare Ich mir dann die Updates nachzuladen.

Gut, dann merken wir uns, dass die neueste Win11 ISO eine zu kleine EFI-Partition erzeugt.

das WiFi mit dem im P14s verbauten Mediatek MT7925 Chip unter Linux auch nicht ganz fehlerfrei ist. [...] und ich habe noch keine nachhaltige Lösung gefunden.
Danke für die Info - schade, dann hat der Wechsel von Qualcomm zu Mediathek nichts bewirkt, die AMD Geräte sind leider weiterhin zu vermeiden.

Da könnte vielleicht jemand von Lenovo im Lenovo-Forum eher Auskunft geben.

Bei Reddit gibt es hierzu einige Beiträge, sieht durchwachsen aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Kernel 6.14.11 unterwegs und habe die Probleme trotzdem...

Bei mir läuft unter Windows 11 alles ohne Probleme.
Das Gerät ist auch deutlich flotter als mein altes T14 AMD Gen 1 mit dem Ryzen 7 Pro. :-)

welche neuen Thinkpads der T-P-Kategorie haben noch steckbare WiFi-Karten?

- dauert der Bootvorgang immer noch so lange, wie bei AMD (6850u)?
- Funktioniert Bildausgabe über USB4 am Thunderbolt 4 Dock?

- dauert der Bootvorgang immer noch so lange, wie bei AMD (6850u)?
Ich kann mich jetzt tatsächlich nicht an den 6850U erinnern, aber ja, dauert signifikant länger als ein Intel-Gerät. Ich kann bei Interesse mal testen, ob das am RAM liegt, indem ich einen der beiden Riegel entferne.

- Funktioniert Bildausgabe über USB4 am Thunderbolt 4 Dock?
Ja, funktioniert einwandfrei :)

Gut, dann merken wir uns, dass die neueste Win11 ISO eine zu kleine EFI-Partition erzeugt.
Sie ist 100 MiB groß (=104,8576 MB).
Bei (vermutlich allen) aktuellen Lenovo ThinkPads mit vorinstalliertem WinXI ist die EFI-Partition dagegen 260 MiB groß (=272,62976 MB).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben