Testbericht online ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

AMD ThinkPads und Linux sind auch in der aktuellen Generation (noch immer) nicht zu empfehlen
Zumindest nicht mit einem Linux Kernel, der die Hardware nicht richtig unterstützt.;)
Das Thema haben wir hier im Forum schon zur Genüge durchgearbeitet. Aber wahrscheinlich denkst du immer noch an „vom Tisch nehmen“.

Zur Info, weil es im Testbericht fehlt: Das von @mcb beim P14s Gen 6 AMD verwendete Debian 13 besitzt den alten Linux Kernel 6.12.
Mit Kernel 6.15 funktioniert der Suspend. Hier im Thema in → Beitrag #104 hatte ich sogar schon die Leistungsaufnahme verlinkt.
Ich frage mich auch, wie @mcb die 10 Watt gemessen hat. Ein spielender Medienplayer erhöht bei mir die Leistungsaufnahme um 1 Watt,
Firefox (Startseite) um 0,5 Watt.

Und noch zum WiFi Mediatek mt7925e: Unter openSUSE Slowroll (Stand 4. Juli 2025) kommt es nicht zu Aussetzern oder schlechtem Empfang.
Ich bin, seit ich mein P14s Gen 6 AMD besitzte, an vielen öffentlichen Orten unterwegs gewesen und bin sehr zufrieden mit dem WLAN-Signal.

Bei brandneuer Hardware gibt es auch unter MS-Windows oft gewisse Hakeleien. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Bei brandneuer Hardware gibt es auch unter MS-Windows oft gewisse Hakeleien. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Linux.
Ja eh, jetzt noch den Power an-/anstecken Bug von G6 fixen, soll ja mit BIOS Update im Sep kommen, siehe https://forums.lenovo.com/topic/findpost/27/5365013/6658305 etc.

Ich habe nichts grundsätzliches gegen AMD, aber die Basisfunktionen eines Laptop wie Wifi, Suspend, Power, usw. sollten einfach funktionieren. Aus eigener Erfahrung mit den G4 AMD die 2023 auf den Markt kamen und Anfang 2025 noch immer buggy waren, bin ich da jetzt pessimistischer von wegen "ein Fix dafür wird schon kommen".

Ich hoffe auch, die AMD G6 entwickeln sich noch... aber besser noch abwarten vor Kauf :-)

(Schönes Wochenende - ich muss jetzt in den Garten...)

@mcb Ist das Gerät eigentlich grau oder schwarz? Auf den Bildern sieht's eher grau aus (wobei das extrem täuschen kann). Im PSREF steht dagegen 'black'. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben