P14* ThinkPad P14s Gen 2 AMD - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Meine erste AMD habe ich in ein Asrock Deskmini verbaut. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen wegen Fiepen.

Diese Woche meine zweite AMD begegnet in P14s. Schon kurz nach dem Einschalten fing es an zu Fiepen. In so einer Lautstärke habe ich Fiepen noch nie erlebt.

Dann lese ich hier, dass das moniert wird.

Neigen AMD generell zum Fiepen? Deutlich stärker als Intel?
 
Nein, definitiv nicht - ich höre meines momentan gar nicht, selbst wenn ich mit dem Ohr rangehe...

Wenn es so laut ist, kannst du das mal Aufnehmen und hochladen, würde mich ja wirklich mal interessieren...
 
Ich hatte weder in meinem Deskmini mit Ryzen 5 Pro 4650G noch in meinem P14s mit Ryzen 7 Pro 5850U Spulenfiepen und war/bin mit den Geräten äußerst zufrieden.
 
Nabend,

welchen Ram-Reigel mit guter Preis/Leistung könnt ihr empfehlen zur Aufrüstung eines P14s G2 AMD von 16 GB (ab Werk) auf 32/48 GB?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Milao
 
16GB Riegel:

32GB Riegel:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat denn @BigDX auch sein gewünschtes Innolux bekommen, seit dem Zitat war hier nix mehr von ihm zu lesen...
Die Sache hat sich bis letzte Woche hingezogen, daher melde ich mich erst jetzt ...

Es wurde zumindest "versucht" zu helfen! Es wurde sogar ein Display-Tausch in die Wege geleitet und dabei explizit auf ein Innolux-Display als Ersatzteil verwiesen, da aber wohl keines innerhalb von 2 Wochen verfügbar war (Aussage des Supports) wurde automatisch ein anderes verschickt, in meinem Fall ein AUO das ja kaum besser ist. Daher hab ich auf den Tausch verzichtet und das "falsche" Teil gemeldet. Da eine Wiederholung zum selben Ergebnis geführt hätte wurde das ganze an die nächst höhere Instanz weitergegeben ...
Und nach einer Ewigkeit kam dann ein Anruf bei dem dann auf die Spezifikation verwiesen wurde und entsprechend weitere Schritte abgelehnt wurden :-(

Ich denke dem Support kann man hier wenig vorwerfen, man hat es zumindest probiert. Bin nun am schauen wie ich das Display getauscht bekomme, aber die Innolux sind insgesamt schwer zu bekommen oder überteuert.

Oder doch das 4K einbauen (das ich eigentlich bewusst nicht wollte)? Wird aber noch teurer sein und kam besser zu bekommen.

In dem Kontext gab es einen guten Hinweis vom Support: Wenn man das Teil von einem offiziellen Lenovo-Partner bekommt, bleibt die Garantie des Displays unberührt, man bekäme aber halt im Fall eines defekts wieder ein Ersatzteil von der Stange.
 
Hehe, fast wie erwartet;)

Ist das Innolux denn soviel besser?
Warum soll das AUO nicht viel besser sein, woher hast du diese Angaben?
Jede Displayrevision kann ganz andere Messwerte ergeben, siehe Tests auf notebookcheck.

Was das 4K Display angeht, da waren die Werte imo nicht so schlecht:


Frag doch einfach, ob du dieses ohne Aufpreis bekommst, fragen kostet ja nix;)
 
Hehe, fast wie erwartet;)

Ist das Innolux denn soviel besser?
Warum soll das AUO nicht viel besser sein, woher hast du diese Angaben?
Jede Displayrevision kann ganz andere Messwerte ergeben, siehe Tests auf notebookcheck.

Was das 4K Display angeht, da waren die Werte imo nicht so schlecht:


Frag doch einfach, ob du dieses ohne Aufpreis bekommst, fragen kostet ja nix;)
Naja, so halb, es wurde "versucht" zu tauschen ;-) Dafür das ich von einem "Nein, ist Pech" ausgegangen bin ist das schon nicht schlecht. Wäre das INX lieferbar gewesen hätte es ja geklappt!

Laut Notebook-Check ist das AUO ja nur ein bisschen schneller als das verbaute BOE. Muss aber auch sagen das ich vorwiegend deshalb abgelehnt hatte weil ich davon aus ging das INX noch zu bekommen. Das AUO liegt jetzt hier rum, sehe aber Anhand der ablesbaren Daten keinen Unterschied zu der Version auf die sich notebookcheck bezieht.

Meinst du fragen bzgl. einem 4K? Genau das wurde ja abgelehnt, weil das die letzte mögliche Lösung gewesen wäre.
 
Laut Notebook-Check ist das AUO ja nur ein bisschen schneller als das verbaute BOE. Muss aber auch sagen das ich vorwiegend deshalb abgelehnt hatte weil ich davon aus ging das INX noch zu bekommen. Das AUO liegt jetzt hier rum, sehe aber Anhand der ablesbaren Daten keinen Unterschied zu der Version auf die sich notebookcheck bezieht.

Meinst du fragen bzgl. einem 4K? Genau das wurde ja abgelehnt, weil das die letzte mögliche Lösung gewesen wäre.
Hast du mal einen exakten Link zu dem Test, Vergleich?

Du hast jetzt das AUO rumliegen und dein langsames BOE wurde mitgenommen?

Du hast nichts davon geschrieben, dass das 4K-Display von Lenovo abgelehnt worden ist, oder überlese ich was?

Laut deiner Aussage wurde das Notebook ja von deinem AG gekauft, es ist also dein Firmengerät?

Da wirst du doch sicher mit ner Dock und externem Display arbeiten, oder wirklich den ganzen Tag auf 14" bei FHD?
 
Ging jetzt wohl ein bisschen was durcheinander ^^
Hast du mal einen exakten Link zu dem Test, Vergleich?
Du hast jetzt das AUO rumliegen und dein langsames BOE wurde mitgenommen?
Nee, hab ja auf den Tausch verzichtet, das BOE ist noch eingebaut und das AUO ist noch eingepackt.
Du hast nichts davon geschrieben, dass das 4K-Display von Lenovo abgelehnt worden ist, oder überlese ich was?
Sorry, ich hatte deinen Hinweis/Link zum Test der 4K Variante wohl missverstanden.
Nach dem ein nochmaliger Versuch ein INX als Ersatzteil zu bekommen wohl wieder nicht geklappt hätte, war der Tausch gegen das 4K die einzige verbliebene Möglichkeit. Das war wohl mit ein Grund für die Weitergabe das Falls an die nächst höhere Instanz. Diese hatte nun letztlich jedwede weiteren Schritte abgelehnt.
Laut deiner Aussage wurde das Notebook ja von deinem AG gekauft, es ist also dein Firmengerät?

Da wirst du doch sicher mit ner Dock und externem Display arbeiten, oder wirklich den ganzen Tag auf 14" bei FHD?
Klar, aber auch viel mobil und immer die Dock und Displays mitschleppen ist auf Dauer echt lästig :p Spaß beiseite, ich arbeite "zu oft" am internen Display, daher brauch ich da schon was brauchbares.
 
@BigDX

Ah, genau diesen Link mit der Panel Lotterie meinte ich auch, habe ihn nur nicht mehr gefunden...

Der Vergleich ist dort von 2019...

Bei weiteren Tests wurde auch wieder das AUO mehrmals verbaut und getestet, teilweise mit etwas besseren Werten, das BOE wurde scheinbar nicht mehr in den Testgeräten verbaut - ich hätte also einfach das AUO einbauen lassen, schlimmer wäre es defintiv nicht geworden;)




 
@BigDX

Ah, genau diesen Link mit der Panel Lotterie meinte ich auch, habe ihn nur nicht mehr gefunden...

Der Vergleich ist dort von 2019...

Bei weiteren Tests wurde auch wieder das AUO mehrmals verbaut und getestet, teilweise mit etwas besseren Werten, das BOE wurde scheinbar nicht mehr in den Testgeräten verbaut - ich hätte also einfach das AUO einbauen lassen, schlimmer wäre es defintiv nicht geworden;)




Mit dem Gedanken im Hinterkopf "das INX kommt ja noch, oder das 4K" war es halt unsinnig das AUO einbauen zu lassen, hätte in dem Kontext vielleicht sogar meine Position verschlechtert. Im Nachhinein ist man aber immer schlauer ;-) Allein wegen der schlechten Verfügbarkeit werde ich das AUO wohl mal ausprobieren (müssen). Hoffe ich bekomme das BOE so ausgebaut, dass ich den Rahmen wiederverwenden kann und den neuen Rahmen für einen ggf. erforderlichen weiteren/finalen Tausch aufheben kann.
 
Ich denke mittels HMM bekommst du das hin, ist ja kein Hexenwerk...

Hatte mein damaliges T14 dann auch schon quasi blind und ohne Anleitung auseinandergenommen...
 
ich habe jetzt auf einem P14s Gen 2 AMD Linux installiert.
Ubuntu Budgie 20.04.4

Während der Ersteinrichtung musste der Rechner am LAN hängen, damit die Treiber für die Realtek WiFi Karte und die Grafikeinheit nachgeladen werden konnten.

Im Bios muss Config - Energy-Optimization - Linux statt Windows 10 eingestellt werden.

Nach dem ersten Reboot läuft Alles. WiFi, GraKa, Smartcard Reader, Finger Abdruck Reader, naja wirklich Alles direkt "out of the Box"
 
hat hier jemand das Problem von einer CPU Taktung bei max 0.9 Ghz ? Egal was man im Bios / Windows für Energieeinstellungen vornimmt ?
Bei einem P14s G2 AMD noch nicht, dafür mal bei einem T14 G1 Intel und zwar kurz vor Mainboard defekt - kann aber natürlich alles Zufall gewesen sein.

Power Manager Treiber sind aktuell? BIOS Version auch? Ob es an Windows oder BIOS/Hardware liegt, könnte man m.E. am einfachsten mit einem Linux Live System oder einer Windows Neuinstallation rausfinden.
 
hat hier jemand das Problem von einer CPU Taktung bei max 0.9 Ghz ? Egal was man im Bios / Windows für Energieeinstellungen vornimmt ?
Hatte mein T450s Mal ohne ersichtlichen Grund - ein BIOS reset hats behoben. Natürlich ganz anderes Gerät, keine Ahnung ob das übertragbar ist, aber das Fehlerbild war das selbe. Weiß bis heute nicht woher es kam.
 
Moin liebes Forum,
suche eine günstige Alternative zu den USB-C-Lenovo-Dockingstations für mein P14s G2 AMD.
Für ein bis zwei extra Bildschirme (kein 4k Gedöns), Lan, USB und Stromversorgung.
Hat wer einen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal :)
 
Moin liebes Forum,
suche eine günstige Alternative zu den USB-C-Lenovo-Dockingstations für mein P14s G2 AMD.
Für ein bis zwei extra Bildschirme (kein 4k Gedöns), Lan, USB und Stromversorgung.
Hat wer einen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal :)
Einen USB-C Hub vielleicht? https://www.amazon.de/NOVOO-Adapter...words=usb+c+hub+4k+60hz&qid=1671053388&sr=8-6
Prinzipiell könnte das P14s G2 AMD wohl dann 2x4K @ 60hz (jeweils HDMI am Laptop und an der Dock) und den internen Bildschirm ansteuern, sofern ich nicht falsch liege.

Wir haben die Ideen auf der Arbeit auch.
Wieso für 200+ € eine Dock kaufen, wenn es 50€ nicht auch tun?
Ist halt billiger.
 
Ein Grund, der aus meiner Sicht für die Docks von Lenovo spricht, ist, dass man das Thinkpad am Dock einschalten kann. Zumindest bei meinem P14s ist der Einschalter am Gerät nämlich tatsächlich nur nach Aufklappen des Displays erreichbar. Wenn ich das richtig verstehe, können das aber wohl auch einige Monitore, die als Hub funktionieren? Wie das mit anderen USB-C-Docks aussieht, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch keines mit Einschalter gesehen.
 
Einen USB-C Hub vielleicht? https://www.amazon.de/NOVOO-Adapter...words=usb+c+hub+4k+60hz&qid=1671053388&sr=8-6
Prinzipiell könnte das P14s G2 AMD wohl dann 2x4K @ 60hz (jeweils HDMI am Laptop und an der Dock) und den internen Bildschirm ansteuern, sofern ich nicht falsch liege.

Wir haben die Ideen auf der Arbeit auch.
Wieso für 200+ € eine Dock kaufen, wenn es 50€ nicht auch tun?
Ist halt billiger.
vielen Dank für den Tipp. Denke, es wird eher das hier: Lemorele USB C Hub - USB C Adapter 9 in 1. Gibt's leider nur bei Amazon zu guten Konditionen, mal sehen, ob ich noch woanders fündig werde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben