P14* ThinkPad P14s Gen 2 AMD - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Modulator

Member
Themenstarter
Hallo,

seit genau einer Woche bin auch ich Besitzer eines ThinkPad P14s Gen2 AMD. Da ich schon mehrmals gefragt wurde gieße ich hier meine Eindrücke der ersten Woche nieder.
Ich bin dabei in die vollen gegangen und habe das maximal zum Bestellzeitpunkt konfigurierbare in die Maschine gesteckt. Lediglich die 2 TB-SSD war zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar.

Meine CTO-Maschine "21A0CTO1WW" ist wie folgt ausgestattet:
Ryzen 7 5850U (8x1,9 GHz Basistakt, 16 Threads), 48 GB RAM DDR4 (16 GB verlötet + 32 GB Riegel), 1TB SSD, UltraHD-Panel 3840x2160, NFC, Smartcard, WLAN ax, LTE Advanced WWAN, Backlit Tastatur, ohne OS. 65 Watt Netzteil statt 45 Watt ohne Aufpreis.

Als Betriebssysteme kommen zum Testzeitpunkt Arch Linux mit Kernel 5.12.15 sowie Windows 10 Education 21H1 zum Einsatz.

Das Notebook sitzt hauptsächlich auf einem Dock (mechanisches USB-C Ultra Dock CS-18 40AJ) an dem zusätzlich drei FullHD-Monitore, ein Bluray-Brenner, Grafiktablet, Smartphone, Spielecontroller, USB-Diskettenlaufwerk und SATA-Dock hängen.

Das Angebot an Schnitstellen mit 2x USB-C, 2x USB-A, Kombo-Audioklinke, MicroSD-Kartenleser, RJ-45 Buchse und Micro-SIM Slot ist angenehm, in meiner Konfiguration zusätzlich noch optionales Smartcard und NFC verbaut.
Die zweite Ethernetkarte kann man ohne Dock auch am "Micro-LAN" Port der sonst für das Dock verwendet per Dongle nutzen.

Prozessor:

Den 8 Kerner Ryzen 7 5850U spürt man. Ausschlaggebender Punkt war für meinen Anwendungsfall, dass ich viel Virtualisierung betreibe (KVM/QEMU unter Linux; VMware), das war auch das entscheidende Argument gegen ein Intel-Gerät.
Salopp: Mehr Kerne sind für Virtualisierungen immer gut.
Bei den 5000er Ryzen gibt es kein Thunderbolt, ist aber auch nichts was ich aktuell vermisse.

Ich verlinke hier einen vergleichenden Geekbench 5 Benchmark zwischen meinem altgedienten T460p und dem P14s Gen2 AMD:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/8762908?baseline=10950

Der Ryzen-Benchmark ist aus mir nicht erklärlichen Gründen zu schlecht ausgefallen. Eventuell sind hier noch Optimierungen am Gerät oder im Benchmark nötig, zeigt aber auch so schon wohin die Reise bei AMD geht.

Mein Exemplar leidet gelegentlich an in ruhigen Umgebung wahrnehmbarem Coil Whining (Spulenfiepen) das aus dem Umfeld der CPU stammt. Spulenfiepen ist bei Lenovo wohl generell eine Lotterie.
Ich kann leider nicht konkret ausmachen welche Situationen dafür sorgen, gelegentlich tritt es direkt im BIOS-Splash auf. Die meiste Zeit bekommt man jedoch nichts mit und muss das Ohr schon auf das Gerät senken um es wahrzunehmen.

Nachtrag zu Grafik: Unter Windows, erreicht Shadow of the Tomb Raider (2018) mit den auf CAD-Optimierten Treibern der Vega 8 im Benchmark mit Standardsettings und Auflösung auf Full HD durchschnittlich 16 FPS.

Display:
Das Ultra-HD 16:9 Panel in meinem Modell stammt von CSOT (China Star Optoelectronics Technology) und trägt die Modellbezeichnung MNE001EA1-5.
Das Display ist kontrastreich und sehr hell. Backlight bleeding ist sehr minimal, dafür ist ein leichtes grünliches Clouding in meinem Panel sichtbar, das aber nur bei sehr genauer Betrachtung auffällt. Ich verwende es mit 200% Skalierung.

Obwohl sich der Aufkleber der Werkskalibrierung auf dem Endgerät befindet kann ich keine klare Aussage zu dessen Qualität geben. Ich habe das so verstanden dass man von Lenovo ein Vorinstalliertes Farbprofil in Windows erhält, da ich aber mein Gerät ohne OS bestellt habe keines aufweisen kann. Sollte das anders sein bitte ich um Korrektur.

Storage:
Die NVMe-SSD stammt in meinem Exemplar von SK-Hynix und trägt die Modelbezeichnung HFS001TDE9X081N. Ein kurzer Benchmark unter Windows liefert annehmbare Ergebnisse. CrystalDiskMark liefert sequentiell (SEQ1M/Q8T1) gelesen angenehme 3492,01 MB/s, im Schreiben 3234,32 NB/s, das ist so ziemlich der Anschlag des Möglichen Durchsatzes des PCIe-3.0 Steckplatzes. Random 4k (RND4K/Q32T1) liefert im Alltag angenehme lesend 542,08 MB/s, schreibend 445,98 MB/s.

Tastatur:
Die Tastatur ist meiner Meinung nach angenehm zu Tippen. Der Hub ist nicht zu kurz, es fühlt sich von einem T460p kommend etwas dumpfer an, aber nicht unangenehm. Ich bin sowieso jemand der in die Tasten hämmert: Am Dock hängt seit eh und je eine IBM Model M.

Akku:
Hier kann ich leider noch keine Aussagekräftige Meinung äußern, Nach 5 Stunden im Akkubetrieb unter Linux hatte ich noch über den Daumen 40% Restladung. Mein Exemplar sitzt hauptsächlich in einem Dock. Ich reiche das bei Gelegenheit aber gerne nach. Der Hersteller des Akkus in meinem Gerät lautet Celxpert.

LAN/WLAN/WWAN:
Die Ergebnisse entsprechen dem Erwartbaren. Meine WLAN-Gegenstelle spricht noch kein 802.11ax, sondern nur ac. Gigabit wird seit über einem Jahrzehnt von Notebooks ausgereizt.
Interessant ist dabei dass das Notebook über zwei Gigabit-Netzwerk verfügt. Eine klassische RJ-45 Buchse, und die Zweite die für den seitlichen USB-C Dock vorhergesehen ist, diese lässt sich mit einem Adapter auch so nutzen.

Zu der WWAN-Karte kann ich noch nichts sagen, da ich aktuell meinen Urlaub geniesse und das Gerät nur Zuhause steht. Zudem steht die Unterstützung der Quectel-Karte unter vielen Linuxdistros gerade erst in den Startlöchern. Unter Windows 10 ist natürlich alles funktional. die WWAN-Karte Unterstützt dabei auch eSIM-Profile.

Smartcard/NFC:
Funktioniert wie vorhergesehen, bisher nur unter Windows ausgetestet.

Linux-Unterstützung (hier Arch Linux Kernel 5.12.15):
Die meiste Hardware läuft nach Installation der Linux-Firmwarepakete sofort. WLAN funktioniert erst nach der Installation von rtw89-dkms-git aus dem User Repository, hier wird irgendwann die Unterstützung in den Kernel fließen und das DKMS-Modul unnötig machen. WWAN fehlt noch komplett, die Quectel LTE-Karte wird mit dem sich in den Startlöchern befindlichen Kernel 5.13 laut diverser Quellen unterstützt.

Sowohl Xorg als auch Wayland laufen fehlerfrei. Ich habe mich für Wayland entschieden da hier die Skalierung zwischen dem UHD-Panel und den "kleineren" FullHD-Bildschirmen funktioniert. Unter Xorg funktionierte das nicht korrekt (Geblurrte Bilder, zu große UI-Elemente etc.)

Ich nutze mit sway/i3 nur Windowmanager als Oberfläche.

Windows-Unterstützung (hier Windows 10 21H1):
ThinkVantage installiert lückenlos alle Treiber. Vor dem Einsatz der CS18-Dock empfehle ich ein Firmware-Update der Dock, da sonst meine Monitore nicht immer zuverlässig erkannt wurden.

Das soll es erst einmal gewesen sein.

Weiterhin schreibe ich natürlich auch meine mittel- und langfrisitgen Eindrücke nieder.
Eure Erfahrungen Interessieren mich auch.

Ich hoffe das euch meine Eindrücke gefallen und bin für Kommentare und Fragen weiter offen. :)

Anhänge

• modulator_p14sg2a_totale.jpg
    modulator_p14sg2a_totale.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 163
  • modulator_p14sg2a_keyboard.jpg
    modulator_p14sg2a_keyboard.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 140
  • modulator_p14sg2a_neofetch.jpg
    modulator_p14sg2a_neofetch.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 143
  • modulator_p14sg2a_stickers.jpg
    modulator_p14sg2a_stickers.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 128
  • modulator_p14sg2a_keyboardcloseup.jpg
    modulator_p14sg2a_keyboardcloseup.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von Ruckeln..?
Kann mir schon vorstellen, dass genau die Reaktionsträgheit das Problem ist.

Xubuntu löst das mit dem Trackpoint sehr elegant.. er zieht nicht, er ruckelt ab Werk :-D

Wer redet von Ruckeln..?
Kann mir schon vorstellen, dass genau die Reaktionsträgheit das Problem ist.

Xubuntu löst das mit dem Trackpoint sehr elegant.. er zieht nicht, er ruckelt ab Werk :-D

Ja kann ich mir auch vorstellen, aber bei den Testgeräten (T490/X1) hatte ich das bei Videos nicht. :confused: Könnte ja auch eine Einstellung sein. Video am PC ist oft für Überraschungen gut.

Guten Morgen zusammen! Vielen Dank für das schnelle Aufspringen zu meinem Thema! Ich hatte es ja so formuliert "mich dieses auch was die Schnelligkeit von Bildern beispielsweise in Videos etwas stört wollte ich euch fragen" ... Ich denke ich kann es so beschreiben, dass es bei Videos wirkt wie (ihr habt es glaube ich Trägheit genannt) ich würde es "Nachziehen" bei Bewegungen oder dem gesamten Bild im Video nennen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich was das angeht auch von anderen Geräten im Haushalt mit Sicherheit verwöhnt bin... 165Hz Monitor, 120 Hz TV, Ipad Pro, etc.. Es bringt mich daher beim Thinkpad nicht um, doch wenn ich wüsste es würde meine Unzufriedenheit was das Panel angeht nehmen, dann würde ich zu diesem hier wechseln P14S G2 21A1S00E00

Guten Morgen zusammen! Vielen Dank für das schnelle Aufspringen zu meinem Thema! Ich hatte es ja so formuliert "mich dieses auch was die Schnelligkeit von Bildern beispielsweise in Videos etwas stört wollte ich euch fragen" ... Ich denke ich kann es so beschreiben, dass es bei Videos wirkt wie (ihr habt es glaube ich Trägheit genannt) ich würde es "Nachziehen" bei Bewegungen oder dem gesamten Bild im Video nennen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich was das angeht auch von anderen Geräten im Haushalt mit Sicherheit verwöhnt bin... 165Hz Monitor, 120 Hz TV, Ipad Pro, etc.. Es bringt mich daher beim Thinkpad nicht um, doch wenn ich wüsste es würde meine Unzufriedenheit was das Panel angeht nehmen, dann würde ich zu diesem hier wechseln P14S G2 21A1S00E00
Du könntest die Schaltzeiten bei notebookcheck vergleichen. Plan B du baust dir das Innolux FullHd ins T14.

Aber selbst die Schaltzeiten können bei gleichen Panels unterschiedlich sein - die Displays werden auch mit jeder Revision besser bzw. unterliegen Schwankungen - auf die reinen Zahlen von einem über Jahr alten Test würde ich jetzt nicht mehr so viel geben...

+1, wobei trotz der Toleranzen die Tendenz da ist.

Wenn man hier Tests zu verschiedenen Geräten (T14, T14s, P14) liest, sind meistens die Abweichungen zwar messbar, aber ein träges Panel ist und bleibt träg

Morjn,

nachdem ich hier die Erfahrungen mit AMD und Linux verfolgen konnte, eine Frage:
- gibt es denn überhaupt einen Lenovo AMD Laptop auf dem Linux problemlos läuft ?

Ich habe da (leider) keine Erfahrungen, denn bisher haben/hatten meine Linux Rechner immer eine Intel CPU.

Gruß
Roland

Also ich bin letztes Jahr vom T14 Gen 1 Intel auf ein L 14 Gen 1 AMD gewechselt, musste auf Xubuntu 20.10 hoch, damit dies sauber funktioniert (Helligkeitssteuerung etc.), jetzt mit dem Upgrade auf 21.04 und 5.11er Kernel würde ich sagen, das läuft.

Also prinzipiell, ja. Es gibt von Ubuntu auch offizielle Zertifizierungen für die Kompatibilität, da ist mir aufgefallen, dass die Intel Geräte der Gen 1 bereits ab 18.04 kompatibel waren und die AMD Geräte erst ab 20.04.

AMD ThinkPads gibt es ja auch schon eine ganze Weile :-) das läuft, man sollte nur nicht sofort das Neueste haben, das bringt halt ggfls. noch Kinderkrankheiten.. sowohl im BIOS, als auch im OS.

+1, wobei trotz der Toleranzen die Tendenz da ist.
Wenn man hier Tests zu verschiedenen Geräten (T14, T14s, P14) liest, sind meistens die Abweichungen zwar messbar, aber ein träges Panel ist und bleibt träg

bin bei dir.. daher auch die Fragen nach dem Panel vom P14s G2 [4K-UHD IPS matt 3840 x 2160, HDR-400, 500nits] .. Denn wenn dieses was sowas angeht deutlich besser wäre würde ich mein T14 verkaufen und mir das P14s holen...

Das können andere im Forum besser beurteilen.

Bedenke nur den erhöhten Stromverbrauch durch die vierfache Anzahl an Pixel, die angesteuert, angezeigt und durchleuchtet werden müssen.

Omg:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...D-20UES00L00?p=2250332&viewfull=1#post2250332

Ein ähnlicher Bug ist auch beim P14s Gen2 AMD vorhanden...

Ich bekam immer einen BSOD wenn ich AIDA64 startete: kerneldx64 und System_Service_Exception

Besagte Funktion im UEFI deaktiviert - AIDA64 startet ohne Probleme:facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das es die Option im BIOS gibt weiss ich, beim T14 hat es funktioniert - hier jetzt erstmal nicht, aber ich vermute es liegt an was anderem;)

Geht jetzt auch wieder - die Enhanced Biometric Security im UEFI war auch daran Schuld - die Biometriedaten in Windows und die Fingerprintdaten im UEFI zurückgesetzt und Windows Hello neu eingerichtet - nun geht wieder alles :)

Mich würde ebenfalls interessieren wie die Besitzerin der uhd Displays die Reaktionszeiten bewerten. Des Weiteren würde mich bei diesen Geräten die Akkulaufzeit im Office Betrieb interessieren.

Ich bin jetzt mit dem Akku auf etwas über 7 Stunden gekommen (Linux, Surfen, Musik, etwas Coding, Bildschirm 2/3 Hell). UHD-Videos und auch leichtes Gaming sind mit dem UHD-Panel her meiner Meinunng nach okay. Ältere FPS-Spiele wie diverse Unreal-Titel liefen Verzögerungsfrei ohne erkennbare Fehler, UHD-Videos schauen ist auch ein Traum.

Moin moin,
kann einer der Besitzer des P14s AMD G2 mit UHD Screen etwas zum PWM bzw. DC-Dimm sagen?
Flimmert es oder strengt es die Augen an?

Ich liebaeugel auch mit einema Ryzen P14* und UHD.
Gibt es eigentlich 2 verschiedene Varianten des UHD Panels?
Wenn ich bei Nofost schaue liest es sich nach
UHD IPS (3840 x 2160)
https://www.nofost.de/dozenten-studenten-lenovo-thinkpad-p14s-gen.2-notebook-modell-21a1-s00e
und
UHD IPS (3840 x 2160) Dolby Vision, HDR 400
https://www.nofost.de/dozenten-studenten-lenovo-thinkpad-p14s-gen.2-notebook-modell-21a0-0004
Ist das nur eine unterschiedliche Auszeichnung oder sind das tatsaechlich unterschiedliche Panels? HDR hoert sich jedenfalls gut an.
Die beiden Modelle unterscheiden sich sonst (offenbar) nur darin, dass bei letzterem WIndows 10 installiert ist und es ganze 200 Euro teurer ist.
Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine unterschiedlichen Panels sein...

Steht sogar in der Beschreibung, wenn man die Specs oeffnet.
Haette ich gleich machen sollen.
Aber danke.

Ob die Thinkpads/Panels wohl Freesync unterstuetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das Freesync Thema war in Gen 1 schon präsent und wurde verneint.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben