Nutzt du beim P14s auch TPFanControl?Wird getestet! Das aktuelle BIOS ist bei mir bereits drauf und hat auf jeden Fall kein Problem mit dem Lüfter verursacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nutzt du beim P14s auch TPFanControl?Wird getestet! Das aktuelle BIOS ist bei mir bereits drauf und hat auf jeden Fall kein Problem mit dem Lüfter verursacht.
Nein, bei den aktuellen ThinkPads läuft das für mich irgendwie nicht mehr stabil - wird nun auch schon seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt...Nutzt du beim P14s auch TPFanControl?
Die Netzwerkkarte wird als "Qualcomm WCN685x Wi-Fi 6E Dual Band Simultaneous (DBS) WiFiCx Network Adapter" erkannt, 17CB::1103.Bitte Infos zum verbauten Wi-Fi und wie gehabt unter Linux testen.
Wie im von dir beschriebenen Link:@iYassin: teste bitte auch noch unter Linux
Bash:sudo tlp discharge
Hintergrund: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=289578
Error: discharge BAT0 malfunction -- check your hardware (battery, charger).
Leider kann ich das nicht anbieten, dafür fehlt mir die Zeit, da ich unter Linux nicht wirklich arbeiten kann.Daran bin ich auch sehr interessiert, insbesondere im Langzeittest aus tatsächlicher Nutzung falls Du @iYassin auch mal das Gerät unter Linux als Daily-Driver einsetzt.
Kann ich mit einer Ubuntu 23.10-Live-CD irgendwie die CPU-Temperatur auslesen? Wenn mir das jemand schickt, kann ich das heute Abend noch testen.Erwartung für ein positives Ergebnis bzgl. Thermik wäre Temperatur dauerhaft <55°C bei ausgeschaltetem Lüfter mit laufendem Youtube Video und Surfen im Thinkpad-Forum
Gut. Danke.Beim Testen mit SSH unter Linux konnte ich nur minimale Lags feststellen, das passiert aber zugegebenermaßen auch mal, wenn ich mich an meinem X1E4 unter Windows am Ethernet-Kabel mit einem Server verbinde.
Leider das erwartete Ergebnis.Error: discharge BAT0 malfunction -- check your hardware (battery, charger).
Danke dir! Hab ich noch schnell erledigt. Die Temperaturen sind deutlich unter 55°C, am wärmsten ist bei einem YT-Video im Hintergrund + ThinkPad-Forum-Surfen die CPU mit ca. 44°C und der Lüfter bleibt aus. Wenn das YT-Video im Vordergrund ist, geht der Lüfter auf ca. 2000 rpm.Kannst z.B. den Gnome Extension Manager installieren und daraus dann die Erweiterung "Vitals".
Es gibt da leider noch einen Bug - Video abspielen braucht zuviel Energie: https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/issues/10223am wärmsten ist bei einem YT-Video im Hintergrund..... Wenn das YT-Video im Vordergrund ist, geht der Lüfter auf ca. 2000 rpm.
Ich zweifel auch schon an meinem Verstand und frage mich ob ich das Display geistig umnachtet gesandstrahlt habe...Das wundert mich jetzt echt. Ich hatte in den sechs Wochen Test kein Problem...
Legst du ein Mikrofasertuch in das Display, wenn du das P14s zuklappst?
auf meinen ältesten Monitoren habe ich nicht solche Fehler. Ist da eine werksseitige Beschichtung drauf?Ich kann jedem nur dringend empfehlen, sofort an Tag 1 irgendeinen Displayschutz drauf zu kleben.
Die "neuen" Geräte sind einfach zu dünn. Neu: >= t440(s). Behaupte mal die alten Panels waren auch weniger empfindlich.auf meinen ältesten Monitoren habe ich nicht solche Fehler. Ist da eine werksseitige Beschichtung drauf?
sind einfach zu dünn
was hat jetzt bitte die Dicke des Displays mit der Kratzempfindlichkeit zu tun? Und auch auf den alten Schinken hatte man ruckzuck Tastaturabdrücke wenn man nicht aufgepasst hat...Behaupte mal die alten Panels waren auch weniger empfindlich.
Die "neuen" Geräte sind einfach zu dünn. Neu: >= t440(s).
ich denke, die gesamte Gerätedicke war gemeint?! Kenne das vom T460s aber auch, der hat auch ein paar leichte Tastaturabdrücke - im Betrieb zum Glück unstörend, sonst halt nur 'doof aussehend'was hat jetzt bitte die Dicke des Displays mit der Kratzempfindlichkeit zu tun?