Testbericht online ThinkPad P14s AMD G4 21K5000JGE

So, das Testgerät geht nun zurück an Andy! War ein sehr schönes Gerät, das Testen hat echt Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich nächste Woche zum Zusammenschreiben komme :)

Nutzt du beim P14s auch TPFanControl?
Nein, bei den aktuellen ThinkPads läuft das für mich irgendwie nicht mehr stabil - wird nun auch schon seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt...

Bitte Infos zum verbauten Wi-Fi und wie gehabt unter Linux testen.
Die Netzwerkkarte wird als "Qualcomm WCN685x Wi-Fi 6E Dual Band Simultaneous (DBS) WiFiCx Network Adapter" erkannt, 17CB::1103.
Beim Testen mit SSH unter Linux konnte ich nur minimale Lags feststellen, das passiert aber zugegebenermaßen auch mal, wenn ich mich an meinem X1E4 unter Windows am Ethernet-Kabel mit einem Server verbinde.

@iYassin: teste bitte auch noch unter Linux

Bash:
sudo tlp discharge

Hintergrund: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=289578
Wie im von dir beschriebenen Link:
Code:
Error: discharge BAT0 malfunction -- check your hardware (battery, charger).

Daran bin ich auch sehr interessiert, insbesondere im Langzeittest aus tatsächlicher Nutzung falls Du @iYassin auch mal das Gerät unter Linux als Daily-Driver einsetzt.
Leider kann ich das nicht anbieten, dafür fehlt mir die Zeit, da ich unter Linux nicht wirklich arbeiten kann.

Erwartung für ein positives Ergebnis bzgl. Thermik wäre Temperatur dauerhaft <55°C bei ausgeschaltetem Lüfter mit laufendem Youtube Video und Surfen im Thinkpad-Forum
Kann ich mit einer Ubuntu 23.10-Live-CD irgendwie die CPU-Temperatur auslesen? Wenn mir das jemand schickt, kann ich das heute Abend noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst z.B. den Gnome Extension Manager installieren und daraus dann die Erweiterung "Vitals".
 
Kannst z.B. den Gnome Extension Manager installieren und daraus dann die Erweiterung "Vitals".
Danke dir! Hab ich noch schnell erledigt. Die Temperaturen sind deutlich unter 55°C, am wärmsten ist bei einem YT-Video im Hintergrund + ThinkPad-Forum-Surfen die CPU mit ca. 44°C und der Lüfter bleibt aus. Wenn das YT-Video im Vordergrund ist, geht der Lüfter auf ca. 2000 rpm.
 
Besten Dank! Ich gehe mal davon aus, dass die 2000 RPM mehr oder minder unhörbar sind? In den letzten paar Generationen Ps, T und X war die erste Lüfterstufe ja meist schön vornehm zurückhaltend :)
 
Genau, so sieht es aus! Mit dem Ohr am Lüfterauslass hört man den, aber wenn man normal davor sitzt, ist er eigentlich unhörbar.
Das P14s, das ich getestet habe, hat auch nicht das "nervige" Problem wie meine T14 Gen 3-Testgeräte letztes Jahr, dass der Lüfter beim Anlaufen einmal kurz aufheult - er geht einfach an und dann auch wieder aus, also die 2000 rpm merkt man echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
>In einem 10-minütigen Durchlauf von Cinebench R23 erreichte das L13 Yoga Gen 4 AMD 13.175 Punkte
...
>das Kühlsystem des L13 Yoga Gen 4 ist also ausreichend dimensioniert.

Irgendwie passt der Text nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

>CPU AMD Ryzen 7 Pro 7540U Octa-Core (8 Cores / 16Threads)

Stimmt auch was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich vertippt. Ist korrigiert!
 
Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade schwarz - das Display ist eine Frechheit (2.8k Oled). Es ist extrem empfindlich.
Ich habe schon einen langen Kratzer drin, und unglaublich viele kleine Schadpunkte, als ob ich kleine Steinchen eingerieben hätte. Ich behandel den Laptop wie ein rohes Ei, ist mein Dienstlaptop den ich kaum von der Stelle bewege.

Das Display meines 8 Jahre alten T450s sieht dagegen aus wie ein Neugerät, und der ist schon so richtig abgeranzt..

Ich kann jedem nur dringend empfehlen, sofort an Tag 1 irgendeinen Displayschutz drauf zu kleben.

Ich hatte die Bilder unkomprimiert angehängt, da die Punkte sonst wegen Kompressionsartefakten kaum zu sehen waren, aber die Forensoftware überstimmt mich und komprimiert es dann nach (danke...)...
 

Anhänge

  • IMG_20240216_102009.jpg
    IMG_20240216_102009.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240216_102021.jpg
    IMG_20240216_102021.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240216_102032.jpg
    IMG_20240216_102032.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 43
Das wundert mich jetzt echt. Ich hatte in den sechs Wochen Test kein Problem...

Legst du ein Mikrofasertuch in das Display, wenn du das P14s zuklappst?
 
Das wundert mich jetzt echt. Ich hatte in den sechs Wochen Test kein Problem...

Legst du ein Mikrofasertuch in das Display, wenn du das P14s zuklappst?
Ich zweifel auch schon an meinem Verstand und frage mich ob ich das Display geistig umnachtet gesandstrahlt habe...
Nachdem ich auch ein paar Tastaturabdrücke vom Transport im Rucksack hatte (die sich gut entfernen liesen)... Ja, ich lege ein Mikrofasertuch dazwischen - aber um ehrlich zu sein, nicht immer. Habe ich bei meinem T450s nie gemacht (jetzt nur, weil es im Lieferumfang war). Das Tuch hat auch keine Steinchen o.ä. drin.
 
Hab das Teil auch seit September im Einsatz und nehme es viel mit auf Reisen. Bisher null Probleme, benutze aber auch immer ein Microfasertuch wie iYassin schon schrieb..
 
auf meinen ältesten Monitoren habe ich nicht solche Fehler. Ist da eine werksseitige Beschichtung drauf?
Die "neuen" Geräte sind einfach zu dünn. Neu: >= t440(s). Behaupte mal die alten Panels waren auch weniger empfindlich.
 
Ist Mikrofasertuch state of the art beim Displayschutz? Ich benutze gegenwärtig nämlich noch das Lenovo-Backpapier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben