Thinkpad nicht kompatibel zu Windows XP SP3 ?!?

pixelschubser

New member
Themenstarter
Hallo! Ich habe nach langwierigen Versuchen, meinem R60 seine Macken auszutreiben, mal wieder bei Lenovo angerufen. Aufhänger waren meine Schwierigkeiten mit dem Display im Akkubetrieb. Auf dieses Thema möchte ich an dieser Stelle nicht noch einmal im Detail eingehen. WIchtiger erscheint mir die Aussage des Mitarbeiters: Die aktuellen Thinkpads seien nicht zu Windows XP SP3 kompatibel. Der sehr nette und offenbar kompetente Mitarbeiter (und das an einem Sonntag!!!) berichtete mir, das SP3 grundsätzlich nicht unterstützt würde. In meinem Fall vermutet er ein Problem mit dem Power Manager, unterstützt auch meine Vermutung. Sein Geheimtipp scheint im Moment Linderung zu bringen, aber seine klare Ansage bezüglich SP3 zieht mir dann doch die Schuhe aus. In meinem Fall kommt erschwerend dazu, daß ich mein R60 eben erst komplett von einer CD mit SP3 frisch aufgesetzt hatte. Daher kein Wechsel zu SP2 möglich, nur per Neuinstallation... Der Mitarbeiter berichtete mir auch, dass das SP3 für die unmöglichsten Bugs und Inkompatibiltäten sorgt.
Ich würde von Euch gerne zwei Dinge wissen:
1. Könnt Ihr das so aus Eurer Sicht bestätigen?
2. Gibts hier auch User, die nicht ständig an ihrem Thinkad herumdoktern damit es einigermaßen läuft? Ok, wer hier unterwegs ist sucht i.d.R. auch Hilfe. Dennoch würde mich mal interessieren, ob man mit dem legendären Arbeitstier "Thinkpad" wirklich auch arbeiten kann, oder ob das wie bei mir nur eine tragbare Baustelle ist? Was man hier im Forum liest ist ja grauenvoll...
Also schreibt mir bitte auch positive Erfahrungen!!!

Ganz nebenbei: Ich finde es einen Skandal, wenn ein Edelhersteller nicht aktuelle Systemstandards unterstützt. Und das ist XP Sp3 nun einmal. Die Argumentation mit der Treiberversorgung durch die Komponentenhersteller finde ich dabei auch nicht überzeugend. Immerhin sind i.d.R. Komponenten betroffen die auch von anderen Herstellern oft verbaut werden. Sound & Grafik z.B. Die wirklichen Bugs betreffen m.E. auch mehr die Thinkvantage-Software als die eigentlichen Treiber...

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625]Ganz nebenbei: Ich finde es einen Skandal, wenn ein Edelhersteller nicht aktuelle Systemstandards unterstützt. Und das ist XP Sp3 nun einmal. Die Argumentation mit der Treiberversorgung durch die Komponentenhersteller finde ich dabei auch nicht überzeugend. Immerhin sind i.d.R. Komponenten betroffen die auch von anderen Herstellern oft verbaut werden. Sound & Grafik z.B. Die wirklichen Bugs betreffen m.E. auch mehr die Thinkvantage-Software als die eigentlichen Treiber... [/quote]

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
In diesem Fall war das R60 schon lange im Handel, als Microsoft das Service Pack 3 herausbrachte.
Mit Hilfe der Forensuche wirst Du feststellen, dass das Service Pack 3 unter bestimmten Umständen Probleme bereitet, dem man durch eine Neuinstallation abhelfen kann.

.

RE: Stand der Dinge

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606144#post606144]Ich habe eben nochmals Lenovo angerufen und -unabhängig von meinem eigentlichen Problem- um Bestätigung folgender Punkte gebeten:

1. Thinkpads samt Software und Treiber sind grundsätzlich nicht SP3 zertifiziert
2. Es sind zahlreiche Probleme bekannt, die lt. Lenovo auf SP3 zurückzuführen sind.

Sicherlich muß man Treiber ausnehmen, die als Referenztreiber durch Drittanbieter SP3-zertifiziert sind, aber um die geht es hier weniger.

Somit ist die Aussage auf den Punkt gebracht eindeutig bestätigt worden. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung per Email gebeten, die das eindeutig klarstellt. Diese Mail ist mir versprochen worden, liegt mir aber noch nicht vor.[/quote]
Wenn du das nächste Mal mit dem Lenovo-Support über das Thema redest frag sie doch mal, warum Lenovo selbst auf der Homepage die Installation von SP3 zur Behebung bestimmter Probleme empfiehlt, wenn sie doch gerade mit SP3 Probleme haben... (Link siehe früherer Beitrag von mir in diesem Thread.)

und wie unratsam wäre es jetzt noch mit SP2 unterwegs zu sein?

Es fehlen einige Jahrgänge Sicherheitsupdates, die es nicht mehr einzeln gibt, wenn man Service Pack 3 nicht installiert.
Das Service Pack 3 sollte bei Neuaufsetzen des Rechners übrigens vor den Lenovo-Tools und Treibern installiert werden, dann gibt es die wenigsten Probleme - so meine Erfahrung.

.

RE: RE: Stand der Dinge

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=606244#post606244]
Wenn du das nächste Mal mit dem Lenovo-Support über das Thema redest frag sie doch mal, warum Lenovo selbst auf der Homepage die Installation von SP3 zur Behebung bestimmter Probleme empfiehlt, wenn sie doch gerade mit SP3 Probleme haben... (Link siehe früherer Beitrag von mir in diesem Thread.)[/quote]

Die Frage werde ich in der Tat noch stellen. Im Moment zeichnet sich eine andere Lösung ab: Einfach den Energie-Manager weglassen. Die Maximierung der Batterielaufzeit ist eh uninteressant für mich, dafür hab ich im Moment ein stabiles System. Da jedoch der PM-Treiber in der Systemsteuerung fehlerfrei eingebunden scheint, ist es anscheinend nur ein Prob der Frontend-Anwendung. Wie oder was auch immer, ich kann sehr gut ohne leben und habe im Moment keinen Ärger!

Damit brauche ich hier auch keinem mehr auf den Senkel zu gehen. Ich danke allen die sich hier sachlich geäußert haben - und die auch verstehen , daß ich selbst die Sache sehr kontrovers betrachte.

An Alle, die mir unterstellen ich wäre nur hier um Thinkpads schlechtzumachen oder dummes Zeug zu schreiben: Es fehlen im Wortschatz eines niveauvollen Menschen die richtigen Sprüche um angemessen darauf zu antworten. Macht es Euch doch weiter so einfach, Alles was nicht in Eurer Weltbild passt, als Spinnerei darzustellen. Da darf man ja schon zufrieden sein, dass die Erde keine Scheibe mehr ist. Diesen Schuh mögen sich bitte nur Diejenigen anziehen, denen er passt!

Ich bin sowas aus anderen Technikforen jedenfalls nicht gewohnt!

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606305#post606305]Da darf man ja schon zufrieden sein, dass die Erde keine Scheibe mehr ist.[/quote]

Wie bitte??? :D

.

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606305#post606305]Ich bin sowas aus anderen Technikforen jedenfalls nicht gewohnt! [/quote]

Tschüüüüüüüüß
015.gif
und immer gut Niveau und so....

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606305#post606305]Da darf man ja schon zufrieden sein, dass die Erde keine Scheibe mehr ist.[/quote]

verdammt! dann bin ich ja umsonst wieder umgekehrt beim letzten segeltörn

der Beweis steht doch noch aus, vllt ist die Erde doch eine Scheibe ?( die Mondlandung war ja auch gefaked... und Google ist sowieso ganz böse :evil:

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=606343#post606343]und möchte Zeitgleich darauf hinweisen, dass es äußerst ungünstig ist, als Beitragssymbol für den Eröffnungsbeitrag das Symbol für geschlossene Threads zu verwenden. [/quote]
Das ist es ja auch nicht :)
Da hat jemand das erste Posting gesperrt, ich wars nicht.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=606347#post606347]Da hat jemand das erste Posting gesperrt, ich wars nicht. [/quote]

Ist etwa noch ein böser Mod unterwegs? :D

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=606352#post606352]Ist etwa noch ein böser Mod unterwegs? :D[/quote]
Muss ja, ich bin nach "Meldung meines Postings" der überhebliche und arrogante, somit muss es noch einen bösen geben.
*schlotter*

Ja natürlich. Ich habe meinen PC etwas weiter in die Ecke geschoben und mir nen Kaffee geholt ;)

Ich fass es nicht

Tut mir einen Gefallen und löscht meinen Account. So ein Kindergartengetue habe ich in noch keinem Forum erlebt. Bevor ich hier noch mir Förmchen beworfen werde, mache ich mich vom Acker.

Dieses überhebliche Getue ist alles andere umgänglich und lässt keine sachliche Diskussion zu. Naja, ist dann wohl so. Wünsche Euch noch viel Spaß im Sandkasten.

Vielleicht gibts noch irgendwo ein Forum für Erwachsene.

Bedenklich finde ich aber, dass die schrägen Reaktionen nicht von anderen Besuchern kamen sondern von Moderatoren etc. Das spricht für sich. Vermutlich ist es für jemanden, der soviel Arbeit in die Unterstützung seiner Lieblingsmarke steckt, nicht nachvollziehbar wenn auch bei so einer Firma was richtig danebengeht. Ich möchte nur anregen, sich bei aller Begeisterung nicht alles bieten zu lassen!

Adios!

pixelschubser,

schade, dass du mit dem falschen Fuß aufgestanden bist ... vielleicht wäre es dir möglich, das zu korrigieren.

Ansonsten bleibt dir jederzeit selber die Möglichkeit, dein Benutzerkonto zu löschen, damit musst du niemand anderen belasten

adieu

patnican

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben