Thinkpad nicht kompatibel zu Windows XP SP3 ?!?

pixelschubser

New member
Themenstarter
Hallo! Ich habe nach langwierigen Versuchen, meinem R60 seine Macken auszutreiben, mal wieder bei Lenovo angerufen. Aufhänger waren meine Schwierigkeiten mit dem Display im Akkubetrieb. Auf dieses Thema möchte ich an dieser Stelle nicht noch einmal im Detail eingehen. WIchtiger erscheint mir die Aussage des Mitarbeiters: Die aktuellen Thinkpads seien nicht zu Windows XP SP3 kompatibel. Der sehr nette und offenbar kompetente Mitarbeiter (und das an einem Sonntag!!!) berichtete mir, das SP3 grundsätzlich nicht unterstützt würde. In meinem Fall vermutet er ein Problem mit dem Power Manager, unterstützt auch meine Vermutung. Sein Geheimtipp scheint im Moment Linderung zu bringen, aber seine klare Ansage bezüglich SP3 zieht mir dann doch die Schuhe aus. In meinem Fall kommt erschwerend dazu, daß ich mein R60 eben erst komplett von einer CD mit SP3 frisch aufgesetzt hatte. Daher kein Wechsel zu SP2 möglich, nur per Neuinstallation... Der Mitarbeiter berichtete mir auch, dass das SP3 für die unmöglichsten Bugs und Inkompatibiltäten sorgt.
Ich würde von Euch gerne zwei Dinge wissen:
1. Könnt Ihr das so aus Eurer Sicht bestätigen?
2. Gibts hier auch User, die nicht ständig an ihrem Thinkad herumdoktern damit es einigermaßen läuft? Ok, wer hier unterwegs ist sucht i.d.R. auch Hilfe. Dennoch würde mich mal interessieren, ob man mit dem legendären Arbeitstier "Thinkpad" wirklich auch arbeiten kann, oder ob das wie bei mir nur eine tragbare Baustelle ist? Was man hier im Forum liest ist ja grauenvoll...
Also schreibt mir bitte auch positive Erfahrungen!!!

Ganz nebenbei: Ich finde es einen Skandal, wenn ein Edelhersteller nicht aktuelle Systemstandards unterstützt. Und das ist XP Sp3 nun einmal. Die Argumentation mit der Treiberversorgung durch die Komponentenhersteller finde ich dabei auch nicht überzeugend. Immerhin sind i.d.R. Komponenten betroffen die auch von anderen Herstellern oft verbaut werden. Sound & Grafik z.B. Die wirklichen Bugs betreffen m.E. auch mehr die Thinkvantage-Software als die eigentlichen Treiber...

Ich kann auch nur positives berichten. Beide Thinkpads laufen unter XP SP3 absolut problemlos, inkl. aller notwendigen Treiber. Probleme unter Windows kamen meist von einer Drittsoftware.

[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=605683#post605683]@pixelschubser
ich denke da hast Du wohl keinen Mitarbeiter als Gesprächspartner gehabt,
sondern vielleicht einen von der Putzkolonne.
Sogar meine 600E´s und 600X`s laufen mit SP 3 , zwar nicht so toll wie die neueren TP, daher denke ich Dein "Gesprächspartner" hat da etwas verwechselt oder Dein Problem nicht verstanden[/quote]Ich wäre da nicht so sicher, habe mit einem anderen Hersteller vor Jahren ähnliches erlebt:
Nach Aufspielen von SP2 ging 'ne Schnittstelle nicht mehr, Firewire war's, glaub ich. Habe bei denen angerufen und ja, mit SP2 ginge das nicht mehr. SP2 sei sowieso total buggy und SP1 sei auf jeden Fall vorzuziehen.

Tja, der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

...das einzige was mir einfällt ist, dass DLA nicht mehr kompatibel ist (braucht man das? ich nicht). Aber diese Diskrepanz kam soweit ich weiss mit IE8 und nicht mit SP3.

Hallo noch mal,

wo liegt denn eigentlich jetzt genau Dein Problem? Läuft Dein T60 mit SP 3 oder läuft es nicht? Gibt es konkrete Probleme, bei denen Du Hilfe brauchst? Aus Deinem ersten Post kann ich das gar nicht genau rauslesen.

Gruß

PC-Freund

[quote='PC-Freund',index.php?page=Thread&postID=605714#post605714]Hallo noch mal,

wo liegt denn eigentlich jetzt genau Dein Problem? Läuft Dein T60 mit SP 3 oder läuft es nicht? Gibt es konkrete Probleme, bei denen Du Hilfe brauchst? Aus Deinem ersten Post kann ich das gar nicht genau rauslesen.

Gruß

PC-Freund[/quote]

Grundsätzlich läuft es. Nur im Akkubetrieb ging bei meinem R60 nach unregelmäßiger Zeit das Bild weg. Es wurde i.d.R. schwarz, manchmal auch kplt. rot oder grau. Den Fehler hat es schon seit ewigen Zeiten und ich finde keine Lösung, außer auf Akkubetrieb zu verzichten. Vor einigen Tagen war mal wieder Kahlschlag angesagt und im Zuge der Neuinstallation habe mich damit auch mal wieder befasst, in der Hoffnung die neuesten Treiber würden es richten.
Im Verdacht hatte ich immer Grafiktreiber oder Powermanager. Nun habe von dem sehr umstrittenen Supporter den Tip mit einer speziellen Version des Powermanager. Damit ist im Moment Ruhe. Auch das nervige Flackern ist weg. Z.B. herunterregeln der Helligkeit, obwohl ich dies eindeutig abgestellt hatte. Der Sinn einer Herabsetzung der Bildwiederholrate erschließt sich mir nicht. Für 1% weniger Leistungsaufnahme so eine Fehlerquelle einbauen... Der Fehler ist kein völliger Systemchrash, nach Standby ist das Bild wieder da. Andere Prozesse laufen auch weiter. Nur eben nix Bild...
Ich warte erstmal ab wie sich die Sache entwickelt. Abgesehen von den Fehlern läuft alles top, keine Bluescreens. Nur meine Sch... UMTS-Karte nervt mich...

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605723#post605723]
Grundsätzlich läuft es. Nur im Akkubetrieb ging bei meinem R60 nach unregelmäßiger Zeit das Bild weg. Es wurde i.d.R. schwarz, manchmal auch kplt. rot oder grau. Den Fehler hat es schon seit ewigen Zeiten und ich finde keine Lösung, außer auf Akkubetrieb zu verzichten. [/quote]

Aha. Und daran soll jetzt laut lenovo "Mitarbeiter" SP3 dran Schuld sein? Zumindest interessant. Das erinnert mich an letzte Woche, wo ich ein ehemals rein schneeweisses Hemd aus der Reinigung abholen wollte und es auf einmal hellblau war. Den "Chef" der Reinigung darauf angesprochen meinte er, dass bestimmte Hemden ab einer gewissen Anzahl Waschgänge von selber auf sich abfärben würden. :D Manche Menschen versuchen sich immer rauszureden, sei die Argumentation auch noch so lächerlich.

Bisserl Off-Topic: Ich gehe davon aus, dass die Thinkpads eventuell nicht für das Service Pack 3 zertifiziert sind. Das Problem ist, dass es den Hersteller einen Haufen Kohle kostet, seine gesamten Serien auf Kompatibilität zu testen, und das lohnt sich bei XP aus deren Sicht einfach nicht, weil XP sowieso in absehbarer Zeit auch von Microsoft nicht mehr (kostenlos) unterstützt wird. Das sagt aber nichts darüber aus, ob das SP3 auf dem Gerät funktionieren wird.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=605643#post605643]Ich denke mal das diese Story ein Teaser sein soll? Popcorn für alle :thumbsup:[/quote]

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=605680#post605680]@Pixelschubser
...aber was den "Hotline-Angestellten" anbetrifft: entweder null Ahnung oder Denunzius![/quote]

Ahahaa :thumbsup: Wie du abgehst!
Made my day!

PS: Bei mir läuft XP SP 3 blendend, ja und die ThinkVantage Software auch.

Ich vermute auch dass die Markt- und Servicepolitik durchaus in diese Richtung geht. Andererseits wird XP mit sicherheit noch die kommenden drei Jahre eine wichtige Rolle in der Verbreitung spielen, und diese Zahlen sind noch Vorsichtig geschätzt. Wenn Windows 7 nicht so gut wird wie es derzeit ausschaut kann es noch viel länger werden.
Außerdem wirbt Lenovo damit daß die Systemarchitektur über Generationen und Baureihen so gleich gehalten wird wie nur möglich. Da dürfte sich auch der Aufwand des debuggen in Grenzen halten. Zwischen "nicht-zertifizieren" und "Kunden im Regen stehen lassen" ist ja auch noch eine gewisser Spielraum. Ein Großteil der Arbeit wird eh von den Entwicklern der einzelnen Komponenten erledigt, Intel z.B. Und die können sich sowas auch nicht leisten.

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=605707#post605707]Ich wäre da nicht so sicher, habe mit einem anderen Hersteller vor Jahren ähnliches erlebt:
Nach Aufspielen von SP2 ging 'ne Schnittstelle nicht mehr, Firewire war's, glaub ich. Habe bei denen angerufen und ja, mit SP2 ginge das nicht mehr. SP2 sei sowieso total buggy und SP1 sei auf jeden Fall vorzuziehen. [/quote]
Das ist der übliche Effekt direkt nach der Veröffentlichung von Servicepacks und ähnlichem:
Nicht alle Treiber und Anwendungen funktioniern problemlos, weil einige Hersteller sich Zeit lassen mit notwendigen Anpassungen etc.

Aber nach einem halben Jahr oder so sind diese Probleme vom Tisch.

Es wäre eine denkbare Erklärung, daß der Hotline-Mitarbeiter, den der Threadersteller an der Leitung hatte, solche alten Infos hat.
(Ich kenn das von unserer Hotline, daß es da gerne mal Wochen und Monate dauert, bis Informationen überall hin getröpfelt sind.)

Am Ende stellt sich noch heraus, daß SP3 gar nicht kompatibel zu XP ist ... ;) ;)

Netter Versuch. Daher in "Was sonst nicht passt".

Popcorn gibts am Eingang. Don't feed the trolls.

G.

Stand der Dinge

Ich habe eben nochmals Lenovo angerufen und -unabhängig von meinem eigentlichen Problem- um Bestätigung folgender Punkte gebeten:

1. Thinkpads samt Software und Treiber sind grundsätzlich nicht SP3 zertifiziert
2. Es sind zahlreiche Probleme bekannt, die lt. Lenovo auf SP3 zurückzuführen sind.

Sicherlich muß man Treiber ausnehmen, die als Referenztreiber durch Drittanbieter SP3-zertifiziert sind, aber um die geht es hier weniger.

Somit ist die Aussage auf den Punkt gebracht eindeutig bestätigt worden. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung per Email gebeten, die das eindeutig klarstellt. Diese Mail ist mir versprochen worden, liegt mir aber noch nicht vor.

Sollte es sich nun noch um Hirngespinste handeln - dann liegts weder an mir noch an dem Supporter von gestern!

Ich habe noch nie gesehen, das irgentein normal im Handel kaeuflicher Rechenknecht "Windows XP SP3 zertifitziert" ist. Hat da jemand was zu lesen fuer mich?

Das ist ein berechtigter Einwand. Nun, "zertifiziert" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Verständlicher ist der Begriff "Unterstützung". Lenovo gibt mir eben an, explizit nicht SP3 zu unterstützen und stellt die Behauptung in den Raum daß die Thinkpad-Software unter Sp2 einwandfrei funktioniert und unter SP3 verschiedenste, merkwürdige Fehler macht.

Deine Frage müßte man eigentlich umkehren. Mir ist überhaupt kein PC bekannt, der unter SP3 Probleme macht. Sicher wird es auch die geben, aber bei den etlichen Installationen die ich hinter mir habe, sind keine aufgetaucht. Ich stehe halt zwischen den Stühlen und bin mir nicht im Klaren wie ich die Aussagen einzuordnen habe. Meine einzige Erkenntnis: Thinkpad-Tools nur solange nötig!

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606180#post606180]Mir ist überhaupt kein PC bekannt, der unter SP3 Probleme macht. [/quote]
Si... meine letzten 10 Thinkpads hatten auch keine Probs mit SP3.
Meistens ist der Fehler ja auch einfach nur 60 cm vorm TFT zu suchen.

Tatsächlich gabs anfangs mit dem SP3 kleinere Kompiblitäts-Probleme, im Beta-Stadium. Hat allerdings mit TP's nichts zu tun.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=606203#post606203][quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606180#post606180]Mir ist überhaupt kein PC bekannt, der unter SP3 Probleme macht. [/quote]
Si... meine letzten 10 Thinkpads hatten auch keine Probs mit SP3.
Meistens ist der Fehler ja auch einfach nur 60 cm vorm TFT zu suchen.[/quote]

Was denn meine Yucca-Palme dazu ?!? :D

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=606228#post606228]Was hast Du gegen meine Yucca-Palme?!?
[/quote]
Gegen dein Getrolle? Den Schlüssel zur Datenbank...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben