Thinkpad mit leisem Lüfter

Nicht unbedingt. Es ist im Grunde genommen egal, ob die Original Platte verbaut ist oder eine vom Händler. Die Lautstärke hängt vom Typ der Platte ab. Wenn Du wirklich komplette Ruhe haben willst, musst Du Dir eine SSD kaufen, die gibt nämlich keinen Ton von sich.

Das hieße, T 400 + SSD Festplatte muss genau das sein, was ich suche?

Nicht unbedingt ein T400, das R400 ist fast identisch, nur ein ganz klein wenig dicker. Eine SSD kannst Du ja selbst einbauen. Ein T400 mit WXGA+ (wenn es Dein Budget erlaubt) sollte genau das sein, was Du suchst. Wie viel Speicher brauchst Du denn?

Spielt keine große Rolle, da ich ohnehin nur mit dem Lappi kleinere Sachen mache.

WXGA hat doch nur was mit dem Display zu tun oder täusche ich mich da? :confused:

Nein, da liegst Du richtig, die Frage mit dem Speicher hätte ich wohl besser abgrenzen müssen ;)

Danke dir für die nützlichen Tips. Es gäbe dieses Angebot hier:

R 400

P8400(2.26GHz),
2GB RAM,
160GB 5400rpm HD,
14.1in 1280x800 LCD,
Intel X4500HD, CDRW/DVDRW,
Intel 802.11agn wireless, Bluetooth,
Modem, 1Gb Ether,
Ultranav, Sec Chip, 9c Li-Ion,
Win XP Pro

Siehst du hier irgendwas, das dir nicht passt?

Sieht eigentlich alles OK aus. Wie viel kostet es denn und in welchem Zustand ist es?

Es kostet 210 €, gebraucht. Mehr steht leider nicht dabei.

Würdest du überhaupt noch XP nutzen? Was ist der Unterschied zwischen dem R/T 400?

Der Unterschied zwischen T und R400: Das T400 gibt es mit UMTS, ist 3mm flacher und ein wenig teurer.

XP, naja, also mit SSD würde ich XP nicht gerne benutzen, da sich XP nicht gut mit SSDs verträgt. Lieber Vista (ich wette, da kommt noch ein Einspruch :D) oder 7. Windows 7 würde ich empfehlen, da das noch einige Jahre mit Updates von Microsoft beliefert wird, Vista bekommt mWn keine Updates mehr, XP noch ca. ein 3/4 Jahr. Daher: Ganz klar Windows 7!

Wie viel darf es insgesamt (mit Betriebssystem, SSD usw) kosten?

Eigentlich so günstig wie möglich, da ich noch im Studium stecke. 250 Euro höchstens hatte ich angepeilt.

Wenn ich dafür ein T/R 400 mit Vista oder 7 bekomme, wäre ich schon sehr glücklich.

Hmm... Also 250 Euro mit SSD und Vista oder 7 sind mMn unmöglich. Ich würde Dir vorschlagen, ein schönes T400 zu kaufen und dann noch Windows 7 und Du hast ein solides Office Notebook, das auch ohne SSD ziemlich leise sein sollte. Wenn Du mal wieder mehr Geld hast, kannst Du ja eine SSD kaufen :)

das t400, welches @MrTilman verlinkt hat, hat leider einen defekten akku. im thread interessante ebay-angebote steht dieses t400 http://www.ebay.de/itm/300674296528...sid=p3984.m1438.l2649&clk_rvr_id=374434439186 für 227€, auch mit xp.
ist vom händler luxnote, der hier oben auch wirbt und somit auch das forum sponsort.
einfach mal in dieser konfiguration ausprobieren, ob es leise genug ist. wenn nicht, win 7 (oder ein anderes betriebssystem, linux?) und eine ssd nachrüsten, wobei hier eindeutig die ssd die meiste ruhe bringen wird.

gruß in't huus

gatasa

Hi,

hab mir gestern das R 400 bestellt mit:

Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (3MB
L2 Cache/ 2x 2,26 GHz/ 1066MHz FSB/
64-bit/ 25Watt)
Display: 35,8cm 14,1" TFT Display /
WXGA 1280x800 Pixel / Anti-Glare - Matt
Festplatte: 160GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual

Windows 7 ist auch schon drauf. Das passt doch oder?

Ja, das ist schon ganz günstig. Aber hoffentlich auch wirklich als Lizenz und nicht nur die Demo, oder?

Windows 7 Home Premium, es steht noch dabei, dass der Rechner stärkere Nutzungsspuren hat, aber es gibt 1 Jahr Garantie darauf.

Was denkst du? Sollte mir das zu Bedenken geben?

Hast Du mir vielleicht einen Link?

Also mit stärkeren Gebrauchsspuren, naja, schick mir am besten mal den Link (per PN).

Hi,

hab mir gestern das R 400 bestellt mit:

Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (3MB
L2 Cache/ 2x 2,26 GHz/ 1066MHz FSB/
64-bit/ 25Watt)
Display: 35,8cm 14,1" TFT Display /
WXGA 1280x800 Pixel / Anti-Glare - Matt
Festplatte: 160GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual

Windows 7 ist auch schon drauf. Das passt doch oder?
Wolltest du denn eine solch niedrige Auflösung (1280x800)? Wäre mir persönlich zu wenig und ich würde 1440x900 nehmen. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Edit:
Ich lese gerade den Anfang deines Threads und sehe, dass du zunächst auch ein T60 / T61 in Betracht gezogen hast. Ein T400 / R400 wäre zwar preis/leistungsmässig in den meisten Fällen im Moment wohl angesagter, für deine Anwendungsgebiete wäre ein T61 mit Intelgrafik allerdings auch nicht zu verachten (gewesen):
http://thinkpad-forum.de/threads/143092-Thinkpad-t61-14-1400x1050

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 7 Home Premium Lizenz. Keine Webcam, natürlich die GMA, nur der P8400, 4GB RAM. Naja, das Angebot ist, wenn der Zustand noch annehmbar ist, OK aber mehr nicht. Wenn Dir das R400 nicht gefällt, kannst Du es ja auch zurückschicken.

Danke Steroid für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so berauschend an, Himalaya meint, dass die Auflösung zu niedrig sei?

Sollte ich lieber gleich etwas mehr Geld investieren in ein Besseres?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben