Thinkpad mit leisem Lüfter

Steroid

New member
Hi,

ich habe mir letzte Woche mein erstes Thinkpad gekauft und auf Anhieb gemerkt, dass da Qualität drinsteckt. Nur leider hat mich das laut Lüftergeräusch genervt, weswegen ich das Thinkpad zurückgeschickt habe. Es war ein T 43.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Model, mit leisem Lüfer und das nicht so eigenartig rappert und knarrt.

Ich nutze ihn eigentlich nur etwas zum Surfen, nichts Weltbewegendes.

Gibt's denn eins, das das nicht macht? Welches würdet ihr mir empfehlen? Vista sollte auch schon bespielbar sein.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vista? Lieber 7 ... Wenn der Lüfter seltsame Geräusche macht ist er defekt

Ja, das war ein Montagsmodell, die T43 sind normalerweise relativ leise. Oder die Festplatte, es kommt drauf, wo die Geräusche herkommen.

Wenn Du Vista mit Aero betreiben willst, solltest Du nicht zu einem T43, sondern wenigstens zum Nachfolger T60 greifen. Die sind fast gleich teuer und bieten dank DualCore (<-meistens) mehr Leistung.

Hallo,

nein, es war kein Montagsmodel. In einem Testbericht las ich danach, dass der Lüfter genau das Beschriebene von mir macht.

Mir ist es wirklich nicht so wichtig, ob ich jetzt diesen oder jenen CPU drin hab. Die Lautstärke des Lüfters ist mir viel wichtiger, weil mich das besonders stören kann. Windows 7 ist auch okay, welches Thinkpad könnt ihr da empfehlen?

Und bitte jetzt nich einfach empfehlen, sondern wirklich auch sicher wissen, dass der Lüfter leise ist.

Gruss

T6x Lüftergeräusch

Hi,

wie laut sind die Lüftergeräusche bei der T6x-Serie?

Gruss

War der Lüfter einfach laut oder hat er gerattert?

Die leisesten Geräte, die ich kenne, sind die T400/R400 und T500R500/W500. Die sind fast unhörbar.

zwischen aus bis Föhn ist alles drin. Wenn es klappert, muss der Lüfter gefettet werden. ;)
Wieso?

Der Lüfter hatte an sich ein leichtes Fiepen und wenn die Festplatte mal richtig gearbeitet hat, kam das Rattern.

Zitat Test:

Fazit: Für Geschäftskunden ist das T43 aufgrund der langen Garantie, der reichhaltigen Kommunikationsschnittstellen und der stabilen Tastatur interessant. Das solide, recht leichte Sonoma-Notebook spricht vor allem Geschäftskunden an: Sie bekommen eine stabile Tastatur, viele Kommunikationsschnittstellen und zweckmäßige Software-Tools. Die Qualität des Displays hält da nicht mit, auch der Lüfter könnte leiser sein.

Bei einem anderem Test habe ich noch das mit dem Rattern der Festplatte gelesen.

Also du empfiehlst T400/T400? Kann ich mich darauf verlassen, dass der Lüfter unhörbar ist? ;)

Weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ein T6x zuzulegen, aber ich denke, ich gehe auf Nummer sicher und nehme einen T400.

Videoschnitt, Bildbearbeitung (bei großen Bildern), sehr sehr viele offene Fenster und und und

Ne, eigentlich nicht. Was sagst du zur Lautstärke der T6x-Serie?

Meistens auch relativ leise, aber nicht ganz so leise. Wegen T-Prozessoren auch nicht so kühl, jedoch im Prinzip lauter als die T400/500.

P.S. Solltest Du ein T61 kaufen wollen, achte darauf, dass Du eins mit Intel Grafik kaufst! Die nVidia Grafikkarten gehen fast alle früher oder später kaputt und heizen mehr, was wiederum zu einem lauteren Lüfter führt.

Zuletzt bearbeitet:
Die leisesten Geräte, die ich kenne, sind die T400/R400 und T500R500/W500. Die sind fast unhörbar.
+1

Der Lüfter hatte an sich ein leichtes Fiepen und wenn die Festplatte mal richtig gearbeitet hat, kam das Rattern.
Du kannst aber schon das Zugriffsgeräusch einer Festplatte vom Geräusch eines (defekten) Lüfters unterscheiden, oder?

Davon mal abgesehen würde ich mir auch kein gebrauchtes T43 mehr holen. Die Empfehlung von MrTilman hat schon ihren Sinn. Die T400/T500 haben als Gebrauchtgeräte ein optimales Preis-Leistungsverhältnis und können dir noch viele Jahre treue Dienste leisten.

Der Lüfter war allgemein laut und dann kam noch dieses Zugriffsgeräusch der Festplatte, das sich in diesem Rattern äusserte. Ich habe bsp ein ASUS-Gerät, bei dem absolut gar nichts hört, also muss es doch auch machbar sein, dieses Zugriffsgeräusch zu unterdrücken.

Wenn man ein Thinkpad gebraucht findet und beispielsweise im Angebot des Verkäufers steht: Statt 160 Gb, 100 Gb Festplatte, dann kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass an dem Ding rumgefummelt wurde oder?

Ja, aber diese beispielsweise schwächere Festplatte könnte doch dazu führen, dass das allgemeine Arbeitsgeräusch wieder zunimmt oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben