Thinkpad L530 Reviews

Matthias.Knoell

New member
Themenstarter
Da es noch keine Reviews zum L530 gibt, würde ich gerne mal wissen ob hier jemand etwas dazu schreiben möchte. Auch über Google findet man leider nichts.
Ich bekomme mein L530 nächste Woche, ich werde dann auch ein Review schreiben.
Also, wer ein L530 hat, kann ja ein bisschen was schreiben. (zu Linuxkompatibilität wäre klasse!!)
LG Matthias

Der Eizo ist nicht schlecht aber hat auch etwas zu kämpfen damit. Ich schaue mir auch ab und zu mal die Sony Notebooks an, die sollen ja verdammt gute Displays immer verbaut haben, auch die Macs schaue ich mir ab und zu mal an. Ich weis nicht ob man damit zurecht kommen kann wenn man wirklich instensiv EBV betreiben will.

Also die MBP, mit denen ich bis jetzt vergleichen konnte, waren tendenziell sogar (etwas) schlechter - allerdings habe ich seitdem ich das FullHD T520i habe noch kein Gerät in freier Wildbahn mit dem matten 15,4" HiRes Display finden können... die normalen 15,4" (glaube 1440x900 sind das?) und die 13" Panels sind von der Helligkeit her ziemlich gut dabei (was ja vom Glare wieder zunichte gemacht wird - ich laufe den Leuten ja nie in dunklen Räumen über den Weg, sondern eher mal im Zug oder inner Bibliothek - bei uns ist die vollkommen Licht-durchflutet :p), aber bei Farb-Brillianz und Kontrast können sie nicht wirklich mithalten. Dabei stören mich die Farben nicht mal (das FullHD Panel finde ich teilweise sogar übertrieben gesättigt - das finde ich aber bei den meisten "Profi" Monitoren auch so :p), aber das mit dem Kontrast ist schon schade.

Ich glaube fast, der schlechtere Kontrast liegt nicht am Panel selbst, sondern eher daran, dass die MPBs für ein ähnliches Bild in heller Umgebung volle Helligkeit fahren müssen, während das AUO FullHD nur 10-12 von 15 braucht, daher besserer Schwarzwert. In dunkler Umgebung könnte sich das Blatt also natürlich wieder wenden...

Ich bin schon ganz gespannt auf die erste Begegnung mit dem HiRes Matte 15,4" - das habe ich bis jetzt nur 2x gesehen, und da war ich immer schwer beeindruckt - hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch noch nicht mein T520. Und das Retina wäre natürlich auch interessant ;)

Endlich ist es da :love: mein L530 mit i3110 Prozessor (Studentenversion ohne BS).
(Danke an ok1.de, super Kundenservice und dann sogar noch ein kostenloses thinkpad-foren-Mycrofasertuch :eek: )

- Die neue Tastatur hat (überaschenderweise) einen Anschlag, der mich schon fast an Desktop-Tastaturen erinnert
kein Vergleich zum Consumer oder Apfel Zeugs :thumbup:
Einzige Punkte die ich gegen diese einzuwenden habe, sind die für mich zu nah beieinander liegenden Pfeiltasten
und die Tatsache, dass genügend Platz für einen vollwertigen Nummernblock da wäre :facepalm:
- Die Verarbeitung ist top, sehr schlicht, aber dennoch hochwertig, der durchgehende Kunstoffdeckel gefällt mir sogar besser als die Magnesium-Teile,
da dieser die wacklige Plastikleiste für die Antennen nicht benötigt.
(Einziges Manko sind ein paar winzig kleine Kunstoffnasen, die anderen vllt. gar nicht auffallen würden)
- Display ist sehr gut, schön hell und deutlich schärfer als andere matte Displays die ich kenne
- Lautstärke von Lüfter und CD-Laufwerk ist für diese Preisklasse (unter 700€) angemessen und stört nicht beim Arbeiten

Insgesamt top Produkt kann ich nur weiterempfehlen und ein erschwinglicher Einstieg in die Thinkpad Welt :)

Sehr schön, danke für deine Erfahungen! :thumbup:

und die Tatsache, dass genügend Platz für einen vollwertigen Nummernblock da wäre
Das finde ich sogar ziemlich gut. Ein Numblock würde dir Ergonimie zerstören, da dann das Tastaturfeld und Ultranav nach links verschoben wären.

@supertux: Glückwunsch zum neuen ThinkPad :D. Kannst Du mal berichten wie Linux auf der Maschine läuft? Insbesondere interessiert mich ob tp_smapi wie auf den T430/T530/X230 nicht lädt und ob sich per TLP 0.3.7 bzw. tpacpi-bat die Ladeschwellen setzen lassen.

Kannst Du mal berichten wie Linux auf der Maschine läuft?

Danke, werd ich machen, dazu muss aber erst mal windows7 fertig aktualisiert und mit Treibern bestückt werden, dann kommt erst Xubuntu dran,
kann also noch ein paar Tage dauern ;-) habs ja erst heut mittag bekommen.

Habe heute auch mein L530 bekommen. Verarbeitung top, Gerät gefällt mir sehr gut.
Habe dennoch eine Frage:
Sind bei anderen L530 hier im Forum diese Kunststoffeinsätze zum Schutz des Expresscard- und SD-Card Slot enthalten?
Bei meinem Gerät waren sie nicht dabei!

Nein, es sind keine dabei. Beim L520 gab es noch welche.

Einen SD Karten Dummy kannst du auch nehmen vom L520. Die sollten auch beim L530 passen.

Also SD- und Expresscard Dummys vom L520 passen nicht ins L530.
Habe ich eben getestet.

Habe heute mein L530 erhalten und eventuell ein Montagsgerät erwischt, siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/143641-L530-schlecht-verarbeitet

Die Frage, ob der Lüfter ein Dauerläufer ist, kann ich aber schonmal verneinen. Bislang ist der Lüfter nur sehr sporadisch angesprungen und fast immer innerhalb einer Sekunde (!) wieder ausgegangen - selbst während der Windows 7-Installation (d.h. während die Stromspar-Mechanismen des i3 noch nicht aktiv sind) und während der Installation der knapp 80 Windows-Updates.

Der erste Eindruck der Chiclet-Tastatur ist exzellent und das Touchpad hakelt schonmal weniger als beim SL510.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit eben bemerkt, dass bei meinem L530 häufig der Sound in Windows nicht mehr wiedergegeben wird.
Nach einem Neustart des Systems ist dann wieder alles normal.
Weiss evtl. jemand etwas darüber? Scheint wohl ein Treiberproblem zu sein?!

Bei mir ertönt jedes Mal nach exakt drei Sekunden Sound-"Leerlauf" ein leises Knacken aus den Boxen. Und ein weiteres Mal, sobald wieder Ton abgespielt wird - so als ob der Soundchip und/oder Boxen temporär ab- und erst bei Bedarf wieder eingeschaltet werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben