Thinkpad L530 Reviews

Matthias.Knoell

New member
Themenstarter
Da es noch keine Reviews zum L530 gibt, würde ich gerne mal wissen ob hier jemand etwas dazu schreiben möchte. Auch über Google findet man leider nichts.
Ich bekomme mein L530 nächste Woche, ich werde dann auch ein Review schreiben.
Also, wer ein L530 hat, kann ja ein bisschen was schreiben. (zu Linuxkompatibilität wäre klasse!!)
LG Matthias

Also SD- und Expresscard Dummys vom L520 passen nicht ins L530.
der Expresscard Dummy vom Medion MD96850 passt perfekt (es gibt also doch welche die passen ;) )
was ist am SD-Dummy vom l520 so besonders? sowas ist doch eigtl. nur 'ne SD Karte ohne Kontakte :confused:

Kannst Du mal berichten wie Linux auf der Maschine läuft?
Zwar etwas spät
(hatte Probleme mit Wlan im UEFI Modus mit WIN7 letztlich behoben durch "legacy first" im Bios ohne Neuinstallation [wieso auch immer])

Im Grunde läuft Xubuntu out of the box, Helligkeitssteuerung, Wlan , Bluetooth..., alles da
einziges Problem: Trackpoint ging nicht!
Lösung schließlich (irgendwo hier im Forum gefunden weiß aber nimmer wo :facepalm:):
??? schrieb:
Code:
echo "options psmouse proto=exps" | sudo tee /etc/modprobe.d/trackpoint.conf
Jetzt geht zwar das Scrolling nicht, aber damit kann ich leben.

Mit Ladeschwellen hab ich mich bisher nie beschäftigt, daher kann ich dazu nichts sagen (konnte bisher bzgl. Linux keine weiteren Probleme feststellen)
tp_smapi kenn ich nicht (was ist das?)

P.S: Aufgrund von Dreamspark(MSDNAA) und etwas Neugierde ist Win7 jetzt Win8 gewichen (Bluetoothtreiber wurde durch den von Windows ersetzt alle Treiber & Energieverwaltung laufen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich bin nun kurz davor mir ebenfalls einen L530 zuzulegen. Nun habe ich aber in einem anderen thread bezüglich L430 & tpfancontrol gelesen, dass sich der lüfter dem anschein nach mit tpfancontrol nicht regeln läßt, siehe

http://thinkpad-forum.de/threads/143827-kompatible-Lüftersteuerung

Ich kenn mich mit thinkpads nicht so gut aus, aber ich vermute, dass tpfancontrol derzeit auch beim L530 nicht funktionieren wird, was meint ihr? Ist es absehbar, dass nach zukünftigen bios-updates oder nach zukünftiger weiterentwicklung von tpfancontrol dieses dann auch irgendwanneinmal beim L530 funktionieren wird? Frage deswegen so genau, da die Regelung des Lüfters für mich mitunter ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Danke für eure Hilfe & liebe grüße
palme

@supertux: Glückwunsch zum neuen ThinkPad :D. Kannst Du mal berichten wie Linux auf der Maschine läuft? Insbesondere interessiert mich ob tp_smapi wie auf den T430/T530/X230 nicht lädt und ob sich per TLP 0.3.7 bzw. tpacpi-bat die Ladeschwellen setzen lassen.
Ich würde allgemein gern wissen, was es bei (m)einem neuen L530 unter Linux einzurichten gilt ... Hat hier jemand eine Übersicht, was man einrichten sollte (z. B. Wichtiges wie Akku-Ladeschwellen)? Ich finde TLP, tp_smapi und thinkpad-acpi ... wobei tp_smapi wie mittlerweile z. B. auf ubuntuusers zu lesen ist, am L530 so wenig funktionieren soll wie am T530 auch.

Werde mir daher mal TLP und das Thinkpad-ACPI ansehen, oder was meint ihr? Reicht das aus oder hat noch jemand weitere Empfehlungen, bzw. Einrichtungshinweise? Werkel erst seit einem Tag an meinem L530 mit Bodhi Linux und bin soweit ganz zufrieden. Mit Ausnahme des Track-Knobs (oder wie das rote Ding heißt), läuft alles rund, was ich bisher in der Mache hatte. Aber wenigstens die Ladeschwellen will ich in den nächsten Tagen noch gesetzt wissen ... ;)

Kurzer Nachtrag meinerseits: unter win8 64bit gibt's jetzt plötzlich einen Wlan Treiber (Intel Centrino wireless-N 2200), der auch im UEFI only Modus funktioniert.

Ich habe heute eine mSATA-SSD (Crucial m4 128GB) nachgerüstet und hatte das unerwartete Problem, dass weder beim Laptop noch bei der SSD die passende Schraube zur Befestigung mitgeliefert wird. Nach längerem Suchen konnte ich noch eine einzelne passende Schraube auftreiben, ansonsten hätte ich wohl erstmal Isolierband einsetzen müssen.

Wie verstaut man üblicherweise die WWAN-Antennenkabel nach dem Einbau der mSATA-SSD? Zuvor waren die Anschlüsse in dem freien Platz verklebt, der nun durch die Karte eingenommen wird. Jetzt sehe aber ich keinen Ort, an den ich die Kabel legen kann, ohne sie stark zusammenzurollen oder nach Befestigung der Wartungsklappe zu quetschen. Ich habe sie erstmal in den kleinen Freiraum hinter der SSD "geknüllt", aber so kann das eigentlich nicht vorgesehen sein. Das Hardware Maintenance Manual war da auch nicht sehr hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das L530. Mit welchem Programm kann ich unter Win7 64Bit die Ladeschwellen einstellen, bzw. kann ich das Netzkabel drin lassen, wenn der Akku geladen ist?

Also der Geräuschpegel ist eher als gering zu beschreiben?
Oder läuft der die ganze Zeit nebenher?

Der Lüfter ist im Idle eigentlich immer aus, nur bei einer bestimmten Temperatur stößt er dann einen kurzen Luftstoß raus (das hört man, ist aber nicht störend)
Nur die Festplatte saust die ganze Zeit vor sich hin (da schafft aber eine SSD Ruhe ;) )

super Sache, danke für die Antwort.
Bin mir fast sicher mit dem L530... wobei ich noch das L430 im Auge habe... muss ich mir wohl mal im Laden direkt anschauen

Also, das L530 ist da und ich bin total zufrieden.
Bestes Notebook seit langem und auch wesentlich besser als mein Vaio mit i7 vorher. Der wurde immer so laut, dass ich die maximale Prozessorauslastung auf 20% stellen musste, damit es halbwegs erträglich ist länger daran zu arbeiten, womit jetzt der i3 mit 100% schneller ist... :thumbup:
Mit dem L530 ist der Lüfter echt größtenteils aus, mit SSD ist dann nichts mehr zu hören! (ist sogar etwas unheimlich, wenn es jetzt super still ist im Raum...)

Ab und wann habe ich auch diesen kurzes Luftstoß... ich habe dann jetzt mit TPfancontrol eingestellt, dass erst bei einer höheren temperatur der Lüfter leise laufen soll... im idle hab ich so um die 61°C, unter etwas Last geht das mal auf 67°C hoch, ich habe jetzt in TPfancontrol 67°C als Schwelle für die erste Lüfterstufe eingestellt und das klappt super bisher.

Aber jetzt zu meiner Frage.
In TPFancontrol nimmt er ja einen Sensor der sozusagen die Umgebungstemperatur des Mainboards misst, oder?
Da steht wie gesagt im idle 61°C und geht halt rauf bis 67-68°C...
Jetzt wollte ich mit HWMonitor die CPU Temperatur kontrollieren, die liegen alle unter 60°C, also so 50-59°C... Ansonsten ist dort auch nirgends etwas das wärmer ist... wieso zeigt TPF dann eine höhere Temperaturen an?

Also der Geräuschpegel ist eher als gering zu beschreiben?
Oder läuft der die ganze Zeit nebenher?

Ich höre normal überhaupt nichts bei meinem L530 (hab ich seit März 2013). Nur manchmal geht für ne halbe Sekunde kurz der Lüfter an, aber auch nicht wahnsinnig laut.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ne SSD verbaut habe und somit auch von der Festplatte nichts höre (ausschlaggebend war für mich aber eher die Geschwindigkeit und die geringere Akku-Belastung).

Hallo zusammen,

kann man mit dem L530 mit i3 und der Intel HD 4000 vernünfig mit 3D-CAD-Konstruktionssoftware wie CATIA arbeiten? Bräuchte es für die Techniker Schule

kann man mit dem L530 mit i3 und der Intel HD 4000 vernünfig mit 3D-CAD-Konstruktionssoftware wie CATIA arbeiten? Bräuchte es für die Techniker Schule
Arbeiten mit 3D-CAD, ja definitiv(solange alle 4 threads von der Software wirklich genutzt werden)! Vernünftig???, da kommt es auf deine Ansprüche an ;)
Für regelmäßiges 3D-CAD würde ich dir aber definitiv die i5-Variante an's Herz legen (es sei denn du willst jetzt günstig einkaufen und später, wenn diese Prozessorgeneration billiger wird, mal eventuell aufrüsten)
Lautlos arbeiten mit 3D-CAD, i3 und L530 würde ich mir aber nicht versprechen :D

Das mit dem lautlos dachte ich mir schon ;)

Aber was meinst du mir Prozessor aufrüsten? Sind die CPUs nur aufgesteckt bzw. so leicht zu erreichen dass man sie selbst tauschen kann?:wacko:

Sind die CPUs nur aufgesteckt bzw. so leicht zu erreichen dass man sie selbst tauschen kann?
So ist es, wenn man nach einiger Zeit (ich sage mal 5 Jahre) sowieso die Kühlpaste erneuert, ist es ein leichtes auch die CPU zu wechseln(ist fast so wie am Desktop)
Garantie kannst du dann aber natürlich vergessen (was nach 5 Jahren aber auch kein großes Problem mehr sein sollte ;) )
näheres dazu findest du im HMM ( http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48570.pdf ) Seiten 91-94(die auf den Seiten, nicht die im Reader)

also ich hab letzten Half-Life 2 dank TPFancontrol mit minimaler Lüftergeschwindigkeit gespielt... alles gut soweit :)
Ich habe die super günstig education Variante mit i3, aber 16GB RAM und ne SSD drin.

Aber ein Problem... mit USB3.0 erhalte ich nur max. 18mb/s... mit meinem alten VAIO waren von SSD auf Flash über 100MB/s drin... hat da jemand einen Rat?

Hab Win8 drauf, clean install, evtl. einen Treiber vergessen?

evtl. einen Treiber vergessen?
höchstwahrscheinlich, oder der von dir Verwendete hat einen Bug (ich denke mal gelesen zu haben, dass die allerersten USB3 Treiber für das Lx30 nicht funktioniert haben).
Kann aber leider (Mangels eines schnellen USB3 Gerätes ;) ) diese Aussage momentan nicht belegen :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben