L530 schlecht verarbeitet

MrCromulent

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich möchte mein SL510 in den Ruhestand schicken und habe daher bei Campuspoint ein L530 (2475A25) bestellt, welches heute geliefert wurde.

Die Verarbeitung enttäuscht mich leider extrem, da sie um Längen schlechter ist als das alte SL510:

- Im zugeklappten Zustand ist die Mitte des Displaydeckels leicht nach oben gewölbt und kann ohne großen Kraftaufwand stark nach unten gedrückt werden.

- Vorne links sitzt das Plastik der Oberschale nicht fest auf der Unterschale, sondern kann mit dem Finger ca. 1mm hoch- und runterbewegt werden und klackert dabei.

- Die Plastikleiste, auf der sich der Power-Button befindet, flext stark und klappert, wenn man mit dem Finger leicht darauf drückt. Ebenso klappert die gesamte rechte Handballenauflage rund um den Fingerprint-Scanner, wenn man draufdrückt.

- Die Tastatur steht unten rechts ca. 1mm aus dem Gehäuse hervor und kann mit dem Finger nach unten gedrückt werden.

- Die "Erweiterungsschächte" (Expresscard, SD-Karte) stehen weit offen. Von anderen Notebooks kenne ich es, dass wenigstens eine kleine Klappe bzw. eine Dummy-Karte eingebaut ist, die den Rechner vor grobem Staub schützt, aber beim L530 ist einfach nur ein großes Loch im Gehäuse.

Der letzte Punkt wird sich wohl nicht ändern lassen, aber bei allen anderen frage ich mich: Habe ich ein Montagsgerät erwischt (=Austauschgerät anfordern) oder ist das alles, was von der aktuellen L-Reihe erwarten kann (=widerrufen und anderes Gerät kaufen)? Im aktuellen Zustand hat das Gehäuse leider mit Abstand die schlechteste Qualität, die ich je bei einem Thinkpad erleben durfte...

- Die "Erweiterungsschächte" (Expresscard, SD-Karte) stehen weit offen. Von anderen Notebooks kenne ich es, dass wenigstens eine kleine Klappe bzw. eine Dummy-Karte eingebaut ist, die den Rechner vor grobem Staub schützt, aber beim L530 ist einfach nur ein großes Loch im Gehäuse.

Das lässt sich doch einfach ändern. Einen ExpressCard-Dummy kaufen (oder vielleicht auch für USB 3.0 ;)) und eine billige SD-Karte, und schon sind die Löcher zu.

Habe heute auch mein L530 bekommen (gleiches Modell):

zu 1: Deckel ist leicht gewölbt, scheint aber so gewollt (Design).
zu 2: Ist bei mir ebenfalls, stört mich aber nicht.
zu 3: Die Leiste gibt links neben dem Power Button leicht nach, stört aber nicht
zu 4: Der Rand der Tastatur ist unten rechts leicht höher als das Gehäuse, fällt aber nicht auf. Tastatur tippt sich perfekt.
zu 5:
Ja leider liegen die Express- und SD-Card Slots offen, ärgert mich auch.
Selbst bei günstigen Acer Notebooks befindet sich dort eine Klappe.

Unterm Strich wirklich nur Kleinigkeiten. Würde das Gerät wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. danke für die Bestätigung MrTilman, aber das hört sich ja nicht so an, als ob ich mit einem Austauschgerät besser fahren würde. Für mich ist das Gehäuse in dieser Form eigentlich nicht akzeptabel - für klapperndes, wackeliges Plastik kann ich mir auch einen 400 Euro-Acer kaufen.

Naja, nochmal zwei Tage drüber schlafen und dann entscheiden. Zumal ich mir auch schon die passende mSATA-SSD bestellt habe...

Bin mal gespannt wenn meines da ist, wie es da aussieht. Hab hier noch ein R500 rumstehen zum Vergleich hinsichtlich der Verarbeitung. Nehme aber an, dass man für die gut 600€ die man zahlt wahrscheinlich Abstriche machen muss bei Verarbeitung etc. Denke man bekommt trotzdem relativ viel geboten von der Ausstattung her.
Nur aus Interesse, haben hier alle bei Campuspoint bestellt?

Wollte eigentlich bei ok1 kaufen, aber dort war mir die Lieferzeit zu lang...

Wegen der Tastatur: Ich würde mal versuchen, sie auszubauen und wieder einzusetzen (ist ja eine CRU) vielleicht ließe sich Punkt 4 dadurch kösen.

Zu Punkt 3: Das Problem hatte selbst schon mein R60. Ist also nichts neues. Aber bei den neuen Modellen soll es wohl Tastaturen geben, die mehr flexen an der Stelle und welche, die weniger flexen bei dieser Leiste. Das ist also Herstellerabhängig. Vielleicht baust du deine Tastatur mal aus und verrätst uns die FRU? (steht unten drauf)

Den Punkt 2 kann ich an meinem L520 witzigerweise nicht nachvollziehen, aber dafür am T420 meiner Mutter, dass hat exakt das selbe. Stört im Alltagsbetrieb allerdings IHMO null Prozent. Und sollte sich lösen lassen, indem man mit einer Pinzette eine hauchdünnes Stück doppelseitiges Tesa hier anbringt.

Der Punkt 1 ist eigentlich per Design so, die meisten ThinkPads haben diese Wöllbung. Und das eindrücken ist eben, weil es ein Kunstoffdeckel ist, geht bei meinem L520 auch. Hat aber keine Auswirkung auf das Display bei mir und es gibt auch keine Tastaturabdrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Tastatur: Ich würde mal versuchen, sie auszubauen und wieder einzusetzen (ist ja eine CRU) vielleicht ließe sich Punkt 4 dadurch kösen.
Werde ich versuchen, falls ich mich gegen den Widerruf entscheide. Denke mal, dass Campuspoint es nicht so lustig fände, wenn ich das Teil zurückschicke und sie mitbekommen, dass ich an der Tastatur herumgewerkelt habe. Ist es bei vorsichtigem Arbeiten möglich, keine Spuren zu hinterlassen?

Den Punkt 2 kann ich an meinem L520 witzigerweise nicht nachvollziehen, aber dafür am T420 meiner Mutter, dass hat exakt das selbe. Stört im Alltagsbetrieb allerdings IHMO null Prozent. Und sollte sich lösen lassen, indem man mit einer Pinzette eine hauchdünnes Stück doppelseitiges Tesa hier anbringt.
Oha.. wenn das bei den T-Modellen auch auftritt, bringt das meinen Glauben an die überragende Verarbeitungsqualität schon arg ins Schwanken...
Der Punkt 1 ist eigentlich per Design so, die meisten ThinkPads haben diese Wöllbung. Und das eindrücken ist eben, weil es ein Kunstoffdeckel ist, geht bei meinem L520 auch. Hat aber keine Auswirkung auf das Display bei mir und es gibt auch keine Tastaturabdrücke.
Jo, wie gesagt hat mein 439 Euro Plastik-SL510 in keinem der Punkte irgendein Problem und fühlt sich insgesamt "solider" an.

Hy,

schau mal hier....

dort mittig ueber den 5 gelben Sternen, unter "Kurs belegen" dann oeffnet sich nen neues Fenster und dort unter "CRU Video"

hier... findest Du das HMM ( ab Seite 83 )

Gruss Bimbo-01

Habe die Tastatur jetzt mal rausgenommen und wieder reingesetzt, hat keinerlei Besserung gebracht. Die FRU ist 04W3112.

Werde ich versuchen, falls ich mich gegen den Widerruf entscheide. Denke mal, dass Campuspoint es nicht so lustig fände, wenn ich das Teil zurückschicke und sie mitbekommen, dass ich an der Tastatur herumgewerkelt habe. Ist es bei vorsichtigem Arbeiten möglich, keine Spuren zu hinterlassen?

Japp, schaffen manche ohne Spuren ;)

Grüz!
Hibbelharry

Inzwischen hat sich die Ecke des silbernen 'e' vom Lenovo-Schriftzug gelöst und stand eine Weile lang etwas ab. Als ich gestern unbedacht mit den Fingern darüberstrich, ist die Ecke abgebrochen und in meiner Fingerkuppe steckengeblieben :)

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das passieren kann. :blink: Bei mir ist der Lenovo Schriftzug absolut in Ordnung.

Inzwischen hat sich die Ecke des silbernen 'e' vom Lenovo-Schriftzug gelöst und stand eine Weile lang etwas ab. Als ich gestern unbedacht mit den Fingern darüberstrich, ist die Ecke abgebrochen und in meiner Fingerkuppe steckengeblieben
Ist mir bei einem IdeaPad auch schon mal passiert.
Mit ein wenig Glück findest du einen neuen "Lenovo"-Button in der Bucht.

Also ich kann das bestätigen, zwei Onkels von mir haben ein SL510 und das schaut besser verarbeitet aus als mein L420. Ich glaube Lenovo will mit aller Macht die Nr.1 werden auf dem Markt und vergißt dabei die Qualität, nur wie lange das gut gehen wird ist bedenklich.

@MrCromulent:

Die Verarbeitungsqualität wird immer miserabler und die konzeptionellen und konstruktiven Mängel nehmen ebenfalls rapide zu. Ich hatte kürzlich einen W530 zu einem redaktionellen Test hier - eine einzige Katastrophe. Zum Premiumpreis von ca. 2500 Euro (Testgerät) ein Consumermodell (in der Verarbeitung). Ich habe mir dann bei einem BP vor Ort alle aktuellen Baureihen auf diverse Mängel hin detailliert angesehen und kein einziges Gerät gefunden, das wirklich mängelfrei war. Wir haben das in der aktuellen Ausgabe des LinuxUser thematisiert:

http://www.linux-community.de/Inter...inuxUser/2012/09/Lenovo-Thinkpad-W530-im-Test

Auch die Kollegen von notebookcheck.com haben diverse Mängel festgestellt, wobei man das sehr euphemistisch umschrieben hat - ich weiß nicht, inwiefern bei notebookcheck.com journalistische Unabhängigkeit gegeben ist.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben