Thinkpad jetzt auch als Tablet - ohne PC

Aber mit N-Trig Stift-Support... das könnte ja glatt interessant werden. Wie sieht's denn da bloß mit USB Host Support aus? :)

Nee, mit 750g sackschwer. Dann auch nur 8h Akkulaufzeit. So weit weg von der X Serie ist es dann auch nicht mehr.

Wenn man solche Kompromisse in Sachen Leistung und Kompatibilität eingeht, dann muss auf der Gegenseite Gewicht und Laufzeit sein.

Damit fällt Lenovo schon einmal als möglicher Hersteller weg. Mal sehen was Apple in den nächsten Monaten vorlegt und wie die Antworten der Androidfraktion ausfallen.

Also wenn es z.B. noch eine richtige Textverarbeitung inkl. z.B OneNote Funktion um Besprechungen / Vorlesungen und mathematische Formeln mitschreiben und dokumentieren zu können ist das eine sehr gute Idee. Gerade die Tastaturdock und der Stift erweitert den Android Horizont erheblich.

Wer mehr braucht kann immer noch das X220t nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und es ist auch kein echter "mechanischer" TrackPoint, der an der Dock zum Einsatz kommt, sondern ein optischer... meine bisherige Erfahrung mit optischen Trackpoints war sehr enttäuschend (allerdings kenne ich diesen hier natürlich nicht).

Mit Android wird OneNote wohl nicht zu nutzen sein...
Wenn dann macht wohl auf kurz oder lang- aus Syncronisations- und Kompatibilitätsgründen eher das "IdeaPad Tablet P1" Sinn, welches hier:
http://shop.lenovo.com/us/products/tablets/
mit Windows 7 - dann wohl dieses Jahr bestückt- ausgeliefert wird ;)

Nicht böse gemeint - aber hat so ein abgebrochener mp3-Player echt den Namen Thinkpad verdient?
Meiner Meinung nach gehört da auch die Möglichkeit dazu andere Betriebssysteme zu installieren.

Diverse ARM-Linux Varianten dürften doch auch laufen.

Das mit dem optischen Trackpoint ist aber ne Schande :(

Das ist das erste tablet, welches (zumindest in diesem hands-on-review) wirklich durch und durch brauchbar wirkt. Whow - ich glaube, ich fange schon mal an zu sparen...

Was sind eigentlich die angesprochenen Probleme mit einem optischen trackpoint bzw. was ist der Unterschied zu einem mechanischen?

Naja, ein optischer TrackPoint reagiert auf optische Bewegungen und nicht auf Druck... somit ist kein Unterbrechungsfreies Bewegen mehr möglich. Der mechanische TrackPoint reagiert auf Druck und bewegt die Maus so lange in eine Richtung, bis der Druck nachlässt.

Aber auch ansonsten kann mich das Hands-On noch nicht so ganz überzeugen, da das Tablet noch sehr träge reagiert... hoffentlich ist das in Serie dann besser. Aber es steht auch noch ein anderes Business-Tablet an, das von Panasonic: http://www.netzwelt.de/news/87187-panasonic-besonders-robustes-toughbook-tablet-vorgestellt.html Das hört sich noch interessanter an, dürfte aber locker das doppelte kosten.

Wobei zu berücksichtigen wäre, dass zumindest die aktuell verfügbare Android Versionen auf Touchscreenbedienung optimiert sind. Maus und Trackpoint werden egal wie gut oder schlecht, ein Notbehelf sein.

Aber gerade im Video macht das Gerät doch nen schrecklichen Eindruck... wieder irgend ein doofes Skin drüber geklatscht :(

Ein Tablet mir IPS und SDHC-Slot suche ich schon lange. Perfekt für Fotografen. Speicherkarte einfach ins Pad und nach belieben Bilder ansehen ohne gigantischen internen Speicher und ewige Kopierzeiten.

Von der Hardware her finde ich das Ipad mit seinem 4:3-Display ja klasse, aber das Gemosche mit dem Camera Connection Kit und "Erst ins Gerät kopieren, dann ansehen" dauert erstens viel zu lange und verlangt zweitens nach viel Platz. Immerhin haben aktuelle Raws locker 15-30MB pro Bild...

Daher hoffe ich nun auf das Thinkpad Tablet.

Aber gerade im Video macht das Gerät doch nen schrecklichen Eindruck... wieder irgend ein doofes Skin drüber geklatscht :(
Aber die Hardware macht erstmal einen "schnieken" Eindruck. Mal schauen wieviel davon nach den Testberichten noch übrig bleibt.
Softwaretechnisch bin ich flexibel - und das Thinkpad ist es hoffentlich auch:D

LOL, wieso hat der Stift in den Videos nur zwei Druckstufen? Immer nur entweder ganz dick oder ganz dünn, und nichts dazwischen o.O

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben