Thinkpad jetzt auch als Tablet - ohne PC

Apropo Tablet Apps, ist irgendiwe schon absehbar welches Potential das mitgelieferte Schreibprogramm hat? In den Videos wird einmal ganz groß "Thinkpad Tablet" draufgeschrieben und das wars. Hätte aber gerne noch verschiedene Eigentschaften, PDF, EInstellungen für Seiten und etc. etc.
Oder soll es wirklich nur so sein: Eine Seite zum bekritzeln die man als irgendwas Speichern kann dass es nur das Tablet wieder lesen kann?

Ich würde mir noch nicht zu viel Hoffnung machen was die Software betrifft. IMHO taugen die Tablets nur als "Frontend" für Rechner die im Hintergrund ackern. Was soll man mit etwa einem sechstel der Leitungs eines Atoms denn auch anfangen? Apple hält ja nicht umsonst Flash von seinen Tablets fern und ein zügiges Rendern von Webseiten ist noch ein Pluspunkt der bei Tests einer Erwähnung wert ist.

Also bis sie OneNote oder PDF Annotator vom Funktionsumfang her eingeholt haben wird's wohl noch *sehr* lange dauern...

Funktionalität und Performance (auf nem X41T) von Windows Journal würde mir ja eigentlich schon reichen - ich glaube aber nicht ganz daran.

Ich würde mir noch nicht zu viel Hoffnung machen was die Software betrifft. IMHO taugen die Tablets nur als "Frontend" für Rechner die im Hintergrund ackern. Was soll man mit etwa einem sechstel der Leitungs eines Atoms denn auch anfangen? Apple hält ja nicht umsonst Flash von seinen Tablets fern und ein zügiges Rendern von Webseiten ist noch ein Pluspunkt der bei Tests einer Erwähnung wert ist.
Gibt es hier belastbare Vergleichtests zwischen der Tegra 2 -und Atom Plattform, ich würde dies spontan erstmal für nicht richtig halten. Ich glaube auch nicht, dass Apple Flash von den i - Plattformen fern hält, weil die Hardware nicht leistungsfähig genug wäre, da spielen eher software-"politische" Motive eine Rolle

Gibt es hier belastbare Vergleichtests zwischen der Tegra 2 -und Atom Plattform, ich würde dies spontan erstmal für nicht richtig halten. Ich glaube auch nicht, dass Apple Flash von den i - Plattformen fern hält, weil die Hardware nicht leistungsfähig genug wäre, da spielen eher software-"politische" Motive eine Rolle

Vor drei, vier Ausgaben gab es mal in der c't eine Benchmarkliste mit den meisten aktuellen CPUs.

Das mit der mangelhaften Leistung erlebe ich leider auf meinem Smartphone wenn ich mal eine Webseite aufrufe. Flash habe ich freiwillig wieder runtergeschmissen. Wenn ich mal ein Smartphone habe der ca. 10x mehr Leistung bietet als mein zugegeben nicht High End 800MHz Single Core CPU Gerät, dann werde ich es auch mal probieren aber bei 1280 x 800 statt 800 x 480 wird selbst das schwer...

Hier gibts nen Bericht über den neuen Quadcore für Mobilgeräte, den NVidia rausbringt.
netbooknews

Kommt in nem Benchmark sogar an einem Core2Duo vorbei und soll 5x so schnell wie ein Tegra 2 sein. Sobald die offiziell richtig rauskommen werden die Geräte langsam interessant.

Das mit der mangelhaften Leistung erlebe ich leider auf meinem Smartphone wenn ich mal eine Webseite aufrufe.
Der Trick hierbei ist, einen Browser zu nutzen, der Flashinhalte nicht gleich läd, sondern nur einen Platzhalter anzeigt und Flash dann erst auf Tap ausführt.
So hat man das beste aus beiden Welten: Flüssige Anzeige von Webseiten auf dem Mobilgerät, und Anzeige von Flashinhalten, wo notwendig/erwünscht.

Ich nutze z.B. auf meinen Androiden Opa Mobile mit Flash.

Und ja: Auch ich glaube, daß die i-Geräte keine technischen Probleme damit hätten, Flash abzuspielen.
Das ist ganz eindeutig ein Machtspielchen von Mr. Jobs.

verzichtet Apple nicht auf Flash weil man Schmuddelinhalte alá YouP0rn und co. fernhalten wollte und keine Möglichekeiten bieten wollte am AppStore vorbei Software für die i`s zu erstellen?

BTW: wenn das den "Siegeszug" des Flash aufgehalten hätte wäre das die beste Idee dieses Unternehmens gewesen ;)

Und ja: Auch ich glaube, daß die i-Geräte keine technischen Probleme damit hätten, Flash abzuspielen.
Das ist ganz eindeutig ein Machtspielchen von Mr. Jobs.

Jeder darf natürlich glauben was er will aber ich bin der festen überzeugung, dass es auch technische Gründe gab die dagegen sprachen.

An dem Tag wo ich das Geschwür Flash vom letzten Rechner putzen kann werde ich Sektkorken knallen lassen.

Also ich finde das Thinkpad Tablet vom Design her und der Docking/Tastaturlösung wirklich gelungen, auch wenn es noch ein Pre-Production-Sample ist.

Sehr gut gefällt mir der versenkbare Pen und die wohl brauchbare Handschrifterkennung sowie die Tatsache, dass man den Pen auch zum scrollen verwenden kann.
Encryption und co sind natürlich auch nicht zu verachten.

Jedenfalls hebt Lenovo sich damit von der Masse der Android-Tablets ab.

Es gibt für das Ipad ziemlich leistungsfähige und gute Apps zum Notitzen machen und Schreiben in PDF-Dokumenten. So wild ist das mit der Leistung nämlich auch nicht - erstens läuft auf diesen Geräten kein leistungshungriges Windows und zweitens sind ein paar Vektoren jetzt nicht so rechenintensiv dass man unbedingt Desktop-Hardware für brauchbare mobile Leistung benötigen würde.

Jeder darf natürlich glauben was er will aber ich bin der festen überzeugung, dass es auch technische Gründe gab die dagegen sprachen.

An dem Tag wo ich das Geschwür Flash vom letzten Rechner putzen kann werde ich Sektkorken knallen lassen.

Warte nur mal ein paar Jahre ab, bis der Blinkekram statt in Flash mit Html 5 Canvas & Javascript realisiert wird. Dann wirst Du feststellen, dass nichts besser geworden ist und man den Kram obendrein nicht mehr einfach per Flashblocker eliminieren kann, ohne den Rest der Seite in der Funktionalität einzuschränken.

Übrigens glaube ich zwar auch, dass es teilweise technische Gründe hatte, dass Flash auf iOS ausgesperrt wurde. Webseiten laden nun mal einfach schneller, wenn man die Flash-Elemente weglässt. Das ist bei relativ schwachbrüstigen Geräten (wie es Smartphones bis vor ein paar Jahren ganz extrem waren und heute noch zu einem gewissen Grad sind) von großem Vorteil. Und außerdem ist die Akkulaufzeit beim Surfen natürlich besser, wenn keine Animationen abgespielt werden. Auch ganz praktisch beim Anwendungsbereich von iOS-Geräten.

Aber inzwischen denke ich, dass die Apple's Softwarepolitik hauptsächlich davon gesteuert wird, die starke Marktstellung im App-Bereich zu zementieren. Es ist ja nicht nur Flash, das nichtt erlaubt ist, sonder alles was in Richtung JIT-Compiler-Plattformen geht. Und da ist die Motivation recht einfach zu sehen: man will schlicht und einfach keine Cross-Platform Apps zulassen.
Im Prinzip sind das ähnliche Taktiken wie bei Microsoft in den 90ern (wobei Microsoft etwas subtiler vorgehen musste, da sie keinen AppStore hatten und missliebige Software nicht einfach aussperren konnten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen Samsung Galaxy Tab 10.1 und dem Thinkpad Tablet (in der UMTS-Version).

Eigentlich wollte ich zwar letzteres kaufen, da ich besonders die Stiftbedienung und den USB-Port am Gerät interessant finde (das sind bisher, zusammen mit den Einschränkungen, meine Hauptkritikpunkte am iPad gewesen) - allerdings hatte ich vor einigen Tagen das Galaxy Tab 10.1 in der Hand, welches mir wirklich sehr zugesagt hat. Die speziellen Features des Thinkpad Tablet hat es zwar nicht, aber für Mitschriften habe ich mein X61 Tablet, dafür wären mir 10" wohl ohnehin etwas klein, und für USB gibt es beim Galaxy Tab einen Adapter.

Nun habe ich mal Datenblätter und Reviews bzw. beim Thinkpad Tablet eher Hands-On-Berichte verglichen (Reviews vom Thinkpad Tablet gibts ja leider noch keine), wobei mir die folgenden Punkte aufgefallen sind:

- Von den allgemeinen technischen Daten her sind beide Tablets eigentlich gleich ausgestattet.
- Das Galaxy Tab wiegt unter 600g und ist ca. 8mm dick, das Thinkpad Tablet mit 3G wiegt 730g und ist 14mm dick. Jedoch hatte ich auch bereits das Acer Iconia A500 in der Hand, welches mir zu schwer und zu unhandlich, da zu dick, vorkam - mit 730g Gewicht und 13mm Dicke, was mir angesichts der Daten des Thinkpad Tablet zu denken gibt.
- Der Akku des Thinkpad Tablet hat 3250 mAh (und bis zu 8,7h Akkulaufzeit mit aktiviertem WLAN), der Akku des Galaxy Tab hat 7000 mAh und hält laut Samsung neun Stunden beim Videoschauen, laut Berichten bei normaler Benutzung neun Stunden. Was kann man dann von der Angabe von Lenovo halten?
- Auf beiden Tablets sind Office-Lösungen vorinstalliert - beim Galaxy Tab 10.1 ist es Polaris Office, beim Thinkpad Tablet Documents to Go. Weiß jemand, welches Paket besser und v.a. kompatibler ist?
- Im Thinkpad Tablet kann eine SD-Karte verbaut werden, das Galaxy Tab 10.1 hat keinen SD- und auch keinen microSD-Slot. Bei 16GB internem Speicher ist das natürlich unpraktisch, allerdings kann man ja USB-Sticks anschließen - weiß jemand, ob man dann z.B. eine Musik- oder Fotobibliothek für eine bestimmte App auch auf einen USB-Stick auslagern kann? Oder werden die entsprechenden Dateien dann sofort aus der Datenbank entfernt, wenn der Stick nicht angeschlossen ist?

Wie würdet Ihr Euch denn entscheiden?

Ohne Stifterkennung wäre das für mich nur ein Spielzeug, also würde ich das Thinkpad Tablet nehmen. Jeder muss aber für sich selbst entscheiden welcher Punkt für ihn wichtiger ist.

- Von den allgemeinen technischen Daten her sind beide Tablets eigentlich gleich ausgestattet.
- Das Galaxy Tab wiegt unter 600g und ist ca. 8mm dick, das Thinkpad Tablet mit 3G wiegt 730g und ist 14mm dick. Jedoch hatte ich auch bereits das Acer Iconia A500 in der Hand, welches mir zu schwer und zu unhandlich, da zu dick, vorkam - mit 730g Gewicht und 13mm Dicke, was mir angesichts der Daten des Thinkpad Tablet zu denken gibt.
Das Thinkpad ist bestimmt nach kurzer Zeit freien Haltens zu schwer. Ich denke mal, da entscheidet dein geplantes Nutzungsprofil - eher freistehend (dann das Samsung) oder eher im Sitzen, mit einer Seite auf dem Körper/ auf einem Gegenstand abgestützt (dann Thinkpad). Das Gewicht ist so wie es aussieht der große Haken am Thinkpad. Ich hatte gestern auch mal einige Geräte in der Hand, und der Unterschied zwischen dem Acer, und einem IPad ist ja schon nicht ohne - besonders nach 20min.
- Der Akku des Thinkpad Tablet hat 3250 mAh (und bis zu 8,7h Akkulaufzeit mit aktiviertem WLAN), der Akku des Galaxy Tab hat 7000 mAh und hält laut Samsung neun Stunden beim Videoschauen, laut Berichten bei normaler Benutzung neun Stunden. Was kann man dann von der Angabe von Lenovo halten?
Naja, wie oft hat die Laufzeitangabe von Lenovo praktisch erreichbaren Werten entsprochen ? Das Samsung hat hier sicher die Nase vorn.
- Im Thinkpad Tablet kann eine SD-Karte verbaut werden, das Galaxy Tab 10.1 hat keinen SD- und auch keinen microSD-Slot. Bei 16GB internem Speicher ist das natürlich unpraktisch, allerdings kann man ja USB-Sticks anschließen - weiß jemand, ob man dann z.B. eine Musik- oder Fotobibliothek für eine bestimmte App auch auf einen USB-Stick auslagern kann? Oder werden die entsprechenden Dateien dann sofort aus der Datenbank entfernt, wenn der Stick nicht angeschlossen ist?
Wird das nicht beim Benutzen zu umständlich ? Das Galaxy, an dem ein Adapter hängt, an dem der USB - Stick hängt ? Nix für mich. Allgemein soll das Zubehör ja auch nicht gerade billig sein - noch ein Minuspunkt auf meiner Liste.
Wie würdet Ihr Euch denn entscheiden?
Thinkpad bestellen, und hoffen, dass ich mit dem Gewicht klarkomme

Moin,

ich kann nur hoffen, das es bald erscheint.
Weiß da schon jemand etwas genaueres?

Warte nur mal ein paar Jahre ab, bis der Blinkekram statt in Flash mit Html 5 Canvas & Javascript realisiert wird. Dann wirst Du feststellen, dass nichts besser geworden ist und man den Kram obendrein nicht mehr einfach per Flashblocker eliminieren kann, ohne den Rest der Seite in der Funktionalität einzuschränken.

Das Herumgeblinke ist eine Sache über die man sicher diskutieren kann aber die Sicherheitslücken...

Während MS nach anfänglichen Schwierigkeiten die Beseitigung der Sicherheitslücken zumindest für meine Bedürfnisse akzeptabel gelöst haben wirkt es bei Adobe nach wie vor bestenfalls hilflos. Wenn ich mir Features von ihren Produkten ansehe scheinen da geniale Programmierer am Werk zu sein aber dass sie bei den Hausaufgaben dermaßen schludern... Könnte mir egal sein wenn ich nicht mal wieder mit einem Virenverseuchten Rechner herumschlagen müsste.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben