Thinkpad Garantie

theCjay

New member
Themenstarter
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Paar Fragen zu der Thinkpad Garantie. Konnte mit der Suchfunktion leider nichts brauchbares finden :(

1. Was für Vorteile hat eine Garantie für ein Thinkpad?

2. Was ist alles in der Garantie für Leistungen? (Link oder so wäre cool)

3. Wenn ich mir ein gebrauchtes Thinkpad kaufe, was noch eine Restgarantie hat, kann ich sie problemlos verlängern?

4. Was kostet eine Garantieverlängerung?

Danke auch schon mal im vorraus für eure Hilfe :)

1. Was für Vorteile hat eine Garantie für ein Thinkpad?
Genau die gleichen Vorteile, die eine Garantie im allgemeinen bietet - defekte Teile (sofern sie nicht Verbrauchsteile (z.B. Displayscharniere, Palmrest, etc.) sind oder der Defekt durch Fahrlässigkeit, wie Sturz- Wasserschäden) innerhalb der Garantie kostenlos ausgetauscht werden.

Bei den Thinkpads hat man hier bei die Wahl, ob man sein TP einschicken möchte (bring-in) oder doch lieber den Techniker nach Hause kommen lassen möchte (VOS). Und für die, denen öfters mal was runter fällt, wäre dann noch die TP-Protection anzuraten, da die auch Gehäuseschäden beinhaltet. Alles natürlich zu seinem Preis... ;)

2. Was ist alles in der Garantie für Leistungen? (Link oder so wäre cool)
Das hängt vom jeweils gewählten Garantietyp ab - ein erster Anhaltspunt liefer der link, den ich bei der Antwort auf Frage 5. gepostet habe

3. Wenn ich mir ein gebrauchtes Thinkpad kaufe, was noch eine Restgarantie hat, kann ich sie problemlos verlängern?
Kommt darauf an. Zu jedem TP kann maximal eine Garantieerweiterung gekauft werden. Hat also der Ursprungskäufer die Garantie von sagen wir mal, 3 Jahre bring-in auf 4 Jahre VOS erweitert, kannst du leider nicht noch eine weitere Verlängerung kaufen. Solle aber nichts erweitert worden sein, dann geht die Verlängerung aber problemlos.

4. Was kostet eine Garantieverlängerung?
Siehe hier - Garantieverlängerungen jeglicher Art...

@hha, eine kleine Ergänzung zu 3.

Wenn als Erweiterung nur eine Erweiterung auf Vor-Ort-Service (d.h. das Gerät hat normalerweise 3 Jahre bring-in und du machst daraus per Upgrade 3 Jahre Vor-Ort-Service), dann kannst du die Garantie immernoch verlängern, musst aber die VOS-Erweiterung stornieren.

Wobei in diesem Zusammenhang mal interessant wäre, wann man die denn spätestens stornieren müsste.

Es handelt sich um ein Thinkpad T400 (2767-1JG) mit dedizierter Grafikkarte

Bei deinem Link gibt es so viel Auswahl, was würdest du mir vorschlagen bzw. empfehlen?

@Aviator: das mit dem Stornieren der ersten Erweiterung habe ich in meinem Posting jetzt mal bewußt nicht erwähnt. Ist sicherlich ein Sonderfall ;)

@theClay: schon gesehen? Bei der verlinkten Seite ist ein weiterer link zur Ok2 Datenbank hinterlegt, in die Du dann Dein Gerät mit samt Seriennummer eingeben kannst um zu sehen, welche Garantieerweiterungen möglich sind.

Anhand der derzeitigen Angaben kann ich dazu wenig sagen, da ich nicht weiß welche Art von Garantie heute auf dem Gerät drauf ist...

hi ich danke euch erst mal für eure zahlreichen posts, ich check das mal ab mit dem garantiestatus und dann melde ich mich wieder hier bei euch.

Hall Cjay...
falls du der glückliche Käufer des T400 aus dem Verkaufsthread hier sein solltest...und du deine Garantie verlängern möchtest..
nicht zu lange damit warten, denn die Garantie läuft ja in ein paar Tagen ab und nach Ablauf der vorhandenen Garantie ist eine Verlängerung NICHT mehr möglich!

Und ein paar Tage zwischen dem Kauf der Garantie und dem Update durch Lenovo vergehen auch noch...also : wenn die Garantie verlängert werden soll solltest du SCHNELL handeln!!!
liebe Grüsse

tomstein

Zuletzt bearbeitet:
ui, mit TP-Protection - nun kommt die Gretchenfrage, ob man da nochmal verlängern kann, oder ob das schon als die einzig mögliche Garantieerweiterung gilt.

Nachdem Deine Garantie bereits am 18.12. abläuft, würde ich schleunigst bei OK2 anrufen und die Sache klären. Die sagen Dir dann auch, was für Dein Gerät möglich ist und was der Spaß kostet.

Gar nicht mehr lange hier im Forum rummachen, sondern zum Telefonhörer greifen!

Die Thinkplus-Garantie müsste storniert werden, um die Garantie zu verlängern. Als Erweiterung gibt es eine Erweiterung von der Basisgarantie "3 Years carry-in" auf 5 Jahre mit den folgenden vier Möglichkeiten:
- Carry-in
- VOS (Vor Ort Service)
- Carry-in mit TPP (ThinkPad Protection)
- VOS mit TPP

^^ und jetzt mal bitte für einen dummen erklärt, verstehe diese vier möglichkeiten nicht

also ist das eher fragwürdig, ob das mit der garantieverlängerung klappt?

@theCjay:
Poste bitte Deine Type- und Modellnummer des Thinkpads (z.B. "0232-AGE" )
Befindet sich die Original-Kaufrechnung in Deinem Besitz?

Nochmal von vorne und ich hoffe, etwas verständlicher:
Du hast eine 3 Jahre Bring-in Basisgarantie.
Zusätzlich wurde diese Garantie auf TPP erweitert (= ein Upgrade)

Da aber nur ein Upgrade für ein Thinkpad möglich ist, muss man für eine Garantielaufzeitverlängerung die TPP stornieren (gibt keine Entschädigung).
Als Ergebnis hast Du dann also nur noch die Basisgarantie von 3 Jahren.
Mögliche Garantie-erweiterungen

Diese kannst Du jetzt auf 4 Jahre oder 5 Jahre verlängern.
An Produkten gibt es hierzu unter Anderem:
- 3 jahre "Bring-in" auf 4 Jahre "Bring-in" 41E9876
- 3 jahre "Bring-in" auf 4 Jahre "VOS" 41E9877
- 3 jahre "Bring-in" auf 4 Jahre "Bring-in mit TPP" 41K0423
- 3 jahre "Bring-in" auf 4 Jahre "VOS mit TPP" 41K0425

- 3 jahre "Bring-in" auf 5 Jahre "Bring-in" 73Y2772
- 3 jahre "Bring-in" auf 5 Jahre "VOS" 73Y2774
- 3 jahre "Bring-in" auf 5 Jahre "Bring-in mit TPP" 73Y2783
- 3 jahre "Bring-in" auf 5 Jahre "VOS mit TPP" 73Y2784
(Angaben ohne Gewähr)

Um nur die Gängsten zu nennen. Die Erweiterungen "Bring-in" sind natürlich die preiswerteren, TPP setzt natürlich noch einen drauf.

Ich empfehle Dir die Bestellung über den Forenbetreiber abzuwickeln und auch die Stornierung der TPP zu veranlassen. Die aktuellen Preise müsstest Du dort erfragen, ich weiß nicht, ob sie up to date sind.

Wichtig ist, dass Du Dich bis Sonntag entscheidest und am Montag schnell bestellst. Es dauert erfahrungsgemäß fast eine Woche, bis Du die Bestätigungsmail erhältst, mit der Du die Garantie spätestens am 18.12. aktivierst. Findet die Aktivierung später statt, wirds etwas komplizierter, aber das kriegen wir auch gebacken.

@Mornsgrans: und Du meinst, das klappt??
Warum nicht?
Du brauchst nur die richtige Erweiterung und für den Notfall die Rechnung, aus der hervorgeht, dass das Bestelldatum vor dem 18.12. liegt. Was dann nicht über die Aktivierungsseite klappt, muss eben der persönliche Kontakt "herausreißen", auf wenn es einige Wochen dauert.

@theCjay:
Hast Du das t400 neu gekauft oder gebraucht erworben? Wenn gebraucht: Wurde Dir die Originalrechnung mitgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Mornsgrans:
"@theCjay:
Hast Du das t400 neu gekauft oder gebraucht erworben? Wenn gebraucht: Wurde Dir die Originalrechnung mitgegeben?"

Ich beantworte mal die Frage für theCjay da er an mein T400 interessiert ist.

Selbst vor ca. 1Jahr gebraucht gekauft, habe damals auch keine Rechnung bekommen da der Verkäufer sagte dass alles über die Seriennummer läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben