Thinkpad für Studium - Nur was

Soo.

Es ist ein X230 mit i5 und 256Gig SSD von Samsung geworden. Dazu die Dockingstation.

Ich hoffe nur das der Kram bald ankommt *freu*

Ja gut aber man zahlt mehr und bekommt weniger zum Beispiel keine "richtige" Grafikkarte und das FHD Display...
Und die Zenbook Reihe soll top verarbeitet sein.
Ich hatte das Vorgängermodell mal ne Weile in der Hand. Es hat insgesamt bis auf die bekannten Kritikpunkte (Spiegeldisplay und schwammige Tastatur, beides beim neuen Modell wohl nicht mehr so!) einen guten Eindruck gemacht. Wenn man Alu mag...

Wenns geht, besorg Dir ein Tablet. X220t oder (da du noch Zeit hast) ein X230t. Das macht wenigstens Sinn im Hörsaal. Wenn Du zu Hause auch CAD machen willst, besorgst Du Dir noch nen externen Monitor (evtl. Docking-Station) und baust Dir eine eGPU-Lösung. Vorteil der kleinen X-Serie ist außerdem, dass Du mit einer Akkuladung durch den ganzen Tag kommen kannst (Mit 6 Zellen wirds knapp, mit 9 Zellen hast Du am Abend noch was übrig). Würde ich jetzt nochmal mit dem Studium anfangen, gäbs definitiv ein Tablet. Aber aus den Vorlesungen bin ich nun schon raus :D

Die Eierlegende Wollmilchsau unter den Notebooks gibt es leider nicht. Es gibt zwar welche, die alles ein bisschen gut können, dafür aber Nachteile haben.

Das kann ich bestätigen.
Ich studiere Informatik und hatte die letzten 3 Semester mein X200T dabei, welches in Kombination mit dem 8 Zellen Akku und einer Dockingstation Zuhause wirklich super praktisch ist. Habe problemlos in den PDFs mitgeschrieben, was nach ein paar Minuten auch locker von der Hand geht.

Wegen Performance würde ich mir weniger Gedanken machen was die CPU angeht. Mit >= 4 GB RAM und einer fixen SSD ist er für mich ausreichend schnell. Ansonsten kann man ja immer noch einen Desktoprechner nehmen auf dem man direkt auch Zocken kann usw.

Also... mein X230 ist jetzt angekommen.

Bisher bin ich verdammt zufrieden. Heute morgen mal 3d Mark 06 laufen lassen. 6600 Punkte sind für ne Onboard Grafik ne ordentliche Messlatte.

Verarbeitungstechnisch ist es sehr wertig, einzig das man ein wenig unter die Tasten schauen kann ist gewöhnungsbedürftig wie ich finde.

Vll, kommt die Tage bei Bedarf noch ein Review.

Also... mein X230 ist jetzt angekommen.

Bisher bin ich verdammt zufrieden. Heute morgen mal 3d Mark 06 laufen lassen. 6600 Punkte sind für ne Onboard Grafik ne ordentliche Messlatte.

Verarbeitungstechnisch ist es sehr wertig, einzig das man ein wenig unter die Tasten schauen kann ist gewöhnungsbedürftig wie ich finde.

Vll, kommt die Tage bei Bedarf noch ein Review.

Ich frage mich nur gerade, wie man die Ladeschwellen für den Desktop Betrieb am besten einstellt, sodass der Akku am ehesten geschont wird, wenn er in der Dockingstation steht.

Der Hardware-Default 96/100% sorgt schon dafür, dass nicht unnötig geladen wird. Und das dürfte für alle Lion-Akkus in Notebooks gelten. Ich weiss nicht wie User immer auf das schmale Brett kommen, dass die Konstrukteure diesen Punkt nicht bedacht haben ... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben