Thinkpad Edge 15, Skype und intregierte Kamera und Qualcomm UMTS-Modem Gobi 2000

CarPad

Member
Themenstarter
Hallo,
Ich bin jetzt auch (stolzer) Besitzer eines Thinkpad Edge 15 03017XG. Habe mir natürlich gleich Karmic 10.04 aufgespielt. Läuft eigentlich fast alles bestens. Nur Skype zeigt nur ein schwarzes Bild. Da ich schon etwas länger Ubuntu benutze habe ich mich bei Ubuntuusers auch schlau gelesen konnte aber mit den dortigen Tipps kein Erfolg verbuchen. Bild weiterhin schwarz. Guvcview sowie mit Multimedia/Video/Test bekam ich ein astreines Bild. Also die Sache mit v4l etc. klappt. Skype ist neueste Version. Die Kamera wird allerdings auch nicht mit sudo lshw erkannt. Mit lsusb bekomme ich auch nur "Bus 002 Device 003: ID 17ef:4810 Lenovo"!
Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat. Vielleicht weiß auch von Euch jemand wo ich evtl. den Treiber für Linux bekommen kann.

Danke und Gruß
Carsten

Ich kann mich bremsen... Da werde ich ja mit "Empfehlungen" erschlagen! ;-)

Trotzdem Danke erstmal für deine Bemühungen!

Carsten

linrunner' schrieb:
@ linrunner: Du bist der Grösste! :thumbsup: (dies schreibe ich gerade von einem Parkplatz aus per UMTS-Verbindung auf meinem nun perfekt schnuckeligen X201).
Alles hat bestens geklappt. (danke auch an CarPad und jetronic)

Moin auch,
ich glaube ich habe wohl ein wenig Mist gebaut! Eigentlich wollte ich nur den Bug beseitigen seitens der Bluetooth Einstellung in tlp da ein "DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth" keinen Erfolg brachte. Lediglich mit wwan klappte es. Ich lese es gibt ein Changelog in dem das behoben sein soll, also in 2.6.32.25.44. Ok, ich also den Linux-2.6.32.25-generic-pae installiert!
Siehe da das bluetooth startet nicht mehr automatisch so wie ich es wollte nur.... die Ausgabe von tlp-stat listet auf das kein wwan mehr vorhanden ist.
Hier die Ausgabe von tlp-stat:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ sudo tlp-stat
--- tlp 0.2.7 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad Edge 03017XG
BIOS = 80ET40WW (1.17 )
Release = Ubuntu 10.04.1 LTS
Kernel = 2.6.32-25-generic-pae i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS725050A9A364                 
          APM Level = 254

SMART info:
          Start_Stop_Count          =    627 
          Reallocated_Sector_Ct     =      0 
          Power_On_Hours            =    627 
          Load_Cycle_Count          =  26246 

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020 
/sys/bus/usb/devices/1-1.4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0bda:0158 USB2.0-CRW
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0a5c:217f Broadcom Bluetooth Device
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020 
/sys/bus/usb/devices/2-1.4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 17ef:4810 Integrated Camera
/sys/bus/usb/devices/2-1.6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 05c6:9204 Qualcomm Gobi 2000
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller

Nun sitz ich ich hier ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor...

Bin ich zu eilig gewesen, ich denke aber eher ein Fehler beim installieren. Kann ein Linux-Crack behilflich sein?
Danke schon mal vorab

Carpad

Hi,

Du hast den Kernel 2.6.32-25-generic-pae aus dem Ubuntu-Proposed-Repo installiert. Dieser enthält aber keine Gobi-Treiber! Da er jedoch eine höhere Nummer als der 2.6.32-24-generic-pae-tp aus meinem PPA trägt, wird er beim Booten vorgezogen.

Ändere mal deine /etc/default/grub ab indem Du diese Zeilen wie gezeigt auskommentierst
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
gefolgt von
Code:
sudo update-grub
Nun hast Du beim Booten die Wahl. Außerdem solltest Du die Proposed-Quelle wieder rauswerfen.

Und nun zum eigentlichen Problem: ein Bug beim Bluetooth-Ausschalten? Wo hast Du das Problem denn gemeldet? :(

Es steht doch in deinen Changelog !? Ich meine das mit Bluetooth. Oder sollte ich mich da so verhauen haben. Jedenfalls trotz Eintrag in tlp startete Bluetooth trotzdem beim Starten.
Ich habe deine Tipps befolgt und den 2.6.32.24 wieder ausgewählt, erst wollte gar nichts. Habe dann den Wiederherstellungsmodus benutzt und jetzt klappt es auch wieder mit Bluetooth und wwan.
Sorry ich muss mich da total verrannt haben.
Es gibt doch per "purge" wie ich den 2.6.32.25 wieder komplett entfernen kann, ist es von Vorteil?

Gruß
Carsten

Nachtrag: Wenn ich folgendes in tlp eintrage:

# Devices to disable on startup: bluetooth/wifi/wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="wwan"

Ist nur das wwan beim Starten nicht geladen, Bluetooth schon!!!
Mit Bluetooth klappt es nur wenn es alleine in tlp steht.
Ferner kann ich über FN5 problemlos das wwan ein- bzw. ausschalten. So weit so gut.

Gruß
Carsten

Im Changelog zu 0.2.7 steht eine Änderung zu Bluetooth unter "Neue Features", ich hab nur den Zeitpunkt der Abschaltung vor die Benutzeranmeldung verschoben (ich werd wohl mal das Changelog anpassen).

Hast Du das Proposed-Repo schon ausgehakt und ein
Code:
sudo apt-get update
gemacht? Danach zeig mal
Code:
dpkg -l | grep linux

Habe ich ausgetragen bzw. nicht mehr markiert Paketquellen/Aktualisierungen. Update ebenfalls vollzogen... oh man liest sich wie Beischlaf, sorry ;-)

Hier die Ausgabe:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ dpkg -l | grep linux
ii  libselinux1                                        2.0.89-4                                           SELinux runtime shared libraries
ii  libv4l-0                                           0.6.4-1ubuntu1                                     Collection of video4linux support libraries
ii  linux-firmware                                     1.34.1                                             Firmware for Linux kernel drivers
ii  linux-generic-pae                                  2.6.32.25.27                                       Complete Generic Linux kernel
ii  linux-headers-2.6.32-21                            2.6.32-21.32                                       Header files related to Linux kernel version 2.6.
ii  linux-headers-2.6.32-21-generic-pae                2.6.32-21.32                                       Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86
ii  linux-headers-2.6.32-22                            2.6.32-22.36                                       Header files related to Linux kernel version 2.6.
ii  linux-headers-2.6.32-22-generic-pae                2.6.32-22.36                                       Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86
ii  linux-headers-2.6.32-23                            2.6.32-23.37                                       Header files related to Linux kernel version 2.6.
ii  linux-headers-2.6.32-23-generic-pae                2.6.32-23.37                                       Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86
ii  linux-headers-2.6.32-24                            2.6.32-24.43                                       Header files related to Linux kernel version 2.6.
ii  linux-headers-2.6.32-24-generic-pae                2.6.32-24.43                                       Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86
ii  linux-headers-2.6.32-24-generic-tp                 2.6.32-24.43~tp1                                   Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86/x8
ii  linux-headers-2.6.32-25                            2.6.32-25.44                                       Header files related to Linux kernel version 2.6.
ii  linux-headers-2.6.32-25-generic-pae                2.6.32-25.44                                       Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86
ii  linux-headers-generic-pae                          2.6.32.25.27                                       Generic Linux kernel headers
ii  linux-image-2.6.32-21-generic-pae                  2.6.32-21.32                                       Linux kernel image for version 2.6.32 on x86
ii  linux-image-2.6.32-22-generic-pae                  2.6.32-22.36                                       Linux kernel image for version 2.6.32 on x86
ii  linux-image-2.6.32-23-generic-pae                  2.6.32-23.37                                       Linux kernel image for version 2.6.32 on x86
ii  linux-image-2.6.32-24-generic-pae                  2.6.32-24.43                                       Linux kernel image for version 2.6.32 on x86
ii  linux-image-2.6.32-24-generic-tp                   2.6.32-24.43~tp1                                   Linux kernel image for version 2.6.32 on x86/x86_
ii  linux-image-2.6.32-25-generic-pae                  2.6.32-25.44                                       Linux kernel image for version 2.6.32 on x86
ii  linux-image-generic-pae                            2.6.32.25.27                                       Generic Linux kernel image
ii  linux-libc-dev                                     2.6.32-25.44                                       Linux Kernel Headers for development
ii  linux-sound-base                                   1.0.22.1+dfsg-0ubuntu3                             base package for ALSA and OSS sound systems
ii  linux-source                                       2.6.32.25.27                                       Linux kernel source with Ubuntu patches
ii  linux-source-2.6.32                                2.6.32-25.44                                       Linux kernel source for version 2.6.32 with Ubunt
ii  nerolinux                                          4.0.0.0-1                                          Nero Linux Disc Burning Software
ii  pptp-linux                                         1.7.2-4                                            Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) Client
ii  syslinux                                           2:3.63+dfsg-2ubuntu3                               Bootloader for Linux/i386 using MS-DOS floppies
ii  util-linux                                         2.17.2-0ubuntu1                                    Miscellaneous system utilities

OK, als nächstes drehen wir die Metapakete die die eigentlichen Kernelpakete anziehen zurück
Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-generic=2.6.32.24.25 linux-image-generic=2.6.32.24.25

ps. wieviel GB RAM hat deine Maschine?

Done

ups, sorry, 4 Gb, nutze aber ja nur 3Gb wegen 32bit Ubuntu

Gut, dann entsorgen wir jetzt den 2.6.32-25:
Code:
sudo apt-get purge linux-headers-2.6.32-25 linux-headers-2.6.32-25-generic-pae linux-image-2.6.32-25-generic-pae

In meinem PPA ist auch ein 32-bit-PAE-Kernel. Der das ganze RAM nutzbar machen. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß die Kernel aus den Ubuntu-Repos alle -pae heißen.

Code:
sudo apt-get install linux-image-2.6.32-24-generic-pae-tp linux-headers-2.6.32-24-generic-pae-tp
Reboot und zeig
Code:
free -m

Zusätzlich kannst Du noch alle alten Kernel entsorgen:
Code:
sudo apt-get purge linux-headers-2.6.32-21 linux-headers-2.6.32-21-generic-pae linux-image-2.6.32-21-generic-pae
sudo apt-get purge linux-headers-2.6.32-22 linux-headers-2.6.32-22-generic-pae linux-image-2.6.32-22-generic-pae
sudo apt-get purge linux-headers-2.6.32-23 linux-headers-2.6.32-23-generic-pae linux-image-2.6.32-23-generic-pae

Alte Kernel entsorgt und hier free -m

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3877        754       3123          0         86        244
-/+ buffers/cache:        422       3455
Swap:        19529          0      19529

Meine Swap ist mir zu groß geraten, hatte mich um eine Null vehauen, werde ich aber noch ändern

Gruß
Carsten

Paßt doch
[font='Courier New, Courier, mono']Mem: [/font][font='Courier New, Courier, mono']3877[/font][font='Courier New, Courier, mono'] 754 3123 0 86 244[/font]
sind knapp 4GB.

Zuletzt meinen nicht-PAE-Kernel noch entsorgen per
Code:
sudo apt-get install linux-image-2.6.32-24-generic-tp linux-headers-2.6.32-24-generic-tp

Die Situtation, daß ein neuerer Ubuntu-Kernel sich vor meinen schiebt, wird übrigens immer wieder auftreten, denn der -25 kommt früher oder später auch in den normalen Repos. Der Kernel aus meinem PPA aktualisiert hingegen nicht automatisch von -24 auf -25, weil ich (noch) nicht in der Lage bin ein Metapaket bereitzustellen. Aber Du kannst ja im Grub-Menü wählen bzw. meinen -25 sobald er zur Verfügung steht per[font='Courier New, Courier, mono'] apt-get[/font] installieren.

Jau werde ich machen!!! Vielen vielen Dank Dir!!!

Da fällt mir ein, hattest du folgendes gelesen? Da warst du mit deiner Antwort schneller als ich meinen Beitrag noch am bearbeiten war, sorry.

CarPad' schrieb:
Nachtrag: Wenn ich folgendes in tlp eintrage:
CarPad' schrieb:
# Devices to disable on startup: bluetooth/wifi/wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="wwan"
CarPad' schrieb:
Ist nur das wwan beim Starten nicht geladen, Bluetooth schon!!!
Mit Bluetooth klappt es nur wenn es alleine in tlp steht.
Ferner kann ich über FN5 problemlos das wwan ein- bzw. ausschalten. So weit so gut.

Wie wär's denn mit
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wwan"
;)

Hmm :)

Bluetooth ist aus! Aber guckst du diese:
Code:
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = off (software)

Und diese, lsusb:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ lsusb
Bus 002 Device 005: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc.

Bin ich schon wieder auf dem Holzweg, normal dürfte Qualcomm doch gar nicht Modem-Modus sein oder? Viell. habe ich auch schon zuviel Kaffee... :rolleyes:

Die Firmware wird per udev-Event sehr früh während des Bootvorgangs geladen. Erst später schaltet TLP die Karte ab, wobei anscheinend die Firmware erhalten bleibt. Ich mach mir jetzt jedenfalls noch einen Tee und wünsche dir einen schönen (Rest-)sonntag! :D

Ah jaaaaa, okeeeee!
Dann mach ich mir mal keinen Kopp, laß dir deinen Ceylon oder so mal schmecken!

Nochmal thanx a lot!
Und werde ich es jemals begreifen? Griechisch (verdammte Sprache) ist schon schwer genug...

Gruß
Carsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben