Thinkpad Edge 15, Skype und intregierte Kamera und Qualcomm UMTS-Modem Gobi 2000

CarPad

Member
Themenstarter
Hallo,
Ich bin jetzt auch (stolzer) Besitzer eines Thinkpad Edge 15 03017XG. Habe mir natürlich gleich Karmic 10.04 aufgespielt. Läuft eigentlich fast alles bestens. Nur Skype zeigt nur ein schwarzes Bild. Da ich schon etwas länger Ubuntu benutze habe ich mich bei Ubuntuusers auch schlau gelesen konnte aber mit den dortigen Tipps kein Erfolg verbuchen. Bild weiterhin schwarz. Guvcview sowie mit Multimedia/Video/Test bekam ich ein astreines Bild. Also die Sache mit v4l etc. klappt. Skype ist neueste Version. Die Kamera wird allerdings auch nicht mit sudo lshw erkannt. Mit lsusb bekomme ich auch nur "Bus 002 Device 003: ID 17ef:4810 Lenovo"!
Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat. Vielleicht weiß auch von Euch jemand wo ich evtl. den Treiber für Linux bekommen kann.

Danke und Gruß
Carsten

Hey!

Hab jetzt noch nicht versucht das Teil zu bauen sondern erstmal ein bisschen gelesen. Soweit ich das sehe taugt mbm Ericsson-Geräte, die Gobi-Karten sind da ja garnicht erwähnt. Hab ich was übersehen?

Gruß,
Stephan

jau... oder ich! Fürs Errektion brauchst man anscheinend einen Patch, ansonsten, jedenfalls das was ich gelesen habe mbm-gpsd installieren.
Aber das sind erstmal nur sehr waage Aussagen von mir.

Munter bleiben

CarPad

Kompilieren der zwei Dinger (mbm-gpsd und mbm-gps-config) war hier kein Problem. Allerdings benutzt das ganze HAL, was soweit ich weiß ab Ubuntu 10.04 nicht mehr unterstützt ist. Folglich wird kein Gerät gefunden. Mal sehen ob sich da was rausfinden lässt.

CarPad' schrieb:
Jetzt muss trotzdem noch der für das Qualcomm Gobi 2000 angepasste (wegen der IDs) qcserial-Treiber installiert werden, mit "make" und "sudo make install". Danach muss die ebenfalls angepasste 60-gobi.rules mit root Rechten nach /etc/udev/rules.d kopiert bzw. ersetzt werden.
Jetzt Neustart und per lsusb kontrollieren ob sich die ID 05c6:9204 auf 05c6:9205 geändert hat.
Wenn nicht dann im Terminal "/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi" und anschließend "sudo pkill modem-manager"ausführen.
Seltsamweiser hat sich das bei mir nach ein paar Mal erledigt!?
Im Netzwerk-Manager sollte jetzt Mobiles Breitband GSM aktiviert sein.
*hervorkram*

Gibt es denn irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die ganz Dummen (und solche, die von Ubuntu mal wenig bis gar keine Ahnung haben). So a la: Ich kopiere jede einzelne Code-Zeile in mein Terminal und kriege dann mein UMTS unter Ubuntu 10.4 auf meinem X201 zum laufen... ? :D

@bicsi: die oben verlinkte Anleitung von CarPad hier im Thread erfüllt eigentlich genau deine Kriterien. Da ich aber bereits geahnt habe, daß es Benutzer gibt die noch anspruchsvoller sind ;) ;), habe ich mittlerweile einen passenden Kernel und den Gobi-Loader per PPA bereitgestellt.

Du mußt nur 3 Pakete aus dem PPA installieren:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo apt-get update
sudo apt-get install gobi-loader linux-headers-2.6.32-24-generic-tp linux-image-2.6.32-24-generic-tp

Zuletzt brauchst Du noch die Firmware. Hier ist Handarbeit angesagt - Beschreibung von CarPad:
Die Firmware aus C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\6 und C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS (3 Dateien, amss.mbn, apps.mbn, UCQN.mbn) kopieren und dann in /lib/firmware/gobi (Der Ordner ist anzulegen) einfügen.

linrunner' schrieb:
@bicsi: die oben verlinkte Anleitung von CarPad hier im Thread erfüllt eigentlich genau deine Kriterien. Da ich aber bereits geahnt habe, daß es Benutzer gibt die noch anspruchsvoller sind ;) ;), habe ich mittlerweile einen passenden Kernel und den Gobi-Loader per PPA bereitgestellt.

Du mußt nur 3 Pakete aus dem PPA installieren:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo apt-get update
sudo apt-get install gobi-loader linux-headers-2.6.32-24-generic-tp linux-image-2.6.32-24-generic-tp

Zuletzt brauchst Du noch die Firmware. Hier ist Handarbeit angesagt - Beschreibung von CarPad:
Die Firmware aus C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\6 und C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS (3 Dateien, amss.mbn, apps.mbn, UCQN.mbn) kopieren und dann in /lib/firmware/gobi (Der Ordner ist anzulegen) einfügen.
Sorry für die späte Rückmeldung. Herzlichen Dank!! Ich werde es ausprobieren und Bescheid geben . Tja, anspruchsvoll :D .... manchmal verliert man als absoluter Linux-Anfänger eben etwas den Überblick ?( Aber mit so einem "Service" gleich die PPA´s mit den passenden Terminal-befehlen zu bekommen werde ich das hoffentlich gebacken bekommen.

@ linrunner,

schau dir bitte mal an was heute in meiner dmesg Ausgabe stand.
Code:
Aug 31 20:07:27 carsten-THINK kernel: [   19.040738] tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_unlock
Aug 31 20:07:27 carsten-THINK kernel: [   19.040967] tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_invalidate
Aug 31 20:07:27 carsten-THINK kernel: [   19.041600] tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_read_row
Aug 31 20:07:27 carsten-THINK kernel: [   19.041939] tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_lock

Nach einen Neustart war es in der dmesg Ausgabe nicht mehr, ich habe es noch ein paar mal probiert aber nix da. Ein sudo modprobe tp_smapi ergab nur die bekannte Antwort:
Code:
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.modprobe, it will be ignored in a future release.
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.32-24-generic-tp/extra/tp_smapi.ko): No such device or address

Gibt es Hoffnung in Bezug auf tp_smapi beim Edge oder täusche ich mich?

Danke
Carsten

Mist, falscher Ort bzw. falsch gepostet......

die edge und afaik auch einige andere neue modellreihen werden von tp_smapi nicht unterstützt

Ja, habe ich auch schon gelesen. Nur sind die Beiträge nicht die aktuellsten und ich dachte naja vielleicht gehts ja doch nach Kernel-Update bzw. das Update von linrunner. Seltsam war wie gesagt nur das diese Meldung in dmesg erst ein paar Tage nach meinen Update auftauchte.
Liegt viell. daran das ich so ein verdammter Optimist bin... :D

Carsten

tp-smapi sieht - mit Verlaub - etwas vermurkst aus. Erstmal machen wir gründlich sauber: :D
Code:
sudo rm /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.modprobe
sudo apt-get purge tp-smapi-source
sudo apt-get purge tp-smapi-dkms
und bitte den Output posten.

Danach zeig bitte noch
Code:
dkms status
dpkg -l | grep smapi

Moin linrunner,

bitte:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ dkms status
fglrx, 8.723.1, 2.6.32-23-generic-pae, i686: installed 
fglrx, 8.723.1, 2.6.32-24-generic-tp, i686: installed 
fglrx, 8.723.1, 2.6.32-24-generic-pae, i686: installed 
fglrx, 8.723.1, 2.6.32-22-generic-pae, i686: installed 
fglrx, 8.723.1, 2.6.32-21-generic-pae, i686: installed

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ dpkg -l | grep smapi
ii  tp-smapi-modules-2.6.32-24-generic-tp    0.40-7+2.6.32-24.42~tp1
 ThinkPad hardware/firmware access modules for Lin

Gruß
Carsten

Prima. Als nächstes löschst Du das verbliebene Modulpaket
Code:
sudo apt-get purge tp-smapi-modules-2.6.32-24-generic-tp
Danach installierst Du erneut das Paket tp-smapi-dkms, damit werden die notwendigen Kernelmodule beim Kernelupdate automatisch erzeugt, ein Hantieren mit dem Modulassistenten (m-a ...) nach Kernelupdates entfällt künftig (steht auch so in Festplattenschutz).

Als nächstes zeig mal bitte
Code:
modinfo tp_smapi thinkpad_ec hdaps
sudo modprobe tp_smapi

Action:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ modinfo tp_smapi thinkpad_ec hdaps
filename:       /lib/modules/2.6.32-24-generic-tp/updates/dkms/tp_smapi.ko
license:        GPL
version:        0.40
description:    ThinkPad SMAPI Support
author:         Shem Multinymous
srcversion:     F73BBCBD87C5944FFE67105
depends:        thinkpad_ec
vermagic:       2.6.32-24-generic-tp SMP mod_unload modversions 586 
parm:           debug:Debug level (0=off, 1=on) (int)
filename:       /lib/modules/2.6.32-24-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko
license:        GPL
version:        0.40
description:    ThinkPad embedded controller hardware access
author:         Shem Multinymous
srcversion:     3994ABEA686F3BC11C96B99
depends:        
parm:           force_io:Force IO even if region already reserved (0=off, 1=on) (bool)
filename:       /lib/modules/2.6.32-24-generic-tp/updates/dkms/hdaps.ko
license:        GPL v2
description:    IBM Hard Drive Active Protection System (HDAPS) driver
author:         Robert Love
srcversion:     EE9AC72939F12DC7E04AC5F
depends:        thinkpad_ec
parm:           invert:axis orientation code (uint)

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ sudo modprobe tp_smapi
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.32-24-generic-tp/updates/dkms/tp_smapi.ko): No such device or address

;(

Schade. Leider haben wir damit sauber nachgewiesen, daß tp-smapi - und damit Ladeschwelleneinstellung und Festplattenschutz - auf dem Edge nicht funktioniert :( . Du könntest höchstens noch - falls nicht schon geschehen - auf's neueste BIOS updaten samt Reset der BIOS-Einstellungen auf Default. Testwiederholung dann per
Code:
sudo modprobe -v tp_smapi
(Ich habe da aber äußerst wenig Hoffnung)

Das neuste BIOS ist schon drauf und Einstellungen sind auch auf Default. Das hatte ich schon gemacht. Ich hatte ja ne Menge dazu gelesen hier... Naja kann man nix machen außer... ich kauf mir ein anderes! Tipp bezüglich Thinkpad? Am liebsten mit einer nVidia Graka.

Gruß
Carsten

Bleibt in 15" und mit WWAN eigentlich nur ein T510 oder T500, die sind aber neu deutlich teurer als ein Edge. Nur um die genannten Features zu haben wäre es mir das nicht wert. Ich persönlich empfehle für Linux wg. der Treiber ausschließlich Intel-Grafik. Für ne Kaufberatung ist es aber etwas spät *gähn*. Mach vielleicht mal nen eigenen Thread auf... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben